Callisto muss abnehmen!

Diskutiere Callisto muss abnehmen! im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute! Ich bin neu hier im Forum und ich habe ein kleines Prolem: Mein Kater (fast 1) ist zu dick und furchtbar verfressen. Er ist ein...
  • Callisto muss abnehmen! Beitrag #1
C

Callistocat

Gast
Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum und ich habe ein kleines Prolem:
Mein Kater (fast 1) ist zu dick und furchtbar verfressen. Er ist ein Freiläufer und deswegen kann ich seinen Futterkonsum nicht richtig kontrollieren.
Ich habe also seine Mahlzeiten ein bisschen reduziert, aber er ist ein leidenschaftlicher Mäusefänger, und ich habe das Gefühl, das was er Zuhause nicht bekommt, holt er sich woanders.
Wir füttern im Moment Bozita (aus der Dose), aber ich wollte das Futter umstellen, sobald wir nichts mehr haben, weil ich nicht richtig zufrieden damit bin (Habt ihr vielleicht Empfehlungen?). Außerdem spiele ich fleißig mit ihm - immer, wenn ich Zeit habe - und mische ihm morgens Magerquark mit ins Futter, das macht ja satt (oder?!).
Das Problem dabei: Er nimmt nicht ab.
Was kann ich tun?

• Callisto muss abnehmen! Beitrag #2
wieviel wigt er denn bei welcher größe?
kannst du eventuell ein foto im stehen von oben und eins von der seite reinstellen?

• Callisto muss abnehmen! Beitrag #3
Ich weiß nicht genau, wie groß er ist, aber er wiegt ungefähr 5 Kilo. Seine Rippen kann man prima fühlen, aber er hat eine kleine Fettkugel am Bauch. :p
Unsere Tierärztin hat bei der Kastration gesagt, wir müssten unbedingt was tun. Er ist jetz nicht Fett wie 'ne Sau oder so, aber soweit soll es ja auch nicht kommen... :|

• Callisto muss abnehmen! Beitrag #4
Wenn von oben die Taille zu sehen ist und man die Rippen spüren kann, ist er nicht zu dick. Dieses Hängebäuchlein (oder Kastratenbauch) kriegen viele Miezen.

• Callisto muss abnehmen! Beitrag #5
Nein, nein, es ist kein Kastratenbauch. Hatte er schon vorher.

• Callisto muss abnehmen! Beitrag #6
Naja, wie gesagt, wenns hängt muss es nicht unbedingt "fett sein". Und 5kg find ich für viele Katzen ok. Stell doch mal ein Foto ein.

• Callisto muss abnehmen! Beitrag #7
ich meine katzen in dem alter dürfen doch noch soviel fressen wie sie möchte?
können katzen auch vom barfen fett werden? (er barft sich ja draußen)

• Callisto muss abnehmen! Beitrag #8
Man sieht es auf den Fotos nicht. Er hat sehr langes Fell. Man kann es auch fühlen, dass es nicht nur Haut ist, sondern Fett. Er ist wirklich keine wandelnde Kugel, aber er muss ein bisschen abnehmen (der Tierarzt hat gesprochen!).

• Callisto muss abnehmen! Beitrag #9
(der Tierarzt hat gesprochen!).

Muss das nun unbedingt was heißen?

Unsere Katzen haben alle 3 nen Hänge-Bauch.. kenne auch unkastrierte Katzen die das haben, schwaches Bindegewebe habe ich mal gehört... Dein Kater ist doch ein Maine-Coon-Mix oder sowas.. war das nicht so?
Finde 5kg nun nicht so ungewöhnlich.

Unser Siam-Kater hat 4,8kg mit 15 Monaten.... meine MaineCoon Dame 4,6 mit 14 Monaten.. fett sind die aber trotzdem nicht.

Zeig doch trotzdem mal ein Foto... ;-)

• Callisto muss abnehmen! Beitrag #10
Also ich bin mir sicher, dass man unserer Tierärztin vertrauen kann (sind auch mit ihr befreundet). Ich werde mal losgehen und ein Foto machen. ;-)

• Callisto muss abnehmen! Beitrag #11
Hier sind die Fotos. Sind leider nicht besonders schön geworden, Fell steht auch ein bisschen quer durch die Gegend. ;-)

Anhänge

• IMG_0702.JPG
    IMG_0702.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0706.JPG
    IMG_0706.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0709.JPG
    IMG_0709.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 12
  • Callisto muss abnehmen! Beitrag #12
Unser Siam-Kater hat 4,8kg mit 15 Monaten.... meine MaineCoon Dame 4,6 mit 14 Monaten.. fett sind die aber trotzdem nicht.

Er ist ja auch nicht fett. Nur ein bisschen dick. Und für einen Maine-Coon-Mix (sehr entfernt, könnte auch was anderes langhaariges sein), ist er recht klein.

• Callisto muss abnehmen! Beitrag #13
O.k. vom Fleisch fällt er jetzt wirklich nicht grade *g*. Oskar war im letzten Frühjahr 10 Monate und hatte laut Tierarzt ein nettes "Bierbäuchlein". Um das ich dann im Sommer heilfroh war weil er krank wurde und die Reserven bitter nötig hatte. Im Moment hat die TÄ sogar ausdrücklich gelobt, dass er ein Bäuchlein hat und gemeint, das dürfe auch erstmal noch mehr werden. Denn erfahrungsgemäß wird das bei Freigängern im Frühjahr von alleine weniger.
Falls Du eine Idee hast/findest wie man Freigänger sonst zum Abnehmen kriegt wäre ich sehr interessiert dran. Denn meine "Katzenmama" ist Bauch auf Beinen. Aber mir gehts da wie dir: was ich drin kürze scheinen sie sich draußen zu holen (in unserem Fall leider weniger Mäuse als vielmehr Billigst-Tro.fu. vom Nachbarn). Das scheint mir irgendwie nicht die Lösung zu sein :?

• Callisto muss abnehmen! Beitrag #14
Also mir sieht das auf den Bildern auch nach mehr als "ein bisschen Bauch" aus :shock:

Vielleicht nur schlecht getroffen?

• Callisto muss abnehmen! Beitrag #15
Ich muss zugeben, die Bilder haben ihn wirklich schlecht getroffen (er sieht richtig fett aus... :shock:). Aber wie ihr seht, ist er nicht gerade ein Strich in der Landschaft... :lol:
Passt auf, ich habe noch eins. Das war vor ein paar Wochen, seitdem ist es schon ein kleines bisschen besser geworden (der Bierbauch ;-)).
Beim zweiten kann mans nicht so richtig sehen... (ich weiß nicht, wie man das wieder wegmacht :-()

Anhänge

• IMG_0387.JPG
    IMG_0387.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_0348.JPG
    IMG_0348.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 8
  • Callisto muss abnehmen! Beitrag #16
Puh, wenn ich mir die Bilder von eben anschaue... da sieht er wirklich fett aus...
Also so schlimm ist es dann doch nicht! :razz:

• Callisto muss abnehmen! Beitrag #17
Also ich finde schon das er zumindest auf den Bildern echt dick aussieht..... :shock:

• Callisto muss abnehmen! Beitrag #18
Tut er auch. So schlimm, wie es auf den ersten aussieht, ist es zwar nicht, aber dick ist er schon.
So, was soll ich machen? Wir haben gestern Abend nochmal ganz kräftig gespielt... Dabei zumindest ist er noch ganz gut in Form ;-)

• Callisto muss abnehmen! Beitrag #19
Hier ist nochmal was von heute morgen. Hab vorher seine Haare geglättet ;-)

Anhänge

• IMG_0704.JPG
    IMG_0704.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_0706.JPG
    IMG_0706.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 6
  • Callisto muss abnehmen! Beitrag #20
man würde es besser sehen, wenn du ein foto von ihm machst, wenn er steht oder stehend von oben.
gerade bei einer langhaarigen katze sieht das im liegen richtig kugelig aus, das ist bei mogli auch so. er hat 5,6 kg, aber der tierarzt sagt, das ist ok, weil er auch groß ist.

Thema:

Callisto muss abnehmen!

Callisto muss abnehmen! - Ähnliche Themen

Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Oben Unten