Kater pinkelt auf Sitzsack - Was tun?

Diskutiere Kater pinkelt auf Sitzsack - Was tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin zusammen, der Name ist Programm.... unser Kater hat sich angewöhnt, auf meinen Sitzsack zu pinkeln. Das erste mal war wohl ein versehen...
  • Kater pinkelt auf Sitzsack - Was tun? Beitrag #1
R

RogerWilco

Moin zusammen, der Name ist Programm.... unser Kater hat sich angewöhnt, auf meinen Sitzsack zu pinkeln.

Das erste mal war wohl ein versehen, der Sitzsack stand so vor einem Regal, dass er aus dem untersten Regalfach eine kleine Höhle gemacht hat, darin lag auch noch eine Decke... da war der Kater wohl sehr versucht. Das war kurz vor Weihnachten. Ich habe den Sitzsack dann komplett geleert, in der Badewanne eingeweicht, davor gefühlte 1000 Liter Styroporkügelchen ebenfalls in der Badewanne gereinigt... wer selber so ein Ding hat, weiß, wass das für eine Heidenarbeit ist.

Gestern hocke ich mich auf den Sitzsack und denke mir "was riecht hier dennn so komisch?" und während ichs noch denke, sehe ich dan Kater am Sitzsack rumschnuppern... da habe ich dann nicht mehr lange nachdenken müssen.

Problem ist nur, dieses mal ist der Urin zwischenzeitlich wieder getrocknet... beim letzten mal wars noch frisch. Da ich bei der letzten Reinigung festgestellt habe, dass der Sitzsack innen gummiert ist (die besondere Herausforderung beim Trocken nach der Wäsche`), habe ich diesmal nicht das Ding wieder komplett leer gemacht sondern nur versucht, die Pisse mit Waschmittel , Wasserund einer Nagelbürste aus dem Sitzsack zu entfernen. Ich merke allerdings schon, dass das nichts wird, ich habe jetzt 15 Minuten dran rumgeschrubbt und der Sitzsack riecht immer noch. Hat jemand eine Idee, wie ich die Katzenpisse aus dem Sitzsack rausbekomme?

Und noch viel wichtiger, wie gewöhne ich dem Kater ab, auf meinen Sitzsack zu pissen? Ich und meine Lebensgefährtin sind beide berufstätig, d.h. der Kater kann tagsüber schalten und walten (und auch pinkeln) wie er will. Ich könne jetzt natürlich den Sack jedes mal in ein verschlossenes Zimmer räumen, wenn wir beide nicht da sind, aber das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein? Zumal auch wenn wir beide da sind nicht permanent jedemand den Sack im Auge haben kann. Ich bin grade ziemlich ratlos.

Ansonsten zeigt der Kater übrigens kein auffälliges Urinierverhalten... er benutzt sein Katzenklo.

• Kater pinkelt auf Sitzsack - Was tun? Beitrag #2
as dem Stoff bekommst du das mit Myrthenöl, Wodka oder Urinentferner, aber Sitzsäcke an sich scheinen - warum auch immer - der große Renner im anpinkeln zu sein, ich vermute, verschenken, wegräumen oder irgendwann entsorgen wird das Schicksal des Sackes sein

• Kater pinkelt auf Sitzsack - Was tun? Beitrag #3
jup...sehe ich leider genau so...selbst mein Hundi hatte da schon drauf gepinkelt :a050:
Irwie abgewöhnen hat auch nicht geklappt. Hab nu keinen Sitzsack mehr...

• Kater pinkelt auf Sitzsack - Was tun? Beitrag #4
Hallo,

leider wirst du um eine Entsorgung des besagten Sacks nicht drum rum kommen!!

wichtiger wäre allerdings zu klären: warum macht dein Kater das???

Ist er kastriert??
Ist er krank?? Katzen könne nicht weinen, sie fangen an zu pinkeln!! Katzen, die auf weiche Unterlagen pinkeln, verbinden ihr Kaklo mit Schmerzen.
Ist er eine reine Wohnungskatze oder Freigänger??
Wenn Wohnungskatze: lebt er alleine bei euch?

Grüße fuzzy

• Kater pinkelt auf Sitzsack - Was tun? Beitrag #5
beim letzten mal wars noch frisch. Da ich bei der letzten Reinigung festgestellt habe, dass der Sitzsack innen gummiert ist (die besondere Herausforderung beim Trocken nach der Wäsche`),

Ich würde sagen, hier hast du bereits die Lösung. Gummierung animiert viele Katzen und Kater, ihren Geruch drüber zu setzen. In diesen Gummierungen werden Lösungsmittel mit Ammoniak verwendet. Und Ammoniak riecht für Katzennasen nach Markierung eines Rivalen.

• Kater pinkelt auf Sitzsack - Was tun? Beitrag #6
Ich will den Sack aber nicht entsorgen!!! Der ist von Afri-Cola, limited Edition... sowas bekomme ich nie wieder. Das ist ein super stylisches Teil und abgesehen davon superbequem zum daddeln... auf gar keinen Fall gebe ich den freiwillig her bzw. in den Müll :)

Mit Wodka? Den hätte ich da... wie genau gehe ich da vor? Habe den Sack jetzt schon mit Waschmittel und ner Bürste bearbeitet... jetzt ist er nass und stinkt trotzdem noch :-( Ich habe beim googlen auch noch Essigwasser gefunden... gibts da Erfahrungen zu?

Warum der Kater das macht weiß ich wie gesagt nicht.

Kastriert ja, krank nein (waren vor ner Woche erst mit ihm beim Tierarzt zum entwurmen), Katzenklo ist sauber und frei von spitzen Gegenständen, teilweiser Freigänger. War früher mal eine reine Wohnungskatze, seit ich vor 3 Jahren mit meiner Lebensgefährtin zusammengezogen bin und wir im Erdgeschoss wohnen, kann er raus, kommt aber spätestens wenn er Hunger hat wieder rein. Bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee) geht er gar nicht raus, selbst wenn man ihm die Tür aufmacht. Lebt alleine bei uns. Früher in der WG meiner Lebensgefährtin gab es noch eine andere Katze, die aber nach 2 Jahren schlagartig angefangen hat auf ihn loszugehen (wir haben nie rausgefunden warum) die beiden mussten irgendwann permanent getrennt werden, seitdem hat er es nicht mehr so wirklich mit anderen Katzen.

Das mit der Gummierung kann natürlich sein. Aber ich habe den Sitzsack schon seit über einem halben Jahr und er hat noch nie draufgepisst... würde mich wundern, wenn es dass wäre.

Ungeachtet dessen bleibt die Frage... wie halte ich den Kater davon ab, in Zukunft auf meinen Sitzsack zu pinkeln? Das reinigen ist eine Scheissarbeit, dass will ich kein drittes mal machen. Mein Ihr eine negative Konditionierung bringt was? Was ich mir überlegt habe, ist ihn jedes mal, wenn er dem Sitzsack zu nahe kommt mit einem Wassersprüher anzuspritzen... wobei ich nicht weiß, ob das auch noch wirkt, wenn wir nicht da sind um zu spritzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pinkelt auf Sitzsack - Was tun? Beitrag #7
Der Tierarzt weiß von dem Pinkelproblem?

Es wurden auch Nieren/Blase untersucht?

• Kater pinkelt auf Sitzsack - Was tun? Beitrag #8
Abtasten und Entwurmen garantiert leider keine Gesundheit. Auf Steine/Entzündungen/etc. kann nur zuverlässig mit Blut-und Urintests untersucht werden.

• Kater pinkelt auf Sitzsack - Was tun? Beitrag #9
Leute... Der Kater hat kein Pinkelproblem. Der hat einmal im Dezember und einmal im Januar auf meinen Sitzsack gepisst. Dazwischen liegt ungefähr ein Monat... wegen sowas gehe ich nicht zum Tierarzt.

Aber ICH habe ein Pinkelproblem, und das ist mein nach Katzenpisse stinkender Sitzsack. Und das würde ich gerne lösen... einmal den Urin aus dem Sitzsack, quasi mein Primärproblem und zum anderen das Sekundärproblem, nämlich wie ich die Katze davon abhalte, ein drittes mal auf den Sitzsack zu pissen. Und beides nach Möglichkeit OHNE meinen Sitzsack zu entsorgen. Einen Tierarzt brauche ich dafür nicht, aber Methoden zur nachhaltigen Katzenurinentfernung aus Sitzmöbeln sind gerne gesehen, ebenso in der Praxis bewährte Tipps zur Katzenerziehung.

Auch wenn das jetzt bestimmt Murren auslöst: Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich von Ihrer Katze diktieren lassen, welche Möbel sie haben dürfen. Ich bin eher der Typ Mensch, der glaubt, das man einer Katze durchaus beibringen kann, bestimmte Möbel in Ruhe zu lassen :)

• Kater pinkelt auf Sitzsack - Was tun? Beitrag #10
as dem Stoff bekommst du das mit Myrthenöl, Wodka oder Urinentferner,

Dein Hauptproblem wurde schon erörtert.

Und ja, man kann Katzen in einem gewissen Rahmen erziehen. Durch die Gummierung gehe ich aber davon aus, dass du das Problem nicht wirst lösen können.
Wenn du deinen ach so heiß geliebten Sitzsack gereinigt hast, würde ich sagen, decke ihn, wenn du nicht daheim bist, mit am bestem einem Inkontinenzlaken ab.
Diese Gummierung wird ihn in unregelmässigen Abständen immer wieder zum hinpissen animieren.

• Kater pinkelt auf Sitzsack - Was tun? Beitrag #11
Good luck!!!

• Kater pinkelt auf Sitzsack - Was tun? Beitrag #12
Dein Hauptproblem wurde schon erörtert
nicht ganz
Mit Wodka? Den hätte ich da... wie genau gehe ich da vor?

und was das inkontinenzlaken betrifft, danke für den tipp, aber das ist für mich die falsche herangehensweise. in dem fall hindere ich die katze nur daran, auf den sitzsack zu pissen... wenn ich dich richtig verstanden habe, kann es gut sein, dass er trotzdem draufpisst, nur dann halt auf das inkontinenzlaken. ich möchte aber auch kein vollgepinkeltes inkontinenzlaken im wohnzimmer finden, wenn ich abends nach hause komme. und sobald ich den sitzsack ohne laken stehen lasse (man steht durchaus mal auf um ans telefon/auf die toilette/sonst wohin zu gehen) ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er die gelegenheit nutzt. ich möchte, dass er den sitzsack einfach in ruhe läßt.

unser kater ist nicht doof. ich habe ihm beigebracht, dass er raus muss, wenn ich auf die tür zeige und mit den fingern schnippse. ganz einfach, in dem ich ihn raus gesetzt habe, wenn er nicht von selber gegangen ist. nach ein paar wochen wusste er, was das zeigen und schnippsen bedeutet und ist von selber gegangen. er meckert dabei zwar rum, aber er geht.

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ihm auch beibringen kann, dass mein sitzsack für ihn tabu ist. wie ich schon geschrieben habe, im zweifelsfall wird er jedes mal mit ner wasserspitze fürs bügeln angerieselt, wenn er sich zu sehr für den sitzsack interessiert. aber ich bin mir sicher, dass es auch noch andere möglichkeiten gibt, einer katze beizubringen, dass ein gewisser gegenstand für sie tabu ist. wenn also da jemand tipps hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pinkelt auf Sitzsack - Was tun? Beitrag #13
Sollen wir dir noch erklären, wie man Wodka, Myrthenöl oder Urinentferner zum Waschen anwendet?

Du hast immer noch nicht verstanden? Ammoniak animiert die Katzen (das ist nun einmal ihre Natur) zum Markieren. Da kann dein Kater noch nicht einmal etwas dafür und du wirst ihn mit "Erziehungsmaßnahmen" nur soweit verunsichern, dass er dann, weil er nicht weiß, warum er der Natur nicht gehorchen darf, möglicherweise ein richtiges Pinkelproblem entwickelt.

• Kater pinkelt auf Sitzsack - Was tun? Beitrag #14
Sollen wir dir noch erklären, wie man Wodka, Myrthenöl oder Urinentferner zum Waschen anwendet?

nein... die wodka-anwendung hätte mir schon gereicht. verdünnt oder unverdünnt, trocknen lassen oder ausspülen... sowas in die richtung

Du hast immer noch nicht verstanden? Ammoniak animiert die Katzen (das ist nun einmal ihre Natur) zum Markieren. Da kann dein Kater noch nicht einmal etwas dafür und du wirst ihn mit "Erziehungsmaßnahmen" nur soweit verunsichern, dass er dann, weil er nicht weiß, warum er der Natur nicht gehorchen darf, möglicherweise ein richtiges Pinkelproblem entwickelt.

Was heisst hier, ich habe noch immer nicht verstanden? Wie kommst Du dazu, mich hier so von oben herab anzumotzen? Weil ich es wage, anzumerken, dass ich meinen Sitzsack behalten möchte? Und das gibts in Deiner Welt nicht, da richtet sich alles nach der Katze? Oder bist Du hier der Forenoberhoncho und bist es gewohnt, das alle an deinen Worten hängen? Und das niemand wagt, etwas anderes zu meinen und zu wollen, als dass, was du vorschlägst? Weil die pure Weisheit aus Deinen Fingern über die Tastatur in Deine Worte fließt?

Nun, denn oh große Weise, da ich jetzt Deinen Unwillen geweckt habe, habe ich in diesem Forum sowieso nichts mehr verloren. Dein Fanclub wird mich teeren und federn, wenn ich hier nochmal was schreibe. Also will ich Dich und deine treuer Bewunderer und Verehrer mal nicht weiter mit meinem unbescheidenen Wunsch durcheinanderbringen, meinen Sitzsack weder wegzuwerfen, noch unter einem Inkontinenzlaken zu verstecken. Gibt ja zum Glück noch ein paar andere Foren... wobei Trolle gibts überall. Aber eventuell wird ja woanders meine Frage beantwortet, bevor jemand einbricht und den Thread derailt. Schönen Sonntag noch.

• Kater pinkelt auf Sitzsack - Was tun? Beitrag #15
:c035::g035::g035::g035::g035::c035:

:n060: :g015: Forumsregeln ud Nettiquette

:f040:

• Kater pinkelt auf Sitzsack - Was tun? Beitrag #16
ich verstehe nicht ganz, was der Ton soll, wir haben versucht zu helfen. :shock:
Wenn es einen Stoff gibt, der eine Katze naturgemäß zu einer Handlung auffordert, dann muss man entsprechend reagieren. Ebensogut kann ich der Katze versuchen abzuerziehen, dass sie an Baldriankissen leckt oder eine offene Thunfischdose leerfrisst. Solange ein Möbelstück einen entsprechenden Stoff freisetzt (auch für den Menschen nicht wahrnehmbar) wird Erziehung nichts bringen oder eine verstörte Katze, die ggf. auch nicht das Klo benutzt, weil das auch nach Amoniak riecht und sie da ja nicht ranpinkeln soll. Somit wird sie dann vielleicht nicht mehr auf deinen Sitzsack pinkeln, aber dafür auch nicht mehr ins Klo...das war es, was streunerhof dir damit sagen wollte. Gerne kannst du ja woanders fragen, vielleicht erhälst du da die Antwort, die du dir erhoffst. Wir wollten nur vermeiden, dass "kluge Ratschläge" dazu führen, dass du anschliessend hier fragst"was soll ich tun, meine Katze macht nicht mehr ins Klo und pinkelt überall hin"
Ich hoffe es ist jetzt etwas deutlicher geworden?
Gewisse Einschränkungen muss man in Kauf nehmen, wenn man die Verantwortung für ein Tier übernimmt und Katzen sind vielleicht etwas anders als Hunde und in gewissen Maße auch zu erziehen aber nicht wider ihre Natur.
so und damit habe ich hier fertig :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pinkelt auf Sitzsack - Was tun? Beitrag #17
AW: qualitativ sitzsack

Qualitativ sitzsack ist der Verkauf gut und billig Sitzsack. auf dieser Seite alle Sitzsack so über Katze und mehr Tier-und sitzsack bietet ein Sitzsack die Spitze des Kunststoff-Abdeckung, wenn Sie tun müssen, ist zu ändern. [...]
Was bitte?!

• Kater pinkelt auf Sitzsack - Was tun? Beitrag #19
Ich glaub wir sollen nen Sitzsack kaufen....:mrgreen:
Öhm nö...

Thema:

Kater pinkelt auf Sitzsack - Was tun?

Kater pinkelt auf Sitzsack - Was tun? - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kater markiert - was kann ich tun?: Hallo Zusammen, leider hat das Thema des ständigen Markieren bei uns wieder angefangen & auch dieses mal sind wir ratlos, was wir unternehmen...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Zahnstein - Kater erbricht: Hallo zusammen. Sorgenkind die Xte. Dieses Jahr haben wir ein Tierarztabo -.- Eines vorweg,wir hatten gestern schon einen Tierarzttermin. Ich...
Oben Unten