kastrierter Kater pisst/markiert überall

Diskutiere kastrierter Kater pisst/markiert überall im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Jepp ... wobei ich mir grad überlege ob ich nicht einen eigenen Thread zum Thema "Hilfe, meine Katzen haben mich voll im Griff" oder auch "Ich...
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #101
Also, a Lucky Guy ist eins sicher nicht: Ein Troll! Und er macht wirklich alles für seine Katzen!
Jepp ... wobei ich mir grad überlege ob ich nicht einen eigenen Thread zum Thema "Hilfe, meine Katzen haben mich voll im Griff" oder auch "Ich habe meine Katzen total verzogen, was kann ich tun" starte. :mrgreen:

Denn offenbar macht dieser Thread auf einige User einen völlig falschen Eindruck über das Verhältnis zwischen mir und unsere beiden Kater.
a045.gif

Klar schimpfe ich. Verbal. Mit Worten. Meist mit einem "Nein" und einem "Runter". Wahlweise wüste Drohungen.
Aber NIE käme ich auf die Idee ein Tier, ein schwächeres Wesen, zu schlagen.
Natürlich schlage ich meine Kater nicht. Wobei ich fast sicher wäre, daß zumindest Floyd sich das eh nicht gefallen lassen und heftigste Gegenwehr mit Krallen und Zähnen leisten würde. :mrgreen:

Ich sage es mal so, bei beiden habe ich festgestellt, daß man sich als Dosi ab und zu schon mal durchsetzen muß und dazu reicht selbst das schärfste *Nein* nicht aus.

Bsw. hat sich Salem vor Jahren mal angewöhnt in der Küche auf den Schrank zu springen. Einzige Möglichkeit ihn da wieder herunter zu bekommen ist, ein Trockenfutterstücken zu werfen. Nach und nach hat er sich noch nicht mal davon beirren lassen, wenn ich mich in den Weg gestellt habe. Man hat richtig bemerkt das er mich überhaupt nicht respektiert hat. Also hab ich ihn irgendwann mal an seinen beiden Vorderpfötchen gepackt und vorsichtig "runtergezogen". Da half auch kein noch so klägliches Miauen. Das hat er scheinbar nicht erwartet. Inzwischen hört deutlich besser wenn ich ihm etwas sage und wenn ich sage *Nein* dann versucht er gar nicht mehr an mir vorbeizuhuschen. :cool:

Also ich sage es nach wie vor, Katzen mögen zwar in manchen Dingen schon recht sensibel sein. Aber so blöd sind sie jedenfalls nicht um nicht genau zu wissen wie man seine Dosis um die Pfötchen wickelt.

Ich will ja garnicht sagen, das das nicht in Einzelfällen der richtige Weg sein kann, ich bin mir nur recht sicher das es in den meisten Fällen ganz verkehrt ist. Und ich bezweifel das die meisten, die unerfahren herkommen abschätzen können ob das angemessen ist. Das sollte wirklich niemand machen der nicht selbst Experte ist!
Sagen wir mal so. Es steht doch jeden offen, hier seine eigenen Erfahrungen oder Meinung zu schreiben. Nur kam doch bisher einfach nichts. Das muß man doch einfach so sagen. Und solche Vorschläge wie Katzenpsychologe ... nun ja wie soll ich sagen, kann schon sein das es eine gute Sache wäre, aber meine Güte ... ich will ja niemand zu nahe treten und ich weiß auch nicht in welch finanziell paradiesischen Verhältnisse hier manche Leute leben. Ich möchte mich nicht mal als arm bezeichnen, aber der Vorschlag dürfte sowas von meilenweit von jeglicher Machbarkeit entfernt sein, daß es für mich leider kein akzeptabler Lösungsansatz ist.

Also an dieser Stelle nochmal mein Aufruf an alle die meinen eine bessere Lösung zu haben, diese hier zu posten!

Verantwortungsbewusst wäre es dann, wenn du demjenigen, der in seinem Thread alles durch hat und wo es sehr ähnlich klingt, du dir recht sicher bist dem TE dann eine PM zu schreiben, telefonat anbieten evtl.
Ähm ... nein, daß heißt, wer das will kann so etwas natürlich gerne machen. Aber ich bin in einen Forum angemeldet und schreibe stets offene Beiträge über meine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #102
Also Frank. So katzenpsychologisch kann ich dir sagen, ja, du verziehst deine Katzen. Wenn der Kerl auf den Schrank hüpft, und du dann Leckerchen schmeißt, um ihn da runterzubringen. Also...ich würde sagen, der hat sich dann gemerkt: Au fein, ich springe auf den Schrank, und dann bekomm ich eine Belohnung! :mrgreen:

Positiv konnotieren ist so das, womit ich arbeite. Ich sitze noch immer neben dem Klo, wenn die beiden ihr Geschäft erledigen und quietsche Lob. Juanita hat am Anfang ja auch die Toilette nicht verstanden. Nein und Super, das waren meine Waffen. Und das mit dem aus dem Klo hinaus markieren kriegen wir auch langsam in den Griff. Meist genügt es, wenn sie drin sitzt, die Hand über ihren Hintern zu halten, nicht mal runterdrücken, sondern einfach einen "Stopp" einzusetzen, um die Aufwärtsbewegung zu unterbinden. Wenn der Hintern am Boden bleibt, gibt es Lob. Wenn nicht, ein Nein.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #103
also laut auf den tisch klatschen (fliegenklatsche, zeitung...) mach ich wohl auch, aber doch nicht auf die miezen, sie verstehen schläge nicht und bringen diese auch nicht mit ihrem fehlverhalten in verbindung. hab ich zumindest mal irgendwo gelesen.
ansonsten denke ich grenzen aufzeigen ist an sich schon sinnvoll. wenn amadeus mal wieder meint, genug gekrault (nachdem er angerannt kam und unbedingt gerade jetzt schmusen musste) und sich dann in meine hand krallt, gibts auch nen faucher, ein anstarren, bis er wegschaut und anschließend "fliegt" er von meinem sofa. also vieles lass ich mir ja gefallen, aber irgendwann reichts auch mir.
ich meine, katzen kloppen sich bis die fetzen fliegen, auch nur zum zeitvertreib.
wenn man das unterwerfen, wie es im tierreich nun mal üblich ist, anwendet ohne dem tier schmerzen zuzufügen UND sein tier sehr gut kennt (frank kennt seine tiger anscheinend sehr gut, und weis wann es, ich sag mal provokation ist, und wann es anderweitig zu verstehen ist), kann es durchaus ein mittel sein. aber eben NUR wenn man seine tiere sehr gut kennt!!!
ist man sich auch nur eine spur unsicher oder kennt das tier nicht gut oder noch nicht lange, sollte man niemals zu solchen mitteln greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #104
[...] Und das mit dem aus dem Klo hinaus markieren kriegen wir auch langsam in den Griff. Meist genügt es, wenn sie drin sitzt, die Hand über ihren Hintern zu halten, nicht mal runterdrücken, sondern einfach einen "Stopp" einzusetzen, um die Aufwärtsbewegung zu unterbinden. Wenn der Hintern am Boden bleibt, gibt es Lob. Wenn nicht, ein Nein.

Das geht aber echt viel einfacher... höhere Klos anschaffen. Ist echt nichts bös' gemeint, aber wieso macht ihr euch den Stress? Ich habe auch Katzen (besser gesagt Kater), die immer mal wieder gerne im Stehen pieseln - da hätte ich ja viel zu tun, wenn ich da die ganze Zeit hinterherlaufen würde. Ich habe entsprechende Klos hingestellt und da können sie nach Herzenslust im Sitzen, Stehen und wenn sie wollen, auch im Kopfstand :lol:.
Denk mal drüber nach, ob das nicht eine Alternative wäre...

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #105
Das geht aber echt viel einfacher... höhere Klos anschaffen. Ist echt nichts bös' gemeint, aber wieso macht ihr euch den Stress? Ich habe auch Katzen (besser gesagt Kater), die immer mal wieder gerne im Stehen pieseln - da hätte ich ja viel zu tun, wenn ich da die ganze Zeit hinterherlaufen würde. Ich habe entsprechende Klos hingestellt und da können sie nach Herzenslust im Sitzen, Stehen und wenn sie wollen, auch im Kopfstand :lol:.
Denk mal drüber nach, ob das nicht eine Alternative wäre...

Du, ich hab schon eine Klo-Höhe von 27 cm, Füllhöhe des Streus von ca. 5 cm. Sie schafft es trotzdem. Sie stellt sich hinten auf die Zehenspitzen und macht sich vorne platt. Ich hab das noch nie gesehen. SIE will über das Klo hinaus urinieren!

Glaub mir, beim nächsten IKEA-Besuch schau ich, dass ich noch eine höhere Kiste kriege. Hier hab ich bislang keine gefunden, in die die Katzen noch reinkommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #106
Ich habe auch Katzen (besser gesagt Kater), die immer mal wieder gerne im Stehen pieseln - da hätte ich ja viel zu tun, wenn ich da die ganze Zeit hinterherlaufen würde. Ich habe entsprechende Klos hingestellt und da können sie nach Herzenslust im Sitzen, Stehen und wenn sie wollen, auch im Kopfstand :lol:.
Salem ist so ein Stehpinkler, wenn auch nicht immer. Aber wenn er mal wieder "gut" drauf ist, kann man das Plätschern an der Kaklohaube in der halben Wohnung hören. :mrgreen:

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #107
Tierschutz, Katzen :roll:. Ich habe gerade mal nachgemessen: Wir haben 42 cm Seitenhöhe, ca. 10 cm Streu - bei uns klappt es gut. Drücke die Daumen, dass ihr das bald in den Griff bekomm!

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #108
Vor allem, sie ist ja miniklein. Also wirklich kleinwüchsig. Und das wird auch nicht mehr werden, da sie bald ein Jahr alt ist.
Aber es wird besser werden. War halt saudoof, dass das mit der Kastra nicht früher geklappt hat. Sie hatte die Freuden des Markierens schon entdeckt. Und da sie eine sehr dominante Katze ist (glaubst du, die würde ihre Hinterlassenschaften mal ordentlich zuscharren? Nö, das soll der Lakai Joda erledigen...), naja. Aber es kommt immer seltener vor, nur noch so zwei bis dreimal im Monat. Ich habe Hoffnung!

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #109
Wow so einfach ist das alles,
höhere Klos und das Pinkelproblem ist gelöst.
Danke Saurier,
warum hast Du das nicht gleich gesagt ?

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #110
Naja, es löst nur das Pinkelproblem von denen, deren Katzen ausschließlich im Klo markieren, Heike hat anscheinend solche und ich hab eine solche. Die ordentlichen Markierer. Die anderen strullern halt wild in der Wohnung umher, da hilft auch kein Katzenklo!

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #111
Und da sie eine sehr dominante Katze ist (glaubst du, die würde ihre Hinterlassenschaften mal ordentlich zuscharren? Nö, das soll der Lakai Joda erledigen...), naja.
Wo Du das grad erwähnst ... da ich mal gelesen habe, daß Katzen oft aus Dominanzgründen und Reviermarkierung ihre Würstchen im Freien nicht immer zuscharren und das nicht selten den rangniederen Katzen überlassen, mache ich die Katzenklos ausschließlich unter Ausschluß beider Kater sauber. Die glauben doch sowieso schon, daß ich der Butler für sie bin. Wenn die mich auch noch sehen wie ich ihre Klos saubermache, hab ich gewiss entgültig verloren.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #112
[...] Glaub mir, beim nächsten IKEA-Besuch schau ich, dass ich noch eine höhere Kiste kriege. Hier hab ich bislang keine gefunden, in die die Katzen noch reinkommen...

Schau mal , die haben wir.

Wow so einfach ist das alles,
höhere Klos und das Pinkelproblem ist gelöst.
Danke Saurier,
warum hast Du das nicht gleich gesagt ?

Vielleicht liest du einfach mal, auf welche Aussage ich den Rat gab, ein höheres Klo anzuschaffen, das hilft evtl. schon beim Verständnis.

Wo Du das grad erwähnst ... da ich mal gelesen habe, daß Katzen oft aus Dominanzgründen und Reviermarkierung ihre Würstchen im Freien nicht immer zuscharren und das nicht selten den rangniederen Katzen überlassen, mache ich die Katzenklos ausschließlich unter Ausschluß beider Kater sauber. Die glauben doch sowieso schon, daß ich der Butler für sie bin. Wenn die mich auch noch sehen wie ich ihre Klos saubermache, hab ich gewiss entgültig verloren.
:lol: :lol: :lol:

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #113
@ Saurier ,
ja da hab ich wohl das "ihr" missverstanden,
aber schön das Du Ironie verstehst.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #114
Jepp ... die haben wir auch gekauft. Zeitweise wurden sie auch etliche Male besucht. Ich habe sie an brisanten Ecken aufgestellt, wo Floyd besonders markiert hat. Es war zwar kein Allheilmittel, aber es hat sicherlich mit geholfen.

Das allergrößte Problem beim Markieren, dürfte wohl sein, den Geruch wieder wegzubekommen. Ich meine, für uns Menschen riecht da oft schon lange nichts mehr, aber wenn Katzen mit ihren feinen Nasen direkt an der betreffenden Stelle schnuppern riecht das natürlich noch auf Jahre hin. Von einigen Möbelstücken mußten wir uns auch schon trennen, da war nichts mehr zu machen. Besonders toll war es, als Floyd einige Male mitten in die DVD-Sammlung gespritzt hat. Die Arbeit hinterher kann man sich kaum vorstellen.
c078.gif

Im Keller ist bsw. ein Bereich wo die Wand mit Holz verkleidet ist. Komplett abreißen ist nicht, deshalb hab ich einige Male neu gestrichen. Das hat geholfen. Darüber hinaus haben wir einige Bereiche mit Tüchern abgedeckt die ich mit Rasierwasser bespritzt habe. Erstens bringen beide Kater den Geruch des Rasierwassers mit ihren Dosi in Verbindung und zweitens hält sich der Geruch im Stoff wirklich sehr lange. Mag zwar zeitweise nicht so toll aussehen, hilft aber nach meinen Erfahrungen sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #115

Jaaaa, aber ich weiß auch, wo ich stehe und habe mich damit abgefunden. Ich bin der Dosi, sie sind Cheffe und Prinzregentin.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #116
Es reicht hier schon aus, daß ich der Türöffner für beide bin. Ja ich weiß, völlig verzogen.
Ich habe doch vor der Terrassentür mittels Bewegungsmelder eine Katzenklingel installiert. Und nun ist den ganzen Tag rein-raus, rein-raus, rein-raus angesagt.
a058.gif

Vor einigen Wochen war ein Klempner bei uns ich war grad mitten in der Unterhaltung als der Türgong erklang. Der Klempner: "oh sie bekommen Besuch". Darauf ich: "nein, das sind nur die Katzen". Ich mach die Tür auf und beide Kater kommen hintereinander in die Wohnung spaziert. Die Blicke von dem Typ waren sehenswert. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #117
Es reicht hier schon aus, daß ich der Türöffner für beide bin. Ja ich weiß, völlig verzogen.
Ich habe doch vor der Terrassentür mittels Bewegungsmelder eine Katzenklingel installiert. Vor einigen Wochen war ein Klempner bei uns ich war grad mitten in der Unterhaltung als der Türgong erklang. Der Klempner: "oh sie bekommen Besuch". Darauf ich: "nein, das sind nur die Katzen". Ich mach die Tür auf und beide Kater kommen hintereinander in die Wohnung spaziert. Die Blicke von dem Typ waren sehenswert. :lol:

:a102::g035::a080::f040::c035::h010:

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #118
@ Saurier ,
ja da hab ich wohl das "ihr" missverstanden,
aber schön das Du Ironie verstehst.

Ich habe keine Probleme mit Ironie, aber das war ein persönlicher Angriff, weil dir mein Beitrag mal wieder nicht gefallen hat.

Ich habe doch vor der Terrassentür mittels Bewegungsmelder eine Katzenklingel installiert. Und nun ist den ganzen Tag rein-raus, rein-raus, rein-raus angesagt.
a058.gif

Vor einigen Wochen war ein Klempner bei uns ich war grad mitten in der Unterhaltung als der Türgong erklang. Der Klempner: "oh sie bekommen Besuch". Darauf ich: "nein, das sind nur die Katzen". Ich mach die Tür auf und beide Kater kommen hintereinander in die Wohnung spaziert. Die Blicke von dem Typ waren sehenswert. :lol:

*wegschmeiß* Ja, so ist es - wir sind und bleiben Katzensklaven :lol:.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #119

Diese Kisten ( 130 Liter ) haben wir hier auch. Das ist bisher die beste Lösung bei Stehpinklern. Wobei unsere Fellnasen gerne in die Ecken des Klos pieseln. Dabei fangen sie im Sitzen an. Da es aber spritzt und sprenkelt, wenn Katze gegen die Wand pieselt, kommt der Hintern dabei eben immer höher und höher, bis Katze beim Pieseln steht. Wenn beide in der Mitte des Klos sitzen und pullern, bleiben beide dabei hocken.

a058.gif

Goiles Kopfkino hab ich grad, der Blick war garantiert köstlich, einfach herrlich :mrgreen::g035::c035:

Thema:

kastrierter Kater pisst/markiert überall

kastrierter Kater pisst/markiert überall - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater markiert nach Kastration: Hey ihr Lieben , Ich weiss nicht ob es das Thema schon gab und wenn dann tut es mir leid daß ich ein neues eröffne. Folgendes Problem, ich habe...
Kater belästigt Kitten: Hallo ihr Lieben, Wir sind so ziemlich neu hier und ich hoffe ihr könnt mir mit eurem fundierten Wissen weiter helfen. Ich versuche jetzt unser...
Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen?: Hallihallo, vielleicht habt ihr noch Ideen. Mein Kater ist etwa 10 Jahre alt, wurde zeitig kastriert. Seit vielen Jahren haben wir schon das...
Kastrierter Kater markiert nach Jahren: Hallo liebes Forum, Ich wende mich an euch, da ich nicht mehr weiter weiss. Ich habe einen 8 Jahre alten europ. Kurzhaar Kater der seit einigen...
Oben Unten