kastrierter Kater pisst/markiert überall

Diskutiere kastrierter Kater pisst/markiert überall im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Einen Nackengriff anzuwenden - ein Verhalten, das andere kätzische Gefährten, allen voran das Muttertier beim Welpen selbst nutzen - und eine...
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #61
Ich sags gerne nochmal: das, was du mit deiner Katze machst und anderen empfiehlst, ist eine Anleitung zur Misshandlung.

Einen Nackengriff anzuwenden - ein Verhalten, das andere kätzische Gefährten, allen voran das Muttertier beim Welpen selbst nutzen - und eine Katze anzupusten/anzufauchen ist für Dich Misshandlung eines Tieres?
Ich würde Dir dringend raten, das Wort nachzuschlagen und Deinen Wortgehalt zu überprüfen, denn jemandem eine Straftat vorzuwerfen, ist - gelinde gesagt - keine Form von Manieren.

Wäre nett, wenn ihr dann weiterhin bei Thema bliebet und persönliche Probleme miteinander untereinander klärt und auch Threads nicht dazu verwendet, eine anderen gegenüber bestehende Missgunst offen zur Schau zu tragen, ein Forum dient nicht zur Meinungsgleichschaltung, sondern dem Austausch mitunter auch kontroverser Ansichten.

Grüße
Melissa

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #62
Aber jetzt mal was ganz anderes.Bist Du Dir sicher das es auch Blanco ist der dort markiert? Ich mein ich stell es mir schon äusserst schwierig vor Ihn inflakranti zu erwischen wenn die Katze nur in Garten und auf Terrasse darf? Schaut man da den ganzen Tag aus dem Fenster und guggt da ob es der Kater wieder tut?
Es kommen doch sicherlich auch andere Kater oder Kätzinnen bei Euch vorbei schauen.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #63
Der Nackengriff sollte dann angwendet werden, wenn er notwendig ist: zum Fixieren einer Katze, z.B. um Medikamente zu verabreichen oder Aggression unmittelbar zu unterbrechen. Das sollte Leuten überlassen bleiben, die sehr genau wissen, was sie tun und warum. Und nicht jähzornigen Männlein, die meinen, mit Gewaltanwendung Probleme lösen zu können.

Eine Katze durch einen Nackengriff zu dominieren, weil sie unsauber ist, ist dumm, bringt nichts, die Katze weiss nicht, wofür sie bestraft wird. Das würde voraussetzen, dass eine Katze unsauber ist, um ihren Menschen zu bestrafen. Dem ist aber nicht so.
Die Katze hat ein Problem. Und das wird nicht dadurch gelöst, dass man sie packt, dominiert und ihr Angst einjagt. Tut man es doch, misshandelt man dieses Tier.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #65
Bizarro. Jetzt ist die politische Lage daran schuld, dass du deine Katze misshandelst.

Wäre es für das Tier nicht so dramatisch, wärst du Slapstick pur.
Ok. womit hast Du denn nun ein Problem. Was von den von mir aufgezählten Punkten hast Du nicht begriffen? Blöde Frage, offensichtlich begreifst du überhaupt nichts.

Also fangen wir noch mal von vorn an.

Erstens, das Verhalten des Markierens ist prinzipiell ein ganz normales Katzenverhalten. Gerade bei Freigänger kann man das bestens beobachten.
Zweitens, wenn Kater in der Wohnung markieren, kann das - krankheitsbedingte Ursachen mal außen vor gelassen - im Wesentlichen an zwei Dingen liegen, Angst und Dominanz. Markieren wohlgemerkt, daß hat nichts mit genereller Unsauberkeit zu tun. Wenn einer Katze die Katzenstreusorte nicht behagt, ist dies etwas völlig anderes und hat rein gar nichts mit Markieren zu tun!
Drittens, man muß dem markierenden Kater begreiflich machen, daß sein Verhalten absolut unerwünscht ist. Dazu kann man ihn höflich auffordern es doch bitte sein zu lassen oder man kann stundenlange Gespräche mit ihm führen. Nach meiner Erfahrung und der vieler anderer Katzenhalter führt dies aber eher nicht zum gewüschten Erfolg. Auch solche Dinge wie Wassersprühflaschen sind beim Markieren absolut ungeeignet. Zum einen weil sie die Ursache nicht beseitigen, weil nicht jeder Kater begreift was man eigentlich von ihm will und nicht zuletzt weil es vielen Katzen einfach völlig egal ist. Also muß man sich der Katzensprache bedienen um damit dem Kater zu sagen was man von ihm will.

Wichtig ist vor allen, daß man sich vor Augen hält, daß jede Katze anders ist und sich entsprechend unterschiedlich verhält. Viele Katzen begreifen durchaus das sie sich mit ihren Dosis nicht vergleichen können. Aber eingige verstehen das eben nicht. So wie Floyd bsw. auch manchmal ein Problem damit hat wenn er gestreichelt wird. Nicht weil ihm das nicht gefallen würde, sondern weil er die Hand seiner Dosis mit den Pfoten und Krallen vergleicht und Kater erheben eben nunmal nur dann die Krallen wenn sie jemanden angreifen wollen, aus welchen Grund auch immer. Kommt man deshalb bei Floyd mit dem Gesicht zum köpfeln und tut so als ob man ihm sein Köpfchen leckt, fängt er sofort an zu schnurren und hat überhaupt nichts dagegen. Außerdem kommt es bei Floyd immer gut an wenn man es vermeindet ihm tief in die Augen zu sehen, wie Menschen das normalerweise ganz automatisch tun. Das meine ich wenn ich sage, daß man sich mittels der Katzensprache verständigen sollte.

Und nochmal ... ein Freigängerkater der sich im Freien mit jeden Schäferhund und Rotweiler anlegt und jeden Artgenossen immer und überall zu verstehen gibt das er der Chef im Revier ist, den juckt ein leises *psscht* oder *nein* seines Dosis ebensowenig wie die Wasserspritze. Und noch viel weniger wird ihm ein drittes, viertes oder zehntes Klo oder die hundertste Sorte Katzenstreu interessieren.

Im Falle von extremer Dominanz des Katers und auch nur dann, nehme man den Kater mit einer Hand im Genick und mit der anderen unter seine Hinterbeine. Selbstverständlich hebe man ihn nicht mit dem Kittengriff hoch!!! Ich hätte beinahe gesagt, so saudämlich kann eigentlich gar niemand sein. Logischerweise hängt das von dem betreffenden Kater ab. Fakt ist, daß Kater untereinander Dominanz zeigen, indem sie den jeweils anderen im Genick packen. Dieses Verhalten gilt es nachzuahmen.
Nun ist es wichtig dem Kater tief in die Augen zu sehen. Nichts weiter. Wichtig ist nur das man das so lange macht bis er zuerst wegsieht. Bei Floyd haben zwei dieser Aktionen völlig gereicht. Fest steht, ein dominanter Kater wird nicht mit seinen Verhalten aufhören, nur weil man ihn lieb und höflich darum bittet.

So und das war es dann auch schon. Und wo bitte ist nun die Mißhandlung?

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #66
Erstens, das Verhalten des Markierens ist prinzipiell ein ganz normales Katzenverhalten.

Und genau bei der Aussage habe ich meine Probleme. WENN es ein ganz normales Katzenverhalten draußen ist, warum soll es dann in der Wohnung kein ganz normales Verhalten sein?
Und wenn es normal ist, warum muss ich als Mensch es dann unterdrücken?

Das Tier handelt gemäß seiner Natur. Genauso natürlich wie eben anderes kätzischen Verhalten wie z. B. das Buddeln im Klo oder das Markieren durch Kopfrubbeln.
Ich seh es als Teil des Tieres. Ein Teil, der uns das Leben schwer macht und sicher nervt, aber auch Teil, den ich in Kauf nehmen muss, weil mich für das Tier in Gänze entschieden habe.
Tut mir leid, aber ich seh keine Berechtigung für solch ein Handeln. Sicher kann der Mensch versuchen dieses Verhalten umzulenken, Situationen zu ändern, in denen dieses natürliche Verhalten angewandt wird um eben Angst/Dominanz oder sonst was auszudrücken, aber es durch eine Übermacht zu unterdrücken, halte ich für falsch.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #67
Sagt ja außer Balli keiner,
mein Problem mit Deiner Methode, bleibt einfach,
das Du den Umgang von Katzen untereinander mit dem Umgang mit uns
gleichstellst.
Wenn zwei Katzen miteinander raufen, raufen zwei gleichberechtigte,
wenn wir sie am Genick packen ist das was völlig anderes als wenn sie
ein Artgenosse am Genick packt.
Und ihre Reaktion darauf ist auch völlig anders.
Verstehst Du ?
Sie hat dann nur Angst,
und im Normalfall wird sich ihr Problem verstärken,
nochmal,
sie markieren nicht um uns zu ärgern-

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #68
Einen Nackengriff anzuwenden - ein Verhalten, das andere kätzische Gefährten, allen voran das Muttertier beim Welpen selbst nutzen - und eine Katze anzupusten/anzufauchen ist für Dich Misshandlung eines Tieres?
Ich würde Dir dringend raten, das Wort nachzuschlagen und Deinen Wortgehalt zu überprüfen, denn jemandem eine Straftat vorzuwerfen, ist - gelinde gesagt - keine Form von Manieren.

Wäre nett, wenn ihr dann weiterhin bei Thema bliebet und persönliche Probleme miteinander untereinander klärt und auch Threads nicht dazu verwendet, eine anderen gegenüber bestehende Missgunst offen zur Schau zu tragen, ein Forum dient nicht zur Meinungsgleichschaltung, sondern dem Austausch mitunter auch kontroverser Ansichten.

Grüße
Melissa

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #69
Und genau bei der Aussage habe ich meine Probleme. WENN es ein ganz normales Katzenverhalten draußen ist, warum soll es dann in der Wohnung kein ganz normales Verhalten sein?
Und wenn es normal ist, warum muss ich als Mensch es dann unterdrücken?
Natürlich ist solch ein Verhalten normal, auch in der Wohnung. Genau das ist doch das eigentliche Problem. Und die Frage weshalb man als Katzenverhalten sowas nicht dulden kann, ist auch leicht beantwortet ... erstens weil an einen Zusammenleben sonst nicht mal mehr ansatzweise zu denken ist. Und zweitens ... das Markierungsverhalten im Allgemeinen ist natrülich völlig normal. Aber das heißt doch nicht das das Markieren von Katzen von jeden ihrer Artgenossen auch toleriert und geduldet wird. Genau das ist doch überhaupt der springende Punkt an der ganzen Sache. Ich habe sogar Salem, der zu Hause so was von lieb und ruhig ist, bereits aus dem übernächsten Garten holen müssen, weil er dort eine Nachbarskatze aber so was von verdroschen hat. Und weshalb ... weil sie es gewagt hat seinen Grundstückszaun zu markieren.

Das soziale Verhalten von Freigängerkatzen ist nicht so einfach wie es sich hier manche vorstellen. Man kann auch als Katzenhalter seinen Kater nicht Dinge durchgehen lassen, für die er draussen bei seinen Artgenossen aber sowas von Probleme bekommen würde. Sorry, das macht einfach keinen Sinn. Auch wenn Katzen ihren eigenen Kopf haben, prinzipielle und minimalste Verhaltensregeln müssen einfach sein. Das gilt für die Katzen wie auch für jedes andere Haustier. Zumal diese Regeln nicht anders aussehen als bei ihren Artgenossen.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #70
Der Nackengriff sollte dann angwendet werden, wenn er notwendig ist: zum Fixieren einer Katze, z.B. um Medikamente zu verabreichen oder Aggression unmittelbar zu unterbrechen. Das sollte Leuten überlassen bleiben, die sehr genau wissen, was sie tun und warum. Und nicht jähzornigen Männlein, die meinen, mit Gewaltanwendung Probleme lösen zu können.

Eine Katze durch einen Nackengriff zu dominieren, weil sie unsauber ist, ist dumm, bringt nichts, die Katze weiss nicht, wofür sie bestraft wird. Das würde voraussetzen, dass eine Katze unsauber ist, um ihren Menschen zu bestrafen. Dem ist aber nicht so.
Die Katze hat ein Problem. Und das wird nicht dadurch gelöst, dass man sie packt, dominiert und ihr Angst einjagt. Tut man es doch, misshandelt man dieses Tier.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Blanco weiss genau, warum ich schimpfe oder ihn "bestrafe" WÄHREND oder unmittelbar nachdem er markiert. SO blöd ist er echt nicht, dass er den Zusammenhang nicht herstellen kann. Und warum ist es NICHT so, dass ein Kater markiert um seinen Menschen "zu bestrafen"?
SO IST ES! Es wird markiert, wenn eine andere Katze gestreichelt wird oder ein Leckerli erhält etc., sowas gefällt ihm überhaupt nicht, also wird markiert um sich zu rächen.
Ist unter Menschen auch oft nicht anders, weiss jeder, der mal in einer WG gewohnt hat und mit dem einen oder anderen Mitbewohner nicht klar kam. Nur kann der Mensch seine Konsequenzen ziehen und ausziehen, ein Kater kann das nicht....

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #71
Blanco, könntest Du bitte die Schriftfarbe ändern? Das blau ist auf rot kaum zu lesen...:roll:

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #72
Sagt ja außer Balli keiner,
mein Problem mit Deiner Methode, bleibt einfach,
das Du den Umgang von Katzen untereinander mit dem Umgang mit uns
gleichstellst.
Wenn zwei Katzen miteinander raufen, raufen zwei gleichberechtigte,
wenn wir sie am Genick packen ist das was völlig anderes als wenn sie
ein Artgenosse am Genick packt.
Und ihre Reaktion darauf ist auch völlig anders.
Verstehst Du ?
Ich verstehe was Du meinst, aber zumindest bei Floyd ist dem eben eindeutig nicht so. Ich habe das bereits beschrieben. Bei Floyd ist eben so manches anders. Und Floyd macht eben keine Unterschiede zwischen seinesgleichen und seinen Dosis. Genau deshalb hat er doch auch keine Probleme wenn man ihn vom Abendbrottisch mit einen fauchen verscheucht, weil er sein Essen schließlich auch mit Zähne und Krallen verteidigt.

Das Wichtigste ist zumdem, ich habe immer gesagt das jede Katze anders empfindet und auch reagiert. Natürlich gibt es wesentliche Verhaltensmerkmale, aber es ist schlichtweg falsch zu sagen, wenn man bei Katzen dies und jenes macht dann empfinden das alle Katzen so und so. Jede Katze ist anders und jede Situation stellt sich auch anders dar. Deshalb kann man diesbezüglich auch kein universelle Antwort geben, sondern kann lediglich von seinen Erfahrungen schreiben.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #73
Wie gesagt, ich glaub gerne, daß dies eine gute Sache ist. Aber was soll ich sagen, die Zeiten sind leider alles andere als rosig. Wenn ich mir die politische Lage in Deutschland so ansehe, glaube ich nicht, daß wir in absehbarer Zeit mal so viel Geld übrig einen Katzenpsychologen zu bestellen, so leid es mir auch tut.[/QUOTE

Also wenn ich mal im Lotto gewinne, dann werde ich einen Katzenpsychologen einstellen. Wohl weniger für Blanco, aber für die vielen herrenlosen, getretenen, wirklich misshandelten, ausgesetzten Katzen, denen es wirklich schlecht geht und die jeden Tag für ein bisschen Futter kämpfen müssen. An den Futterstellen auch gegen die eigenen Artgenossen, der eigene Bauch ist immer näher!
Und für 1 Stunde Katzenpsychologe kann man tagelang bestimmt 20 Katzen ernähren!

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #74
Bist Du Lehrer LuckyGuy ?
"durchgehen lassen ", "minimalste Verhaltensregeln"
im Zusammenhang mit Katzen und markieren ?
Das ist jetzt ein bißchen zuviel Menschenpädagogik im
Zusammenhang mit Katzen.
Warum bleibst Du so stur dabei das man Katzen markieren mit Strenge austreiben kann ?

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #75
Aber jetzt mal was ganz anderes.Bist Du Dir sicher das es auch Blanco ist der dort markiert? Ich mein ich stell es mir schon äusserst schwierig vor Ihn inflakranti zu erwischen wenn die Katze nur in Garten und auf Terrasse darf? Schaut man da den ganzen Tag aus dem Fenster und guggt da ob es der Kater wieder tut?
Es kommen doch sicherlich auch andere Kater oder Kätzinnen bei Euch vorbei schauen.

Nee, ist nicht schwierig! Ich seh ihn nicht immer, aber meistens. Niemand anders markiert bei uns im Garten, ausserhalb auf der Strasse, das könnte jemand anders sein, aber das interessiert mich auch nicht.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #76
Sorry, wenn ich einfach mal die Schriftfahrbe auf normal gestellt habe...
Sorry, aber das ist Blödsinn. Blanco weiss genau, warum ich schimpfe oder ihn "bestrafe" WÄHREND oder unmittelbar nachdem er markiert. SO blöd ist er echt nicht, dass er den Zusammenhang nicht herstellen kann.
Meine Güte, ich habe doch nun klar und deutlich gefühlte tausendmal geschrieben, daß man nicht alle Kater miteinander vergleichen kann. Natürlich mag das bei Deinen Blanco so sein. Kein Mensch hat hier das Gegenteil behauptet. Bei Salem ist das ganz genauso aber bei Floyd eben nicht. Floyd hat anfangs so ziemlich gar nichts interessiert. Warum und weshalb (schlechte Sozialisierung durch Abgabe im Tierheim im Alter von wenigen Tagen) habe ich hier auch schon zur Genüge geschrieben.

Und warum ist es NICHT so, dass ein Kater markiert um seinen Menschen "zu bestrafen"?
SO IST ES! Es wird markiert, wenn eine andere Katze gestreichelt wird oder ein Leckerli erhält etc., sowas gefällt ihm überhaupt nicht, also wird markiert um sich zu rächen.
Du unterstellst Katze menschliche Verhaltensformen die sie zumindest so in der Form, ganz gewiss nicht haben. Natürlich gibt es auch bei Katzen Eifersucht und viele anderen Dinge. Dennoch liegt es in vielen Fällen nahe, die Lösung der Probleme erst einmal im Naheliegenden, sprich im ureigenen kätzischen Verhalten zu suchen.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #77
Bist Du Lehrer LuckyGuy ?
"durchgehen lassen ", "minimalste Verhaltensregeln"
im Zusammenhang mit Katzen und markieren ?
Das ist jetzt ein bißchen zuviel Menschenpädagogie im
Zusammenhang mit Katzen.
Warum bleibst Du so stur dabei das man Katzen markieren mit Strenge austreiben kann ?

Wie soll ich DAS denn verstehen? "mit Strenge austreiben" nennst Du Menschenpädagogik????? Seltsame Einstellung....
Ich finde, a-Lucky-Guy hat da eine wesentlich vernünftigere Einstellung zu Menschen als auch zu Tieren.
Ausserdem finde ich die Bekriegerei hier echt schlimm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #78
@ a lucky guy
Und weshalb ... weil sie es gewagt hat seinen Grundstückszaun zu markieren.

Genau. Fremde Katze markiert an eigenes Revier. Katzen kloppen sich, seh ich ein.
Aber dein Kater, wenn er in bei euch in der Wohnung markiert, markiert doch in SEINEM Revier.
Also warum darf er das nicht?

Klar, es mieft. Völlig logisch. Aber es ist und bleibt ein natürliches Verhalten, das hier unterdrückt wird. Und damit hab ich ein Problem.

@Blanco:
Ausserdem finde ich die Bekriegerei hier echt schlimm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na, dann sind wir ja alle froh, dass Du das mit Aussagen wie "Blödsinn" und dem übermäßigen Gebrauch von Satzzeichen nicht noch antreibst...:roll:

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #79
Äh ja,
"mit Strenge austreiben",
ist Menschenpädogik
und ich sehe hier auch keine "Bekriegerei",
sondern eine Diskussion;
solange man halbwegs höflich bleibt.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #80
Es wird markiert, wenn eine andere Katze gestreichelt wird oder ein Leckerli erhält etc., sowas gefällt ihm überhaupt nicht, also wird markiert um sich zu rächen.

Die Katze will sich nicht rächen. Die Katze hat ein Problem.
Und du und der andere User seid so auf euer Dominanz-Gehabe fixiert, dass euch das einen alten Scheiss interessiert.
Das sind mittelalterliche Ansichten, dass ihr mit Brutalität eine Katze erziehen könntet.

Thema:

kastrierter Kater pisst/markiert überall

kastrierter Kater pisst/markiert überall - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater markiert nach Kastration: Hey ihr Lieben , Ich weiss nicht ob es das Thema schon gab und wenn dann tut es mir leid daß ich ein neues eröffne. Folgendes Problem, ich habe...
Kater belästigt Kitten: Hallo ihr Lieben, Wir sind so ziemlich neu hier und ich hoffe ihr könnt mir mit eurem fundierten Wissen weiter helfen. Ich versuche jetzt unser...
Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen?: Hallihallo, vielleicht habt ihr noch Ideen. Mein Kater ist etwa 10 Jahre alt, wurde zeitig kastriert. Seit vielen Jahren haben wir schon das...
Kastrierter Kater markiert nach Jahren: Hallo liebes Forum, Ich wende mich an euch, da ich nicht mehr weiter weiss. Ich habe einen 8 Jahre alten europ. Kurzhaar Kater der seit einigen...
Oben Unten