kastrierter Kater pisst/markiert überall

Diskutiere kastrierter Kater pisst/markiert überall im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Vor allem kommt der Besitzer auf diese Weise nie dahinter, warum das Tier markiert wie blöd. Es einfach mit Dominanz oder Angst abzutun? Vergesst...
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #81
Vor allem kommt der Besitzer auf diese Weise nie dahinter, warum das Tier markiert wie blöd. Es einfach mit Dominanz oder Angst abzutun?
Vergesst dieses "der Kater rächt sich".

Ich finde Fundkatzes Vorschlag mit dem Tierpsychologen echt sinnvoll. Erst Tierarzt, gründlich durchchecken lassen (nicht nur abtasten, sondern vielleicht auch mal den Hormonspiegel checken lassen und solche Dinge) und dann, wenn es wirklich psychische Ursachen hat, einen guten Tierpsychologen zu Rate ziehen.

Ja, und nie eine erwachsene Katze am Nacken hochheben. Halten ja, aber nicht hochheben.

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #82
@ Balli,
Irgendwie war da was, mit halbwegs höflich bleiben..
(höflich bedeutet nicht beleidigend werden )

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #83
a-Lucky-Guy: ich hatte bereits geschrieben, dass ich Deine Ansichten grösstenteils sehr vernünftig finde. Aber Eifersucht ist durchaus ein Thema, Blanco ist ausgesprochen eifersüchtig und vor allem auch neidisch. Auch wenn es wieder ein Beispiel aus der Menschenwelt ist: er benimmt sich wie ein Kindergartenkind, das immer will, was andere haben und am besten sowieso alles allein für sich. Das gibt es aber quer durch die Tierwelt und Menschenwelt und hat nix mit Vermenschlichen zu tun. Meine Freundin hatte 2 Meerschweinchen, die sich auch nicht vertragen hatte, weil der Schweinemann das Mädchen schlimm gemobbt hat. Sie musste sie trennen und dem Mädchen hat sie einen neuen Partner besorgt, bei dem Männchen schlugen alle Versuche fehl. Dafür ist er total auf die Tochter der Familie bezogen.

Aber wie dem alles nun auch sei, ich werde mich an der Diskussion nicht mehr beteiligen. Für mich war die Sache eigentlich längst erledigt, ich hätte das Thema nicht mehr aufgreifen brauchen, zumal sich mein Problem entscheidend gebessert hat. Ich bin nicht perfekt und Blanco muss auch nicht perfekt sein, er lebt schon so viele Jahre bei mir und er wird auch, hoffentlich, noch viele Jahre bei mir leben. Er ist gesund und munter, vielleicht hat er ein psychischen Knacks, aber wer hat den nicht???? Naja, der eine oder andere Schreiber hier ist wohl perfekt und seine Katzen auch, aber darauf sind wir nicht neidisch. Meine Katzen kommen und gehen wie sie Lust haben, fangen Mäuse, Vögel, Eidechsen und was sonst noch kreucht und fleucht (alles lecker - viiiel besser als Katzenfutter aus der Dose..., natürlich haben sie aber IMMER genügend Kräckerchen), treffen Artgenossen - von denen sie die einen mehr und die anderen weniger mögen. Und Blanco? Wenn er wieder beim Markieren und Mobben erwischt wird, wird er geschimpft und egal was mir hier unterstellt wird - das ist keine Tierquälerei. Wenn Schimpfen gleich Quälen ist, dann sähe es düster aus um alle Tierhalter, Eltern, Paare.
Und zum Schluss noch: ich habe Blanco wohl schon am Schlaffitchen kurz festgehalten - aber nie hochgehoben. Das passiert nur, wenn er oder ein anderer nicht in die Transportbox will, machen aber die Tierärzte auch so, weil dann die Hinterfüsse zuerst in die Box müssen.
Ich glaube, hier im Forum sehen viele Leute nur ihre eigenen Schmusekatzen und das ist auch schön, aber man sollte trotzdem offen sein, völlig andere Umstände und Meinungen gelten zu lassen
ohne ausfallend zu werden. Das Wort BLÖDSINN ist nun wirklich nichts Schlimmes, anderen ein Verbrechen zu unterstellen schon.
Seid nett zueinander, zu Euerer Familie und zu Eueren Tieren, dann wird alles gut.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #84
Nett. Danke dir. Ich habe lange genug mit einer pissenden Katze in einem Haushalt gelebt. Sie ist 19 Jahre alt und hat vom ersten Tag an gepinkelt. Plüschig rosa seh ich das nicht. Aber ich bin und bleibe trotzdem anderer Meinung, Unterwerfung ist nicht die Lösung (weder bei Katzen noch bei Hunden noch bei irgendeinem Tier). Viel Glück dir trotzdem weiterhin. Und nicht hochheben, ja?

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #85
Genau. Fremde Katze markiert an eigenes Revier. Katzen kloppen sich, seh ich ein.
Aber dein Kater, wenn er in bei euch in der Wohnung markiert, markiert doch in SEINEM Revier.
Also warum darf er das nicht?

Klar, es mieft. Völlig logisch. Aber es ist und bleibt ein natürliches Verhalten, das hier unterdrückt wird. Und damit hab ich ein Problem.
Ich dachte, ich hätte das bei meinen Beispiel verdeutlicht. Soll heißen ... Katzen dürfen im Freien eben nicht ungestraft überall hin markieren. Wie ich schon sagte, daß territoriale Revierverhalten von Freigängerkatzen ist als Mensch gar nicht so einfach zu verstehen. Da gibt es Kernreviere in denen prinzipiell keine andere Katze geduldet wird, aber es gibt auch gegenseitig sich überschneidende Reviere, in denen andere Katzen oder Kater nur temporär zu gewissen Zeiten und in einer ganz bestimmten Art und Weise toleriert werden.

Was glaubst Du, was hier los ist wenn mal wieder irgendwo in der Umgebung, neue Nachbarn mit Katzen einziehen. Vor etwa anderthalb Jahren gab es hier gegenüber neue Mieter mit zwei Freigängerkatzen. Salem und Floyd haben sich monatelang vor Aufregung gar nicht wieder eingekriegt. Ich meine, das Markieren geschieht doch nicht etwa als reiner Selbstzweck. Im Gegenteil, die Bedeutung reicht von "bin hier gewesen" bis in etwa "dieses Revier gehört mir und wehe jemand benutzt es ohne meine Erlaubnis". Deshalb mache ich letztlich nichts anders als es bei Katzen untereinander der Fall ist. Ich versuche auf Katzenart "zu verhandeln" wer von uns beiden welche Rechte hat. Wie gesagt, nichts anders machen Katzen untereinander aus.

Die Katze will sich nicht rächen. Die Katze hat ein Problem.
Und du und der andere User seid so auf euer Dominanz-Gehabe fixiert, dass euch das einen alten Scheiss interessiert.
Das sind mittelalterliche Ansichten, dass ihr mit Brutalität eine Katze erziehen könntet.
*Seufz* Ich finde nicht das es etwas mit mittelalterlichen Ansichten zu tun hat. Erstens habe ich ja schon geschrieben, daß nicht immer Dominanz der auslösende Faktor ist. Bei Floyd ist es bsw. eher eine Mischung aus Angst und Dominanz zusammen. Floyd ist gewissermaßen ein kleiner "Angstbeisser" und tritt bei Angst sozusagen die Flucht nach vor an. Bei so einen Verhalten ist es natürlich besonders schwer, denn einerseits muß man dem Kater ganz klar und deutlich zu verstehen geben, daß er nicht der Chef des Hauses ist, andererseits muß man ihm natürlich durch Vertrauen und Zuneigung zeigen, daß seine Angst unbegründet ist.

Nur eines ist klar, so wie kein einziges Kind ohne gewisse Regeln und klare Vorgaben auskommt, genausowenig wird das Zusammenleben mit Katzen ohne strikte Regeln funktionieren. Wir reden hier nicht von Brutalität oder einer Dominanz ohne jeglichen Zusammenhang. Genau so ist es eben nicht.

Vor allem kommt der Besitzer auf diese Weise nie dahinter, warum das Tier markiert wie blöd. Es einfach mit Dominanz oder Angst abzutun?
Meine Güte, natürlich ist es nicht so einfach. Selbstverständlich muß man sich vorher im Klaren sein was wirklich das Problem ist. Alles was ich meinte ist, in letzter Konsequenz kann man in den meisten Fällen die wahre Ursache auf Dominanz oder Angst verallgemeinern. Im Detail ist bsw. natürlich die neue Katze in der Nachbarschaft, ein heftiger Revierstreit, ein neuer wilder und potenter Streuner der die ganze Gegend markiert und vieles mehr, dafür verantwortlich.

Diese Ursachen herauszufinden, ist natürlich von entscheindenter Bedeutung. Ich empfehle dafür genauestens Buch zu führen. Sprich, Tag und Uhrzeit sowie den genauen Ort und eventuelle Besonderheiten des Markierens aufzuschreiben. Oftmals kann man allein dadurch eine gewisse Strucktur erkennen.

Ich finde Fundkatzes Vorschlag mit dem Tierpsychologen echt sinnvoll. Erst Tierarzt, gründlich durchchecken lassen (nicht nur abtasten, sondern vielleicht auch mal den Hormonspiegel checken lassen und solche Dinge) und dann, wenn es wirklich psychische Ursachen hat, einen guten Tierpsychologen zu Rate ziehen.
Natürlich ist das sinnvoll. Aber abgesehen davon das wir über keine finanzielle Kleinigkeit reden, ist das Erkennen der Ursache das Eine. Aber ohne wirksame Gegenmaßnahmen wird man das Markieren nicht in den Griff bekommen. Denn nicht alle Ursach sind so leicht abzustellen wie mal eben ein neues Klo aufstellen, Möbel umräumen oder neues Katzenstreu.

a-Lucky-Guy: ich hatte bereits geschrieben, dass ich Deine Ansichten grösstenteils sehr vernünftig finde. Aber Eifersucht ist durchaus ein Thema, Blanco ist ausgesprochen eifersüchtig und vor allem auch neidisch. Auch wenn es wieder ein Beispiel aus der Menschenwelt ist: er benimmt sich wie ein Kindergartenkind, das immer will, was andere haben und am besten sowieso alles allein für sich. Das gibt es aber quer durch die Tierwelt und Menschenwelt und hat nix mit Vermenschlichen zu tun.

Na ja, aber schau doch mal, kann es denn nicht aus so sein, das Blanco in Wahrheit eher sehr dominant ist und allein deshalb immer will, was andere haben. Für uns Menschen ist manches tierische Verhalten oft nur sehr schwer zu verstehen und natürlich überträgt man viele Dinge oft in menschliche Sprache.

Aber ich bin und bleibe trotzdem anderer Meinung, Unterwerfung ist nicht die Lösung (weder bei Katzen noch bei Hunden noch bei irgendeinem Tier).
Das hat doch aber nichts mit Unterwerfung zu tun. Ich meine, Katzen handeln untereinander im Gegensatz zu Hunden ständig eine gewisse Rangfolge aus. Aus welchen Grund glaubst Du denn, daß Katzen ausgerechnet bei ihren Dosis eine Ausnahme machen und ihr gesamtes kätzisches Verhaltensrepertoire sozusagen komplett ausser Kraft setzen?

Vor allem ... die von mir genannte Methode wird ja nicht etwa täglich 10 mal und das möglichst lebenslang angewendet, sondern einmal ... allenfalls zwei bis dreimal. Zumindest war es so bei Floyd. Danach hat er sofort gemerkt, wenn er etwas falsch gemacht hat. Ja und jetzt reicht wirklich ein ganz leises *psssst* und schon flitzt er wie von der Tarantel gestochen davon. Und was mir ganz wichtig erscheint, nicht weil er Angst vor mir hat, sondern aus Respekt. Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #86
Hey Frank!
Ich weiß ja inzwischen, dass du dich super intensiv mit der Materie beschäftigt hast. Und vielleicht mag dein Weg, mit deinem Pinkelkind umzugehen in dem konkreten Fall auch erfolgreich sein. Ich finde es nur schwierig, dass in einem Forum als Lösung zu verbreiten. Du weißt, wie viele Leute das lesen, die auch Wildpinkler haben. Bei denen es eben andere Ursachen hat. Deren Katzen weniger egomanisch sind (wobei ich bei Floyd eben immer noch denke, hier liegt was anderes zugrunde, nach dem, was ich bislang gelesen habe). Und die dann fern jeglicher vertieften Kenntnis der richtigen Technik des Nackengriffs, der psychischen Situation ihrer Katze und der Gründe der Pinkelei genau das anwenden. Deswegen sicher auch - und doch auch zu recht - die teilweise sehr heftigen Reaktionen hier.
Ich finde das wie gesagt falsch. Es sind so viele Faktoren dabei zu berücksichtigen. Ich kannte eine unglaublich hochaggressive Katzendame, die alles und jeden angefallen hat, und ebenfalls gestrullt hat, als gäbe es kein Morgen, die letztendlich ein Problem mit der Schilddrüse hatte. Ich kenne Angstpinkler. Ich kenne nierenkranken Katzen. Ich kenne Katzen, die dermaßen schlecht sozialisiert wurden, ich kenne sensible Katzen....für keine dieser Katzen wäre das der richtige Weg gewesen. Und ich hab halt ein Problem mit dem Gehorsamsding, mit Bestrafung insgesamt bei Tieren. Auch resultierend aus einer intensiven Beschäftigung mit Hunden, dem "Gehorsamstier" schlechthin.
Du weißt, was ich meine?

LG, Mia

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #87
Ich finde es nur schwierig, dass in einem Forum als Lösung zu verbreiten. Du weißt, wie viele Leute das lesen, die auch Wildpinkler haben. Bei denen es eben andere Ursachen hat. Deren Katzen weniger egomanisch sind (wobei ich bei Floyd eben immer noch denke, hier liegt was anderes zugrunde, nach dem, was ich bislang gelesen habe). Und die dann fern jeglicher vertieften Kenntnis der richtigen Technik des Nackengriffs, der psychischen Situation ihrer Katze und der Gründe der Pinkelei genau das anwenden. Deswegen sicher auch - und doch auch zu recht - die teilweise sehr heftigen Reaktionen hier.
Moment mal, erstens hab ich nie davon gesprochen, daß ich die unumstößliche Ursachen oder Lösungswege für alle Katzen kenne. Ich habe immer betont, daß die Ursachen und das Verhalten bei jeder Katzen anders aussehen können. Umso wichtiger finde ich es, daß man sich viel mehr darüber im Einzelnen austauscht und vor allen ... das es nicht wie bisher, keinerlei Tabuthemen gibt.
Und was die Reaktionen betrifft, nun ich denke, zum einen bin ich wohl selbst daran schuld, weil ich viele Dinge die ich für selbstverständlich halte, gar nicht erste erwähne. Offensichtlich sehen das nicht alle so. Schlimm finde ich es allerdings, wenn einige User meine Beiträge gar nicht richtig lesen oder vielleicht auch nicht verstehen wollen. Denn das ständig und wiederholt auf Dinge herumgeritten wird, die ich schon zig mal beantwortet habe, muß ja eigentlich nicht sein.

Ich finde das wie gesagt falsch. Es sind so viele Faktoren dabei zu berücksichtigen. Ich kannte eine unglaublich hochaggressive Katzendame, die alles und jeden angefallen hat, und ebenfalls gestrullt hat, als gäbe es kein Morgen, die letztendlich ein Problem mit der Schilddrüse hatte. Ich kenne Angstpinkler. Ich kenne nierenkranken Katzen. Ich kenne Katzen, die dermaßen schlecht sozialisiert wurden, ich kenne sensible Katzen....für keine dieser Katzen wäre das der richtige Weg gewesen.
Siehst Du, auch hier wieder ... einige Deiner Beispiele sind krankheitsbedingt. Und ich habe ganz klar und deutlich geschrieben, daß ich mich damit nicht auseinandersetze weil sowas ohnehin vorher geklärt werden muß und ich damit auch keine Erfahrung habe. Ich habe geschrieben, daß es bei einen dominanten Verhalten nicht ausreicht mit Zuneigung und Verständnis zu antworten. Aber genau das wird pausenlos und immerzu in vielen Internetforen propagiert.

Es ist letztlich immer wieder das Selbe ... da kommt ein User mit einen Markierungsproblem ... bsw. in der Form von ... bla bla bla, war beim Tierarzt, konnte trotz umfangreicher Untersuchung nichts finden, Kater treib mich in den Wahnsinn, pisst in der ganzen Wohnung vor meinen Augen. Antwort Nummer eins: Warst du schon beim Tierarzt. Antwort Nummer zwei: Vielleicht einfach mal das Katzenstreu wechseln. Antwort Nummer drei: Würde noch ein zusätzliches Kaklo aufstellen. Antwort Nummer vier: Stellplatz des Kaklo wechseln. "Provokante" Antwort fünf: Würde Wasserspritze benutzen.

So in der Art läuft das fast immer wieder ab. Nicht ein Wort über die eigentlichen Ursachen und vor allen, kein Wort über so wichtigen Dinge wie das Katzenverhalten an sich.

Und ich hab halt ein Problem mit dem Gehorsamsding, mit Bestrafung insgesamt bei Tieren. Auch resultierend aus einer intensiven Beschäftigung mit Hunden, dem "Gehorsamstier" schlechthin.
Du weißt, was ich meine?
Jepp, ich weiß was Du meinst. Aber ich kann es immer wiederholen. Hier geht es nicht um Gehorsam oder Bestrafung. Ich meine, einen Hund ist es bsw. auch nicht gedient, wenn man auf sämtliche Erziehung verzichtet und er buchstäblich tun und lassen kann was er möchte. Auch in der Hundeerziehung macht man sich letztlich das natürliche Rudelverhalten des Hundes zu Nutze und zwar zum gegenseitigen Vorteil. Der Hund weiß wo er steht, was ja letztlich auch für ihn das Leben deutlich vereinfacht und der Mensch hat keine Probleme. Bei Katzen ist es im Kleinen ganz ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #88
Frank, das Markieren KANN krankheitsbedingt sein. Und viele dieser Krankheiten werden in der Regel von einem Tierarzt erstmal nicht untersucht / in Betracht gezogen, sie sind mit einer einfachen Urinprobe auch nicht erfassbar. Ich meine eben auch insbesondere Krankheiten wie Dysfunktionen der Schilddrüse, oder Nebennierenentzündungen / -krebs, die starke Auswirkungen auf den Hormonhaushalt haben. Werden in der Regel über ein normales Blutbild, über eine normale Urinprobe nicht erkannt, bzw. erst später, wenn sie so weit fortgeschritten sind, dass der gesamte Stoffwechsel durcheinander kommt. Dann müssen sehr viel speziellere Untersuchungen durchgeführt werden, evt. auch eine Biopsie. Ja, wegen Markieren.

Natürlich weiß ich, was du meinst, wenn du sagst, als jemand, der wirklich verzweifelt ist, im Urin bald ertrinkt, hofft man auf Hilfe und kriegt nur: Tierarzt / noch ein Katzenklo zur Antwort. Hilft nicht weiter, nicht wirklich.
Ich hab mir die Postings am Anfang noch mal durchgelesen. Ich finde halt, dass du aus einem Nebensatz, der Kater sei unfreundlich, recht schnell: Aha, dominant geschlossen hast. Fühl dich bitte nicht angegriffen jetzt. Ich habe dir ja auch schon mal geschrieben, dass ich aus dem, was du beschreibst hinsichtlich Floyd, auch eher Dominanz nicht als das Problem deines Katers ansehe, aber ich kenne ihn nicht.
Und ich würde diese "Methode" halt nie im öffentlichen Raum posten. Sie ist sehr speziell, um es mal so zu sagen. Du weißt nicht, wer was daraus macht, wen du auf Ideen bringst. Du als Autor bist nicht Herr des Geschriebenen, sobald es veröffentlicht ist. Das meinte ich. Sicher sagst du, differenziert betrachten, ausführliche Problemanalyse. Jemand, der in der gelben Tinte sitzt, interessiert das aber in der Regel nicht, der möchte das Problem schnell lösen.
Keiner von uns kennt die Katze, um die es dabei geht. Keiner sieht sie täglich, beobachtet ihr Verhalten. Gerade unerfahrene Katzenbesitzer übersehen viele Dinge vielleicht, ordnen es nicht richtig ein, vermenschlichen.

Und: Katzen dürfen im Nacken nicht hochgehoben werden. Punkt. Auch nicht, um sie zur Pipistelle zu tragen. Da werd ich böse. (Und es ist nicht natürlich. Dominanz ist Nackenbiss - runterdrücken, nicht hochheben).

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #89
Jepp, ich weiß was Du meinst. Aber ich kann es immer wiederholen. Hier geht es nicht um Gehorsam oder Bestrafung. Ich meine, einen Hund ist es bsw. auch nicht gedient, wenn man auf sämtliche Erziehung verzichtet und er buchstäblich tun und lassen kann was er möchte. Auch in der Hundeerziehung macht man sich letztlich das natürliche Rudelverhalten des Hundes zu Nutze und zwar zum gegenseitigen Vorteil. Der Hund weiß wo er steht, was ja letztlich auch für ihn das Leben deutlich vereinfacht und der Mensch hat keine Probleme. Bei Katzen ist es im Kleinen ganz ähnlich

Auch ich finde das ein gewisses grad an erziehung bei Katzen nicht fehlen sollte. Den sie sind keineswegs dum. Es gibt auch hier schon verschiedenste arten der Katzen erziehung, wie beim Hund auch.
Gewallt ist jedoch bei Katzen keine lösung, sie möchten alternativen haben.
Wenn man der Katze jetzt mal mit der Zeitung oder der fliegen klatsche mal eins auf den popo gibt weil sie nicht hört finde ich persönlich nicht schlimm. Den wir gehen meist sehr behutsam damit um wenn man drann denkt wie die katzen sich draußen oft mals zurichten!!
Sie sollten schon ein paar grund komandos wie Nein, oder ruhe schon kennen. Jeder Tierarzt oder Tierarzt-helferin ist auch mal froh bei ner problem katze wenn die besitzer sie im griff haben. Es kann nach meinen Erfahrungen auch schon mal ganz schön blutig für den Menschen ausgehen wenn die Katze machen darf was sie will.
lg

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #90
Und ich würde diese "Methode" halt nie im öffentlichen Raum posten. Sie ist sehr speziell, um es mal so zu sagen. Du weißt nicht, wer was daraus macht, wen du auf Ideen bringst. Du als Autor bist nicht Herr des Geschriebenen, sobald es veröffentlicht ist. Das meinte ich. Sicher sagst du, differenziert betrachten, ausführliche Problemanalyse. Jemand, der in der gelben Tinte sitzt, interessiert das aber in der Regel nicht, der möchte das Problem schnell lösen.
Keiner von uns kennt die Katze, um die es dabei geht. Keiner sieht sie täglich, beobachtet ihr Verhalten. Gerade unerfahrene Katzenbesitzer übersehen viele Dinge vielleicht, ordnen es nicht richtig ein, vermenschlichen.
Ja sicher, aber sorry, sind wir hier ein Expertenteam von Spezialisten oder lediglich in einen Katzenforum für private Katzenhalter. Ich bin doch nicht verantwortlich für daß, was andere meinen herauslesen zu müssen.

Und nach wie vor ärgert es mich maßlos, daß viele hier die große Klappe haben. Aber wenn man nach Antworten fragt, kommt einfach nichts. Das kann es einfach nicht sein.

Ach ja, merkwürdigerweise ist diese Methode bereits zum zweiten Mal gepostet worden. Nur hat es beim ersten Mal, das muß so ein oder zwei Jahre her sein, scheinbar niemand interessiert. Darüber hinaus ist diese Methode kein Geheimnis. Man findet sie im Internet auf vielen anderen Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #91
Wir sind hier ein Laienforum, richtig, keine Experten. Und bestimmte Dinge können wir halt nicht beantworten. Sondern nur sagen, wende dich dahin und dorthin. Nerv den Tierarzt. Schau, was da los ist.
Gerade die Pinkelei / Markieren ist ein super schwieriges Thema, bei dem man als Putzteufel nur eins will, nämlich, dass es möglichst schnell aufhört.
Und hier finde ich es eben in erster Linie immer wichtig, zu sagen, schau, ob organisch alles okay ist. Ob irgendwas mit dem Hormonspiegel vielleicht nicht stimmt (bei einem Kastraten...). Nur wenn da nichts ist, dann kann man anfangen mit der Analyse des Verhaltens. Buch führen. Und dann erst beurteilen, ja, hier ist ein dominanter Kater, der Probleme mit der Unterordnung hat. Das musst du lösen. Dabei kannst du...ein Prozess, bei dem jemand, der bereits viel Erfahrung hat, denjenigen begleitet, über Tage und Monate. Klar, ist das dann nicht die gewünschte schnelle Antwort, die zur gewünschten schnellen Lösung führt. Aber anders ist es meiner Meinung nach...aber du weißt ja, ich bin da skeptisch.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #92
Gewallt ist jedoch bei Katzen keine lösung, sie möchten alternativen haben.
Wenn man der Katze jetzt mal mit der Zeitung oder der fliegen klatsche mal eins auf den popo gibt weil sie nicht hört finde ich persönlich nicht schlimm.

Was denn nu?
Alternativen oder Gewalt? Denn "mal mit der Zeitung oder der Fliegenklatsche" IST Gewalt.
Und dafür hab ich absolut kein Verständnis. :n060:

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #93
besonders den Kater am Nacken hoch nehmen, das tut weh auch wenn man seine Hand darunter hält.
Das sollte man auf keinen Fall machen!
Aber gut das weiss der jenige wohl selber...hmm ich weiss nicht ob man hier veralbert wird oder was das soll, auf jedenfall scheint es mir so das es jemanden hier Spass macht uns zu provozieren.
Einfach nicht drauf eingehen liebe Forumfans!!!
Sonst leckt der jenige immer weiter Blut

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #94
Also, a Lucky Guy ist eins sicher nicht: Ein Troll! Und er macht wirklich alles für seine Katzen!

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #95
Was denn nu?
Alternativen oder Gewalt? Denn "mal mit der Zeitung oder der Fliegenklatsche" IST Gewalt.
Und dafür hab ich absolut kein Verständnis. :n060:

Jede Katze ist anderst, das sollte man nicht vergessen. Ich hab schon mal eine Frau gesehen wo die Katze sie zweimal Krankenhaus reif gekloppt hat! Meine meinung ist es erziehungs sache, ich hab nie gesagt das ich sie schlagen würde. Aber hast du nicht auch mal deinem kind auf die fingern gehaun wenns nicht gehört hat?
Oder nennst du das auch schlagen? Und ich glaub dir auch nicht das du deine mietze nie schimpftst wenn sie was angestellt hat oder kurz davor ist.
Ich will keinen provozieren oder ärgern. Das ist meine persönliche meinung.
lg

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #96
ich hab nie gesagt das ich sie schlagen würde.

Wie nennst Du dann "eins mit der Zeitung oder der Fliegenklatsche"? Wie heißt das in deiner Sprache?
Bei mir heißt das "schlagen". Und nix anderes.

Aber hast du nicht auch mal deinem kind auf die fingern gehaun wenns nicht gehört hat?
Oder nennst du das auch schlagen?

Ich habe keine Kinder. Und ja, selbstverständlich nenne ich das "schlagen". Wie auch sonst?
Streicheln ist es nicht.

Und ich glaub dir auch nicht das du deine mietze nie schimpftst wenn sie was angestellt hat oder kurz davor ist.

Klar schimpfe ich. Verbal. Mit Worten. Meist mit einem "Nein" und einem "Runter". Wahlweise wüste Drohungen.
Aber NIE käme ich auf die Idee ein Tier, ein schwächeres Wesen, zu schlagen.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #97
Kein Kommentar.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #98
Wer -ohne angegriffen zu werden- schlägt, hat Unrecht. Immer. PUNKT

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #99
@ Jey
wär schön wenn Du alles liest bevor Du antwortest.
das LuckyGuy hier nicht provoziert oder veralbert ist ja wohl offensichtlich.
Und das er sich viel mit dem Thema beschäftigt hat auch.
Es geht ganz einfach darum ob es möglich ist einer
Katze das "wildpinkeln" mittels Dominanz auszutreiben.
( nicht jedes "wildpinkeln" ist markieren)
Und ja LuckyGuy alle Katzen sind unterschiedlich,
aber die Instinkte sind bei allen gleich.
Ihr intellektuelles Spektrum, im Vergleich zu uns Menschen eher bescheiden-
Deshalb nochmal die Bitte,
auch wenn das bei Floyd funktioniert hat,
das nicht als Ratschlag weiter zu geben,
auch wenn es nicht von Dir kommt und auf verschiedenen Internetseiten empfohlen wird,
Katzen bleiben Lebewesen bei denen man nicht wie bei Maschinen einen bestimmten Knopf
drücken kann und sie reagieren dann so wie sie sollen.
(in deinem Fall ist der Knopf das hochheben und anstarren)
@ Kisu ,
zwischen schimpfen und auf die Finger hauen(=schlagen )
liegen Welten...

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #100
@aluckyguy/joda's tante:
Ich hab mir eben alles nochmal durchgelesen und mag jetzt doch ein Paar Worte dazu schreiben.
AluckyGuy ist auch meines Erachtens nach sicher kein Troll. Ich teile aber die Befürchtung von Jodas Tante, das mag in deinem speziellen Fall alles richtig sein und zutreffen, aber kann für die nächsten Pinkelkatzen, deren Dosis hier rat suchen wirklich fatal sein. "Ach, das ist ja schnell mal getestet, und kostet auch garnix, und vielleicht muss ich sie dann nicht zum tierarzt bringen oder Kaklos kaufen usw..."
Ich finde das man durchaus verantwortlich ist für das was man im Netz hinterlässt. wenn auch nicht immer vorm gesetz, aber moralisch.
Du kannst nicht garantieren wer das liest. Du kannst nicht garantieren das der Leser alle Signale seines Pinkelkatzentiers erkennt oder hier übermittelt, wir können nie wissen ob da nicht Symptome im Forum garnicht genannt werden. Auch werden das Leute lesen die KEINE übung mit dem Griff haben und womöglich ihre Tiere verletzen oder traumatisieren.

Ich will ja garnicht sagen, das das nicht in Einzelfällen der richtige Weg sein kann, ich bin mir nur recht sicher das es in den meisten Fällen ganz verkehrt ist. Und ich bezweifel das die meisten, die unerfahren herkommen abschätzen können ob das angemessen ist. Das sollte wirklich niemand machen der nicht selbst Experte ist!
Verantwortungsbewusst wäre es dann, wenn du demjenigen, der in seinem Thread alles durch hat und wo es sehr ähnlich klingt, du dir recht sicher bist dem TE dann eine PM zu schreiben, telefonat anbieten evtl.

Und zum thema zeitung/fliegenklatsche- das sind immer Schläge, und die sind NIE ok !!!
Ich merk immer noch das meine kleine Maus nachwievor sehr vorsichtig ist. Sie ist immernoch im Auftaumodus. Wir haben ihr nie was getan. Aber derjenige, der unfreiwillig ein Jahr ihr zuhause war, meinte neulich immer noch "du kannst ihr ruhig eine runterhauen". Ja, und der warnt uns dann noch das sie angreift sobald sie über augenhöhe sitzt!(was hier übrigens nie passiert ist)
Suri hat immer noch Angst, auf einen Röhrenmonitor zu springen.

michiau-grüße von der Plüschpfote die nu endlich meinen arm freigibt.

Tante Edit meint:
hier gibts erst "ey"/"ich glaub du spinnst" /"Denk garnicht dran"(auf den tonfall kommt es an- den hab ich nur zum katze schimpfen) und wenn das nicht fruchtet (was meist schon reicht) lautes ,scharfes sssss zischen. Von meiner tastatur schieb ich sie runter, ich musste sie einmal von der Arbeitsplatte nehmen. Alle andern "Erziehungsmittel" musste ich noch nicht anwenden.
Würd ich sie auch nur einmal mit der fliegenklatsche oÄ erwischen wäre das alles ziemlich sicher hin.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

kastrierter Kater pisst/markiert überall

kastrierter Kater pisst/markiert überall - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater markiert nach Kastration: Hey ihr Lieben , Ich weiss nicht ob es das Thema schon gab und wenn dann tut es mir leid daß ich ein neues eröffne. Folgendes Problem, ich habe...
Kater belästigt Kitten: Hallo ihr Lieben, Wir sind so ziemlich neu hier und ich hoffe ihr könnt mir mit eurem fundierten Wissen weiter helfen. Ich versuche jetzt unser...
Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen?: Hallihallo, vielleicht habt ihr noch Ideen. Mein Kater ist etwa 10 Jahre alt, wurde zeitig kastriert. Seit vielen Jahren haben wir schon das...
Kastrierter Kater markiert nach Jahren: Hallo liebes Forum, Ich wende mich an euch, da ich nicht mehr weiter weiss. Ich habe einen 8 Jahre alten europ. Kurzhaar Kater der seit einigen...
Oben Unten