Katzendiskriminierung

Diskutiere Katzendiskriminierung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Foris, ich muss mal ein mulmiges Gefühl von mir beschreiben - werden Katzen und Katzenliebhaber auf gewisse Art diskriminiert? Als Frau...
  • Katzendiskriminierung Beitrag #1
S

schwesterh

Liebe Foris,

ich muss mal ein mulmiges Gefühl von mir beschreiben - werden Katzen und Katzenliebhaber auf gewisse Art diskriminiert?

Als Frau über Vierzig, single und mit drei Katzen habe ich manchmal das Gefühl, dass Leute nicht mich sehen, sondern ein Klischee: Einsam, verzweifelt, Catlady. Das ärgert mich zwar, aber damit kann ich leben.
Was ich nicht so toll finde, ist dass Katzen im Bewusstsein der Gesellschaft im Vergleich zu Hunden ein Schattendasein fristen. Es herrscht immer noch die Meinung vor, Katzen würden keine engen Bindungen eingehen, müssten nicht großartig beschäftigt werden und seien schwer einschätzbar. Im Gegensatz zum Hund (nicht falsch verstehen -ich liebe Hunde!!) billigt man ihnen weniger Persönlichkeit und Individualität zu und deshalb wird ihr Schutz oft vernachlässigt.
Jüngstes Beispiel: Zoo Zajac- richtig ab geht der Protest erst seit er Welpen anbietet. Dass er dort auch Katzenkinder hinter Glas sitzen hat und zwar schon lange, fand im Vergleich sehr wenig Medienecho.

Wie seht ihr das?

Grüße von Alex mit Felix, Baba und Dschinni

• Katzendiskriminierung Beitrag #2
Um Gottes Willen! Wie grausam ist das denn?!? Das wusste ich gar nicht das er Katzenkinder anbietet! Für die meisten Menschen zählt doch wirklich nur der Profit :sad:
Ist da die Mama noch dabei? Wie alt sind die Kitten? Das muss echt grausam sein. Und das letzte Kitten sitzt dann da lleine rum, hinter Glas? Und natürlich werden die Kitten auch einzeln verkauft??

Ich sag da jetzt nichts mehr dazu.... Zajac ist eh so eine Hausnummer...

Klischee denken und diskriminierung gibt es überall. Du merkst es bei den Katzen, der Hundebesitzer beim Gassigehen, der Reiter beim Ausritt. Überall wird gemobbt, beneidet, vorurteile ausgelebt... so sind sie, die Menschen die sich als Krone der Schöpfung sehen (was sie sicher nicht sind).

Eines der beliebtesten Hobbys der Menschheit ist sich selbst als das beste und unfehlbarste zu sehen. Und alle anderen sind blöd.

Lebe damit, Du kannst es nicht ändern.

...

Da fällt mir grade noch eine Geschichte ein die ich vor kurzem erlebt habe:

Ich arbeite als Fahrlehrerin. Letzt hatte ich einen Fahrschüler, wir sind durch eine Ortschaft gefahren und nach rechts abgebogen. In diesem Moment ging eine Katze über die Straße. Mein Fahrschüler gab plötzlich richtig Gas und ich sagte "He!! Vorsicht pass auf die Katze auf!!" Dann schaut er mich verwundert an und sagte "Wieso? Ist doch nur eine Katze und die muss man überfahren"
ich dann völlig perplex gewesen und mit ihm ein längeres Gespräch darüber geführt.
Unglaublich sowas...

Ob er bei einem Hund ähnlich gehandelt hätte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzendiskriminierung Beitrag #3
Ja waren letztens beim Zajac und direkt am Anfang ein riesen großes Glasgehege mit Katzenkindern. Die die ich gesehen habe würde ich auf so 4 Monate schätzen.

Als wir da war, hatte er MainCoonKitten und BKH.

So finde ich den Laden eigtl super bis auf ein paar Punkte.

• Katzendiskriminierung Beitrag #4
ja sind die denn dann mit Papieren??

wohl kaum oder? kein Vereinszüchter würde so was zulassen...

• Katzendiskriminierung Beitrag #5
das kann ich nicht sagen
aber ich würde meine Katzen auch nicht an eine Zoohandlung geben
egal wie groß und gut die Gehege ausgestattet sind
keiner weiß wo die hinkommen.

Aber es müssen reine Rassekatzen gewesen sein, für den Preis den die da haben wollten.

Mir taten die armen Tiere echt leid. Wirkten zwar sehr entspannt und haben geschlafen. Aber nein :( Bei sowas krieg ich sofort Tränen in den Augen.
Bin sofort weiter gegangen.

• Katzendiskriminierung Beitrag #6
dann wäre der Preis 650 aufwärts.. ich würde wenn ich shcon so viel Geld ausgebe nicht im Zooladen kaufen..

• Katzendiskriminierung Beitrag #7
wenn ich mich grad recht erinnere wollten die für die MainCoonKitten 699 haben
und für die BKH 400/500

• Katzendiskriminierung Beitrag #8
Ja, es sind Katzen MIT Papieren - also von Vereinen. Darüber würde ich gern mehr wissen. Von den Züchtern und den Vereinen. Wie geht das mit Tierliebe zusammen? Wie rechtgfertigen Sie das???

Und weiter: Dass selbst Katzenfreunde hier nichts darüber wussten, dass Zajac Katzenbabys verscherbelt, bestätigt meine These. Ich bin ziemlich sicher, dass die meisten von den Welpen gehört haben. Hunde sind wichtig, bei Katzen spielt das keine große Rolle. Da kräht kein Hahn nach.

Zu der Geschichte mit dem Fahrschüler: Ja, es gibt einen Schlag Mann, der ausgesprochen ablehnend bis sogar aggressiv und gewalttätig auf Katzen reagiert. (und Gott sei dank ganze viele andere Männer, die das nicht tun). Diese Macho-Variante hält sie für unnütze Frauen- Und Schwulentiere. Ein (EHEMALIGER!) Freund erfeute sich daran, wie sein Rottweiler Katzen getötet hat und hätte niemals eine Katze auch nur gestreichelt. Da gehen Sexismus und Katzenhass zusammen.

• Katzendiskriminierung Beitrag #9
Jüngstes Beispiel: Zoo Zajac- richtig ab geht der Protest erst seit er Welpen anbietet. Dass er dort auch Katzenkinder hinter Glas sitzen hat und zwar schon lange, fand im Vergleich sehr wenig Medienecho.

Ich habe den Bericht auch bei "Tiere suchen ein Zuhause" gesehen und war empört, dass die Kamera mal schnell an den Katzenkäfigen vorbeigerauscht ist und es in dem Bericht dann ausschließlich um Hunde ging!
Ich wusste das vorher auch nicht, eben weil besagter Zoohandel nicht in meiner Region ist und weil es dieses Medienaufkommen ja auch erst gibt, seit dort auch Hunde verkauft werden. Für mich natürlich unverständlich, da Katzenkinder nicht weniger Aufmerksamkeit und Zuwendung benötigen wie Welpen auch.

• Katzendiskriminierung Beitrag #10
Hier die Stellungnahme des Ladens zu den Welpen

Ja Alex du hast vollkommen recht mit Deinen Befürchtungen was die Katzen dort angeht, wenn die das schon als ausreichende Rechtfertigung für den Welpenhandel betrachten.
Wahnsinn, da sieht man wieder, wie weit wir mit dem Tierschutzgedanken gekommen sind.
Es gibt so viele Menchen, die sich für Hunde- und Katzenrechte einsetzen, und dann sowas.

Absolut zum kotzen

• Katzendiskriminierung Beitrag #11
die Nachfrage bestimmt das AG... wenn dies keiner Kauft - gibts dies auch iwann nimmer.. ganz einfach.
Wobei ich immer wieder sagen muss. .. wenn ich 650 Euro hinblättern soll WILL ich wissen und sehen wo sie herkommen die Kleinen !
Ich weiss zb wenn ich mal wieder ein Bärchen aufnehme dann möcht ich eins von Westpark - die sind alle sooo toll... und nicht von nem Zooladen...

• Katzendiskriminierung Beitrag #12
  • Katzendiskriminierung Beitrag #13
und welcher seriöse Vereinszüchter lässt so was zu?? Dachte immer denen liegt was an Ihren Tieren oder zählt da doch nur das Geld auch bei seriösen Züchtern??

• Katzendiskriminierung Beitrag #14
Wird wohl bei einigen so sein,ich bin einfach nur entsetzt und bleibe lieber arm.Und der Typ schimpft sich selbst auch noch als grossen Tierfreund,gehts noch.

• Katzendiskriminierung Beitrag #15
Um auf das Thema allgemein zurück zu kommen. Ja es ist so. Auch im gesamten Tierschutzbereich geht es zu 90% um Hunde. Katzen haben auch da ein Schattendasein obwohl es eigentlich viel mehr Katzen als Hundegibt, die, zumindest hier in D, in Not sind.
Es gibt auch viel mehr Pflegestellen für Hunde als für Katzen und die Vermittlung von Katzen geht gegen 0 solange es Bauernhofkatzen und Ups-Würfe überall für Umsonst gibt.
Zajak ist eine Katastrophe, aber nicht nur, was die Hunde und Katzen angeht, sondern auch die Exoten wie Waschbären, Affen etc.

• Katzendiskriminierung Beitrag #16
Sogar Elefanten.

• Katzendiskriminierung Beitrag #17
wie muss ich das mit den Waschbären verstehen? Kann man die da kaufen?

der Verkauf von Exoten wie Affen ist in Dtl. so weit ich weiss VERBOTEN ebenso die HALTUNG

• Katzendiskriminierung Beitrag #18
Viel trauriger finde ich die Tatsache das der Laden immer wieder Abnehmer für seine Tiere findet. Egal ob Katze, Hund oder Hamster.

Wenn man sich eine Waschmaschine oder Auto kauft dann wird stundenlang in Zeitungen und Internet gesucht was wohl das beste wäre.

Tiere die in Zooläden gekauft werden sind leider oft eine sehr unüberlegte Angelegenheit. Ach sind die niedlich....

Zuhause stellt man dann fest das die niedlichen Kleinen jede Menge Arbeit machen, Kosten verursachen und Schäden anrichten.

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde... nehmen die Züchter ihre Nachzuchten wieder zurück? Wohl kaum, das kann man wohl nur von wirklich seriösen Züchtern erwarten.

Was den Verein anbelangt ... wenn kein passender gefunden wird gründe ich halt selber einen. Auch so komme ich an Papiere...

• Katzendiskriminierung Beitrag #19
wie muss ich das mit den Waschbären verstehen? Kann man die da kaufen?

der Verkauf von Exoten wie Affen ist in Dtl. so weit ich weiss VERBOTEN ebenso die HALTUNG
Er Verkauft doch Weltweit und natürlich müssen alle Auflagen erfüllt werden,hat er alles im Fernsehen erklärt.

• Katzendiskriminierung Beitrag #20
ach so, na dann kann man nur Hoffen das ihm sein fettes schwabbelgrinsen iwann mal vergeht... wegen was auch immer...

Thema:

Katzendiskriminierung

Katzendiskriminierung - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Verkauf von Kitten in Zooläden: Hallo ihr Lieben, vor knapp zwei Wochen war ich in einem Zoogeschäft, um Futternachschub für meine zwei Süßen zu kaufen. In diesem Geschäft...
Tizian trollte sich dann beleidigt, Loona blieb: Erst futterte sie noch etwas,dann liess sie sich wieder streicheln. Dabei fing sie dann an mit meiner Hand zu raufen, so wie Tizian es früher auch...
Mein Alles...: Humphs Geschichte Mein geliebter Humphrey, ich weiß noch jede Einzelheit von dem Tag, an dem Du zu mir gekommen bist. Ich möchte die Geschichte...
Oben Unten