Der Aquarien-Thread

Diskutiere Der Aquarien-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; danke für die prompte antwort, gibt es irgendwelche anderen Algenfresser die nicht auf der speisekarte von Barschen oder Schildkröten stehen...
  • Der Aquarien-Thread Beitrag #41
danke für die prompte antwort, gibt es irgendwelche anderen Algenfresser die nicht auf der speisekarte von Barschen oder Schildkröten stehen, ausser Welse, davon habe ich schon ein paar drinnen.

lg michael

• Der Aquarien-Thread Beitrag #42
Goldschmerlen ... Meine Barsche lassen sie zufrieden. Es sind allerdings Zwergbuntbarsche.

• Der Aquarien-Thread Beitrag #43
Uno Momento - Buntbarsche bitte NICHT in einem Nano Cube!! Die brauchen (je nach Art) mind. ein 54L Becken und so schlimm vermehren sich die Garnelen auch nicht.... es sind sehr unauffällige Gesellen die das Wasser auch nicht so sehr wie Fische belasten, also keine Panik!

@petzi-opa
Ich halte eigentlich nichts von Nutzfischen, denn Unregelmäßigkeiten im Aquarium deuten immer auf Probleme hin, in diesem Sinne sind die Algen nur Symptome... es sollte an der Ursache geforscht werden.
Hast Du vielleicht zu wenig Pflanzen? Man sagt es sollten mint 80% der AQ Fläche bepflanzt sein.
Beleuchtest Du zuviel? In Verbindung mit zuwenig Pflanzen ist viel Licht ein Algenförderer.
Wechselst Du zu selten Wasser? Der Kot d. Tiere und das Futter bringen Nährstoffe ins Wasser, die die Pflanzen nutzen können... sind zu wenig Pflanzen da, nutzen die Algen die Nährstoffe. Wenn man selten Wasserwechselt entsteht im Becken ein Nährstoffüberschuss, durch den Wasserwechsel "wäscht" man Nährstoffe raus und entlastet das System.

Keine Ahnung, ob die Schildkröte dran geht aber Schnecken helfen ganz gut gegen Algen... und auch Garnelen (es gibt auch größere Garnelen z.B. Amanogarnelen, die werden ~6cm groß)

Bei mir gibts kaum Neuigkeiten, habe gestern den halben Tag damit verbracht, das Becken umzuräumen, im Bodengrund waren noch Lufteinschlüsse die dringend entfernt werden mussten also habe ich kurzerhand alle Pflanzen rausgeholt und im Sand gewühlt.... danach alle Pflanzen wieder rein... *was ne Arbeit*
Und heute - ja HEUTE *ich freu mich so* - hole ich ein paar schleimige neue Mitbewohner ab!! Mindestens 50 Turmdeckelschnecken und 30 Lila Apfelschnecken ziehen bei uns ein! *freu*
Wohl im Laufe der nächsten Woche zieht dann noch eine weitere Schneckenart ein. Ich mag Schnecken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Aquarien-Thread Beitrag #44
Hi Zauselchen

das Aquarium verliert in der Woche bis zu 30 lt Wasser, da es nach oben komplett offen ist, da Schildkröten keine abdeckungen vertragen. Beleuchtung, ja sicher Tageslichtlampe und Reptilienlampe ( 5 x mal am Tag jeweils für eine halbe Stunde) sie muss sich ja schließlich aufwärmen und den Panzer festigen und trocknen.
Pflanzen sind wen sie drinnen sind, nur Schidlkrötenfutter und innerhalb kürzester Zeit erledigt.
Algen sind kein großes Problem, aber du weist wehret den Anfängen.
Wegen den Garnelen habe ich eigentlich auch gefragt, da sie gute Putzer sind und Schildkröten ziemlich großzügig fressen, wegen den Resten. Die Barsche haben zwar auch eine ziemliche Freude damit aber so manches fällt halt zwischen die Steine und dazu sind sie schon zu groß.
Bodengrund besteht bei uns aus Kiesel, ziemlich grober Mamorkiesel weiß und grüm gemischt, um ihn mit den zwei Strömungspumpen durchzuspülen, Grund siehe oben.
Von der Größe her ist´s im Aquarium auch kein problem, da würden zu den Jetzigen 9 Barschen sicher noch einige passen, auf 350 lt schwimmts sich leicht.
Ach ja ein 120 haben wir auch noch, das wird im Augenblick umgebaut und ist deshalb leer.

rwp petzi-opa

• Der Aquarien-Thread Beitrag #45
Hallo petzi-opa,

wären dann Amanogarnelen nichts für euch?
Etwas größere Schnecken wären auch Apfelschnecken (die können beachtliche Ausmaße erreichen), Schnecken sind super Resteverwerter, fressen Futterreste, Tote Tiere, kaputte Pflanzen... genauso wie Garnelen auch.

Kenne mich leider mit Schildkröten garnicht aus, dafür mit "normalen" Aquarien aber umso besser. ;-)

• Der Aquarien-Thread Beitrag #46
Danke zauselchen

dann werden wir es mal mit Schnecken probieren, hole ich mir demnächst wenn die nächsten vier amazonasbarsche (jetzt in rot) einziehen

lg petzi-opa

• Der Aquarien-Thread Beitrag #47
Sodale...

da das Thema Aqua nun weiter fortgeschritten ist, stelle ich es schon mal hier vor :)

erstmal einrichten und Wasser marsch....

12436089vx.jpg

nu voll aber noch ohne Pflanzen, diese kamen dann am nächsten tag (ich konnte das befüllen net bis dahin abwarten :oops:)

12436090wo.jpg

am nächsten Tag mit Pflanzen und Nebel des Grauens :)

12436091th.jpg

So sah es dann ein paar Tage später aus....mit Katze :mrgreen:
12436092da.jpg

und so am 4.11. Mitlerweile musste ich auch schon gärtnern, beschneiden und stecklinge neu setzten....die wuchern wie sau :-D
12436093hk.jpg

Und hier die ersten *fischigen* Bewohner....allerdings (ich war so blöd und hab nicht gescheit aufgepasst) hat man mir zu den corydoras schwartzi, 2 einer anderen art mit eingetütet :roll: ist doof gelaufen, mag aber auch keinen stress mit rausfangen machen.

2 Mini-Albino-Antennis sind auch drin aber da muss ich erstmal sehen das ich sie vor die linse bekomme :oops:
12436094ez.jpg

• Der Aquarien-Thread Beitrag #48
Nicole, das sieht ja schon richtig Klasse aus.
Die beiden Sorten vertragen sich, da brauchst du eigentlich nicht unbedingt bei. ;-)

• Der Aquarien-Thread Beitrag #49
Hi, danke :)

Ja schon, behalte die ja nun eh ;-) Es sollte halt aber so nicht sein, ich wollte halt 8 Fischli einer Art....aber egal....die rotten eh immer zusammen rum :mrgreen:

• Der Aquarien-Thread Beitrag #50
Mal ein paar Foto`s von unseren Fischi`s......

12941558gl.jpg

12941559hc.jpg

12941560fq.jpg

12941561vm.jpg

12941562wh.jpg

• Der Aquarien-Thread Beitrag #51
Ist ja witzig:-D hab auch gerade mein foto des tages geschossen....füge ich auch gleich mal an :lol:
aber das sind soooo schöne welsis *schwärm* irwann bekomme ich auch wieder mal solche

hier gibts heute Wels am Spieß :mrgreen: (oskar und Julchen)

12941691do.jpg

12941692op.jpg

• Der Aquarien-Thread Beitrag #52
*wühl**grab**ächz*

Ich würde gerne einmal dieses Thema ausgraben, da es bei mir auch aktuell geworden ist.

Ich bin seit Dienstag im Besitz meines ersten Aquariums. Es ist soweit eingerichtet, es folgen aber noch 2-3 Pflanzen. Morgen wird das Wasser noch mit Osmosewasser versetzt, um es etwas weicher zu bekommen. Dann werden in ca. 1-2 Wochen (je nach Wasserwerten und vorhandener Zeit) etwa 5 Erbsenkugelfische einziehen. Ich freue mich sehr auf die kleinen Kerlchen, finde die total spannend.

Aktuell wohnen nur ein paar eingeschleppte Schnecken und deren Nachwuchs im Becken, kann es kaum erwarten, dass endlich Leben einkehrt.

Anhänge

• IMG_3505[1].JPG
    IMG_3505[1].JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 19
  • Der Aquarien-Thread Beitrag #53
Sieht gut aus[emoji2]

• Der Aquarien-Thread Beitrag #54
Ich find auch, dass es super aussieht, vor allem, da ich jetzt weiß, dass die Pflanzen nicht mit Heißkleber am Boden festgeklebt sind :oops:

Und ich bin gespannt auf die Kugelfische :)

• Der Aquarien-Thread Beitrag #55
Dankeschön :)
Ich freue mich auch sehr auf die Kleinen, reserviert habe ich sie schonmal. Sie werden voraussichtlich nächsten Samstag einziehen, dann habe ich genügend Zeit, sie zu beobachten und zu schauen, ob alles gut ist.

@Glasi: Keine Sorge, es haben schon einige gefragt, ob ich da nur so wenig Sand drin habe ;-)

Heute sind noch ein paar blaue Posthornschnecken eingezogen. Mal schauen, ob sie noch schnell genug wachsen, dass sie nicht von den Erbsen gefressen werden

Anhänge

• IMG_3575[1].JPG
    IMG_3575[1].JPG
    959,9 KB · Aufrufe: 14
  • Der Aquarien-Thread Beitrag #56
*lol*

Sind deine Erbsies erstmal da, sind deine Schnecken weg. Schneller als du gucken kannst.
Habe hier auch zwei Hubschrauber, Ich bekomme sie fast nicht satt...[emoji16]

• Der Aquarien-Thread Beitrag #57
Mal schauen.. einige sagen, dass ihre auf grössere Schnecken nicht mehr gehen, solange es genügend Anderes gibt. Und bei anderen fehlen auch irgendwann die Grossen. Werde ja nicht nur Schnecken füttern.
Je nachdem scheinen sie noch wählerisch zu sein und nehmen nur bestimmte Schnecken. Habe deshalb gerade einige Blasenschnecken und lauter Nachwuchs im Becken. Vor einer Woche war es eine einzige Schnecke, eingeschleppt mit den frisch gekauften Pflanzen. Jetzt sind es bestimmt um die 30 Stück.

Sonst hole ich mir dann Turmdeckelschnecken, die sind scheinbar nicht wirklich beliebt und Nachtaktiv

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Aquarien-Thread Beitrag #58
Also bei mir haben sie sich bis auf die Turmdeckelschnecken wirklich alles und in jeder Größe geholt. Sogar meine große Apfelschnecke haben sie nieder gemetzelt. [emoji30]

Mit roten Mückenlarven bekomme ich sie im Moment ganz gut satt. Die empörten Blicke durch die Scheibe halten sich jedenfalls in Grenzen.[emoji6]

• Der Aquarien-Thread Beitrag #59
Uiuiui, dann hast du aber echte Raubtiere :mrgreen:

Ich werde auch zusätzlich rote und weisse Mückenlarven füttern, mal schauen :)

• Der Aquarien-Thread Beitrag #60
Jahaa, kleine süße Raubtiere!
Metzeln alles nieder, aber Du wirst sie lieben. Ich kenne keinen anderen Fisch der sowas wie ne Persönlichkeit hat.
Die kleinen Glubschies haben sie definitiv...

Thema:

Der Aquarien-Thread

Oben Unten