Der Aquarien-Thread

Diskutiere Der Aquarien-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Ich freue mich sehr :) Ursprünglich wollte ich ja gerne einen Betta Splendens, weil sie so schön bunt und relativ einfach zu halten sind. Aber da...
  • Der Aquarien-Thread Beitrag #61
Ich freue mich sehr :)

Ursprünglich wollte ich ja gerne einen Betta Splendens, weil sie so schön bunt und relativ einfach zu halten sind. Aber da man die alleine halten muss, fand ich das dann doch irgendwie zu langweilig, möchte ja gerne ein bisschen etwas beobachten können.
Habe mich dann durch die ganzen einfacheren Fischarten gestöbert, geschaut was zueinander passt etc... und bin dann auf die Kugeln gestossen und bin begeistert. Bestimmt nicht der einfachste Fisch, aber ich finde die toll. Alleine schon wie sie sich bewegen.

[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=6o1fw9jtRNc[/YOUTUBE]

• Der Aquarien-Thread Beitrag #62
Huhu....
also mir gefällts auch....aber ich habs ja auch schon im anderen Forum gesehen ;-) :razz::lol:
ausserdem find ich die Kugeln auch total süß...

vielleicht sollte ich hier ja auch mal aktualisieren!?:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Aquarien-Thread Beitrag #63
Hurra, die Kufis sind da

Sind jetzt 6 geworden. Waren gerade noch so viele im Becken und einer ist ein wenig dünn, also habe ich den gleich mitgenommen.
Es vergingen zuhause keine 5 Sekunden, bis die erste Schnecke angepeilt und verspeist wurde. Ihnen scheint es bisher super zu gefallen, sie sind schon sehr neugierig und haben sich die Bäuche vollgeschlagen. 4 von ihnen schwimmen im Moment immer zusammen, einer erkundet selbst das Becken und der kleine Dünne ist unter den Pflanzen auf Nahrungssuche.

Geschlechter kann ich noch nicht wirklich unterscheiden, weiss nur welches 100% ein Männchen ist.
Hier ein paar Fotos für euch, entschuldigt die verkalkten Scheiben. Die werden geputzt, wenn meine nächste Bestellung endlich eintrudelt, die gestern hätte kommen sollen (noch mit Wurzeln dazu).

• Der Aquarien-Thread Beitrag #64
Die sind so cool [emoji16][emoji16]

• Der Aquarien-Thread Beitrag #65
Wie groß ist denn dein Becken? Ich dachte Erbsen sind sehr Revierbezogen.

• Der Aquarien-Thread Beitrag #66
Teilweise sind sie sehr revierbezogen, ja. Gibt aber auch grosse Gruppen, die harmonisch zusammenleben. Kommt immer sehr auf die Kombination der einzelnen Tiere an. Wenn ein Querschläger drin ist, gibt es öfters Krach. Deshalb ist es wichtig, alles möglichst vielseitig einzurichten und einzelne, gut geschützte Bereiche zu erstellen.

Das Becken hat 126 Liter und sieht im Moment so aus

IMG_3667[1].JPG

Es sind noch einige Pflanzen und Wurzeln per Post unterwegs, da gab es eine Verzögerung. Die hätten eigentlich vorgestern kommen sollen.

• Der Aquarien-Thread Beitrag #67
Jetzt wollte ich einen Aquarienthread eröffnen und da gibt es ja schon einen ganz tollen. :razz:

Ich betreibe jetzt schon seit ungefähr 14 Jahren Aquaristik und irgendwie haben sich die Becken im Lauf der Zeit vermehrt.
Momentan sind 4 1/2 Becken in meiner Wohnung verteilt, von 25 bis 200l. Darin pflege ich verschiedene Fische und Garnelen.

Das Einrichten und Gestalten macht mir besonders viel Spaß, deswegen werden die Layouts regelmäßig platt gemacht und neu aufgebaut.
Nur den Tieren bleibe ich treu, einmal angeschafft dürfen sie bei mir auch alt werden.

Hier habe ich mich mal an einem kitschigen Wichtelwald versucht ;)

• Der Aquarien-Thread Beitrag #68
Hi Sini,

ich bin auch Aquarianerin und habe den Fred eben auch erst entdeckt! :lol:
Deine Beckengestaltung gefällt mir, total schönes Wichtelzuhause. So etwas ginge bei meinen Zeitgenossen nicht, ich pflege Barsche, Welse, Goldfische, Schildkröten, Axolotl und noch eine andere Molchart. Seit ich umgezogen bin vor 5 Wochen habe ich meine Beckenanzahl von 9 auf 6 reduziert.
Ohne Wasserbewohner könnte ich glaub ich auch gar nicht mehr leben. :lol:

Muss auch mal Fotos einstellen... :cool:

• Der Aquarien-Thread Beitrag #69
Sind das alles Kaltwasseraquarien, Jazzy? Hast du deine auch in der Wohnung verteilt oder ein Aquarienregal?

Vor einigen Jahren habe ich die ersten Bilder von gescapten Aquarien gesehen. Das hat mich sehr fasziniert. Einen ersten Versuch habe ich dann mit einem kleinen Becken gestartet, mir war es allerdings wichtig, dass ich möglichst wenig Aufwand habe, was Technik und Pflege angeht.
Mein Versuch, im Süßwasser ein kleines Riff zu gestalten:

Die Bewohner: Sakura Garnelen die sogar handzahm werden ;-)

• Der Aquarien-Thread Beitrag #70
Hier noch ein paar Fischbildchen

• Der Aquarien-Thread Beitrag #71
Dann stell ich euch mein Aquarium auch mal vor.
Habe von einem 140l Eckaquarium auf ein 120l umgestellt, da wir renovierten und weniger Platz hatten.
Habe aber doch gemerkt, dass mir mehr Pflanzfläche lieber ist, dieses hat mehr Höhe. Daher liebäugel ich schon wieder mit einem größeren, muß aber mindestens noch ein halbes Jahr warten... (ich mag es Urwaldmäßig)

Anhänge

• IMG_1919.JPG
    IMG_1919.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_1888.JPG
    IMG_1888.JPG
    2 MB · Aufrufe: 3
  • Der Aquarien-Thread Beitrag #72
sieht toll aus

leider habe ich keinen Platz

• Der Aquarien-Thread Beitrag #73
Hi Sini,

eine Regalwand hatte ich mal, in meiner alten Wohnung waren die Becken in der ganzen Wohnung verteilt - dann kamen die Katzen und ich musste manches umstellen, um keinen Glasbruch zu riskieren. Jetzt habe ich alle 6 in meinem Schlafzimmer untergebracht. Tabuzone für die Katertiere. Goldis und Axolotl leben natürlich im kalten Wasser. Die anderen je nach Habitat.
Klasse Bilder von den Bunten! :-D

@sinan1992: Dschungel gefällt mir auch unheimlich gut, hast meist gute Wasserqualität und jede Menge zu gucken bzw. suchen.:cool:

• Der Aquarien-Thread Beitrag #74
Dein Becken ist schön bepflanzt, das gefällt mir, Sinan. :)

Jazzy, du spannst uns ganz schön auf die Folter, ich würde gerne Bilder von deinen Becken und den Bewohnern sehen ;-)

Ich wollte heute eigentlich im 200er Becken gärtnern, sauber machen und Wasser wechseln

aber da habe ich eine schöne Überraschung vorgefunden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Aquarien-Thread Beitrag #75
Dein Becken ist schön bepflanzt, das gefällt mir, Sinan. :)

Jazzy, du spannst uns ganz schön auf die Folter, ich würde gerne Bilder von deinen Becken und den Bewohnern sehen ;-)

Ich wollte heute eigentlich im 200er Becken gärtnern, sauber machen und Wasser wechseln

aber da habe ich eine schöne Überraschung vorgefunden

Danke, deins gefällt mir auch.
Sind das oben Schwimmpflanzen oder wachsen die auf einer Wurzel? Ich kann das nicht gut erkennnen.
Ich liebe schön voll bepflanzte Aquarien, da kann man so schön träumen, während man rein schaut. Und ich denke, für die Fische ist das doch auch schöner als so ein spartanisch bepflanztes Becken - oder gar mit Plastikpflanzen -Brrr :shock::shock::shock:
Das war aber eine Überraschung mit dem Nachwuchs. Hoffentlich hast du keine Räuber, denen die Eier schmecken würden. Was für ein Fisch ist das denn?

• Der Aquarien-Thread Beitrag #76
Ich habe auf der rechten Seite einen Mattenfilter über Eck. Diesen hatte ich bepflanzt um ihn zu kaschieren. Zufällig hat sich an der Matte auch eine kleinblättrige Wassernabelart verfangen und begann ihn zu erobern was ich schon sehr schön fand.

Vor neun Monaten sah das Becken noch recht frisch neu gestaltet so aus

Dann haben die Pflanzen das Becken erobert und der Wassernabel ist am rauen, ungeputzten Beckenrückwand an der Wasseroberfläche entlang gewachsen. Ich schneide ihn gelegentlich zurück damit er von hinten nicht zu sehr ins Becken hineinwächst und den Pflanzen darunter das Licht wegnimmt.

Der Laich vom vorigen Post wird von goldenen Schmetterlingsbuntbarschen bewacht. Ich hatte vor einiger Zeit schon ein schärferes Bild vom Männchen eingestellt. Diese Art bildet Paare und Reviere, ich könnte den Nachwuchs leider nicht bei mir unterbringen. Und obwohl ich es sehr spannend finden würde, die Kleinen aufwachsen zu sehen, werde ich deswegen der Natur ihren Lauf lassen und sie werden wohl kurz nach dem Freischwimmen in einigen Tagen von den Salmlern im Becken gefressen.

• Der Aquarien-Thread Beitrag #77
Barsche graben doch alles gerne um und Pflanzen aus? Ich hatte daher noch nie welche, obwohl es wohl ganz schöne von den Farben her gibt.
Ich glaube, ich schaue mich auch mal um, ob ich irgendwo eine Wassernabelart auftreibe, das ist wirklich sehr schön. Oder wirfst du deine weg, wenn du sie zurückschneidest? Würdest du das auch verschicken?
Ich habe auch mal mehrere Aquarien gehabt, aber irgendwann wurde es mir zuviel und seit langem konzentriere ich mich auf Eines.
Ich habe Prachtschmerle, Neon, Keilfleckbarben, Schwertträger, Flossensauger (die sind witzig), einen Kampffisch, der mir sehr am Herzen liegt und Albinopanzerwelse, einer meiner Lieblinge

• Der Aquarien-Thread Beitrag #78
Damit sind wohl die afrikanischen Barsche gemeint, die habe ich auch noch nicht gehalten, denn mir gefällt die Einrichtung eines typischen Barschaquarium nicht.

Wassernabel könnte ich dir schon zuschicken, allerding befürchte ich, es ist bereits zu kalt dafür.

Hälst du die aufgezählten Tiere alle zusammen in dem 120er Eckaquarium? Ich habe noch nicht alle deiner Fische gehalten, soweit ich weiß benötigen Prachtschmerlen aber sehr große Becken und Kampffische sollten besser in einem Artenbecken gehalten werden.

• Der Aquarien-Thread Beitrag #79
Ja, ich halte alle zusammen. Die Prachtschmerle habe ich schon sehr lange, sie sind schon wegen Renovierung zweimal umgezogen und überhaupt hänge ich an ihnen. Ich glaube aber, sie fühlen sich wohl.
Außerdem habe ich noch im Hinterkopf, nächstes Jahr irgendwann wieder ein größeres Becken zu kaufen, da provitieren sie dann auch davon.
Auch mein Kampffisch scheint es zu gefallen, durch die vielen Pflanzen. Er steckt sich sein Revier ab, in denen er sich gern versteckt. Aber er schwimmt auch immer wieder frei. Und er hat keine Feinde, alle sind friedlich miteinander. Das ist mir auch wichtig.
Ich hänge irgendwie an meinen Fischen und würde sie nie grundlos abgeben oder gar schlimmeres, weil mir plötzlich andere besser gefallen könnten.

• Der Aquarien-Thread Beitrag #80
Ein paar Bilder von Schwertträger, Albinopanzerwels und Kampffisch. Letzterer tat mir sehr leid, da ich ihm vor mehreren Monaten zwei Weibchen gegönnt hatte. Diese waren von einem renommierten Zoogeschäft in Stuttgart und wurden mir gerne verkauft, dass man zwei Männchen nicht miteinander vergesellschaften darf, wußte ich schon lange.
Eine Weile ging alles gut, plötzlich versteckte sich das Männchen immer mehr und nach und nach waren seine schöne Schwanzflossen zerfetzt und abgebissen. Erst im Aquariumforum erfuhr ich schließlich, dass dies die Weibchen sind, die ihn annagten und sie dürfen nur zur Vermehrung zusammengelassen werden. Werden sie nicht getrennt, stirbt das Männchen.
Gott sei Dank konnte ich die zwei Damen meinem Kollegen bringen. Seither regeneriert mein Kampffisch sich zusehens wieder, versteckt sich nicht mehr sondern steckt sich Reviere ab und bewegt sich wieder frei im ganzen Aquarium. Er ist mir sehr ans Herz gewachsen, da er durch meine Unwissenheit oder Dummheit fast gestorben wäre.
Ich ärgere mich aber auch über die Zoogeschäfte, die davon kein Wort sagen, Hauptsache verkauft.

Anhänge

• IMG_0597.jpg
    IMG_0597.jpg
    527,8 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0596.jpg
    IMG_0596.jpg
    524,2 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0604.jpg
    IMG_0604.jpg
    571,8 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0587.jpg
    IMG_0587.jpg