Der Aquarien-Thread

Diskutiere Der Aquarien-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Huhu, ich melde mich auch mal wieder! Hier unser neues - ein Rio 240!!
  • Der Aquarien-Thread Beitrag #21
Huhu,

ich melde mich auch mal wieder!

Hier unser neues - ein Rio 240!!

9615561tpw.jpg

9615572dxq.jpg

9615579cjp.jpg

• Der Aquarien-Thread Beitrag #22
Hallöchen !
Wow, Ihr habt ja tolle Aquarien :) Da kann ich mit meiner 160-Liter-Pfütze nicht mithalten, will sie Euch aber trotzdem vorstellen:

Darin leben 4 Apfelschnecken mit leider unkenntlich zugealgten Häusern, vielleicht 60 Red-Fire-Zwerggarnelen und 12 Gabelschwanzblauaugen Pseudomugil furcatus:

Fischfotografie ist nicht wirklich meine Stärke bzw. die meiner Kamera....
9633890gah.jpg

9633891olr.jpg

9633888hfy.jpg

9633892exn.jpg

9633894rjc.jpg

• Der Aquarien-Thread Beitrag #23
@ Saija: Nicht mithalten? Dein Becken ist total schön... tolle Bepflanzung, ich mag ja diese Urwälder, die trotzdem irgendwie noch strukturiert wirken. Und Apfelschnecken sind sowieso toll. Leider sind meine immer sehr schnell eingegangen, zu weiches und zu warmes Wasser mögen sie anscheinend wirklich nicht. Ich beneide die Leute, bei denen das so ohne weiteres klappt! *seufz*

Hier noch zwei neue Bilder von meinen 60 Litern. Leider ist das Bild vom Becken selbst etwas unscharf, der Akku hat mich im Stich gelassen. Es reicht ja aber, um den Status quo zu sehen: Ein Becken mit vielen neuen Jungpflänzchen im Hintergrund (C. Wendtii long form) , die erstmal wachsen müssen, damit sie im Becken auch wirklich wirken :mrgreen: Außerdem der obligatorische Dorniknoten, der bei der Fütterung eines Welstabs entsteht. Und ein vorwitziger Neon, weil es keine Fotos von meinem Becken ohne Neons geben KANN.

Grüßle,
der Vogel

Anhänge

• kl becken.jpg
    kl becken.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 10
  • kl dorniknoten.png
    kl dorniknoten.png
    660,7 KB · Aufrufe: 31
  • Der Aquarien-Thread Beitrag #24
Ein Dorniknoten :lol: Dornaugen sind klasse, aber für mein hartes Wasser nicht geeignet.

Danke schön, eigentlich mag ich mein Becken auch so, wie es ist.
Ich möchte es bei Gelegenheit mal komplett umgestalten und kann mich aber nicht so richtig entscheiden: Mehr Holz, kein Holz und mehr Steine ? Weniger Pflanzen ? Naja, irgendwann habe ich einen Plan :cool:

• Der Aquarien-Thread Beitrag #25
Hallo!!

@Saija
Ich finde Deine Pfütze sehr hübsch!!
Davon würde ich gerne mehr sehen - die furcatus sind auch super schöne Fische... ich liebäugel andauernd mit Ihnen.... hihi

@JaJaVogel
Dein Becken macht einen schön schummerigen Eindruck, das gefällt den Dornaugen sicher!
Für mich könnten es aber etwas mehr Pflänzchen sein ;-) Aber mir gefällt trotzdem der dustere Eindruck... wirkt geheimnisvoll und man würde gerne mehr erfahren und sehen.

Bei mir muss alles noch erstmal wachsen, aber es ist einiges passiert... ein neuer Filter, eine Co2 Anlage.. wir haben ein bisschen was getan und so langsam nach knapp 1 Woche erholen sich die Pflanzen vom Einzugsstress und wachsen los *freu*
Schon letzte Woche hatte ich mich bei unserem Stammhändler in ein Barsch-Pärchen verliebt... Sie gingen mir einfach nicht aus dem Kopf.... und so haben wir Sie gestern abgeholt *freude*
Mein Becken ist zwar noch lange nicht so weit, um Fische zu beherbergen (die Pflanzen müssen noch ordentlich zulegen!), aber ich hatte einfach Angst das mir jemand die 2 hübschen wegschnappt... deswegen wohnen die beiden nun in einem unserer 54L Becken, Sie sind noch ein wenig verwirrt und zeigen noch nicht Ihre ganzen Farben.. aber das kommt schon ;-) Immerhin haben Sie schon gefuttert.

• Der Aquarien-Thread Beitrag #26
soo wir haben uns nun auch ein Aquarium angeschafft...erstmal nur ein 30 liter becken und irgendwann soll noch ein 50 liter dazu kommen.. Ich bin ein abzuluter Fan von garnelen und kann mich nicht satt sehen von den...
Bei uns im Becken leben zur zeit 8 stuck...3 rote, 2 gelbe und 3 Bee garnelen 2 Orangene werden diese woche an mich versendet... wir sind noch gerade in der Baufase und sind gerade dabei es schön herzurichten... ahja es leben auch noch 2 welse bei uns drin und 3 babyfische was es für ne art ist keine ahnung muss ich meine cousine mal fragen die hat mir die gebracht :)
hier mal ein paar bilder

Anhänge

• 280220122845.jpg
    280220122845.jpg
    488,6 KB · Aufrufe: 7
  • 280220122840.jpg
    280220122840.jpg
    521,7 KB · Aufrufe: 7
  • 280220122832.jpg
    280220122832.jpg
    529,8 KB · Aufrufe: 7
  • Der Aquarien-Thread Beitrag #27
vielleicht habt ihr ja noch ein paar ideen was da noch so rein kann...

• Der Aquarien-Thread Beitrag #28
Hallo,
wouw ... hier kann man sich ja jede Menge Ideen holen.
a025.gif

Wir haben zwei Aquarien, die zu einen nicht unerheblichen Teil auch als Katzenfernseher dienen.
a070.gif

Im Wohnzimmer steht ein 200 Liter Becken. Zur Zeit haben wir etwas Probleme weil wir nach langer Zeit mal wieder Schwertträger im Becken haben. Tja, sollte man nicht tun. Die vier neue Schmerlen haben das Problem der massenhaften Jungfische zwar etwas eingedämmt, dennoch ist der Fischbesatz derzeit noch zu hoch. Also ist vermehrter Wasserwechsel angesagt.

bdq22jrkvwfn.jpg

Das zweite Aquarium steht im Schlafzimmer und hat 100 Liter ...

we8tcdxbbjb.jpg

• Der Aquarien-Thread Beitrag #29
weiß jemand was das für babyfische sind? ist echt schwer die zu fotografieren und das ist das einzigste bild wo man die recht gut sehen kann :)

Anhänge

• 290220122856.jpg
    290220122856.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 12
  • 290220122870.jpg
    290220122870.jpg
    371,7 KB · Aufrufe: 5
  • 290220122850.jpg
    290220122850.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 4
  • Der Aquarien-Thread Beitrag #30
@Mimi und Kira: Nimm es bitte nicht persönlich, aber du solltest dich nochmal ein wenig darüber informieren, wie man Aquarien richtig besetzt. In 30 Litern lässt sich eigentlich kein Fisch (bzw. nur eine Handvoll Arten) artgerecht unterbringen. Selbst Guppies, die ja nicht so wahnsinnig anspruchsvoll sind, fangen in so einem kleinen Becken an zu kümmern! Was für Fische du da bekommen hast kann ich nicht sagen, ich würde auf Mollys tippen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist extrem groß, dass die Fische zu groß für dein Becken werden. Außerdem, finde ich, sollte man nicht so viele Garnelenarten kombinieren. Besser ist es, nur eine oder höchstens zwei Arten zu nehmen und davon mehr... das wirkt auch viel besser als so eine bunte Garnelensuppe ;-)

Grüßle und nochmals, bitte nimm es nicht persönlich.
Der Vogel

• Der Aquarien-Thread Beitrag #31
mollys konnen es nicht sein da meine cousine nur kleine fischarten hat... wir haben auch nur 3 stück da drin und bis jetzt sind die recht mini...
ich wollte es gerne sehr bunt haben und habe deswegen verschiedene Farben genommen... ich kann mich nicht richtig entscheiden welche farben mir besser gefallen :)

es soll ja noch ein weiteres aquarium kommen nur eben wann genau wissen wir noch nicht... wir wollen erstmal abwarten wie es mit dem weiter geht und wenn alles gut geht kommt eins dazu.. vielleicht auch ein 100 liter oder so aber das müssen wir erstmal abwarten :)

• Der Aquarien-Thread Beitrag #32
Kleine Fischarten oder Minifische? Ich weiß nicht, aber irgendwie sehen die mir nicht aus wie Minifische. Ich hab mal eben in den Aquarienforen nachgeschaut, in denen ich so herumwusel, und dabei folgende Fischarten gefunden:

• Bettas (Kampffische): Davon darf man einen (!) in 30 l halten. Ist bei denen sogar die beste Lösung.
  • Killifische
  • Zwergbärblinge (Perlhuhnbärblinge, Rasbora Brigittae und andere Boraras-Arten)
  • Ringelhechtlinge (nicht mehr als drei Stück)
  • Dario Dario
  • Endlers Guppy (da aber besser eingeschlechtliche Haltung wegen der Vermehrung...)
Die meisten Garnelen fühlen sich erst in einer Gruppe ab 10 Tieren wohl. Manche Arten auch schon bei 5. Naja, da ja später noch ein größeres Becken her soll kann es eine Zeit lang gutgehen. Aber ihr solltet unbedingt rausfinden, was für Fische ihr da eigentlich genau habt. Sonst könnte es Probleme geben, wenn sie nachher zu groß oder zu agil für das kleine Becken werden... (ich hab bei meinen Dornaugen schon manchmal ein schlechtes Gewissen, und bei denen ist 60 l offiziell auch gut machbar)

• Der Aquarien-Thread Beitrag #33
Haaaaaaaaallo bin auch wieder da!! ;-)

@Mimi und Kira
Ihr habt da Pracht-Guppysbabys erwischt - wir haben ganz viele Garnelenbecken und ich bin ein absoluter Minifisch-Fan, JaJa-Vogel hat dir da schon ordentliche Arten genannt, die man in einem kleinen Becken halten könnte.... nur Perlhuhnbärblinge würde ich persönlich nicht im Nano halten, die schwimmen recht gerne ;-)
Es gibt viele Microrasboras und Rasboras-Arten die man in Nanos halten könnte z.B. rasbora brigittae gibt viele ähnliche Arten die man auch oft im Handel bekommen kann.

Ich hoffe Du weißt das die versch. Garnelen sich auch kreuzen können.
Alle Zwerggarnelenarten sollte man ab 10 Tieren halten, die Tiere fühlen sich sonst nicht sicher.
Minifische kannst Du Problemlos mit Garnelen zusammen halten, aber kleiner Nachwuchs der Garnelen wird verspeist... alles was ins Maul passt wird gefressen.

Was für Welse habt Ihr?
Wenn es sich nicht gerade um Delta-Zwergflügelwelse handelt, passen Sie nicht in ein Nano.. vielleicht hast Du mal ein Bild. ;-)

Bevor was neues in Dein Becken einziehen kann, sollten erstmal die Guppybabys und auch die Welse ausziehen.... dann können wir weiter reden ;-)

@aLuckyGuy
Nicht schlecht!!
Wie wärs wenn Ihr aus dem 200er ein paar Eltern-Schwertträger abgebt?
Ich denke 1m 2w sollte immer noch für "genug" Nachwuchs sorgen.... oder wieviel Alttiere habt ihr?

Gefällt mir gut!
Wie ist der Besatz in euren 2 Becken? Würde mich interessieren :)

@all

Ein paar neue Bilder von meinem 240L Becken....

Gesamtansicht - Charly genießt die Wärme
9704545xwk.jpg

Buntbarsch Weibchen (Schmetterlingsbuntbarsch Zuchtform "gold")
9704546mwn.jpg

Und ihr Mann - die 2 sind noch in der Eingewöhnung und wohnen Übergangsweise in einem 54L Becken, bis das große 240er soweit ist.. die beiden machen mir SEHR VIEL FREUDE - sie sind echt toll!
9704547tfn.jpg

Eine unserer roten Garnelen, gestern sind ca. 40 Tiere ins 240er eingezogen als Putzkolonne ;-)
9704548eqc.jpg

Katzenfernsehen - das Becken ist bei den Katzen der absolute Hit und wird von den Katzen sehr oft in irgendeiner Weise genutzt, mich freuts.
9704553ivi.jpg

Auch die Pflanzen wachsen, erst sind die Stengel - wie für Pflanzen aus dem Fachhandel üblich, da Sie emers gezogen werden - abgestorben und dann schieben Sie submerse Triebe nach, sehr faszinierend!
9704555sal.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Aquarien-Thread Beitrag #34
wir haben ganz normal antennenwelse da drin...sind aber erst babys die ca 4 wochen alt sind...und auch nur 2 stück die sollen dann später ins große becken rüber ( das irgendwann dieses Jahr kommt)
also heute kommen noch 2 garnelen per post dann sind es insgesamt 10 stück da drin :) dann habe ich 2 gelbe, 2 orangene, 3 rote und 3 gestreifte... die können sich untereinander paaren? ich wollte doch nur ein paar bunte garnelen haben und eigentlich keine babys...

• Der Aquarien-Thread Beitrag #35
@aLuckyGuy
Wie wärs wenn Ihr aus dem 200er ein paar Eltern-Schwertträger abgebt?
Ich denke 1m 2w sollte immer noch für "genug" Nachwuchs sorgen.... oder wieviel Alttiere habt ihr?
Viel zu viele mittlerweile. Ich würde gerne welche abgeben, wenn ich wüßte an wem. Mein Schwiegervater hat ein 750 Liter Becken und wollte mir erst vorige Woche selber einige Dutzend Schwertträger andrehen.

Wie ist der Besatz in euren 2 Becken? Würde mich interessieren :)
Also ... 4 Schmerlen, 4 Siamesische Algenfresser, 2 Mosaikfadenfische, leider nur noch einen Scalar und mindestens ein Dutzend Schwertträger. Durch die Schmerlen ist es aber schon etwas besser geworden, denn die "kümmern" sich um die Jungfische.

Übrigens ... das vorletzte Bild von unten ist cool. :lol:

• Der Aquarien-Thread Beitrag #36
Hallo!

@Mimi und Kira

Ja, die Garnelen vermehren sich, gerade die einfarbigen vermehren sich teilweise wie die Karnickel... es sind einfache Anfänger-Garnelen die sich quasie sogar in Toilettenwasser vermehren. *lach
Das erkennst Du daran, das ein Weibchen ein Eierpaket trägt - die Eier befinden sich in der Bauchtasche... also in dem Stück, was vor dem Schwanz kommt.. :)

@aLuckyGuy
Man man, da habt ihr ja eine richtige Plage.... wie siehts mitm Zoohandel aus?
Die nehmen öfters und meist sehr gerne Fische entgegegen (klar, können ja auch Geld drauß machen) - wenn die Schwertträger so eine Plage sind, gebt Sie doch am besten ganz ab und holt euch z.B. einen hübschen Schwarm.. Neons sind doch sehr schön oder Rotkopfsalmler (diese zeigen ein schönes Schwarmverhalten und sind somit 'die einzigen ECHTEN Schwarmfische')

Zwar gefallen mit Platys, Schwertträger und Co. auch ganz gut, aber mich schreckt dann doch Ihre wirklich hohe Vermehrungsrate ab...

Bei uns läufts gut, der Barsch-Bock färbt sich richtig gut aus jetzt... *freu*
Im 240er machen sich Algen breit, ich lasse mich aber nicht aus der Ruhe bringen, denn die Garnelen machen schon Ihre Arbeit.... nun sollen noch so schnell wie möglich - als Putzkolonnen-Verstärkung! - ein paar Schnecken einziehen. :)

• Der Aquarien-Thread Beitrag #37
  • Der Aquarien-Thread Beitrag #38
ohje also kann ich damit rechnen das ich bals ne plage an garnelen habe??

gibt es irgendein fisch den ich da drin halten kann der dafür sorgt das es nicht zu viele werden???

• Der Aquarien-Thread Beitrag #39
Hi

eine frage an euch spezialisten, Garnelen und Amazonasbarsche verträgt sich das, die Welse sind einfach zu faul zum putzen.
ach ja eine missipihöckerschildkröte paddelt auch noch durchs Becken. Ist unser ältester mitbewohner lebt schon länger bei uns als alle im augenblick bei uns wohnenden Hunde und katzen, ist deshalb schon ziemlich groß, aber das Becken hat ja auch 350 lt.

rwp michael

• Der Aquarien-Thread Beitrag #40
Thema:

Der Aquarien-Thread

Oben Unten