Pet Fun Kratzbaum kaufen, aber welchen?

Diskutiere Pet Fun Kratzbaum kaufen, aber welchen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin mir nicht sicher, welchen der folgenden drei Kratzbäume ich bestellen soll. Mir gefallen alle drei super! ->Jacky-O hat genug...

Baum, Bodenplatte Größe, Bodenplatte Bezug?

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
  • Pet Fun Kratzbaum kaufen, aber welchen? Beitrag #1
sabs1808

sabs1808

Ich bin mir nicht sicher, welchen der folgenden drei Kratzbäume ich bestellen soll. Mir gefallen alle drei super!

->

hat genug Hängematten und sieht gut aus

->

da habe ich angst um die Weidenkörbchen. Hat jemand Erfahrung, wie Robust die sind? Meine vier Tiger sind echte Rambos (auch die Weibchen)...

oder

->

Wobei ich befürchte, dass die Höhle sowie die Rolle nicht genutzt werden. Das Seil glaube ich auch nicht :roll: Höhle und Rolle habe ich bereits an meinem jetzigen deckenhohen Baum und da nutzen die es auch nicht, obwohl ich schon ein Spielzeug ans Seil gebunden habe... Ich habe eher so Hängemattentypen.

Dann schwanke ich noch zwischen Bodenplatte 50x50 cm oder 60x60 cm, sowie Sisal oder Teppichbezug?! Holzbodenplatte scheidet definitiv bei mir aus, mag ich nicht haben. Wie robust ist der Teppichbezug bei Pet Fun Bäumen?
Mein jetziger Kratzbaum hat bereits kahle Stellen, obwohl dieser auch 180,- Euro gekostet hat und erst 1 1/2 Jahre jung ist!

Reichen 12 cm Stämme? Wenn ich richtig gemessen habe, dann habeich nämlich an meinem auch 12er und die sind robust genug... Beim Pet Fun ebenso robust?

Hier ein Bild vom jetzigen Baum (P.S.: Den möchte ich gerne abgeben, 50,-Euro VB an Bastler wg. neubeziehen 2er Teile oder gratis an einen Tierschutzverein, Selbstabholung und -abbau versteht sich von allein :wink:, aber erst wenn der Neue geliefert wurde):

Anhänge

• IMAG0335.jpg
    IMAG0335.jpg
    565,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Pet Fun Kratzbaum kaufen, aber welchen?

Anzeige

• Pet Fun Kratzbaum kaufen, aber welchen? Beitrag #2
Ich denke, das ist Geschmackssache, meine Bäume sind z.B. von robusta, da wirkt alles eben - wie der Name schon sagt :lol: etwas robuster :wink:, ich habe aber auch eine wilder Bande *lach*.

Zur Stabilität der einzelnen Modelle kann ich dir leider nichts sagen, je nachdem, wie groß deine Katzen sind, sollte es aber unten eine Stelle geben, an der sie sich der Länge nach strecken können - so:

ea8fc717a57841a500d4fe722e123c56.jpg

Dafür sollten die Stämme auch nicht zu dünn sein, ich denke, mind. 12 cm sollten es schon sein.

Rattan finde ich persönlich schlecht, wenn dir da eine Katze reinkübelt, kannst du's schlecht reinigen.

• Pet Fun Kratzbaum kaufen, aber welchen? Beitrag #3
Wir haben "Lara" von Petfun, etwas abgeändert mit 14er Säulen und einer Holzbodenplatte.

• Pet Fun Kratzbaum kaufen, aber welchen? Beitrag #4
@Jul: Wie reinigst du die vollgekötzelten Rattansachen?

• Pet Fun Kratzbaum kaufen, aber welchen? Beitrag #5
@Jul: Wie reinigst du die vollgekötzelten Rattansachen?

Ist bis jetzt nur einmal passiert und ging super mit heißem Wasser weg. Ist auch nichts von zurück geblieben.
Könnte man auch gut (wenn man hat) mit einem Dampfreiniger machen, ist ja nicht dieser normale Plüschstoff, sondern Vorwerk-Teppich und der hält schon was aus.

• Pet Fun Kratzbaum kaufen, aber welchen? Beitrag #6
Ist bis jetzt nur einmal passiert und ging super mit heißem Wasser weg. Ist auch nichts von zurück geblieben.
Könnte man auch gut (wenn man hat) mit einem Dampfreiniger machen, ist ja nicht dieser normale Plüschstoff, sondern Vorwerk-Teppich und der hält schon was aus.

Es ging mir weniger um den Teppich als um das Rattangeflecht, ich hatte auch schon Rattansachen, die sind eben nie mehr ganz richtig sauber geworden (zwischen den Ästen). Daher würde ich persönlich so was nicht anschaffen (sieht aber gut aus :wink:!).

• Pet Fun Kratzbaum kaufen, aber welchen? Beitrag #7
Unten kann nichts in das Rattangeflecht laufen, da diese Körbe nur an der Seite aus Rattan sind und unten aus Holz. Auf diesem Holz liegt dann der Teppich ;-)
Hier ganz gut zu sehen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Pet Fun Kratzbaum kaufen, aber welchen? Beitrag #8
Das ist mir schon klar, aber meine spucken gerne auch nicht nur senkrecht :lol:. O.k., sorry für's OT, ich denke, es ist klar geworden, was ich meinte und warum ich nicht zu solchen Korbgeflechten greifen würde. Entscheiden muss sich die TE eh selber, was sie bevorzugt. Bei uns zieht dem nächste eine neuer robusta ein :wink:.

By the way - wuuuuunderschöne Katze ♥♥♥ - aber das weißt du ja :wink:.

• Pet Fun Kratzbaum kaufen, aber welchen? Beitrag #9
saurier: womit bezahlst du das? Ich fall um! Hab grad einen angeschaut mit Kratzsäule und Baum in einem für Schlappe 1400 Okken!

• Pet Fun Kratzbaum kaufen, aber welchen? Beitrag #10
saurier: womit bezahlst du das? Ich fall um! Hab grad einen angeschaut mit Kratzsäule und Baum in einem für Schlappe 1400 Okken!

Ich habe das Januar-Angebot genutzt und einen Baum zum einen günstiger bekommen, zum anderen halten die Bäume auch echt ewig. An den beiden anderen, die ich habe (jeweils auf Austellungen zum jeweilgen Ausstellungsrabatt erworben :wink:), ist nichts dran, obwohl die zum Teil inzwischen mehrere Jahre alt sind.

Aber das ist ja hier nicht das Thema :wink:.

• Pet Fun Kratzbaum kaufen, aber welchen? Beitrag #11
Hi! Danke für die ersten Antworten. Meine haben bis jetzt nur auf den Boden gek...tzt, was auf einem Sisalteppich nicht so gut kommt :) ok, von daher tendiere ich dann auch eher zur Teppichbodenplatte. Zum langen ausstrecken habe ich eine 150cm große Kratzsäule mit 16cm Durchmesser, die lieben diese zum Strecken, also der Baum ist eher zum klettern, um auf den Kleiderschrank zu kommen und zum Schlafen ;-)

• Pet Fun Kratzbaum kaufen, aber welchen? Beitrag #12
Ahh, das sit schon mal gut! Ich bin gespannt, wie du dich letztendlich entscheidest :wink:.

• Pet Fun Kratzbaum kaufen, aber welchen? Beitrag #13
GsD kötzelt Roger immer nur im Bad vor das Klo:grin:
bei uns wurde noch nie auf/vom Kratzbaum gespuckt!!! (3xaufdenHolzkopfklopft)

Wir haben eine modifizierte Britta

pic16947.jpg

• Pet Fun Kratzbaum kaufen, aber welchen? Beitrag #14
Ich überlege mir noch, ob ich auch mal die Großen statt nur die Deckenspanner anschaue, weil der Baum muss ja nur hoch genug sein, dass die Katzen auf den Kleiderschrank kommen. Obwohl mir halt diese 3 obengenannten Bäume sehr gut gefallen und derzeit meine Favoriten sind und zu dem in meinem gesetzten Budgetrahmen liegen (den Spreng ich sowieso, wie ich mich kenne!) ;-) ich teil euch meine Entscheidung auf jeden Fall mit :) ich freu mich auf jeden Tipp und jede Anregung, die ihr mir noch geben könnt ;-)

ist auch noch ziemlich hoch (185 cm), der würde mir auch noch gefallen. Müsste aber mal messen, ob es auf 1,85m machbar ist ohne den Schrank zu zerkratzen da drauf zu springen!

Hängematte: Gefüttert oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Pet Fun Kratzbaum kaufen, aber welchen? Beitrag #15
Ich habe das Januar-Angebot genutzt und einen Baum zum einen günstiger bekommen, zum anderen halten die Bäume auch echt ewig. An den beiden anderen, die ich habe (jeweils auf Austellungen zum jeweilgen Ausstellungsrabatt erworben :wink:), ist nichts dran, obwohl die zum Teil inzwischen mehrere Jahre alt sind.

Aber das ist ja hier nicht das Thema :wink:.
ne aba des war des Kotzproblem ja a ned :)
wollts halt nur wissen weil wenn ich nen Kratzbaum für 1400 Öhre kaufe bin ich morgen frisch geschieden ;-)

• Pet Fun Kratzbaum kaufen, aber welchen? Beitrag #16
Das war jetzt nicht böse gemeint :oops:. Und das Kötzeln hat schon irgendwie etwas damit zu tun, denn die TE sollte schon auf solche Probleme, die auftreten können, aufmerksam gemacht werden. Ich wollte immer so einen tollen Weidenkorb zum Transportieren der Katzen haben, jedoch haben mir langjährige Katzenhalter davon abgeraten, eben weil dieser Korb im Grund nicht zu reinigen ist.

Ein Baum für 1400 € steht hier auch nicht, so ein großes Modell (das teuerste, das es dort gibt) braucht man sicher auch nur, wenn man einen ganzen Stall voller Katzen hat :wink:. Die Hälfte der Modelle liegt doch preislisch unter 500 Euro und bezüglich der qualität sind sie, wie ich finde, jeden cent wert.

Da ich Kratzbäume anderer Hersteller (bis auf den Billigbaum, den wir zunächst hatten) aber nicht kenne, heißt das nicht, dass die hier angepeilten Bäume jetzt schlechter sien müssen :wink:.

• Pet Fun Kratzbaum kaufen, aber welchen? Beitrag #17
Also Hängematten habe ich gefütterte und ich würde weder Teppich noch Sisal als Bodenplatte nehmen, s. Kotzen o.a. einfach das normale Holz, wobei ich meines auch noch lasieren werde, weil es dann leichter zu pflegen ist.

• Pet Fun Kratzbaum kaufen, aber welchen? Beitrag #18
Holzbodenplatte möchte ich auf keinen Fall, doch lieber Teppich. Ähm außerdem hat noch keiner auf den Kratzbaum gek... Die sind immer am Boden, nue eine bevorzugt DIE COUCH :roll:

An alle PET-FUN-BAUM-BESITZER:

Setzt mal bitte Fotos zur Inspiration hier rein, gerne mit Katze, danke... :-D

Also ich tendiere vielleicht doch zur Jette, weil mein Schrank misst 2,00 m und die Jette ist 1,85m Dann muss ich keinen Deckenspanner nehmen! Hatte mich ja erst auf Deckenspanner fixiert, wie man an der Umfrage erkennt :p

• Pet Fun Kratzbaum kaufen, aber welchen? Beitrag #19
Hi, och habe mal den JACKY O. angekreuzt, wobei ich sagen muss, dass deckenhohe KB für mich nie in Frage kämen. Ich mag einfach nicht die übereinander angeordneten Brettchen, weil ab einem gewissen Katzenalter sie schwer zu erkranxeln sind. Und einen Knochenbruch will ich nicht riskieren.:roll:

Für mich ist auch Robusta die Nummer 1. :grin:
Und wem die zu teuer sind...am nächsten WE sind sie in Essen auf der
und da gibts Messepreise.
Und in jedem Monat gibts sowieso ein ausgesuchtes Modell zu einem reduzierten Preis.

Weidenkob-KB sind hübsch, solange sie nicht mit DF(Durchfall) oder anderen Ausscheigungen in Kontakt kommen. Ich finde sie einfach unhygienisch.
Kleinere Korbkörbchen sind etwas einfacher zu säubern, sie spritz ich ab und dann werden sie noch mit Ozon behandelt, das überlebt kein Keim und kein Geruchsmolekül.
Aber einen KB kann man schlecht dieser Prozedur unterziehen.

Thema:

Pet Fun Kratzbaum kaufen, aber welchen?

Oben Unten