Welche Katze Passt zu Mir

Diskutiere Welche Katze Passt zu Mir im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Erstmal ein herzliches Hallo.:-) Ich bin auf der suche nach der richtigen katze/Kater für mich. Habe mich auch schon ein wenig durchs WWW...
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #1
C

camani

Hallo
Erstmal ein herzliches Hallo.:)
Ich bin auf der suche nach der richtigen katze/Kater für mich.
Habe mich auch schon ein wenig durchs WWW durgelesen.
Aber warum nicht auch die meinung von anderen anhören.
Also das wäre mein Anforderungsprofil an unseren neuen lebensgefährten

Kurzhaar
Menschenbezogen ( anhänglich ) da wir auch mal gerne mit ihr spielen und schmusen wollen
soll ja auch ein teil der familie werden.
Ja halt eine Katze/Kater der am leben teilnimmt.
Dann wäre auch die frage Katze oder Kater.
Und wir wollen es als jungtier bei uns aufnehmen.

( Nur zu Info wir haben uns mal eine BKH angeschaut bei einer bekannten hat uns schon gefallen.)

So jetz hoffe ich mal das mit eurer hilfe meine such etwas einfacher wird.
Besten Dank schon Mal

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #2
Grundsätzlich solltest du dir überlegen: Will ich viel Geld ausgeben, um mir eine Rassekatze zu kaufen, oder gebe ich einer Tierschutzkatze ein schönes Zuhause. Bitte kauf keine Rassekatze ohne Papiere, da weißt du nicht was drin ist und gibtst trotzdem relativ viel Geld aus. Außerdem ist die Gesundheit nicht gesichert, keine Impfungen, Entwurmungen etc. sind dabei...
Bei Tierschutzkatzen und echten Rassekatzen alles schon mit drin ;-)

Dann gilt: Katzen sollten nicht alleine gehalten werden, Kitten auf garkeinen Fall!!!!!
Wenn du wirklich nur einer Katze ein zuhause geben kannst (nicht willst, kannst!) dann nimm ein älteres Tier, das schon durch Einzelhaltung "verdorben" wurde.

Die meisten sagen Katze/Katze bzw. Kater/Kater funktonieren als Paarung am besten.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #3
Auf deiner Frage ein oder zwei bzw mehrere.
ich hatte überlegt da wir anfänger sind erst ein und wenn es gut geht noch ein weiters tier.
( Katzen sollten nicht alleine gehalten werden )Das wusste ich dennoch muss ich auch erst sehen ob es geht.wenn ja wird auf jeden fall noch ein zweites dazukommen.

Meine auswahl ist nicht abhängig vom geld.
Soll nicht heisen das es im überfluss da ist.
aber ich habe bei der wahl meiner ehefrau auch nicht gefragt ob sie mich viel geld kostet.
:lol:
Sie muss zu uns passen ganz einfach.

Frage sind Tierschutzkatzen , Katzen aus tierheimen mit gemeint?

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #4
Frage sind Tierschutzkatzen , Katzen aus tierheimen mit gemeint?

Ja, oder wenn du eine bestimmte Rasse willst, aber trotzdem Tierschutz unterstützen willst, kannst du dich auf oder umsehen. Gibt mit Sicherheit auch für andere Rassen Hilfeseiten.
Aber wie gesagt, bitte unterstütze keine "Privatzüchter" also Schwarzzüchter ohne Papiere und Gesundheitsnachweis.

Leichter wäre es für dich, wenn du dir gleich ein Geschwisterpärchen holst, da dann normalerweise auch weniger kaputtgeht, und du keine anstrengende Zusammenführung brauchst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #5
Wenn Du zwei Tiere (hoffentlich!!!!) nimmst, ist es am einfachsten, wenn es Wurfgeschwister oder Katzen, die sich schon kennen, nimmst. Ich tendiere generell zu Gleichgeschlechtlichkeit.

Das ist egal, kastriert sind sie beide angenehme Mitbewohner.
Kastration: Bei Jungkatzen (ab 12. Woche- vorher bitte nicht holen!) müsst ihr das mit einem halben Jahr selbst erledigen.
Bei erwachsenen Katzen über den Tierschutz/Tierheim ist es schon erledigt. Katzen aus dieser Quelle können auch von den Betreuern viel besser charakterisiert werden. Deshalb kann man erwachsene Katzen auch massgeschneidert auf den persönlichen Geschmack bekommen.:wink:

Und wir wollen es als jungtier bei uns aufnehmen.
Zwei Jungtiere sind generell besser, weil Du, bzw. ihr nie einen Katzenkumpel ersetzen könnt. Katzen, die miteinander gross werden, entwickeln im Laufe ihres Lebens viel weniger psychische Auffälligkeiten.

Alles Gute bei der Suche!

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #6
Hallo,

kurz und schnell gesagt:
- Kitten eigentlich immer zu zweit
- beide berufstätig? Wenn ja, immer 2 Katzen/Kater - meine Meinung
- Einzeltier? Eigentlich immer eine etwas ältere Katze und später auch keine 2. Katze möglich, da unverträglich

Am besten von Anfang an 2 Katzen, wäre das beste für die Tiere und auch für euch.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #7
Hallo,

kurz und schnell gesagt:
- Kitten eigentlich immer zu zweit
- beide berufstätig? Wenn ja, immer 2 Katzen/Kater - meine Meinung
- Einzeltier? Eigentlich immer eine etwas ältere Katze und später auch keine 2. Katze möglich, da unverträglich

Am besten von Anfang an 2 Katzen, wäre das beste für die Tiere und auch für euch.

Da kann ich nur zustimmen.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #8
Ok Ok Ok
Eure Argumente zu ein oder zwei sind auch die meine.

Dennoch drifften wir von meiner hauptfrage ab ,soll nicht heissen
das ich die hierhin gegebenen antworten nicht berücksichtige sind ja auch wichtig.

Welche Rasse ist die die zu mir passt?????

Noch ne neue Frage die durch eure antworten aufgekommen ist.

Muss man eine katze kastrieren lassen.
Wo liegen die vor und nachteile.

Es ist immerhin immer noch ein operativer eingriff.
auch wenn es ein tier ist, ich kann es nicht fragen ob es will oder nicht.
Was nicht sein muss muss nicht sein.
So seh ich das zumindestens.

Aber wie gesagt erst muss ich mal ne katze finden die zu mir passt.
Welche passt zu meinen Anforderungsprofil.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #9
Es gibt keine Rasse die an sich ein Profil hat, jede Katze ist anders. Zwar sind z.B. Orientalen eher lautund gesellig, und Perser und Briten eher ruhige Zeitgenossen, aber so direkt kann man dir keine Rasse empfehlen.
Du solltest, wenn sie schmusig und Menschenbezogen werden soll, deine Katze gut sozialisiert abholen, das heißt mindestens 12 Wochen alt! In den ersten 12 Wochen werden Katzen von ihrer Mutter sozialisiert, und gewöhnen sich auch an Menschen.

Und ja, Kastration ist Pflicht, auch in der Wohnung. Eine Katze kann durch die dauerrolligkeit ernste gesundheitliche Probleme bekommen, und Kater fangen das markieren an. Außerdem gibt es soviele Katzen im Tierheim, auch eine unabsichtliche Schwangerschaft ist da nicht gut.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #10
Ok Ok Ok
Eure Argumente zu ein oder zwei sind auch die meine.

Dennoch drifften wir von meiner hauptfrage ab ,soll nicht heissen
das ich die hierhin gegebenen antworten nicht berücksichtige sind ja auch wichtig.

Welche Rasse ist die die zu mir passt?????

Noch ne neue Frage die durch eure antworten aufgekommen ist.

Muss man eine katze kastrieren lassen.

So seh ich das zumindestens.

Aber wie gesagt erst muss ich mal ne katze finden die zu mir passt.
Welche passt zu meinen Anforderungsprofil.

Für eine Rasse müßtest du dich selber entscheiden, im Internet gibt es soviele Seiten die Rassetypen und Charaktere beschreiben. Lieber Langhaar oder ohne Haar, lieber Mix oder Rasse...Im Tierschutz und sogar hier sind einige Vermittlungsthreads....Bei Erwachsenen Katzen kann man dir über den Charakter schon etwas sagen was bei Kitten nicht so genau geht. Große oder kleine Rasse..
Sag doch mal was dich anspricht...

Kastrieren muss immer sein, egal ob Kater oder Katze...Kater markieren ihr Revier und auch Katzen schreien die Bude zusammen in der Rolligkeit. Also für Tier und Mensch eine Qual!

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #11
Wenn es dir um eine Rassekatze geht, kann ich dir den Zahn mit 'nur einer Katze' schon mal ziehen, denn du wirst von einem seriösen Züchter kein Einzeltier bzw. kein Tier in Einzelhaft bekommen. Ganz ab und zu gibt es mal ein älteres Tier, dem das Leben als Kastrat in der gemischten bzw. potenten Gruppe zu viel wird, aber meist sollen auch diese Tiere zumindest mit/zu einem Katzenkumpel vermittelt werden.

Wenn du also nur ein Tier suchst, dann solltest du dich im Tierschutz nach einer Katze umsehen, die leider schon zu einem Einzeltier gemacht wurde und dann auch dabei bleiben.

Gerade als Anfänger kann man mit einer Katze mehr falsch machen als mit zwei, da sich die Katzen auch gegenseitig 'unterstützen' und man kaum mehr Arbeit hat, aber die Katzen definitiv mehr Freude am Leben.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #12
Ok frage zur Kastration ist beantwortet .:grin:

Danke werde ich berücksichtigen.:-D

Frage ob ein oder zwei ist auch beantwortet.:-D

Die frage zur rasse ist also nicht ganz so einfach.:???:
Klar ist da jede katze anders ist bei jeden lebewesen gleich.
Es gibt aber rassen die so garnicht in mein profil passen.

( Sag doch mal was dich anspricht. )

Wesen und Charakter
zb. einer
Türkisch Angora oder einer Maine Coon
wenn es die in kurtzhaar geben würde bingo.

Nur Falls die frage kommt.
Es ist eine geschmackstsache das wir keine von beiden nehmen.Schon weil es langhaar sind.
Nicht nur der charakter soll passen nein auch das optische .

Klar wird es nicht das optimum geben .
Aber deshalb bin ich ja hier und stelle meine fragen.
Und ich hoffe das mir eure Antworten bezüglich der rasse weiterhelfen.
Welche Rasse käme denn am ehesten in mein profil.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #13
Also Kurzhaar hab ich richtig verstanden? Eher ruhig oder lebhaft?
Wäre dir eine Farbe wichtig?

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #14
Sorry, aber welche Katze passt in
mein Profil klingt einfach komisch;
Katzen sind Lebewesen,
keine Accessoires....

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #15
Hallo Monterosa ja du hast recht es klingt komisch.
habe leider keine sprache studiert.
nur um dein gewissen zu beruhigen.

( Zitat Ich :Muss man eine katze kastrieren lassen.

So seh ich das zumindestens. Zitat ende.)
Keine angst

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #16
Sorry, aber welche Katze passt in
mein Profil klingt einfach komisch;
Katzen sind Lebewesen,
keine Accessoires....
Sicher nicht, aber wenn man einen lebhaften und quirligen Haushalt hat, sind eher gemütlichere, evtl. ältere Tiere, die ihre Ruhe suchen, nicht geeignet und wer keine HLH- oder LH-Tiere will, dem kann man eben auch schlecht dazu raten, sich einen Perser, eine Maine Coon oder eine NFO zu holen.

Und es ist doch im Grunde schön, dass sich jemand im Vorfeld Gedanken macht und nicht wahllos einfach kauft/holt, sondern sich überlegt, welche Katze zu einem passt :wink:.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #17
Tut mir leid,
aber ich verstehe Dich wieder nicht,
was willst Du jetzt damit sagen ?

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #18
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #19
Dich schon, hat sich überschnitten,
meine Antwort ging an Camani..

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #20
Dich schon, hat sich überschnitten,
meine Antwort ging an Camani..

Ach so *nachlesen geht*, stimmt, die Antwort verstehe ich auch nicht, camani, magst du mal näher erklären, was du meintest?

Thema:

Welche Katze Passt zu Mir

Welche Katze Passt zu Mir - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten