Welche Katze Passt zu Mir

Diskutiere Welche Katze Passt zu Mir im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wieso muss es unbedingt eine kurzhaarige Katze sein? Gefällt dir das optisch besser? Wenn ja, gut, ist geschmackssache... Wenn es jedoch um den...
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #21
Wieso muss es unbedingt eine kurzhaarige Katze sein?
Gefällt dir das optisch besser? Wenn ja, gut, ist geschmackssache...
Wenn es jedoch um den Fellverlust und die -pflege geht, dann ist auch eine (Halb-)Langhaarkatze möglich, denn was das Haaren angeht, kann eine Kurzhaarkatze genauso haaren (seh ich bei der Katze meiner Nachbarin) und die kurzen Pieckedinger bekommt man schlechter weggesaugt, finde ich. Und was die Fellpflege betrifft, gibt es auch (halb-)langhaarige, die nicht ganz so viel Fellpflege brauchen...

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #22
Naja, aber jemanden, der eine KH-Katze will, jetzt zu einem (H)LH-Tier zu überreden, finde ich schon etwas komisch, denn DAS ist wirklich Geschmakckssache und hat nichts mit gesundheitlichen Aspekten o.ä., über die man tatsächlich diskutieren kann, zu tun. Auch ich habe mich bewusst für KH-Katzen entschieden und ich finde, dass meine weit weniger haaren als die HLH, die ich kenne :wink:.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #23
ich finde du kannst alles nicht an einer Rasse festmachen wie sich ein tier entwickelt. Ein Tier ist ein Lebewesen und bei jeder Rasse sind schüchterne, lebendige, verschmuste oder selbstbewusste Tiere dabei. Du kannst nie wissen wie sich das Tier bei dir entwickelt , da ist es egal welche Rasse du hast. Eine Europäisch Kurzhaar kann zb viel ruhiger und verschmuster sein als ein Perser..das kann man nicht verallgemeinern..

was wenn dir dann die Katze einer bestimmten Rasse doch nicht zusagt, weil sie nicht rassetypisch ist? Was machst du dann=

Ich habe hier zwei Europäisch Kurzhaar, deren Vater Perser war, aber vom Perser haben die beiden sehr wenig, ausser ein paar längere Haare im Fell :) und sie sind auch beide ganz ganz unterschiedlich. Lilly ist sehr verspielt aber nicht verschmust. d.h. sie kommt nicht von selbst schmusen man muss sie sich holen :-( sie lässt sich aber wenn sie schläft gerne streicheln und geniesst es... aber man muss viel mit ihr spielen..
oscar hingegen kommt ins Bett zum schlafen in den Arm.. man muss ihn dann streicheln und beschmusen.. er spielt nicht so gerne , höchstens jagt er lilly mal quer durch die Wohnung :) er ist aber sonst eher gemütlich und nicht so arg verspielt..
obwohl es wurfgeschwister sind

vielleicth wäre so ein mix für dich auch das richtige..Perser/EKH Mix oder Bengal/Perser Mix..

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #25
ich finde du kannst alles nicht an einer Rasse festmachen wie sich ein tier entwickelt. Ein Tier ist ein Lebewesen und bei jeder Rasse sind schüchterne, lebendige, verschmuste oder selbstbewusste Tiere dabei. Du kannst nie wissen wie sich das Tier bei dir entwickelt , da ist es egal welche Rasse du hast. Eine Europäisch Kurzhaar kann zb viel ruhiger und verschmuster sein als ein Perser..das kann man nicht verallgemeinern.. [...]
Sicher kann man das nicht so pauschal sagen, weil es, wie du schon sagtest, immer solche und solche Tiere geben kann, trotzdem gibt es nun mal rassetypische Charaktereigenschaften, die von seriösen Züchtern genauso bei der Auswahl der Zuchttiere beachtet werden wie gesundheitliche Aspekte.

[...] was wenn dir dann die Katze einer bestimmten Rasse doch nicht zusagt, weil sie nicht rassetypisch ist? Was machst du dann= [...]
Dann hat sie Katze sie vermutlich schon so um ihre Pfote gewickelt, dass sie darüber hinwegsieht - so bleibt es zumindest zu hoffen.

[...]Ich habe hier zwei Europäisch Kurzhaar, deren Vater Perser war, [...]
Dann hast du aber keine Europäisch Kurzhaarkatze, denn das ist ein Rassetier mit Papieren, die ebenfalls von einem Züchter kommt - wenn es sich um ein Mix handelt, wird es eher eine Hauskatze sein :wink:.

[...] aber vom Perser haben die beiden sehr wenig, ausser ein paar längere Haare im Fell :) und sie sind auch beide ganz ganz unterschiedlich. Lilly ist sehr verspielt aber nicht verschmust. d.h. sie kommt nicht von selbst schmusen man muss sie sich holen :-( sie lässt sich aber wenn sie schläft gerne streicheln und geniesst es... aber man muss viel mit ihr spielen..
oscar hingegen kommt ins Bett zum schlafen in den Arm.. man muss ihn dann streicheln und beschmusen.. er spielt nicht so gerne , höchstens jagt er lilly mal quer durch die Wohnung :) er ist aber sonst eher gemütlich und nicht so arg verspielt..
obwohl es wurfgeschwister sind[...]
Naja, bei Hauskatzen wird ja nun auch bei der Verpaarung auch nicht darauf geachtet, typische Charaktereigenschaften zu fördern. Da in den meisten Mixen so viel Verschiedenes steckt, ist das natürlich auch logisch.

[...] vielleicth wäre so ein mix für dich auch das richtige..Perser/EKH Mix oder Bengal/Perser Mix..
Dann aber bitte nur aus dem Tierheim/vom Tierschutz und keinesfalls von einem Vermehrer.

Und @MarionPfalz: Welchen Sinn sollte es machen zwei so gegensätzliche Rassen wie Perser und Bengalen zu verpaaren? Mal ganz davon ab, dass jeder, der so etwas machen würde - zurecht - aus dem Verein fliegen würde.

@TE: Aber zurück zum Thema:

Willst du denn Kitten oder könnten auch ältere (Not-)Fellchen bei euch einziehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #27
Naja, aber jemanden, der eine KH-Katze will, jetzt zu einem (H)LH-Tier zu überreden, finde ich schon etwas komisch, denn DAS ist wirklich Geschmakckssache und hat nichts mit gesundheitlichen Aspekten o.ä., über die man tatsächlich diskutieren kann, zu tun. Auch ich habe mich bewusst für KH-Katzen entschieden und ich finde, dass meine weit weniger haaren als die HLH, die ich kenne :wink:.

Ich frag ja nur :) Es mag auch Leute geben, die nicht nach Geschmack gehen sondern praktisch denken oder zumindest meinen, dass sie praktisch denken. Aber man sollte sich doch bewusstsein, dass jede Katze (mal abgesehen von den Nackideis) Fell verliert, mag es noch so kurz sein und der Staubsauger nach der Anschaffung einer Katze bzw. KatzeN, dann doch öfter in Gebrauch ist (bei mir täglich :roll:)... :lol:

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #28
Ich wollte damit nur sagen das es mir bewusst ist das es ein lebewesen ist.
Und es nicht als ding ansehe.
Klar trifft man nicht immer die richtigen worte.

Aber die Tatsache das ich mir die mühe und damit euch belästige sollte doch zeigen
wie wichtig es mir ist die geeignete katze/Kater zu finden.

Ich will für mich und auch fürs Tier eine richtige Wahl treffen.

Und genau deshalb die fragen.

Es wäre auch einfacher tier hollen = passt glück für beide
passt nicht pech gehabt und abgeben.
Nur genau das will ich nicht,
Würde ich bei menschen auch nicht machen.

So genug damit Weiter zu meinen eigentlichen problem.

Welche Rasse passt am besten zu mir.

In unseren Haushalt ist eine 12 jährige Tochter.
Was jetzt nicht pro und contra zu werten ist
nur so als info.unser haushalt ist eher als ruhig zu beschreiben.
also keine partytypen.dennoch haben wir hin und wieder gäste bei uns.
Wir mögen es mit dem tier zu spielen und zu streicheln.
es soll schon aktiv an unseren leben teil nehmen.
nicht da sein und jeder geht sein eigenen weg.
Es scheint da rassen zu geben die es mehr mögen und logischer weise die es weniger mögen.
sie soll schon den kontakt zu menschen suchen.
ich hoffe ich drück mich da immer richtig aus.
is auch egal mann kann über alles reden.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #29
[...] wie wichtig es mir ist die geeignete katze/Kater zu finden.
[...] Wir mögen es mit dem tier zu spielen und zu streicheln.
es soll schon aktiv an unseren leben teil nehmen.
nicht da sein und jeder geht sein eigenen weg.
Es scheint da rassen zu geben die es mehr mögen und logischer weise die es weniger mögen.
sie soll schon den kontakt zu menschen suchen.
ich hoffe ich drück mich da immer richtig aus.
is auch egal mann kann über alles reden.
Du willst also definitiv nur eine Katze? Dann hat sich die Frage nach der Rasse doch im Grund erledigt: Dann kommt nur eine Hauskatze/ein Look-s-like, die/der als Einzeltier im Tierheim/Tierschutz auf dich wartet, in Frage.

Und was das angeht:
[...] Wir mögen es mit dem tier zu spielen und zu streicheln. [...]
Das ist schön, aber habt ihr euch auch schon einmal Gedanken darüber gemacht, was DAS TIER will?

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #31
Hallo saurier.
Nein das ist falsch rüber gekommen.
Es sollten schon zwei werden.
definitiv............

Und sei mir nicht böse

(Das ist schön, aber habt ihr euch auch schon einmal Gedanken darüber gemacht, was DAS TIER will?)

Schon mal drüber nachgedacht warum ich soviel frage.

wenn ich mir keine gedanken machen würde dann würde ich nicht soviel fragen,oder?

natürlich werde ich mir keine katze holen die es nicht mag deshalb frage ich auch.
Logisch oder??????

Es gibt rassen die sehr verschmusst und verspielt sind .

nochmal bitte nicht böse sein.

ich bin ihr weil ich das optimum heraussholen will.
die die am besten zu uns passt.

und vielleicht auch deshalb eine rasse katze.

Ich will dich dann mal zitieren:
( Sicher kann man das nicht so pauschal sagen, weil es, wie du schon sagtest, immer solche und solche Tiere geben kann, trotzdem gibt es nun mal rassetypische Charaktereigenschaften, die von seriösen Züchtern genauso bei der Auswahl der Zuchttiere beachtet werden wie gesundheitliche Aspekte.)

Und zum thema kurzhaar .
wir sind nach einige stunden im WWW zu den entschluss gekommen das es vielleicht auch eine halblanghaarige sein kann.Nur als alternative nur wenn wir keine kurzhaarige finden die vom Wesen/Charakter zu uns passt.
Nur eine langhaarige sollte es nicht sein das mögen wir alle nicht.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #32
es gibt auch in der Zeitung immer Anzeigen wo Katzen abzugeben sind, meistens kostenlos und schon geimpft oder sehr günstig, auch Rassekatzen. vom Züchter finde ich es viel zu teuer.

bedenke auch dass eine sehr verschmuste und verspielte Katze auch wirklich sehr oft nervig sein kann. eine Katze die nicht so verspielt und verschmust ist finde ich persönlich--wesentlich einfacher, ncith so anstrengend... ich hab zwei und eine ist serh verschmust und verspielt die andere nicht..und ich muss ehrlich sagen es nervt schon bischen wenn der Kater ständig im Arm schlafen möchte :) aber ich hab beide gleich lieb

Wesen und Charakter kannst du nicht an kurzhaar oder langhaar festmachen es sind Tiere mit verschiedenen Charaktern oder denkst du dass alle Perser verschmust sind :) nee nee.. meine Freundin hat einen Perser der will überhaupt nicht angefasst werden.. das kann man doch nicht an einer Rasse fest machen..du kannst eine Katze von der Strasse nen STreuner aufnehmen und der kann der verschmusteste und liebste Katze sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #33
es gibt auch in der Zeitung immer Anzeigen wo Katzen abzugeben sind, meistens kostenlos und schon geimpft oder sehr günstig, auch Rassekatzen. vom Züchter finde ich es viel zu teuer.
Sorry, aber jetzt muss ich doch mal deutlich werden: Dieses Forum unterstützt keine Käufe bei Vermehrern und hat sich dem Tierschutz und der seriösen Zucht verschrieben und klärt immer und immer wieder darüber auf - da einem Neuling, der sich informieren will, mit so einem *** zu kommen, finde ich wirklich kontraproduktiv!!!

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #35
nee ich hab beim Tierarzt eine Frau gesehen die hatte einen mix sie wusste aber net genau was aber sie meinte Perser und Bengal ist mit drin. die Katze war soo süss, ganz lieb und richtig hübsch..sowas würde ich mir auch holen wenn ich mir noch eine holen würde, wunderschöne Musterung.

was ist denn Vermehrer?
Ich würde meine Katze nie von einem Züchter oder so kaufen? weshalb , ich brauch keine Papiere...
ich würde mir wieder welche aus der Zeitung oder aus dem internet holen da werden viele angeboten und das sind auch gesunde und tolle Katzen die ein Zuhause möchten.

verstehe deinen Post nicht.. was du unterstützt ist mir eigentlich egal sorry...

nicht jeder will oder kann vom Züchter kaufen? das find ich auch doof weil das dann immer nur eine rasse ist und auch sauteuer, soviel Geld hätte ich gar nicth gehabt.... da kostet eine katze 200 euro..

was soll daran ein scheiss sein? ich würde mir nie eine Katze vom Züchter holen..tierheim ok, aber da haben auch viele Katzen psychisch einen knacks weg... ich würde mal in der Zeitung oder in den Anzeigen in Ebay Tiermarkt gucken. da hab ich meine auch gefunden.und die sind lieb und kerngesund

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #36
[...] bedenke auch dass eine sehr verschmuste und verspielte Katze auch wirklich sehr oft nervig sein kann. eine Katze die nicht so verspielt und verschmust ist finde ich persönlich--wesentlich einfacher, ncith so anstrengend... ich hab zwei und eine ist serh verschmust und verspielt die andere nicht..und ich muss ehrlich sagen es nervt schon bischen wenn der Kater ständig im Arm schlafen möchte :) aber ich hab beide gleich lieb
Klingt nicht so, wenn dich die eine nervt...

[...] Wesen und Charakter kannst du nicht an kurzhaar oder langhaar festmachen es sind Tiere mit verschiedenen Charaktern oder denkst du dass alle Perser verschmust sind :) nee nee.. meine Freundin hat einen Perser der will überhaupt nicht angefasst werden.. das kann man doch nicht an einer Rasse fest machen..du kannst eine Katze von der Strasse nen STreuner aufnehmen und der kann der verschmusteste und liebste Katze sein...
Noch mal:
Sicher kann man das nicht so pauschal sagen, weil es, wie du schon sagtest, immer solche und solche Tiere geben kann, trotzdem gibt es nun mal rassetypische Charaktereigenschaften, die von seriösen Züchtern genauso bei der Auswahl der Zuchttiere beachtet werden wie gesundheitliche Aspekte.
[...]

Natürlich gibt es Charaktereigenschaften, die du bestimmten Rassen zuordnen kannst und wenn du zu einem anständigen Züchter gehst, wirst du auch meist das erhalten, was du haben willst, denn der Züchter, der seine Tiere mit 14-16 Wochen abgibt, kann deren Charaktere sehr wohl schon einschätzen. Aber wenn man natürlich irgendwohin geht, wo BILLIGER produziert wird und man keinen Wert auf so etwas wie den Charakter der Katze legt, kann man natürlich überrascht werden.

Sicher gibt es mal Katzen, die im Züchterhaushalt sehr zurückhaltend sind und dann im neuen Zuhause voll aufdrehen oder umgekehrt, aber grundsätzlich kann man den Charakter schon grob an der Rasse festmachen.

@TE: Habe ich es überlesen? Wie alt sollten die Katzen sein? Werden sie Freigänger?

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #37
du kannst nie den Charakter eine katze wissen wie sie sich verhält wenn sie in einem fremden Zuhause ist..

Ausserdem finde ich dass es gerade schön ist wenn Katzen geheimnissvolle Charaktere haben.. jeder Charakter ist doch liebenswert..

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #38
nee ich hab beim Tierarzt eine Frau gesehen die hatte einen mix sie wusste aber net genau was aber sie meinte Perser und Bengal ist mit drin. die Katze war soo süss, ganz lieb und richtig hübsch..sowas würde ich mir auch holen wenn ich mir noch eine holen würde, wunderschöne Musterung.

was ist denn Vermehrer?
Ich würde meine Katze nie von einem Züchter oder so kaufen? weshalb , ich brauch keine Papiere...
ich würde mir wieder welche aus der Zeitung oder aus dem internet holen da werden viele angeboten und das sind auch gesunde und tolle Katzen die ein Zuhause möchten.

verstehe deinen Post nicht.. was du unterstützt ist mir eigentlich egal sorry...

nicht jeder will oder kann vom Züchter kaufen? das find ich auch doof weil das dann immer nur eine rasse ist und auch sauteuer, soviel Geld hätte ich gar nicth gehabt.... da kostet eine katze 200 euro..

was soll daran ein scheiss sein? ich würde mir nie eine Katze vom Züchter holen..tierheim ok, aber da haben auch viele Katzen psychisch einen knacks weg... ich würde mal in der Zeitung oder in den Anzeigen in Ebay Tiermarkt gucken. da hab ich meine auch gefunden.und die sind lieb und kerngesund

Vielleicht solltest du dir mal die Direktive des Forums durchlesen, bevor du Ebay-Anzeigen empfiehlst und abrätst, bei seriösen Züchtern zu kaufen:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
  • Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

• [*] Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
  • Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #39
Also wenn du Katzenanfänger bist, ist es vllt eine Überlegung wert, erwachsene Tiere zu nehmen. Gerade die warten in Massen auf ein schönes Zuhause ;).

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #40
du kannst nie den Charakter eine katze wissen wie sie sich verhält wenn sie in einem fremden Zuhause ist..

Ausserdem finde ich dass es gerade schön ist wenn Katzen geheimnissvolle Charaktere haben.. jeder Charakter ist doch liebenswert..
Wenn du meinst...

Dann sind Chraktereigenschaften von Rassekatzen also völlig aus der Luft gegriffen und alle Züchter, die u.a. danach selektieren, machen das sich zum Spaß an der Freude :lol:?

Thema:

Welche Katze Passt zu Mir

Welche Katze Passt zu Mir - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten