Welche Katze Passt zu Mir

Diskutiere Welche Katze Passt zu Mir im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich finde auch die Katzen die nicht vom Züchter kommen haben ein Zuhause verdient..die können genauso lieb sein.oder sollen die armen alle im...
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #41
ich finde auch die Katzen die nicht vom Züchter kommen haben ein Zuhause verdient..die können genauso lieb sein.oder sollen die armen alle im Tierheim landen?

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #42
Hallo Camani,
nochmal von vorn
ich finde es schön, das ihr mit Katzen leben wollt,
was mich nur irritiert ist, das Du dauernd fragst welche passt-
Auch bei den Menschen ist es nicht generell so, das diejenigen mit
dunklen Haaren immer temperamentvoller sind als die blonden;
oder die großen dümmer als die kleinen;
soll heißen, wenn ihr mit ihnen leben wollt ist relativ egal wie sie von haus aus sind,
ihr müsst euch sowieso auf sie einstellen.
Nehmt euch ganz einfach zwei ganz normale Hauskatzen (am besten aus dem Tierheim )

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #43
Gut nun ich nochmal, also es gibt auch Katzen die sehr wenig haaren, z.B. German Rex (Kurzhaar), Devon Rex (Kurzhaar), La Perm (gibt´s Kurzhaar und Halblanghaar)

So ansonsten weiß man garnicht zu welcher Rasse man genau raten soll.
Mögt ihr lebhafte Katzen oder eher ruhige gemütliche???
Die oben genannten 3 Rassen sind eher lebhaft und intelligent.

Dann gibt`s die British Kurzhaar das sind eher ruhige Vertreter....
Russisch Blau, Orientalen,

hier mal ein Link von wikipedia:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #44
Hallo Camani,
nochmal von vorn
soll heißen, wenn ihr mit ihnen leben wollt ist relativ egal wie sie von haus aus sind,
Nehmt euch ganz einfach zwei ganz normale Hauskatzen (am besten aus dem Tierheim )

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn du beim Tierschutz guckst, ist auch zu jeder Katze ein bisschen was geschrieben. Ich habe seit 5 Tagen zwei ganz scheue zu Hause, die genau deshalb jahrelang auf ein Zuhause warten mussten. Es macht mich wahnsinnig glücklich zu sehen, wie sie von Tag zu Tag zutraulicher werden. Die eine frisst mir sogar schon aus der Hand!
Ich denke, wenn du dich in eine Katze verguckst, ist ohnehin zweitrangig, wie sie charakterlich ist. Außerdem weiß das bei einem Kitten ja noch keiner und Tierheimkatzen verändern sich meist, sobald sie sich heimisch fühlen.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #45
ich finde auch die Katzen die nicht vom Züchter kommen haben ein Zuhause verdient..die können genauso lieb sein.oder sollen die armen alle im Tierheim landen?
Schade, dass du den Kern der Aussage nicht verstanden hast. Lies dich bitte einmal in Ruhe durch Forum, es gibt ettliche Threads zu dem Thema, dir das jetzt darzulegen, sprengt hier den Rahmen.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #46
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn du beim Tierschutz guckst, ist auch zu jeder Katze ein bisschen was geschrieben. Ich habe seit 5 Tagen zwei ganz scheue zu Hause, die genau deshalb jahrelang auf ein Zuhause warten mussten. Es macht mich wahnsinnig glücklich zu sehen, wie sie von Tag zu Tag zutraulicher werden. Die eine frisst mir sogar schon aus der Hand!
Ich denke, wenn du dich in eine Katze verguckst, ist ohnehin zweitrangig, wie sie charakterlich ist. Außerdem weiß das bei einem Kitten ja noch keiner und Tierheimkatzen verändern sich meist, sobald sie sich heimisch fühlen.

Ist schon toll das du ein Herz für die beiden hast.
Aber jeder Mensch hat dafür nicht die "Ruhe".

Schön das die beiden bei dir sind und du schon ihr Vertrauen spüren kannst!!!!!

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #47
Hallo Camani,
nochmal von vorn

Aber es gibt shcon typische Charaktereigenschaften von Rassen, das willst du doch nicht auch abstreiten :wink:. So sind Briten (generell) ruhiger als Orientalen, Perser gelassener als Spynxe usw.

Dass man natürlich auch immer mal atypische Exemplare erwischen kann, ist klar, aber - wie erwähnt - kann dir der Züchter oder Vorbesitzer dazu ja einiges sagen.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #48
Aber es gibt shcon typische Charaktereigenschaften von Rassen, das willst du doch nicht auch abstreiten :wink:. So sind Briten (generell) ruhiger als Orientalen, Perser gelassener als Spynxe usw.

Dass man natürlich auch immer mal atypische Exemplare erwischen kann, ist klar, aber - wie erwähnt - kann dir der Züchter oder Vorbesitzer dazu ja einiges sagen.

Natürlich kann eine Katze auch mal aus ihrer Art schlagen aber nicht so völlig.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #49
ja ich finde es ganz toll dass gerade die scheuen katzen aufgenommen werden und das ist doch toll wenn sie dann zutraulich werden mit der zeit und ihren menschen lieb haben..

klar kann jede Katze aus der Art schlagen, das hat gar nix mit der Rasse zu tun :)

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #50
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #51
Nein Saurier, mir ist schon klar das es
Charakterunterschiede zwischen den einzelnen Arten gibt,
aber glaubst Du wirklich das man jetzt raten kann,
bist Du gemütlich, nimm dir `nen Briten , bist du eher
temperamentvoll einen Orientalen ?

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #52
Nein Saurier, mir ist schon klar das es
Charakterunterschiede zwischen den einzelnen Arten gibt,
aber glaubst Du wirklich das man jetzt raten kann,
bist Du gemütlich, nimm dir `nen Briten , bist du eher
temperamentvoll einen Orientalen ?

Von der Grundidee her sicher nicht verkehrt :wink:. Mal im Ernst, nicht jede Rasse passt in einen quirligen, gut besuchten Haushalt mit vielleicht mehreren Kindern und vielen ein- und ausgehenden Spielkameraden, ebenso wie in einen Haushalt, in dem es sehr ruhig und gediegen zugeht.

Ein Beispiel: Gerade wurde in einem anderen Forum eine Anzeige eingestellt, die in einem der einschlägigen Internetmärkte gepostet war. Da möchte jemand seine Tiere loswerden, u.a. einen Siamesen (vermutlich einen Mix, aber egal), weil
[...] er als typische Siamkatze sehr redselig ist; das ist bei ihm auch der Grund warum er abgegeben wurde. Dies ist jedoch rassetypisch und man muss es eben mögen. [...]

Hat wohl nicht in den Haushalt gepasst... und wäre zu vermeiden gewesen, wenn man sich im Vorfeld über die Rasse informiert und seine Tiere von einem anständigen Züchter geholt hätte, der hätte einem das nämlich gesagt und ggf. auf einen Verkauf verzichtet.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #53
Hallo
Erstmal ein herzliches Hallo.:)
Ich bin auf der suche nach der richtigen katze/Kater für mich.
Habe mich auch schon ein wenig durchs WWW durgelesen.
Aber warum nicht auch die meinung von anderen anhören.
Also das wäre mein Anforderungsprofil an unseren neuen lebensgefährten

Kurzhaar
Menschenbezogen ( anhänglich ) da wir auch mal gerne mit ihr spielen und schmusen wollen
soll ja auch ein teil der familie werden.
Ja halt eine Katze/Kater der am leben teilnimmt.
Dann wäre auch die frage Katze oder Kater.
Und wir wollen es als jungtier bei uns aufnehmen.

( Nur zu Info wir haben uns mal eine BKH angeschaut bei einer bekannten hat uns schon gefallen.)

So jetz hoffe ich mal das mit eurer hilfe meine such etwas einfacher wird.
Besten Dank schon Mal
geh doch mal bei euch ins tierheim,und schau dich nur um.....und wenn es pling macht,dann ist es die richtige.....:wink:

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #54
genau das wollte ich auch sagen..wenn es bähm macht dann ist der Charakter eigentlich auch egal -) wenn man sich mal in eine oder zwei Miezies verliebt hat :) charakter kann sich entwickeln und auch im Alter verändern..junge Katzen zb sind nicht so verschmust und spielen lieber , wenn sie älter und ruhiger werden dann werden sie auch verschmuster..

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #55
charakter kann sich entwickeln und auch im Alter verändern..junge Katzen zb sind nicht so verschmust und spielen lieber , wenn sie älter und ruhiger werden dann werden sie auch verschmuster..

ich kann nur von meinen beiden sprechen....bei einer wußte man schon im jungen alter,das sie die gemütliche nicht schmusende katze wird,und die andere ein schmusiger tollpatsch...
auch im alter von 4 bezw. 3.5 jahren hat sich nichts geändert....

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #56
wenn sie älter und ruhiger werden dann werden sie auch verschmuster..
Das ist bei meiner der Fall. Sie wird jetzt 11 und wird immer schmusiger. Das war früher nicht so.

Aber jede Katze ist anders und entwickelt sich auch anders. Man kann nicht von vornherein sagen, das ist und bleibt eine Schmusekatze.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #57
Das ist bei meiner der Fall. Sie wird jetzt 11 und wird immer schmusiger. Das war früher nicht so.

Aber jede Katze ist anders und entwickelt sich auch anders. Man kann nicht von vornherein sagen, das ist und bleibt eine Schmusekatze.

Gerade DAS liebt man ja an Katzen sie sind wie sie sind und lassen sich nicht verbiegen!!!!!
I`m lovin`it!!!!!!!!!!

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #58
[...] junge Katzen zb sind nicht so verschmust und spielen lieber , wenn sie älter und ruhiger werden dann werden sie auch verschmuster..
Sorry, aber das ist doch wieder völlig katzen-/aufzuchtsabhängig. Meine Katzen haben schon immer gern geschmust - lange, intensiv und liebevoll, als Kitten wie als älteres Tier - ich denke kaum, dass man das so pauschalisieren kann :wink:.

Aber Orientalen sind an sich extrem verschmust - das ist rassetypisch, auch nein, das gibt es ja nicht :wink:.

Übersehen, daher jetzt:
nee ich hab beim Tierarzt eine Frau gesehen die hatte einen mix sie wusste aber net genau was aber sie meinte Perser und Bengal ist mit drin. die Katze war soo süss, ganz lieb und richtig hübsch..sowas würde ich mir auch holen wenn ich mir noch eine holen würde, wunderschöne Musterung.[...]
Und nur, weil es 'süß' und 'lieb' und hübsch' ist, befürwortest du das sinnfreie Mischen vom Rassen? Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber du kennst dich im Bereich der Zucht nicht aus, kann das sein? Anders kann ich mit einige der Aussagen nicht erklären.

[...] was ist denn Vermehrer? [...]
Ein Vermehrer ist das Gegenteil eines seriösen Vereinszüchters. Schau dich mal hier im Forum um, du wirst sicher schnell eine Menge darüber lernen, wenn du magst.

[...] Ich würde meine Katze nie von einem Züchter oder so kaufen? weshalb , ich brauch keine Papiere... [...]
Du nicht, aber dein Tier! Lies dir bitte das einmal durch:

und bitte auch das

und das

Dann wird sich dir sicher ganz schnell erschließen, dass es sehr sinnvoll ist, wenn Rassetiere einen Stammbaum haben.

[...] ich würde mir wieder welche aus der Zeitung oder aus dem internet holen da werden viele angeboten und das sind auch gesunde und tolle Katzen die ein Zuhause möchten.[...]
Und genau das unterstützt die sinnfreie Vermehreung - wenn, geh bitte zum Tierschutz.

[...] verstehe deinen Post nicht.. was du unterstützt ist mir eigentlich egal sorry...[...]
Zum einen finde ich das extrem unfreundlich, zum anderen ist das - wie du sicher gelesen hast - nicht meine Meinung, sondern die LEITLINIE des FORUMS... Ebenso wie das hier:

Liebes Mitglied... von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen. Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet. Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt. [...]

Wenn du dich dem grundsätzlich nicht anschließen kannst, wirst du hier sicher immer wieder auf Unverständnis treffen.

[...] nicht jeder will oder kann vom Züchter kaufen? das find ich auch doof weil das dann immer nur eine rasse ist und auch sauteuer, soviel Geld hätte ich gar nicth gehabt.... da kostet eine katze 200 euro..[...]
Wenn du irgendwo ein 'Rassekitten' für 200 € angeboten bekommst, kann ich dir nur raten, die Finger von dem Kauf zu lassen, denn der Anbieter hat massiv am Tier gespart und eine Rassekatze bekommst du definitiv nicht. In der Regel kosten seriös gezogene Kitten 500-600 € und zwar nicht, weil sich da jemand dran bereichert, sondern weil sie medizinisch und ernährungstechnisch über Monate rundum gut versorgt wurden. Meist sind die Tiere bei der Abgabe bereits kastriert und erhalten eine Art 'Care-Paket' mit ins neue Zuhause.

[...] was soll daran ein scheiss sein? ich würde mir nie eine Katze vom Züchter holen..tierheim ok, aber da haben auch viele Katzen psychisch einen knacks weg... ich würde mal in der Zeitung oder in den Anzeigen in Ebay Tiermarkt gucken. da hab ich meine auch gefunden.und die sind lieb und kerngesund
Wie kommst du darauf, dass Katzen aus dem Tierschutz psychisch labiler seien als solche aus Vermehrerhaushalten? Das ist doch eine ziemlich aus der Luft gegriffene Behauptung.

@camani: Habt ihr denn schon ein paar Rassen im Auge? Wichtig ist, dass ihr eben darauf achtet, einen seriösen Vereinszüchter zu finden, was leider nicht immer soooo einfach ist. Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Geht mal in die umliegen Tierheime und schaut euch da um, ob da nichts dabei ist, was euch zusagt :wink:.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #59
Das waren die rassen die wir schon im vorfeld ins auge gefast haben.
Ich denke mal sind alle drei in etwa gleich von ihrer art.

Kartäuser
Birma
Britisch Kurzhaar
Britisch Colourpoint

Oder Nicht?

Ich denke mal man kann auch zwei unterschiedliche rassen ( von den hier genanten nehmen.
Nur mal so rein informativ.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #60
Da ich selber zwei Birmchen habe könnte ich Dir da zumindest einen sehr netten Kontakt zu meiner holländischen Züchterin herstellen, aber auch in anderen Bereichen kann ich dir da helfen und Dir sagen wo Du schauen kannst. :)

Bei den anderen Rassen muss ich leider passen.

Thema:

Welche Katze Passt zu Mir

Welche Katze Passt zu Mir - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten