• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie kann man das Alter einer Katze feststellen?

Diskutiere Wie kann man das Alter einer Katze feststellen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich nehme an, das Tizian etwa drei Monate alt sein muss, aber ich bin mir nicht 100% sicher. Im Grunde ist es ja nicht soooo wichtig, aber es...
  • Wie kann man das Alter einer Katze feststellen? Beitrag #1
X

Xayide

Ich nehme an, das Tizian etwa drei Monate alt sein muss, aber ich bin mir nicht 100% sicher.
Im Grunde ist es ja nicht soooo wichtig, aber es würde mich interessieren, schon damit ich weiß, wann ich ungefähr damit rechnen kann, das er alt genug für die Kastration ist.

Tizian hat noch ein (komplettes) Milchgebiss, wiegt 1300 Gramm ist extrem verspielt und saugt manchmal gern (z.b. am Brustwarzenpiercing meines Freundes oder an Fingern).

Weiß jemand, der mit Kätzchen Erfahrung hat auf welches Alter das schliessen lässt?

Der Tierarzt meinte übrigens, für sein Alter ist er zu klein und zu leicht, weil er wochenlang unter Durchfall litt, das ist also wahrscheinlich kein sicherer Anhaltspunkt.

• Wie kann man das Alter einer Katze feststellen? Beitrag #2
Hi,
also das Saugen liegt meines Wissens nicht am Alter, sondern daran, dass er zu früh von der Mutter getrennt wurde... das wird er wahrscheinlich noch länger (oder ein Leben lang?) beibehalten.

Ich weiß leider nicht genau, wie man das Alter erkennen kann (ich glaube der Tierarzt schätzt das anhand der Zähne). In meinem Katzenbuch steht, dass man pro Woche 100g rechnet, also ca. 13 Wochen? Aber Du schreibst ja, dass er mit dem Gewicht etwas zurückgeblieben ist...

Naja, mit dem Kastrieren kommt es ja auch nicht auf ein paar Wochen hin oder her an, ich würde ihn eben spätestens kastrieren lassen, wenn er zu markieren anfängt.

Gruß Daniela

• Wie kann man das Alter einer Katze feststellen? Beitrag #3
Das mit dem Markieren möchte ich eben möglichst vermeiden.
Ich möchte nicht kleinlich klingen, aber wir haben nach langem Suchen endlich ein erschwingliches Sofa gefunden, das meinem Freund und mir gefällt, das groß genug für uns beide ist (wir liegen recht gern vorm Fernseher-und mein Süßer ist stattliche 190 groß) und das farblich zur Wohnung passt.
Das gute Stück ist jetzt 10 Tage alt und mein Freund ist schon ziemlich sauer, weil Tizian gern an der Rückseite des Sofas hochklettert.

Mir graut vor den Gedanken, das Tizian darauf markieren könnte, immerhin wollte mein Freund eigentlich überhaupt keine Katze.
Der Kleine ist nur eben so süß, das er nicht wiederstehen konnte, und ich wollte ohnehin schon seit Jahren wieder eine Pelznase haben.
Sollte Tizian aufs Sofa markieren, könnte das die Symphatie zumindest vorübergehend doch erheblich schmälern-ich wäre auch sauer, ganz ehrlich.
Leider vergess ich nur immer, wenn ich schon mal nen tierarzt vor mir habe soetwas zu fragen :oops: *grrr*
Das fällt mir dann immer erst hinterher wieder ein.
Deswegen hoff ich, das vielleicht jemand dazu Auskunft geben kann...wenns mir nicht schon wieder entfällt, werd ich nochmal beim Tierarzt anrufen und nachhaken, ob er anhand des Milchgebisses sein Alter einschätzen kann und ab wann ich damit rechnen muss das er anfängt zu markieren.

Danke nochmal,
Xay

• Wie kann man das Alter einer Katze feststellen? Beitrag #4
Selbst wenn du das genaue Alter deines Katers wüsstest- davon weisst du noch lange nicht, wann er beginnen wird zu markieren.

Die einen fangen schon mit 6-8 Monaten an, die anderen erst mit 2 Jahren oder sogar niemals.

Du als aufmerksame Kloreinigerin merkst fürh genug dfas er geschelchtsreif wird ;), nämlich dann wenn das klo plötzlich strenger riecht.
Dann wäre die Kastration wohl angesagt.

Andererseits gibt es für die Kastration kein mindestalter, in Amiland werden Katzen und Kater schon mit 12 Wochen kastriert, ohne Probleme.
Es kommt halt immer darauf an ob der Arzt sich eine OP an so einem kleinen tier zutraut.

Ab 3 kg aufwärts, egal wie alt er dann ist, wenn die Hoden im Hodensack angekommen sind, ist eine Kastration sowieso überhaupt kein Problem mehr.

• Wie kann man das Alter einer Katze feststellen? Beitrag #5
Hallo.

meine Kater waren etwas über vier Monate und 2, 1 bzw, 2,3 Kilo schwer, als ich sie kastrieren ließ. Mir war schon wichtig, daß es hier keine Markierungsprobleme gibt. Deshalb hab ich auch nicht gewartet. Es ist beiden super bekommen.

Gruß Regina

• Wie kann man das Alter einer Katze feststellen? Beitrag #6
Dankeschön :)

das wusste ich nicht.
Ich dachte bisher, das Katzen ein Mindestalter brauchen.
Beruhigt mich, das man das in jedem Alter machen lassen kann, ohne dem Tie zu schade.
Gruß,
Xay

Thema:

Wie kann man das Alter einer Katze feststellen?

Wie kann man das Alter einer Katze feststellen? - Ähnliche Themen

Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Kiran – Liebes Raubein mit Patina *Verm. D-weit: Kiran hatte bisher nicht viel Glück im Leben. Wildgeboren versuchte er sich mehr schlecht als recht als Streuner durchzuschlagen. Da er angeborene...
Katze Seuche überlebt, fast blind, ataxia, taub: Hallo, ich habe zwar einen ähnlichen über zehn Jahren alten Post hier gefunden der meinem ähnelt wollte aber dennoch sehen ob jemand neue...
Neuankömmling macht mir große Sorgen: Hallo ihr Lieben! :) Ich bin neu hier und weiß mir leider nicht mehr anders zu helfen, als ein neues Thema zu erstellen... Zuerst vorab: Wir...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten