Tatsächlich Black Tortie?

Diskutiere Tatsächlich Black Tortie? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ist meine Maus Black Tortie oder was anderes? Ihr rechtes Pfötchen zb ist nicht rot sondern eher so Cremefarben!? Auch so hat sie mehr helle...
  • Tatsächlich Black Tortie? Beitrag #1
Neyla

Neyla

Ist meine Maus Black Tortie oder was anderes? Ihr rechtes Pfötchen zb ist nicht rot sondern eher so Cremefarben!? Auch so hat sie mehr helle Stellen (kein Weiß) anstatt rot... um was für eine Farbe handelt es sich denn nun?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte?
Weiß leider nichts über die Eltern.

Danke schonmal =)

PS: in ihrem Impfausweiß steht Black Tortie aber ich bin eben verunsichert wegen der großen deutlich helleren nicht roten Stellen

Anhänge

• 002a.JPG
    002a.JPG
    413,1 KB · Aufrufe: 16
  • 031a.JPG
    031a.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Tatsächlich Black Tortie?

Anzeige

• Tatsächlich Black Tortie? Beitrag #2
ein wunderschönes törtchen..... ♥♥♥ schau mal, die maus hier war auch black tortie und sie hatte von tiefem rot bis hellem beige alle schattierungen (und sogar ein weißes lätzchen, wobei mir da gesagt wurde, es sei kein weiß als solches):

Anhänge

• 051109stulle006.jpg
    051109stulle006.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 15
  • DCP_0098.JPG
    DCP_0098.JPG
    591,3 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2003_01.jpg
    IMG_2003_01.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 7
  • Tatsächlich Black Tortie? Beitrag #3
Mir sagte jemand das es kein Beige/Creme sein KANN will Black Tortie eben nur schwarz rot sind...
aber süß, ja so schauts bei meiner Maus auch aus <3

• Tatsächlich Black Tortie? Beitrag #4
creme ist ja nur die verdünnung von rot. im endeffekt ist es aber rot, weil schwarz und nicht blau. ich glaube, das können andere sehr viel besser erklären als ich... *schäm* auf jeden fall ist es eine black tortie und eine wunderschöne noch dazu (ich vergöttere törtchen)

• Tatsächlich Black Tortie? Beitrag #5
Muss gestehen das ich die früher so garnicht toll fand wenn ich eine sah. Aber DIESE hats mir einfach angetan und inzwischen kann ich auch anderen Torties was abgewinnen lach...

Und danke für das liebe Kompliment, werde es an die Dame weiterreichen hihi

• Tatsächlich Black Tortie? Beitrag #6
ja doch, es gibt in meinen augen keine schönere zeichnung als die einer schön verwaschenen black tortie.... eben so wie deine maus oder mein stullchen...

• Tatsächlich Black Tortie? Beitrag #7
Stulle hat das schon richtig erklärt: Es ist definitiv eine black-tortie. Dabei können die roten Flecken immer mal etwas heller/dunkler ausfallen.

Creme (cream) kann nicht sein, denn dann müsste die gesamte Fellfarbe verdünnt sein, wodurch also das Schwarz zu Blau werden würde und das ist es ja nun definitiv nicht.

Hier mal der Unterschied (allerdings jeweils mit weiß):

black-tortie/white

6D60BA50514211DDBB4C353B5B20BF05.jpg

blue-tortie/white

B487E840514211DD8F69342A5B20BF05.jpg

• Tatsächlich Black Tortie? Beitrag #8
black-tortie/white

6D60BA50514211DDBB4C353B5B20BF05.jpg

bei dem Bild sieht man auch schön, dass das Orange an derselben Katze von einem kräftigen Rostrot am Rücken bis zu einem zarten Creme am Bauch aufhellen kann - je nachdem, wo die Farbe auftritt.

• Tatsächlich Black Tortie? Beitrag #9
okay, so langsam verstehe ich. aber wenn das rot von dunkel bis hell ist müsste das dann nicht auch bei dem schwarz auch ins blau laufen?

sorry wegen der doofen frage aber bei farben kenne ich mich absolut nicht aus

• Tatsächlich Black Tortie? Beitrag #10
neh. das sind quasi wie schattierungen, die wir menschen auch im haar haben. erinnerst du dich an die tv-werbung mit dem farbhelm? so ist das ja nicht. mal ist das haar ein wenig heller, mal dunkler. so würd ich mir das erklären.

• Tatsächlich Black Tortie? Beitrag #11
Will mich hier ja nicht einmischen, aber ich hätte mal ne kleine Frage ;-): tortie ist doch dieses braun, oder? Ich bin absoluter katzenneuling, aber hier fällt ja öfter dieses Wort und bis jetzt hab ichs eben noch nicht verstanden was das bedeutet.

lg Sam :)

• Tatsächlich Black Tortie? Beitrag #12
Will mich hier ja nicht einmischen, aber ich hätte mal ne kleine Frage ;-): tortie ist doch dieses braun, oder? Ich bin absoluter katzenneuling, aber hier fällt ja öfter dieses Wort und bis jetzt hab ichs eben noch nicht verstanden was das bedeutet.

lg Sam :)

Nein, der Begriff 'tortie' bedeutet 'genetisch rot und schwarz'. Dabei sind nicht immer die reinen Farben gemeint, das bedeutet, eine Katze, die verdünnt ist, ist nicht schwarz/rot oder chocolate/rot, sondern eben blau/creme oder lilac/creme usw.

Schau mal hier:

• Tatsächlich Black Tortie? Beitrag #13
tortie heißt genetisch schwarz/rot gemustert,ohne Tabbymuster
Gibt in allen Farben, also
Schwarz/Rot
Blau/Creme
Chocolat/Rot
Lilac(Lavender)/Creme
Cinnamon/Rot
Fawn/Creme

gibts dann auch jeweils mit weiß, heißt dann aber auch Tortie
Mit Tabbymuster (den Streifen auf der Katze) heißt es dann Tortie-Tabby oder kurz Torbie

menno, immer bin ich zu langsam^^

• Tatsächlich Black Tortie? Beitrag #14
und was ist mit black tortie smoke? hatte davon nämlich bilder gesehen und dann war ich bei meiner unsicher lach

und vielen dank für die tortie erklärungsversuche *gg*

• Tatsächlich Black Tortie? Beitrag #15
smoke ist helles unterfell
silber ist smoke mit tabbymuster ;-)

• Tatsächlich Black Tortie? Beitrag #16
[...] Mit Tabbymuster (den Streifen auf der Katze) heißt es dann Tortie-Tabby oder kurz Torbie [...]

Nun, soweit mir bekannt ist, ist das nicht ganz korrekt. Das 'torbie' gibt es wohl nur bei den Waldkatzen, bei KH/sonstigen HLH-Tieren (Birmchen, Ragdolls etc.) heißt es tatsächlich 'tortie-tabby', bei LH-Tieren auch tortie-tabby oder calico.

Soweit zumindest meine Infos erfahrener Züchter und Leute, die seit Jahren im Mendebüro eines großen Vereins arbeiten :wink:.

smoke ist helles unterfell
silber ist smoke mit tabbymuster ;-)

Nein, silber ist silber, wenn die Katze ein Tabbymuster hat und nur, wenn sie keines haben, nennt man die Farbe 'smoke'.

• Tatsächlich Black Tortie? Beitrag #17
Und was ist tabby? :oops::oops:

• Tatsächlich Black Tortie? Beitrag #19
Ahh, jetzt hab ichs gefunden :) Habs vorher nur kurz überflogen :oops: Danke sehr, die Übersicht ist wirklich toll!! :mrgreen:

• Tatsächlich Black Tortie? Beitrag #20
Nein, silber ist silber, wenn die Katze ein Tabbymuster hat und nur, wenn sie keines haben, nennt man die Farbe 'smoke'.

Ist das wirklich soviel anders?^^ Ich weiß, Tabby ist dominant, aber im grunde ist Silber/Smoke abgesehen vom Agouti/Non-Agoutiteil doch das gleiche?

Und ich kenn mich eher bei Waldkatzen aus, da heißt es eigentlich immer Torbie

Thema:

Tatsächlich Black Tortie?

Tatsächlich Black Tortie? - Ähnliche Themen

Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen: Ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder Meinungen und Input. Kann gut sein, dass ich einfach nur fürchterlich helikoptere, aber ich wollte mal meine...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten