Fragwürdige Methode oder Allheilmittel???

Diskutiere Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; ..danke für den Satz "Es wird dem Tier einfach nicht gerecht"
  • Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #61
..danke für den Satz
"Es wird dem Tier einfach nicht gerecht"

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #62
Ja das mag schon alles richtig sein, allerdings glaube ich, daß es hier in diesen und einigen anderen Threads zu diesen Thema doch eher um markierende Hauskatzen im Allgemeinen handelt und nicht um Zucht.

Nun Frank, dieser Link stammt aus einer Zucht und da habe ich andere Prämissen, besonders wenn ein Züchter sich zutraut gleich 4 Kater zu halten.

Was nun Liebhaber betrifft, deren kastriertes Tier dennoch markiert, sollte man wirklich erst einmal alles abchecken was möglich ist, beginnend von der Gesundheit bis zum Tierpsychologen, bevor man daran denkt zu versuchen wie ein markierendes Tier darauf reagiert, wenn man sich als Alphatier beweisen will.

Auf eine Katze Druck auszuüben balanciert schon sehr am Vertrauensverhältnis entlang, das will schon gut überlegt sein

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #63
Nun Frank, dieser Link stammt aus einer Zucht und da habe ich andere Prämissen, besonders wenn ein Züchter sich zutraut gleich 4 Kater zu halten.

Was nun Liebhaber betrifft, deren kastriertes Tier dennoch markiert, sollte man wirklich erst einmal alles abchecken was möglich ist, beginnend von der Gesundheit bis zum Tierpsychologen, bevor man daran denkt zu versuchen wie ein markierendes Tier darauf reagiert, wenn man sich als Alphatier beweisen will.

Auf eine Katze Druck auszuüben balanciert schon sehr am Vertrauensverhältnis entlang, das will schon gut überlegt sein

Danke. Weise Worte!

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #64
oh ja;
genau das ist der Punkt.
Danke

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #65
Joda,
mir gefällt gar nicht, dass dieser Link aus einer RB Zucht kommt.
Ich kenne den Charakter der Russen, sie sind Sensibelchen, die sogar beleidigt reagieren, wenn sie man sie mal scharf anspricht, sie unter Druck zu setzen halte ich für ziemlich daneben

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #66

Sehr gut gesagt!!!

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #67
Es geht hier aber überhaupt nicht um Zucht. Die steht hier doch gar nicht zur Debatte. Einzig und allein die beschriebene Art und Weise steht zur Diskussion. Mehr nicht!

Soll heißen, auch Du hast eigentlich keine rechte Ahnung was man denn eigentlich mache soll oder wie darf ich das verstehen?

Sorry Eva, Du weißt das ich im Allgemeinen Deine Ratschläge wirklich schätze, aber dieser Satz ist mir viel zu allgemein gehalten. Ich dachte eigentlich das wenigstens Du das verstehst. Es geht weder um Druck auszuüben, es geht lediglich sich mittels der Katzensprache besser verständlich zu machen. Wenn Du ausschließlich Kater hast die sich den ganzen Tag nur liebhaben ... schön. Bei mir gibt es solche Momante genauso, wie andere Momente wo es richtig zur Sache geht. Kater sind mit Sicherheit keine derart zartbesaiteten Geschöpfe das sie nicht in ihrer eigenen "Sprache" nicht verstehen würden, wenn sie etwas falsch gemacht haben.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #68
Es geht hier aber überhaupt nicht um Zucht. Die steht hier doch gar nicht zur Debatte. Einzig und allein die beschriebene Art und Weise steht zur Diskussion. Mehr nicht!

.

Doch!!!

Es sind Ratschläge zum Umgang mit potenten Katern!!!!

Im ganzen Bericht steht nichts von kastrierten Katern!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #69
Du bist keine Katze,
und Du wirst die Katzensprache nie sprechen,
besonders nicht mit lauter Stimme...

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #70
Doch!!!

Es sind Ratschläge zum Umgang mit potenten Katern!!!!

Im ganzen Bericht steht nichts von kastrierten Katern!!
Ach nun komm und mach aber mal halblang. Im Eröffnungspost steht wortwörtlich:
Hallo liebe Katzen- und vor allem Katerfreunde,

gerade bin ich im Netz über diese Seite gestolpert und frage mich, als (noch) Katzenlaie, ob diese Methode wirklich funktionieren könnte, oder ob es "Katzenquälerei" ist?

Vielen Dank für eure Meinungen. :)
Erstens glaube ich nicht das es dabei um Katzenzucht geht, allein weil von "Katzenlaie" die Rede ist. Das dabei eine Züchterseite genannt wurde, dürfte wohl reiner Zufall sein. Und zweitens, was macht es denn für einen Unterschied ob ein Kater kastriert ist oder nicht. Wenn er markiert macht er im Wesentlichen aus den gleichen Motiven heraus, Kastration hin oder Potenz her. Willst du mir wirklich erzählen, daß einzig und allein die Kastration die Kater zu kleinen Sensibelchen schrumpfen lässt, die nicht mal mehr in ihrer ureigenen Katzensprache verstehen was Sache ist? Laut Umfragen und verschiedenen Untersuchungen markieren rund 10 Prozent aller kastrierten Kater. Was sagst Du den vielen Katzenhaltern? Was für Ratschläge gibts Du diesen Leuten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #71
Joda,
mir gefällt gar nicht, dass dieser Link aus einer RB Zucht kommt.
Ich kenne den Charakter der Russen, sie sind Sensibelchen, die sogar beleidigt reagieren, wenn sie man sie mal scharf anspricht, sie unter Druck zu setzen halte ich für ziemlich daneben

Die Züchterin ist ja nicht der Verfasser. Unten schreibt die Züchterin selbst, dass dieser Artikel aus dem Russischen übersetzt wurde und von jemandem stammt, der Kastration für grausam hält und das als Alternative vorschlägt - was ich persönlich noch schlimmer finde.

Die beschriebene Methode eignet sich definitiv selbst dann nicht für die meisten Katzen, wenn man sie dabei nicht hochhebt. Sorry. Wenn ich das mit Joda machen würde, würde der erst recht pinkeln (was er nicht macht) und für den Rest seines Lebens vor mir flüchten (er ist kastriert, war aber auch davor ein eher sensibler Kater, und selbst Sonnenschein Nita würde Panik bekommen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #72
Ach nun komm und mach aber mal halblang. Im Eröffnungspost steht wortwörtlich:

Erstens glaube ich nicht das es dabei um Katzenzucht geht, allein weil von "Katzenlaie" die Rede ist. Das dabei eine Züchterseite genannt wurde, dürfte wohl reiner Zufall sein. Und zweitens, was macht es denn für einen Unterschied ob ein Kater kastriert ist oder nicht. Wenn er markiert macht er im Wesentlichen aus den gleichen Motiven heraus, Kastration hin oder Potenz her. Willst du mir wirklich erzählen, daß einzig und allein die Kastration die Kater zu kleinen Sensibelchen schrumpfen lässt, die nicht mal mehr in ihrer ureigenen Katzensprache verstehen was Sache ist?

Dies steht unter dem Artikel!!!!!

Ich danke den Besuchern unserer Seite für die vielseitige Resonanz auf den Artikel. Viele halten die beschriebene Methode für sehr effektiv, andere betrachten sie als grausam. Der Artikel wurde von einer Person verfasst, die die Kastration von Katern für Tierquälerei hält. Die beschriebenen Verhaltensweisen werden als Alternative zur Kastration vorgeschlagen.

Das sagt mir eigentlich alles!!!

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #73
Hey LuckyGuy,
was bist Du den für ein Experte ?
Ja, Kater hören üblicherweise (in der Wohnung ),
auf zu markieren, wenn sie kastriert sind.
Hat jetzt nichts mit Sensibelchen zu tun...

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #74
Die beschriebene Methode eignet sich definitiv selbst dann nicht für die meisten Katzen, wenn man sie dabei nicht hochhebt. Sorry. Wenn ich das mit Joda machen würde, würde der erst recht pinkeln (was er nicht macht) und für den Rest seines Lebens vor mir flüchten.
Wie oft habe ich allein in den letzten zwei Jahren schon geschrieben, daß man in Bezug auf Katzen nicht verallgmeinern darf. Was bei einer Katze funktioniert, muss bei einer anderen noch lange nicht klappen. Das heißt aber auch, daß ebe nicht alle Katze derart "locker" drauf sind und sich von einen mittellauten *Nein* ihres Dosi komplett umkrempeln lassen.

Und ich möchte meine Frage an dieser Stelle noch einmal wiederholen. Was würdest Du denn im Falle eines markierenden, kastrierten Katers außer Tierarzt-Besuch, gründliche Reinigung, gutes Zureden, anderes Katzenklo, -Streu und Wasserspritze empfehlen?

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #75

Ich danke den Besuchern unserer Seite für die vielseitige Resonanz auf den Artikel. Viele halten die beschriebene Methode für sehr effektiv, andere betrachten sie als grausam. Der Artikel wurde von einer Person verfasst, die die Kastration von Katern für Tierquälerei hält. Die beschriebenen Verhaltensweisen werden als Alternative zur Kastration vorgeschlagen.

Wie oft habe ich allein in den letzten zwei Jahren schon geschrieben, daß man in Bezug auf Katzen nicht verallgmeinern darf. Was bei einer Katze funktioniert, muss bei einer anderen noch lange nicht klappen. Das heißt aber auch, daß ebe nicht alle Katze derart "locker" drauf sind und sich von einen mittellauten *Nein* ihres Dosi komplett umkrempeln lassen.

Und ich möchte meine Frage an dieser Stelle noch einmal wiederholen. Was würdest Du denn im Falle eines markierenden, kastrierten Katers außer Tierarzt-Besuch, gründliche Reinigung, gutes Zureden, anderes Katzenklo, -Streu und Wasserspritze empfehlen?

Was sagst du zu dem Zusatz unter dem Bericht????

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #76
Hey LuckyGuy,
was bist Du den für ein Experte ?
Ja, Kater hören üblicherweise (in der Wohnung ),
auf zu markieren, wenn sie kastriert sind.
Hat jetzt nichts mit Sensibelchen zu tun...
Na sag mal, Floyd wurde bereits mit 6 Monaten kastriert. Meinst Du ich lüge und saug mir die Geschichten alle aus der Luft? Und wie ich schon sagte, ein gewisser Teil markiert auch in der Wohnung trotz rechtzeitig erfolgter Kastration noch. Willst Du wirklich allen Ernstes die alle Lügner nennen?
Meine Güte, schau Dich doch mal im Internet um! Es gibt nun wirklich keinen Mangel an Hilferufen von Katzenhaltern die sich kaum noch einen Rat wissen.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #77
Den Grund suchen, warum ein kastrierter Kater immer noch markiert. Definitiv ersteinmal.
Und ganz ehrlich: Wir haben es bei unserem alten markierenden Kater versucht mit dieser Weise (also runterdrücken und wer ist hier der Chef-Spielchen) - dieser Kater war sehr "wesensfest" um nicht zu sagen, einen Menschen hätte man Egomane genannt - und es hat nichts gebracht. Erst, nachdem wir den Grund rausgefunden haben - das Dauerpinkeln der anderen Katze und manchmal Protest, wenn er seinen Willen nicht bekommen hat - haben wir das Problem in den Griff bekommen.

Mal abgesehen davon immer noch: Am Nacken hochheben ist saugefährlich. Und das ist das, was hier beschrieben, verbreitet und wahrscheinlich praktiziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #78
Bitte hör endlich damit
auf zu behaupten das ich jemanden als Lügner bezeichne.
Hab ich nie gemacht,
und werde ich nie tun.
Ich reagiere nur auf die Beiträge,
und bei solchen Vorwürfen bin ich empfindlich.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #79
Was sagst du zu dem Zusatz unter dem Bericht????
Nun ... ich bin nicht sicher was Du genau meinst. Aber ich halte die Kastration bei jeglicher Katzenhaltung durch den Menschen für Unumgänglich. Wobei ich aber dennoch darauf hinweise, daß ich keinen Unterschied sehe. Wenn es einen gibt, so möge man ihn nennen.

Letztendlich markieren gesunde Katzen doch hauptsächlich aus zwei Gründen. Entweder aus Angst oder wegen Dominanzgründen um das bestehende Revier besser zu verteidigen bzw. um Ansprüche geltend zu machen. Und wie ich schon sagte, meiner Meinung gibt es gewiss viele Katzen und Kater die genau wissen, wo sie gewisse Einschränkungen in ihren normalen Verhalten bezüglich des Umgangs mit ihren Dosis machen müssen. Salem hat bsw. einmal im Gästezimmer markiert, da reichte es laut *Psscht* zu rufen, so das er es seitdem nicht einmal mehr wieder gemacht hat. Floyd kapiert sowas nicht mal ansatzweise. Wobei es bei Floyd nach unserer Meinung Angst und Dominanz zugleich ist.

Bitte hör endlich damit
auf zu behaupten das ich jemanden als Lügner bezeichne.
Hab ich nie gemacht,
und werde ich nie tun.
Ich reagiere nur auf die Beiträge,
und bei solchen Vorwürfen bin ich empfindlich.
Du hast gesagt, Kater hören üblicherweise mit dem Markieren auf, wenn sie kastriert wurden.
Und ich habe darauf hingewiesen das dies bei einer nicht gerade kleinen Anzahl leider nicht so ist.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #80

Nun ... ich bin nicht sicher was Du genau meinst..

Diese Anweisung zum Umgang mit markierenden Katern ist von einer Person geschrieben, die Kastration für grausam hält und sie als Alternative zur Kastration vorschlägt!!!!!!!

Thema:

Fragwürdige Methode oder Allheilmittel???

Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Siam-Mädchen: Hallo, liebe Katzenfreunde, ich hab eine Frage zum Verhalten meiner Siamkätzin. Mein Mann und ich haben vor einem Jahr ein 10-wöchiges...
Oben Unten