Fragwürdige Methode oder Allheilmittel???

Diskutiere Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Okay, ich probiers. "Oh, ein neuer Morgen. Schön, die Sonne scheint. *streck* Joa, Hunger hätte ich auch. Mama schläft noch? Nee, das geht ja...
  • Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #21
Okay, ich probiers.

"Oh, ein neuer Morgen. Schön, die Sonne scheint. *streck* Joa, Hunger hätte ich auch. Mama schläft noch? Nee, das geht ja gar nicht. Ich muss die dringend besser erziehen. *schnurr und hops*
Na endlich. Hey, beweg deinen Hintern schneller. Himmel, wie kann man sooo lang brauchen eine verschissene Dose aufzumachen?

So nicht, Muddi. Denkst du wohl, ich fresse, nur weil DU jetzt endlich so weit bist? Nö, seh ich nicht ein. Ich bin eine stolze Katze. Ich fress doch nicht, nur weil dir es grad passt. Und sowieso. Dosenfraß. Immer Dosenfraß. Die Alte kann mich mal.
Jaaa, okay, gestern. Gestern...naja, ich hatte Hunger. Und manchmal ist es ja okay. Aber das wird hier langsam zur Gewohnheit. Nö, nicht mit mir. Nicht mit Muschi!
Gestern war gestern und heute ist heute. Was will ich nur? Egal. Das nicht.
Und damit die mal schneller wird, wird sie heute noch viele Dosen öffnen. Das Personal hier taugt gar nix.
*angewiderter Blick*

So. Und jetzt noch einen guten Abgang. Jau, Schwanz hoch. Noch mal kurz funkeln. Yeah! Das vergisst sie nicht so schnell.

Aber Hunger hätte ich schon. Ach, ich jammer mal."

*g*
Quasi eine Mischung aus Schwangerschaft, Menstruationsproblemen und leichten Anflug von Diktator sein.
Typisch...Katze eben, ne? ;-)

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #22
Okay, ich probiers.

"Oh, ein neuer Morgen. Schön, die Sonne scheint. *streck* Joa, Hunger hätte ich auch. Mama schläft noch? Nee, das geht ja gar nicht. Ich muss die dringend besser erziehen. *schnurr und hops*
Na endlich. Hey, beweg deinen Hintern schneller. Himmel, wie kann man sooo lang brauchen eine verschissene Dose aufzumachen?

So nicht, Muddi. Denkst du wohl, ich fresse, nur weil DU jetzt endlich so weit bist? Nö, seh ich nicht ein. Ich bin eine stolze Katze. Ich fress doch nicht, nur weil dir es grad passt. Und sowieso. Dosenfraß. Immer Dosenfraß. Die Alte kann mich mal.
Jaaa, okay, gestern. Gestern...naja, ich hatte Hunger. Und manchmal ist es ja okay. Aber das wird hier langsam zur Gewohnheit. Nö, nicht mit mir. Nicht mit Muschi!
Gestern war gestern und heute ist heute. Was will ich nur? Egal. Das nicht.
Und damit die mal schneller wird, wird sie heute noch viele Dosen öffnen. Das Personal hier taugt gar nix.
*angewiderter Blick*

So. Und jetzt noch einen guten Abgang. Jau, Schwanz hoch. Noch mal kurz funkeln. Yeah! Das vergisst sie nicht so schnell.

Aber Hunger hätte ich schon. Ach, ich jammer mal."

*g*
Quasi eine Mischung aus Schwangerschaft, Menstruationsproblemen und leichten Anflug von Diktator sein.
Typisch...Katze eben, ne? ;-)

Danke. Du hast mich wahrlich erleuchtet. :lol::mrgreen::c018::d070::g025::h040::a080::a035::h020::e040::f040::h010::c035::f025::a070:

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #23
Gabs da nicht letztens eine Diskussion zwischen aLuckyGuy und noch wem...? Da ging es auch um Markieren.

Jedenfalls wurde die Methode da auch angewandt.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. :a050:

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #24
Gabs da nicht letztens eine Diskussion zwischen aLuckyGuy und noch wem...? Da ging es auch um Markieren.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. :a050:

Definitiv nichts. Das ist doch Blödsinn. Es gibt eine einzige Situation, bei der man den Nackengriff auch bei erwachsenen Katzen anwenden muss: Wenn man verwilderte Katzen einfängt. Aber dabei stützt man sie an den Hinterläufen ab. Schütteln? Geht gar nicht. Das kann Traumata auslösen, ist saugefährlich. Und das einzige, was es bewirkt, ist dass der Halter sich überlegen fühlt. Bis der Kater wieder markiert.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #25
Klaro, das mit dem Schütteln ist unbestritten völlig falsch, genauso wie das Hochheben am Nacken (ohne Abstützen).

ABER frag mal aLuckyGuy. Der erzählt, dass es funktioniert.

ICH für mich würde es wohl nicht machen und rein vom Gefühl sage ich auch "No go!!!!", aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich von Katzenverhalten nur das weiß, was ich von meinen Katzen kenne. Alles was darüber hinaus geht - keine Ahnung.

Genau deshalb hab ich geschrieben, dass ich nicht weiß, was ich davon halten soll. Ich bin auch auch davon entfernt, alles gleich zu 100% zu verteufeln. Mich würde vielmehr interessieren, was erfahrene Katzenverhaltensmenschenleute (wie heißen die nochmal?) dazu sagen würden.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #26
Ich hab mal gehört, dass es - entgegen der weit verbreiteten Meinung - ja eigentlich so ist, dass Katzenmamis ihre Kleinen so rumtragen, und dass Katzen hier keine negative Gefühle haben - sprich: Keine Bestrafung / Unterwerfung assoziieren. (Joda schnurrt, wenn ich wegen sonstwas den Nackengriff mache, Medis geben oder Ohren saubermachen. Wobei ich ihn nie hochheben würde.)

Unterwerfung / Dominanz würde sich eher in dem auf den Boden drücken äußern. Weiß jemand mehr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #27
Hochheben würde ich sie nie im Nacken! Mein Tierarzt macht das bei ausgewachsenen Katzen nur im allernötigsten Fall und dann auch nur, wenn er mit der anderen Hand unter den Hinterbeinen und dem Hinterteil abstützt, so das sie nicht mit vollem Gewischt hängen. Ich tu's trotzdem nicht. Auch bei Medis oder so brauch ich das GsD nicht. Beim Tierarzt allerdings: Hand in den Nacken, gut zugreifen und runterdrücken, dann ist Ruhe. Sonst wäre bei Linus dem Aal nicht machbar!
Ja Katzenmütter machen das und dann bewegen sich die Zwerge auch nicht mehr^^. Aber auch das hört irgendwann auf. Das hat aber nichts mit "ich zeig dir wer der Chef ist" zu tun, sondern um sie von a nach b zu bringen. Wenn es zum Chefgehabe wird, wird in den Nacken gebissen und nach unten gedrückt.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #28

Aber nur der Nackengriff, ohne Hochheben. Frank will die Katze damit fixieren (so ähnlich, wie es leider manchmal beim Tierarzt notwendig ist), damit er ihr in die Augen starren kann. Wer als erster wegsieht, hat verloren. Damit will er klarmachen, dass er der Obermotz ist.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #29
Aber nur der Nackengriff, ohne Hochheben. Frank will die Katze damit fixieren (so ähnlich, wie es leider manchmal beim Tierarzt notwendig ist), damit er ihr in die Augen starren kann. Wer als erster wegsieht, hat verloren. Damit will er klarmachen, dass er der Obermotz ist.

Ja, das kann gut sein, ich hatte es nicht mehr richtig im Kopf. Ok, dann hab ich das durcheinander gebracht (sorry @Frank).

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #30

Und das funktioniert? Ich fang immer an zu blinzeln, natürliche Augenbewegung halt, und Joda interpretiert das als Augen-zusammenkneifen, sprich: "Ich bin doch Liebchen" - kneift dann auch die Augen und fühlt sich wie der Obermotz.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #31
Bei Frank anscheinend ja. Du Mia bist zu gut für diese Welt :mrgreen:

Bei meinem Stehpinkler hat es auch nicht gefunzt. Ich habe lieber eine hohe Ikea-Box gekauft. Das ist stressfreier für alle :lol:

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #32
Bei Frank anscheinend ja. Du Mia bist zu gut für diese Welt :mrgreen:

Bei meinem Stehpinkler hat es auch nicht gefunzt. Ich habe lieber eine hohe Ikea-Box gekauft. Das ist stressfreier für alle :lol:

Jaja, hohe Box. Was mir eine Nita auf Zehenspitzen beschert hat (sieht sauniedlich aus, wenn sie, damit das mit dem Markieren funktioniert, beinahe einen Handstand macht). Leider wurde sie zu spät kastriert, da hat sie schon begriffen, was das Prinzip markieren soll. Insofern bleibt der einzig sinnvolle und meist erfolgreiche Weg, dem Markieren zu entgehen, früh genug zu kastrieren.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #33
Ich habe den dumpfen Verdacht, dass Pascha (geb. ~ 2003) erst 2007 kastriert wurde. Er wurde vom Tierschutz aus schlechter Haltung geholt.

Aber *klopf auf Holz* er "markiert" nur ins Klo. Damit kann ich leben. Und mit der hohen Box kann er sich strecken wie er will, ich muss nur aufpassen, dass der Streupegel nicht über eine gewisse Höhe geht.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #34
Ich habe den dumpfen Verdacht, dass Pascha (geb. ~ 2003) erst 2007 kastriert wurde. Er wurde vom Tierschutz aus schlechter Haltung geholt.

Aber *klopf auf Holz* er "markiert" nur ins Klo. Damit kann ich leben. Und mit der hohen Box kann er sich strecken wie er will, ich muss nur aufpassen, dass der Streupegel nicht über eine gewisse Höhe geht.

Nita pisst im Bogen über den Rand hinweg manchmal, quasi von unten nach oben. Und ich dumme Nuss kugel mich immer dabei vor Lachen, weil ihre Mühen dabei so groß sind, das Gesichtchen so angestrengt denkend, der Hintern noch höher gereckt wird, wenn sie hört, dass sie nur das Plastik trifft. Ich bin einfach nur doof.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #35
*gröhl* Naja, der Gesichtsausdruck beim Pinkeln ist eh immer göttlich. :lol:

Pascha genügt es vollkommen, wenn er es gegen das Plastik plätschern hört. Hab ich so das Gefühl.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #36
Stimmt. Diese stets hochkonzentrierte, gewichtige Miene beim Geschäfteverrichten. Wie altwürdige Richter bei der Urteilsverkündung. Bezaubernd!

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #37
Ohje, bei euch würd ich ja gern mal Mäuschen spielen :mrgreen:

Meine pinkeln ganz normal... Immer schön den Poppes ins Streu drücken, damit auch hinterher Matsche-Streu im Fell klebt :roll:

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #38
Ohje, bei euch würd ich ja gern mal Mäuschen spielen :mrgreen:

Meine pinkeln ganz normal... Immer schön den Poppes ins Streu drücken, damit auch hinterher Matsche-Streu im Fell klebt :roll:

Die langhaarigen ja. Wunderschöne Tiere, aber irgendwie ist Streu für sie nicht gemacht.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #39
Nee... aber ich denk mir da, lieber das Holzstreu, da isses nicht so wild, wenn sie sich dann putzen, als wenn ich Bentonit-Streu nehme.

Mit Hygiene- oder Silikatstreu kommen wir nicht klar :-(

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #40
Nee... aber ich denk mir da, lieber das Holzstreu, da isses nicht so wild, wenn sie sich dann putzen, als wenn ich Bentonit-Streu nehme.

Mit Hygiene- oder Silikatstreu kommen wir nicht klar :-(

Das ist sowieso in allem viel besser (also, das Pinienzeug, das ich hab). Es klumpt besser als 90% des normalen Streu, staubt weniger, riecht besser vor und nach dem Geschäft. Und ist auch deutlich sparsamer, hab ich das Gefühl.

Thema:

Fragwürdige Methode oder Allheilmittel???

Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Siam-Mädchen: Hallo, liebe Katzenfreunde, ich hab eine Frage zum Verhalten meiner Siamkätzin. Mein Mann und ich haben vor einem Jahr ein 10-wöchiges...
Oben Unten