Du berufst Dich auf jemanden ( Leyhausen ),
der in den sechzigern des letzten Jahrhunderts schrieb,
der als Katzenpapst galt, und der auch der Meinung war, das man Katzen (wenn überhaupt),
erst mit 1,5 Jahren kastrieren sollte, irgend wie überholt oder ?
Das ist doch aber kein Wiederspruch. Ich meine, auch viele Erkenntnisse von Albert Einstein gelten inzwischen als überholt. Dennoch gilt Einstein als einer der bedeutensten Physiker überhaupt. Was ich meine ist, was zählt ist doch eher die Gesamtaussage seines Gesamtwerkes und nicht jede Bemerkung für sich betrachtet.
Und ich will mit meinen Katzen leben,nicht sie dominieren.
Und so einen Blödsinn, wie diesen (gelinkten) Ratschlag zu verteidigen,
spricht einfach nicht für Dein Verständnis für Katzen....
Aber Du kannst doch nicht ohne weiteres Deine Erfahrungen mit Deinen Katzen zum alleinigen Gradmesser für den Umgang mit Katzen auf der gesamten Welt machen. Ich meine, wenn du bisher von markierenden Katzen verschont geblieben bist, dann sei doch froh darüber. Und sorry, aber Du lebst mit halbwilden Tieren zusammen. Domestikation hin oder her, Katzen sind numal Katzen und keine Menschen. Bei vielen Katzen klappt das Zusammenleben mit dem Mensch ohne dies vom Halter besondere Maßnahmen erfordern würde. Aber halt nicht bei allen. Und das ist doch der entscheidene Punkt.
Und wie ich schon sagte, es gibt Katzenhalter mit mehr als einen halben Dutzend Katzen die sich in liebevoller Umarmung ausschließlich in der Wohnung tummeln und es gibt Freigängerkater die selbst bei Minus 20 Grad ganze Nächte lang wegbleiben und auch ansonsten trotz Kastration noch die gesamte Gegend dominieren, einschließlich iherer Dosis. Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge, die man überhaupt nicht miteinander vergleichen kann. Und dazwischen, gibt es meines Erachtens noch enorm viele Zwischenstufen. Aber egal für welche Maßnahmen man sich beim Markieren entscheidet, geduldet kann so ein Verhalten auf keinen Fall werden, da es die Beziehung zwischen Halter und Katze wirklich ernsthaft gefährdet. Also muß man den Katzen klar zu verstehen geben, daß solch ein Verhalten nicht geduldet werden kann. Und bei manchen Katzen mag da durchaus die Wasserspritze reichen, bei anderen muß man sich leider intensiv mit dem Katzenverhalten auseinandersetzen.
Sorry, als Anleitung für jedermann? Müll, ich bleibe dabei.
Ok. ich bin ja nun der Letzte der fremde Meinung nicht respektiert.
Aber daraus schlußfolgernd muß ich dann natürlich die Frage stellen, welche Maßnahmen würdest Du denn dann bei einen richtig heftig markierenden Kater unternehmen? Wobei wir mal annehmen, daß keinerlei Erkrankungen vorliegen, der Kater selbstverständlich fristgerecht kastriert wurde und er auf die Wasserspritze überhaupt nicht reagiert.