Fragwürdige Methode oder Allheilmittel???

Diskutiere Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ich bin der Meinung, man sollte sich bei Katzen immer klarmachen, daß diese Tiere sehr verschieden im Verhalten sein können. Und darüber...
  • Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #41
Also ich bin der Meinung, man sollte sich bei Katzen immer klarmachen, daß diese Tiere sehr verschieden im Verhalten sein können. Und darüber hinaus haben Wohnungskatzen die dazu noch im halben Rudel leben, oft nur sehr wenig mit Freigängerkater zu tun, die bsw. ein halb wildes Leben führen, nächtelang wegbleiben und tun und lassen was sie möchten. Ein Kater der sich im Freien selbst mit ausgewachsenen Schäferhunden einläßt und diese in die Flucht treibt, der wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit sowas Lächerlichen wie eine Wasserspritze oder Dosis *Psssscht* beeindrucken lassen. Das sind oft völlig verschiedene Dinge die ebensolche verschiedenen Maßnahmen erfordern.

Und leider bekomme ich auf Grund vieler geschriebener Beiträge immer wieder den Eindruck, daß einige Dosis keinerlei Ahnung haben, was für ein kleines aber zähes und wildes Raubtier da eigentlich in ihrer Wohnung lebt. Und ich führchte, daß noch weniger Menschen eine Ahnung davon haben, welche natürlichen Verhaltensweisen im eigentlichen Sinne, Katzen eigentlich bei entsprechendem Revier und Umgebung haben, wobei ich mich da selbt oft mit einschließe. Nur eines weiß ich, Katzen und vor allen Kater sind mit Sicherheit wilder und "härter" in ihren Gesamtverhalten, als es ihr niedliches, pelziges Aussehen für uns Menschen vermuten lassen würde.

Aus diesen Grund sollte man sich meiner Meinung davor hüten, Katzen permanent zu vermenschlichen. Das sensible Verhalten einer Katze ist das Eine, ihr Markierungsverhalten und Drang zur Dominanz und ureigensten Katzeninstinkten ist jedoch das Andere. Beides gilt es im Einklang zu bringen. Wobei die große Gradwanderung dadurch besteht, einerseits den Katzen/Kater Vertrauen entgegenzubringen, ihnen aber andererseits auch zu sagen, wer im Haus das Sagen hat. Meinungen wie "ich will das sich unsere Katze in unseren Haus völlig frei und ungezwungen bewegen und machen kann was sie will" mögen zwar durchaus verständlich und nachvollziehbar sein - haben wir selbst auch bis vor etwa zwei Jahren noch so gemacht - aber in Bezug auf das natürliche Verhalten ist es völlig kontraproduktiv.

Von daher ist die beschriebene Methode weder fragwürdig noch ist sie ein Allheil- oder Wundermittel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #42
Und Du willst jetzt was damit sagen ?
Das wir unseren Katzen zeigen sollen
wo der Hammer hängt ?

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #43
Naja, ich finde diese Methode auch nicht fragwürdig, sondern Müll. Katzen hochheben und ihnen ins Gesicht spucken und schlagen?
Sicher, der Katze bzw. dem Kater klar machen, dass du der Chef bist, ist was anderes und funktioniert auch anders.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #44
Und leider bekomme ich auf Grund vieler geschriebener Beiträge immer wieder den Eindruck, daß einige Dosis keinerlei Ahnung haben, was für ein kleines aber zähes und wildes Raubtier da eigentlich in ihrer Wohnung lebt. Und ich führchte, daß noch weniger Menschen eine Ahnung davon haben, welche natürlichen Verhaltensweisen im eigentlichen Sinne, Katzen eigentlich bei entsprechendem Revier und Umgebung haben, wobei ich mich da selbt oft mit einschließe. Nur eines weiß ich, Katzen und vor allen Kater sind mit Sicherheit wilder und "härter" in ihren Gesamtverhalten, als es ihr niedliches, pelziges Aussehen für uns Menschen vermuten lassen würde.

AAAber ,dafür haben wir ja Dich !!! Du weisst wie das geht und Du weisst wie man mit Raudikatern umgeht! Uns kann also nix passieren ;-)

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #45
Und Du willst jetzt was damit sagen ?
Das wir unseren Katzen zeigen sollen
wo der Hammer hängt ?
Mit Verlaub ... ich will nur das sagen, was ich auch geschrieben habe. Wenn du keine Probleme hast, sei einfach froh und halte dich aus Threads wie diesen zurück.

Naja, ich finde diese Methode auch nicht fragwürdig, sondern Müll. Katzen hochheben und ihnen ins Gesicht spucken und schlagen?
Sicher, der Katze bzw. dem Kater klar machen, dass du der Chef bist, ist was anderes und funktioniert auch anders.
Sorry, aber ich werd gleich sowas von sauer! Und das meine ich bitter ernst. Wenn Du es nicht packst meine Beiträge richtig zu lesen, dann werd ich in Zukunft Mittel und Wege finden wenigstens gegen deine falschen Beschuldigungen vorzugehen.

Von "ins Gesicht spucken" oder agar "schlagen" war NIEMALS AUCH NUR IM ENTFERNTESTEN DIE REDE.

AAAber ,dafür haben wir ja Dich !!! Du weisst wie das geht und Du weisst wie man mit Raudikatern umgeht! Uns kann also nix passieren ;-)
Ich habe lediglich auf eine ziemlich bekannte Methode verwiesen. Zum tausendsten mal ... das ist weder von mir noch ist das ein Allheilmittel oder auch fragwürdige Methode.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #46
In welche Themen ich mich einmische,
und aus welchen ich mich herauslasse bleibt
meine Entscheidung.
Wo ich immer wieder einmischen werde,
sind Themen, wo jemand glaubt autoritäre Erziehung hätte bei Katzen Sinn....

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #47
Komm mal runter. Ich hab mich auf die hier angesprochene Sache bezogen.

"Haben Sie sich das vorgestellt? Haben Sie es geglaubt? Wütend geworden? Wunderbar – jetzt fangen wir an, den Kater anzufauchen, anzuspucken und ihm zwischendurch einen „Katzenhacken links und rechts“ zu versetzen (mit den Fingerspitzen in das dreiste Gesicht. Und wie sehr sie dem Kater wegen der Wand auch böse sein mögen – mäßigen Sie Ihre Kraft bei den Hacken)."

Zitat aus dem Link am Anfang des Threads. Um den es hier geht. Katze hochheben, anspucken und - gut, mit den Fingerspitzen und bitte bitte nicht zu heftig ins dreiste Gesicht - schlagen.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #48
In welche Themen ich mich einmische,
und aus welchen ich mich herauslasse bleibt
meine Entscheidung.
Wo ich immer wieder einmischen werde,
sind Themen, wo jemand glaubt autoritäre Erziehung hätte bei Katzen Sinn....
Erstens ... wenn du Dich schon ein mischt, dann sollte es auch mit ernsthaften Hintergrund sein und nicht auf hingeworfene bruchstückhafte, gehässige Bemerkungen hinauslaufen.
Zweitens ghet es hier nicht um autoritäre Erziehung bei Katzen sondern um natürliches Katzenverhalten. Das sind zweierlei völlig verschiedene Dinge. Und ich möchte auch an dieser Stelle nochmals betonen, daß es keinerlei Sinn macht, über Dinge zu streiten, die nunmal klar und unwiderlegbar war und für jedermann nachprüfbar sind.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #49
So jetzt wird es mir wieder mal zu blöd,
wer von uns beiden ist gehässig geworden ?
Lies mal nach.
Du berufst Dich auf jemanden ( Leyhausen ),
der in den sechzigern des letzten Jahrhunderts schrieb,
der als Katzenpapst galt, und der auch der Meinung war, das man Katzen (wenn überhaupt),
erst mit 1,5 Jahren kastrieren sollte, irgend wie überholt oder ?
Und ich will mit meinen Katzen leben,
nicht sie dominieren.
Und so einen Blödsinn, wie diesen (gelinkten) Ratschlag zu verteidigen,
spricht einfach nicht für Dein Verständnis für Katzen....

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #50
"Haben Sie sich das vorgestellt? Haben Sie es geglaubt? Wütend geworden? Wunderbar – jetzt fangen wir an, den Kater anzufauchen, anzuspucken und ihm zwischendurch einen „Katzenhacken links und rechts“ zu versetzen (mit den Fingerspitzen in das dreiste Gesicht. Und wie sehr sie dem Kater wegen der Wand auch böse sein mögen – mäßigen Sie Ihre Kraft bei den Hacken)."
Ich glaube, da hat der Schreiber allenfalls nicht genau beschrieben was er denn eigentlich damit meint. Mit "spucken" meint man ein gewisses Geräusch bei Katzen die sie bei äußerster Konfrontation tun. So weit mir bekannt ist, spucken sie sich nicht wirklich ins Gesicht. Und auch der „Katzenhacken links und rechts“ dürfte wohl rein gar nichts mit Schlagen im menschlichen Sinne zu tun haben. Ich persönlich würde sowas nicht machen und zwar nicht weil es mir zu gewalttätig oder autoritär wäre, sondern weil der Sinn und Zweck - den Katzen lediglich die menschliche Dominanz in Revierfragen klarzumachen - damit weniger erreicht wird sondern eher Angst vor aggressiven Verhalten. Allerdings betone ich auch, daß ich nur von unseren beiden hier ausgehe. Bei anderen Katzen mag das wieder etwas anders aussehen.

Aber wie ich schon sagte. Mit einen richtigen halbwilden und dazu nochg dominanten Freigängerkater ist nicht zu spassen. Je mehr Freiheiten eine Katze hat, je näher sie in ihrer Lebensweise an der natürlichen Lebensweise ihrer Vorfahren ist, desto eher muß man sich auch als Halter an diese Verhaltensweisen anpassen. Oftmals genügt schon ein genaues Beobachten.

Salem hat vor einigen Monaten mal Floyd in einer bestimmten Situation derart "niedergestarrt" das dieser sich noch Wochen danach vor lauter Angst sich nicht mehr eingekriegt hat und sich in gleichen Situationen lieber in eine "Höhle" verkrochen hat. Und wie gesagt, sie haben sich beide nur angesehen, sonst nichts. Dagegen brauch ich Salem gar nicht mit der Wasserspritze zu drohen. Er kneift nur die Augen zusammen, nach dem Motto "schiess doch wenn du dich traust". Bei Floyd reicht die Wasserspritze zwar durchaus, um ihn bsw. vom Abendbrottisch zu verbannen. Aber bei grundsätzlichen Revierfragen, noch dazu wenn es um Markierung geht, ist die Wasserspritze zumindest bei unseren beiden völlig untauglich.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #51
Naja, so wie es in dem ganzen Text beschrieben ist, finde ich es halt ziemlich übel. Anpusten mit Geräusch ist was anderes als Anspucken. Mag an der schlechten Übersetzung liegen. Katzenhaken ins dreiste Gesicht spricht eine recht eindeutige Sprache. Und eben das Hochheben im Nacken. Wenn man das falsch macht, gibt es ernste Verletzungen.
Sorry, als Anleitung für jedermann? Müll, ich bleibe dabei.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #52
Du berufst Dich auf jemanden ( Leyhausen ),
der in den sechzigern des letzten Jahrhunderts schrieb,
der als Katzenpapst galt, und der auch der Meinung war, das man Katzen (wenn überhaupt),
erst mit 1,5 Jahren kastrieren sollte, irgend wie überholt oder ?
Das ist doch aber kein Wiederspruch. Ich meine, auch viele Erkenntnisse von Albert Einstein gelten inzwischen als überholt. Dennoch gilt Einstein als einer der bedeutensten Physiker überhaupt. Was ich meine ist, was zählt ist doch eher die Gesamtaussage seines Gesamtwerkes und nicht jede Bemerkung für sich betrachtet.

Und ich will mit meinen Katzen leben,nicht sie dominieren.
Und so einen Blödsinn, wie diesen (gelinkten) Ratschlag zu verteidigen,
spricht einfach nicht für Dein Verständnis für Katzen....
Aber Du kannst doch nicht ohne weiteres Deine Erfahrungen mit Deinen Katzen zum alleinigen Gradmesser für den Umgang mit Katzen auf der gesamten Welt machen. Ich meine, wenn du bisher von markierenden Katzen verschont geblieben bist, dann sei doch froh darüber. Und sorry, aber Du lebst mit halbwilden Tieren zusammen. Domestikation hin oder her, Katzen sind numal Katzen und keine Menschen. Bei vielen Katzen klappt das Zusammenleben mit dem Mensch ohne dies vom Halter besondere Maßnahmen erfordern würde. Aber halt nicht bei allen. Und das ist doch der entscheidene Punkt.

Und wie ich schon sagte, es gibt Katzenhalter mit mehr als einen halben Dutzend Katzen die sich in liebevoller Umarmung ausschließlich in der Wohnung tummeln und es gibt Freigängerkater die selbst bei Minus 20 Grad ganze Nächte lang wegbleiben und auch ansonsten trotz Kastration noch die gesamte Gegend dominieren, einschließlich iherer Dosis. Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge, die man überhaupt nicht miteinander vergleichen kann. Und dazwischen, gibt es meines Erachtens noch enorm viele Zwischenstufen. Aber egal für welche Maßnahmen man sich beim Markieren entscheidet, geduldet kann so ein Verhalten auf keinen Fall werden, da es die Beziehung zwischen Halter und Katze wirklich ernsthaft gefährdet. Also muß man den Katzen klar zu verstehen geben, daß solch ein Verhalten nicht geduldet werden kann. Und bei manchen Katzen mag da durchaus die Wasserspritze reichen, bei anderen muß man sich leider intensiv mit dem Katzenverhalten auseinandersetzen.

Sorry, als Anleitung für jedermann? Müll, ich bleibe dabei.
Ok. ich bin ja nun der Letzte der fremde Meinung nicht respektiert.
Aber daraus schlußfolgernd muß ich dann natürlich die Frage stellen, welche Maßnahmen würdest Du denn dann bei einen richtig heftig markierenden Kater unternehmen? Wobei wir mal annehmen, daß keinerlei Erkrankungen vorliegen, der Kater selbstverständlich fristgerecht kastriert wurde und er auf die Wasserspritze überhaupt nicht reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #53
.. mal schauen, wo das Problem liegt,
ja du hast recht meine pissen und kacken brav in ihr Klo,
bin auch dankbar dafür,
nur wenn sie es nicht täten,
würde ich sie nicht einschüchtern,
sondern versuchen ihnen dabei zu helfen es zu tun...

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #54
Ok. ich bin ja nun der Letzte der fremde Meinung nicht respektiert.
Aber daraus schlußfolgernd muß ich dann natürlich die Frage stellen, welche Maßnahmen würdest Du denn dann bei einen richtig heftig markierenden Kater unternehmen? Wobei wir mal annehmen, daß keinerlei Erkrankungen vorliegen, der Kater selbstverständlich fristgerecht kastriert wurde und er auf die Wasserspritze überhaupt nicht reagiert.

Nicht am Genick packen und hochheben. Mir ist das ganze nicht so fremd, unsere alte Katze pinkelt wild seitdem sie auf der Welt ist. Sie hat das Konzept Katzenklo nie gelernt, konnte sie nicht, in den beschissenen Verhältnissen, aus denen sie stammt. Und unser Kater hat gemeint, er müsste markieren. Grund war ihre Pinkelei. Klar, wir haben ihn dann auch an der Krawatte gepackt, auf den Boden gedrückt, und nein gesagt, uns Kämpfe mit ihm geliefert (Augenstarren und so). Aber niemals hochgehoben im Genick.
Letztendlich hat es geholfen, ihre Pisselei mit Myrthenöl und so Zeug zu übertünchen und ihm eigene Räume zu gewähren, in die sie nicht gekommen ist. Sprich: Den Grund beseitigt. Bei ihr - das war kein Dominanzverhalten, insofern hätte diese Auseinandersetzung nichts gebracht als noch eine größere Überschwemmung.
Und Wasserspritze hat bei unserem Kater immer nur Glückseligkeit ausgelöst.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #55
Die Empfehlung auf dieser Seite ist nicht schlecht, nur hebt man natürlich keine Katze am Nacken hoch (das ist ausschliesslich der Mutterkatze erlaubt), sondern man greift nur in den Nacken und hält das Tier so fest, oder man kann es dabei runterdrücken, das sind Dominanzgesten.

Ich bin aber der Meinung, das ein potenter Kater auch das Recht hat mit markieren auf sich aufmerksam zu machen, und wenn ein Züchter das nicht mag, gibt es einige Möglichkeiten bis hin zur Kastration um das markieren abzuschwächen.

Markieren ist das normale Verhalten eines potenten Katers, und ich sehe keinen Grund dafür, dem Tier das zu verbieten, wenn es mir zuwider ist, muss ich bei einer Rasse die nicht zu selten ist nicht unbedingt einen eigenen Kater halten, Katerhaltung gilt nicht grundlos als eines der schwierigen Dinge in der Zucht

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #56
[...]

Ich bin aber der Meinung, das ein potenter Kater auch das Recht hat mit markieren auf sich aufmerksam zu machen, und wenn ein Züchter das nicht mag, gibt einige Möglichkeiten bis hin zur Kastration um das markieren abzuschwächen.

Markieren ist das normale Verhalten eines potenten Katers, und ich sehe ich keinen Grund dafür, dem Tier das zu verbieten, wenn es mir zuwider ist, muss ich bei einer Rasse die nicht zu selten ist nicht unbedingt einen eigenen Kater halten, Katerhaltung gilt nicht grundlos als eines der schwierigen Dinge in der Zucht

Danke, Eva, so sehe ich das auch.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #57
Wobei die große Gradwanderung dadurch besteht, einerseits den Katzen/Kater Vertrauen entgegenzubringen, ihnen aber andererseits auch zu sagen, wer im Haus das Sagen hat.

Frank, das ist schon richtig, denn gerade in einer Zucht mit potenten Tieren muss ein Züchter auch wissen, wie er sich evtl. als Alphatier durchsetzt.

Aber er muss auch mit den Eigenheiten seiner potenten Tiere leben können, und das betrifft nicht nur die Kater, auch potente Katzen können markieren.

Wie gesagt wurde hier der Rat eines Züchters verlinkt, für Liebhaber mit kastrierten Tieren also völlig ohne Belang, von einem Züchter verlange ich aber mehr Kenntnis mit seinen Tieren richtig umgehen zu können

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #58
Hm, natürlich markieren potente Kater,
und ihnen das verbieten zu wollen ist ein lustiger Ansatz..
aber die Methode es Ihnen abzugewöhnen
(wie in diesem Link beschrieben)
ist einfach Unsinn...

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #59
Hm, natürlich markieren potente Kater,
und ihnen das verbieten zu wollen ist ein lustiger Ansatz..
aber die Methode es Ihnen abzugewöhnen
(wie in diesem Link beschrieben)
ist einfach Unsinn...

nein, es geht schon auf diese Art, aber es wird einfach dem Tier nicht gerecht.
Ein potenter Kater braucht wenigstens 4 Deckungen im Jahr, um ausgeglichen zu sein, er sollte aber auch nicht zu oft decken, denn wer deckt wie Weltmeister markiert auch so.

Es gibt Kater, die wenig markieren oder brav in der Toi, andere hingegen fangen schon früh und heftig an zu markieren.
Es liegt am Züchter dann entweder damit zu leben, oder dem Kater nur eine kurze Deckkarriere zu lassen.
Will ich einen markierenden Kater aber länger potent halten, muss ich mir halt mehr Gedanken machen wie das geht, ohne das Tier unter Druck zu setzen.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #60
Aber er muss auch mit den Eigenheiten seiner potenten Tiere leben können, und das betrifft nicht nur die Kater, auch potente Katzen können markieren.

Wie gesagt wurde hier der Rat eines Züchters verlinkt, für Liebhaber mit kastrierten Tieren also völlig ohne Belang, von einem Züchter verlange ich aber mehr Kenntnis mit seinen Tieren richtig umgehen zu können
Ja das mag schon alles richtig sein, allerdings glaube ich, daß es hier in diesen und einigen anderen Threads zu diesen Thema doch eher um markierende Hauskatzen im Allgemeinen handelt und nicht um Zucht.

Ich meine, schau dir mal die unzähligen Katzenforen an. Zig tausende Beiträge aber darunter ist oft kein einziger wirklich brauchbarer Hinweis wie man als normaler Katzenhalter damit umgehen soll, wenn ein - wohlgemerkt rechtzeitig kastrierter - Kater buchstäblich die ganze Wohnung vollpisst. Wie ich schon sagte, ich werd einen Teufel tun und mich hier über Dinge wie Zucht auslassen, von denen ich keine Ahnung habe. Aber wenn Katzen die Wohnung zum Katzenklo machen und buchstäblich alles runinieren - wir haben durch Floyd enorme Schäden am Parkett, Wände, Türen, alle möglichen Schränke, ja sogar bis hin zu Metalloberflächen - dann ist das beim besten Willen nicht mehr zu tolerieren. Die meisten Ratschläge gehen über - Tierarzt-Besuch, Urinprobe, Wasserspritze und gründlich saubermachen kaum hinaus. Und mich ärgert es einfach masslos wenn Menschen keine Ahnung haben, was es eigentlich bedeutet einen markierenden Kater im Haus zu haben, wenn diese Menschen keine Ahnung haben wie man solch ein Verhalten richtig abstellt und mir statt dessen erzählen wie man es angeblich keinesfalls macht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragwürdige Methode oder Allheilmittel???

Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Siam-Mädchen: Hallo, liebe Katzenfreunde, ich hab eine Frage zum Verhalten meiner Siamkätzin. Mein Mann und ich haben vor einem Jahr ein 10-wöchiges...
Oben Unten