Fragwürdige Methode oder Allheilmittel???

Diskutiere Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Hormone. Die Markiererei ist bei potenten Kater klar Dominanz-Verhalten, aber eben auch Bestandteil des ganzen Ringelpiep-Theaters. Sonst...
  • Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #81
Die Hormone. Die Markiererei ist bei potenten Kater klar Dominanz-Verhalten, aber eben auch Bestandteil des ganzen Ringelpiep-Theaters. Sonst würden nicht so viele Kater mit dem Markieren aufhören, wenn das Gebimmel erst mal weg ist.

Bei kastrierten Katern ist es entweder Protest, Angst oder Dominanz, wenn gesundheitlich alles okay ist. Einen unsicheren, ängstlichen Kater durch diese Methode zu "bearbeiten", wird nach hinten losgehen. Einen dominanten Kater wird man damit nicht kriegen, meiner Meinung nach. Und wenn jemand Protest-pinkelt? Hm. Dafür hat er Gründe und die sollte man erstmal erforschen...

Außerdem bin ich mir bei dieser Alphatier-These nicht wirklich sicher. Katzen haben hier nicht die dermaßen strenge und stabile Hierarchie wie Hunde.

Ich weiß nicht, ich kenne diese Unterwerfung- und Gehorsamssache von den Hunden her. Und fand es immer gruselig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #82
Ja danke JodasTante,
klar gibt es Ausnahmen bei den kastrierten Katern,
aber halt AUSNAHMEN;
und ihnen dann unsere Dominanz aufzuzwingen um das Problem
zu lösen ist einfach falsch.
(Und nein, ich bezichtige niemanden einer Lüge )

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #83
Den Grund suchen, warum ein kastrierter Kater immer noch markiert. Definitiv ersteinmal.
Stimmt, diesbezüglich stimmen wir beide überein. Allerdings klingt das leichter als es in Wirlichkeit ist. Denn wer kann schon hinter die Gedanken einer Katze sehen. Wir haben irgendwann angefangen regelrecht Buch zu führen und so fielen uns nach und nach einige Übereinstimmungen auf. Aber ich habe ja auch nie etwas anderes gesagt.
Und ganz ehrlich: Wir haben es bei unserem alten markierenden Kater versucht mit dieser Weise (also runterdrücken und wer ist hier der Chef-Spielchen) - dieser Kater war sehr "wesensfest" um nicht zu sagen, einen Menschen hätte man Egomane genannt - und es hat nichts gebracht. Erst, nachdem wir den Grund rausgefunden haben - das Dauerpinkeln der anderen Katze und manchmal Protest, wenn er seinen Willen nicht bekommen hat - haben wir das Problem in den Griff bekommen.
Tja siehst Du ... das ist doch vielleicht schon mal ein wichtiger Hinweis für andere Katzenhalter. Den genauen Grund herauszufinden ist nunmal sehr schwer. Deshalb schreibe ich ja auch immer nur von "unseren Erfahrungen". Ich werd mich hüten das als allgemeingültiges Wissen zu verbreiten.

Nach langen Beobachten haben wir bei Floyd herausbekommen, das er dieses Verhalten teils aus Angst, teils wegen Dominanzgehabe macht. Er markierte immer um seine bevorzugten Lieblingsstellen herum oder rund um Türen oder wenigstens Orte, wo er eine Art Tür vermutet. So zum Beispiel die Haustür, einige Kellerfenster (aber immer nur zu Bereichen die außerhalb des Katzengartens liegen), ja sogar den Fernseher und einige Spiegel markiert. Spiegel sind Floyd bis auf den heutigen Tag nicht geheuer. Ebenso wie der Fernseher. Wobei Floyd manchmal dermaßen Angst hat, das er überhaupt nicht mehr derselbe zu sein scheint. Er rennt dann mit weit aufgerissenen Augen im gesamten Haus hin und her und macht den Eindruck als suchte er nach einen Artgenossen oder Rivalen.

Andererseits hatte Floyd vor allem Anfangs keinerlei Autorität akzeptiert. Wobei es mir nun wirklich nicht darum geht den Chef rauszukehren. Aber seit wir Floyd haben, herrscht bei uns der permanente Ausnahmezustand, sprich sämtliche Lebensmittel müssen permanent unter Verschluss gehalten werden. Und wenn trotz allen das Aalbrötchen plötzlich aus der Hand verschwindet und in Sekundenbruchteilen lediglich ein Kratzer zurückbleibt ist das schon etwas zu viel des Guten. Aber ab und an passiert es halt dennoch, das er mal ein Stück Schokolade erwischt. (Gestern wollte er glatt ein Stück "Fishermans Friend" lutschen, Salem übergibt sich schon fast beim Geruch) Dann heißt es schnell sein. Dazu drücke ich ihn flach auf den Boden, halte mit der rechten Hand seine Vorderpfötchen zusammen und greife mit der linken in sein Mäulchen und hole das Stück wieder heraus. Wer aber nun denkt, das diese Prozedur ihm irgendwie Angst gemacht haben würde, der irrt gewaltig. Schon kurz danach köpfelt er wieder, nach dem Motto... einen Versuch war's wert und schläft seit Jahren bei mir im Arm unter der Bettdecke ein.

Deshalb kann ich es immer nur wiederholen. Ich finde, man sollte Katzen nicht verallgemeinern. Übrigens ist das Problem mit Floyd schon sehr viel besser geworden. Er versucht zwar nach wir vor zu klauen, aber er hat begriffen, daß es gewisse Regeln gibt, die auch unter Katzen gelten. Ich meine, auch eine Katze kann nicht einfach ungestraft ein fremdes Revier betreten und dort womöglich nach Mäusen jagen. Auch bei Katzen gibt es strenge Gesetze die es strikt zu befolgen gilt. Ich sehe nicht ein, weshalb die gleichen Katzen diese Regeln ausgerechnet bei ihren Dosis nicht zu befolgen brauchen.

Mal abgesehen davon immer noch: Am Nacken hochheben ist saugefährlich. Und das ist das, was hier beschrieben, verbreitet und wahrscheinlich praktiziert wird.
Jepp ... deshalb steht ja auch geschrieben, daß man eine Hand unterstützend unter den Pfötchen halten sollte. Anders ginge es meiner Meinung nach auch gar nicht, da erwachsene Katzen schließlich keine Kittenstarre mehr haben und mit einigen Kilo ja auch nicht wenig Gewicht auf die Wage bringen.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #84
Ja, wenn der Kater zu schwer ist. Ohne zu schreiben, dass jede adulte Katze zu schwer ist.

Weißt du, wer einen pinkelnden Kater hat und das in einem Forum schreibt, kriegt wirklich erstmal die Antwort, geh zum Tierarzt, schauen, ob da was gesundheitlich nicht stimmt. Zu Recht, finde ich. Wenn alles organische ausgeschlossen werden kann, dann muss man eben schauen, was der Grund ist. Das kann aber kein Forum, dass kann nur der, der mit dem Kater lebt.
Wenn ich das lese, was du mit Floyd an Problemen hast: Sag mal, aus welchen Verhältnissen stammt er denn? Woher habt ihr ihn?

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #85
J
Weißt du, wer einen pinkelnden Kater hat und das in einem Forum schreibt, kriegt wirklich erstmal die Antwort, geh zum Tierarzt, schauen, ob da was gesundheitlich nicht stimmt. Zu Recht, finde ich.
Ja sicher, daß mag schon so sein. Aber darüber hinaus ist es doch gewiss eine gute Idee wenn man einfach mal seine Erfahrungen austauscht. So habe ich ja auch nach und nach von anderen das Ein oder Andere mitbekommen und daraus dann erkannt, wo die Probleme bei Floyd liegen könnten.

Das kann aber kein Forum, dass kann nur der, der mit dem Kater lebt.
Jepp ... Zustimmung.

Wenn ich das lese, was du mit Floyd an Problemen hast: Sag mal, aus welchen Verhältnissen stammt er denn? Woher habt ihr ihn?
Floyd ist eigentlich das "beste" Beispiel, weshalb es so wichtig ist, ein Kitten mindestens 12 Wochen bei seiner Mutter zu belassen. Nun ja, Floyd wurde im vermuteten Alter von wenigen Tagen im Tierheim abgegeben und später von einer Familie mit zwei Katzen mit der Flasche aufgezogen. Das heißt, obwohl diese Familie ihn gewiss sehr liebevoll umsorgt hat und er auch Kontakt zu einer Katze und einen sehr lieben Britisch Kurzhaar Kater hatte, merkt man eben das die Erziehung durch die Mutter fehlt. Und es fehlt die Erfahrung mit Gleichaltrigen.
Und ganz ehrlich ... ich habe noch niemals einen Kater kennengelernt, bei dem Engel und Teufel so derart nah beieinander liegen. Floyd faucht mich an nur weil ich am Abend zu ihm sage "komm, wir gehen schlafen". Wirklich wahr. Keine fünf Minuten später liegt er bei uns unter der Bettdecke und schnurrt wie ein Engel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #86
Floyd kapiert sowas nicht mal ansatzweise. Wobei es bei Floyd nach unserer Meinung Angst und Dominanz zugleich ist.

Und dort fängt es doch schon an,meiner Meinung nach.
Nimm es mir nicht übel aber ich finde wenn Du schon nicht weisst ob Dein Kater vor Angst oder Dominantem Verhalten markiert ,halte ich es für äusserst gefährlich Tips in Richtung *Katzensprache* zu geben :x.Es gibt bloss entweder oder ! Beides,sorry passt einfach nicht.
Vielleicht solltest Du mal Floyd's Verhalten genauer studieren um Ihn enteder als Angstmarkierer oder Dominanzmarkierer ein bisschen besser einzustufen.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #87
Das tut mir sehr leid für den Kerl. Aber inzwischen ist er ja im Paradies gelandet. :p Ich glaube, bei ihm passiert sehr viel, auch das Gefauche, aus Unsicherheit. Dominanz ist glaube ich kein Thema, jedenfalls nach dem, was ich bisher gelesen hab. Hast du da mal mit einem Tierpsychologen gesprochen, wie du ihn stärken und mehr Sicherheit geben kannst?

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #88
Ich weiß nicht, ob es vergleichbar ist, aber Jolli pieselt ja aus Angst. Sobald ein Geräusch sie irritiert, pieselt sie und lässt sich in ihren Urin fallen.

Und meine Tierpsychologin hat klipp und klar gesagt, dass ich durch Aktionen wie Niederdrücken usw. das Verhalten definitiv nicht verbessern würde.

Und irgendwie. Hm, wie erklär ich das. Ich glaub einfach nicht, dass ich das Recht habe eine natürliche Reaktion eines Tieres...naja...durch Macht zu unterbinden.
Ich kann dem Tier helfen ein Verhalten zu überwinden, also z. B. die Angst abzubauen, aber ich kann es doch nicht einfach ändern.
Irgendwie. Ich kriegs nicht in Worte...vielleicht denk ich auch falsch. Ich mein, Jolli ist wie sie ist. Ich tue alles um ihr dabei zu helfen die Angst in Griff zu kriegen. Aber um ihr zu helfen. Nicht mir. Ich freu mich sicher darüber, wenn ich nimmer dauernd wischen muss. Aber sie ist eben so. Es ist ihre Art. :-|:oops:

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #89
Nee, ich glaub, du denkst absolut richtig. Hast du toll beschrieben.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #90
Au ha, hier geht es ja heiß her..

Ic dachte mir schon, dass diese Art und Weise, wie sie im Link beschrieben wird, nicht so ganz richtig sein kann.

Ich habe zum Glück kein Problem mit Markieren, aber eure Meinungen und Thesen sind wirklich interessant und informativ.

Danke!

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #91
Irgendwie. Ich kriegs nicht in Worte...vielleicht denk ich auch falsch.

Nein, Du denkst richtig, Carina, wenn es bei Jolli eine Angstreaktion ist, kann man das nur hoffen etwas zu ändern indem man ihr hilft die Ängste abzubauen.
Das wird ein langwieriger Prozess sein und vielleicht bleibt immer etwas Angst, aber nur so geht es.

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #92
Mir wars jetzt zu anstrengend, noch alles durchzulesen.
Hat denn wer die Züchterin mit der Hompage angeschrieben, dass sie doch bitte einen Zusatz schreiben soll, dass Katzen keineswegs am Nacken hochgehoben werden sollten, sondern wenn dann runtergedrückt?

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #93
Mir wars jetzt zu anstrengend, noch alles durchzulesen.
Hat denn wer die Züchterin mit der Hompage angeschrieben, dass sie doch bitte einen Zusatz schreiben soll, dass Katzen keineswegs am Nacken hochgehoben werden sollten, sondern wenn dann runtergedrückt?

Lies bitte den Absatz, den die Züchterin unter den Bericht geschrieben hat!

Der Bericht ist NICHT von dieser Züchterin!!!

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #94
Ich weiß!
Aber auch dann kann man ja darauf hinweisen, dass das Beschriebene Hochheben gefährlich ist!
Sie soll ja nicht den Bericht rausnehmen, sondern nur sagen, dass mans vllt nicht mit hochheben, sondern runterdrücken mache soll.
Immerhin hat sie auch darauf hingewiesen, dass sie, anders als der Autor des Textes, schon dafür ist, Katzen zu kastrieren.
Da sollte noch ein kleiner Zusatz doch keinen umbringen

• Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? Beitrag #95
Und dort fängt es doch schon an,meiner Meinung nach.
Nimm es mir nicht übel aber ich finde wenn Du schon nicht weisst ob Dein Kater vor Angst oder Dominantem Verhalten markiert ,halte ich es für äusserst gefährlich Tips in Richtung *Katzensprache* zu geben :x.Es gibt bloss entweder oder ! Beides,sorry passt einfach nicht.
Vielleicht solltest Du mal Floyd's Verhalten genauer studieren um Ihn enteder als Angstmarkierer oder Dominanzmarkierer ein bisschen besser einzustufen.
Ich habe doch schon gesagt, daß es Angst und Dominanz zugleich ist. Das kommt bei Floyd eben auf die Situation an. Floyd ist das was man bei Hunden wohl einen kleinen Angsbeisser nennt. Zum einen hat er durch die fehlende Erziehung durch die Mutter und gleichaltriger Artgenossen niemals richtig gelernt richtig mit anderen Artgenossen umzugehen und kennt deshalb keinerlei Autorität, zum anderen ist er nicht gerade der Mutigste und zeigt oft regelrechte Angstpsychosen. Bsw. hat er anfangs Salem oft bis zum Äussersten gereizt und wenn dieser sich dann nach langer Zeit irgendwann mal doch gewehrt und "zurückgeschlagen" hat, dann hat er es mit der Angst zu tun bekommen.

Beides zusammen hat bei Floyd jedenfalls zum besagten Markierungsverhalten geführt. Das kann man nicht trennen und genau da lag auch das Problem.

Das tut mir sehr leid für den Kerl. Aber inzwischen ist er ja im Paradies gelandet. :p
Sag im das mal, bei mir glaubt er es ja nicht. :wink:
Also Floyd ist wirklich lieber Kerl, das heißt, er kann sehr lieb sein wenn er denn möchte. Aber hätte ich vor Jahren schon gewußt was wir uns da aufhalsen, ich weiß nicht ob ich mich genauso entschieden hätte. Ok. jetzt sind wir durch ihn schon weit aus erfahrener. Aber es gab wirklich Zeiten, da fühlte ich mich hoffnungslos überfordert mit ihm.

Ich glaube, bei ihm passiert sehr viel, auch das Gefauche, aus Unsicherheit. Dominanz ist glaube ich kein Thema, jedenfalls nach dem, was ich bisher gelesen hab.
Jepp ... genau so ist es auch. Dominanz spielt bei ihm nur insofern eine Rolle, daß er gerade anfangs nicht begriffen hat, daß auch Katzen ihre Regeln haben. Die Schwierigkeit bestand nun darin ihm einerseits schon auf eine sehr deutliche Art und Weise (siehe beschriebene Methode) klarzumachen, daß in der Wohnung sein Markieren nicht erwünscht ist. Auf der anderen Seite ihm aber auch Halt und Sicherheit zu geben damit er seine Angst erfolgreich bekämpfen kann. Das erste kam übrigens nur etwa 3 mal zum Einsatz. Wobei ich aber bei ihm aber bemerkt habe, daß sich sein Verhalten schon merklich gebessert hat, als er merkte das ich von ihm zwar einen gewissen Respekt verlange, ihm aber andererseits auch beschütze und er sich auf mich verlassen kann. Ich glaube, diese Mischung war bei ihm dann der Durchbruch.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragwürdige Methode oder Allheilmittel???

Fragwürdige Methode oder Allheilmittel??? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Siam-Mädchen: Hallo, liebe Katzenfreunde, ich hab eine Frage zum Verhalten meiner Siamkätzin. Mein Mann und ich haben vor einem Jahr ein 10-wöchiges...
Oben Unten