Nasfutter Problem...Soße oder Pastete??

Diskutiere Nasfutter Problem...Soße oder Pastete?? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, meine Süße (20 Wo.) mag in letzter Zeit nicht so richtig fressen. Sie bekommt von uns Animonda Carny Kitten oder auch Adult 200g Dose in...
  • Nasfutter Problem...Soße oder Pastete?? Beitrag #1
Elly Mae

Elly Mae

Hallo,

meine Süße (20 Wo.) mag in letzter Zeit nicht so richtig fressen. Sie bekommt von uns Animonda Carny Kitten oder auch Adult 200g Dose in verschiedene Geschmacksrichtung. Vorher hat sie auch nicht richtig viel gefressen dafür aber in mehreren Etappen. Ich arbeite im EH und meine Abteilung ist auch die Tiernahrung. Leider gibt es bei mir nichts was man einem Tier geben sollte....Außer eine Sorte, die hat schon mal wenigstens 50% Pute aber auch sehr viel Reis (15%). Jetzt probierte ich dennoch eine andere Tüte mit Soße aus und meine kleine hat da reinghauen, kann es sein das sie lieber mit Soße mag anstatt diese Pastete?. Wie kann ich meiner kleinen eine Soße machen so das sie auch frisst....

Ich weiß auch nicht was eine Ragdoll mit 20 Wochen wiegen sollte....Sie wiegt 1900 gramm...

Vl. könnt ihr mir einen rat geben...

Sorry hab Nassfutter mit einem s geschrieben und kann es nicht mehr ändern...

• Nasfutter Problem...Soße oder Pastete?? Beitrag #2
Hallo,
hast du mal versucht unter das Nassfutter, welches sie frisst, zusätzlich Wasser zu geben? Dann kann man es etwas 'vermatschen'.

• Nasfutter Problem...Soße oder Pastete?? Beitrag #3
Ja, so hab ich das anfangs auch gemacht. Wasser, Kuchengabel, matsche, matsche und schon hast du Babybrei.

Du solltest definitiv mehr als eine Sorte Futter füttern, mindestens 2-3.

• Nasfutter Problem...Soße oder Pastete?? Beitrag #4
Das ist ne tolle Idee mit dem Wasser, werd ich probieren...
Kann ich da, wenn ich auch andere Futtersorten gebe auch etwas minderwertiges Fressen geben?
Also mal mit weniger Fleischanteil oder sollte ich lieber beim hohen Fleischanteil bleiben??

• Nasfutter Problem...Soße oder Pastete?? Beitrag #5
Auf jeden Fall beim hohen Fleischanteil bleiben.

Gib mal bei Suchen "Übersicht Nassfutter" ein, da kommt dann eine Liste mit guten, bedenkenlos fütterbaren Sorten.

Wann kommt denn die kätzische Gesellschaft dazu? Dann lohnt es sich auch die 400g Dosen in Großpacks zu kaufen, da ist der 100g-Preis wesentlich billiger.

• Nasfutter Problem...Soße oder Pastete?? Beitrag #6
Ja da hab ich mich schon schlau gemacht...Die Liste find ich super Klasse...Danke für Eure Ratschläge...

• Nasfutter Problem...Soße oder Pastete?? Beitrag #7
Juhu, das hat super geklappt mit der Matsche Pansche...Sie frisst es sehr gerne..Werd ich weiter so machen...Habe gestern noch ein anderes Futter gekauft LUX hat zwar keine 100% Fleisch aber wenisgten um die 70% und es schmeckt ihr auch...
Wie sieht das mit Trockenfutter aus?? Trockenfutter gibt es nur einmal am Tag (abends bevor wir schlafen gehen), weiche es mit Wasser ein und wird auch gerne verzehrt.
Wie hoch soll da mind. der Fleischanteil sein??

• Nasfutter Problem...Soße oder Pastete?? Beitrag #8
Lux haben die 400 gramm Dosen viel Fleisch.
Ist deine Maus allein? Frag nur so - weil Katzen mögen eig. nicht alleine gehalten werden...

• Nasfutter Problem...Soße oder Pastete?? Beitrag #9
Nein, allein ist sie nicht....Sie hat einen rießigen Spielgefährden...Unseren Hund...Aber das sagte ich schon bei meiner Begrüßung..
Und ich sagte auch das LUX viel Fleisch hat nur keine 100% wie Carny von Animonda sondern nur 70%...??????

Zuletzt bearbeitet:
  • Nasfutter Problem...Soße oder Pastete?? Beitrag #10
sorry Elli aber weisst du wie viele sich hier tgl. vorstellen. Wenn ich bei jedem im Kopf hätte was der zu Hause so hat... dann hätt ich nen Elefantenkopf ;-)

• Nasfutter Problem...Soße oder Pastete?? Beitrag #11
AW: Nassfutter Problem...Soße oder Pastete??

Ja ich sagte nur weil ich mich etwas angegriffen gefühlt habe, weil immer gleich von Einzelhaltung ausgegangen wird. Ich weiß das man Tiere nicht einzeln halten sollte, wir sind auch nicht alleine...
Und ich habe auch noch sehr viele Vögel und auch die haben jeder einen Partner...Ich bin auch gegen Einzelhaltung besonderst bei Vögeln....
Meine Elly kommt ja in Kontakt mit anderen Katzen aber zuhause hat sie eben "nur" unseren Hund als Freund ...Denke sie hat ausreichend kontakt und hat ein glückliches Katzenleben....
Nun waren wir vom Thema Nassfutter ins Thema Einzelhaltung abgesprungen....Versteh mich nicht falsch, aber so was kann einen echt runterziehen...Weil man sich schlecht fühlt das man "nur" einen Hund und nur eine Katze hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Nasfutter Problem...Soße oder Pastete?? Beitrag #12
Nein, sie hat definitiv KEIN glückliches Katzenleben!

Ein Hund ist eben ein Hund und keine Katze. Da haben Menschen und Affen mehr gemeinsam als Hunde und Katzen. Du würdest ja wohl keinem Kind nur einen Affen zum Spielgefährten geben oder?

Und sorry wenn es dich "runterzieht", aber damit mußt du leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nasfutter Problem...Soße oder Pastete?? Beitrag #13
Könnt ihr nicht richtig lesen???? Wahrscheinlich nicht....Sie hat auch kontakt zu anderen Katzen....Ich versteh das Problem nicht....

• Nasfutter Problem...Soße oder Pastete?? Beitrag #14

Ein Hund ist eben ein Hund und keine Katze. Da haben Menschen und Affen mehr gemeinsam als Hunde und Katzen. Du würdest ja wohl keinem Kind nur einen Affen zum Spielgefährten geben oder?

Find ich nun etwas hart, sorry.

Ich habe es so verstanden, dass die Katze Freigang bekommt und so draußen auch Kontakt zu anderen Katzen hat.
Klar ist eine Zweitkatze immer prima aber bei Freigängern ist das m.E. nach nochmal etwas anders.
Zumal es in diesem Thread nicht um Einzelhaltung, Verhaltensstörungen durch Einzelhaltung o.ä. geht, sondern ums Futter :roll:

@Elly: Klappt das mit dem Futter denn nun besser, seitdem du Wasser reingibst? :)

• Nasfutter Problem...Soße oder Pastete?? Beitrag #15
Elly lass dich hier nicht runter ziehen ;o)
Hund und Katz können auch freunde sein vor allem verstehen und lernen sie untereinander die Körpersprache, Katzen untereinander oder Hunde untereinander spielen natürlich wieder noch anders ...aber das ist ein anderes Thema ;o)

Also beim eigentlichen Thema, 70 prozent ist schon gut, verfüttere auch Lux allerdings fressen meine da auch nur Pute und Geflügel, Rind und Fisch wird von LUX gar nicht angerührt, dafür aber gerne von tierfreunde ;o)
da ist auch ein sehr hoher Fleischanteil drinne enthalten!!
Trockenfutter verfüttere ich so gut wie nie nur ab und an mal zum schmeissen ;o)da einer meiner Kater eine Getreideallergie hat und in den meisten Trockenfutter ist nun mal Getreide enthalten!

• Nasfutter Problem...Soße oder Pastete?? Beitrag #16
Ok, kein Freigang, nochmal nachgelesen ;-)

Fütterst du denn noch eine andere Marke zuzüglich zum LUX?

LUX halte ich persönlich für "ok" aber als ausschließliches Futter würde ich persönlich es nicht füttern. Mit Fütterung von 2-3 Marken beugst du nem Mineralstoffmangel vor und hast auch noch was in der HInterhand, falls deine Kleine mit einer Marke mal mäkelig ist oder diese vom Markt genommen wird ;-)

• Nasfutter Problem...Soße oder Pastete?? Beitrag #17

und wie willst du das denn wissen......bist du EagleEye-allmächtig......
weißt du überhaupt wieviele user es hier gibt,die einen hund und eine katze haben.....
ich finde es mittlerweile echt heftig,das man hier angeprangert wird,wenn man nur eine katze hat.... und ohne die genauen umstände zu wissen warum

• Nasfutter Problem...Soße oder Pastete?? Beitrag #18
Und ich finde es heftig wie viele Leute immer noch der Ansicht sind Katzen könne man problemlos alleine halten. Ein Hund ersetzt keinen kätzischen Spielgefährten, punkt. Er ist ein Hund auch wenn sie Freunde sind.

Solange sich das in den Köpfen der Leute nicht ändert, wird es kein Umdenken geben. Diese Mythen werden sich weiter halten und viele Leute geben einen Sch...ß drauf ob sie ihre Katze artgerecht halte. Oder nicht.

Und nein, ich bin nicht allmächtig. Ich habe nur gelesen: Katze nicht alkeine, weil Hund als Freund. Muß ich mehr wissen?
Auch als Freigänger ist mE Einzelhaltung problematisch, denn draußen gibt es ein Revier zu verteidigen, drinnen wird es geteilt. Das ist ein großer Unterschied.

Und ich entschuldige mich nicht dafür, daß mir das Wohl der Katze am Herzen liegt.

• Nasfutter Problem...Soße oder Pastete?? Beitrag #19
Ich habe nur gelesen: Katze nicht alkeine, weil Hund als Freund. Muß ich mehr wissen?
Auch als Freigänger ist mE Einzelhaltung problematisch, denn draußen gibt es ein Revier zu verteidigen, drinnen wird es geteilt. Das ist ein großer Unterschied.

Und ich entschuldige mich nicht dafür, daß mir das Wohl der Katze am Herzen liegt.

soso,du hast es gelesen.....:lol:

und zum freigang.....kann ich nur schmunzeln über deinen post....:smile:

ich bin hier raus.....;-)

• Nasfutter Problem...Soße oder Pastete?? Beitrag #20
Dann weißt du über Freigang aber herzlich wenig! Denn auch draußen wird das Revier oft von mehreren kastrierten Tieren geteilt. Freigänger haben häufig soziale Kontakte.
Das ein Hund grundsätzlich keinen Katzengefährten ersetzt, ist richtig, weil sie schon eine ganz andere Sprache sprechen. UNd trotzdem muss man von Katze zu Katze unterscheiden und das kann man nicht ohne Hintergrundwissen, da reicht das nciht, was du angeführt hast!
Trotzdem ist der Ton oft mehr als heftig und immer öfter dann, wenn die Einzelkatzenfrage ÜBERHAUPT nicht Thema ist.

Zum Thema Futter:
bevor ich das barfen angefangen habe, gab's bei uns 3 unterschiedliche Sorten:
Lux
Animonda Carny
Bozita
Sowohl mit Soße als auch Gelee. Nur das feine Pate haben sie nie gemocht.
Du kannst durchaus Lux füttern!
Trockenfutter würde ich ganz weglassen!
Wasser unters Futter zu mischen ist immer super, wenn sie das frißt, so kommt sie auf jeden Fall auf ihren Wasserbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nasfutter Problem...Soße oder Pastete??

Nasfutter Problem...Soße oder Pastete?? - Ähnliche Themen

Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s: Huhu, habe schon gesucht, aber leider kein Thema gefunden, wo alle Fragen beantwortet worden sind, daher erlaube ich mir einfach mal, selbst...
Struvitkristalle & Ernährung bei Kitten (??): Hallöchen ihr Lieben, Nachdem ich nun schon seit Dezember gegen eine hartnäckige Blasenentzündung kämpfe wurde bei meiner kleinen am Dienstag...
Wer hat einen Rat für einen Katzenneuling: Hallo alle zusamm ;) Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum angemeldet,und war bis heute auch immer nur ein stiller Mitleser 8-) Der Grund...
Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage.: Gute Abend zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Wir haben jetzt seit einiger Zeit unseren ersten Kater überhaupt...
Oben Unten