„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Diskutiere „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich danke euch! Hm, von der Zusammensetzung finde ich das ja ganz gut. Aber diese Minischnipsel? Sowas kann ich immer nicht leide. :roll: Mal...
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #381
Ich danke euch! Hm, von der Zusammensetzung finde ich das ja ganz gut. Aber diese Minischnipsel? Sowas kann ich immer nicht leide. :roll:
Mal schauen, vielleicht teste ich es dennoch mal an.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #382
Hi,

jetzt sagst du mir bitte, was fressen deine Katzen, wenn du 10 Stunden am Tag auf arbeit bist? (oder wärst) Das Nassfutter kannst du im Sommer nicht so lange stehen lassen, es verdirbt. Darf ich raten? Du sagst mir jetzt, so lange bist du nicht weg, und die zeit wo du weg bist, haben die natürliuch keinen Hunger und selbst wenn, findest du das nicht schlimm. Sorry, ich möchte das meine Katzen fressen können wann sie wollen, wie sie Hunger haben, das durften die als Kitten beim Züchter und bei mir ebenso.

Ich gehe zum Kühlschrank wenn ich Hunger habe, was machen meine Katzen? In der freien Natur (wenn das dein argument ist) fressen sie auch wie sie Hunger haben und je nachdem wie gut sie jagen können.

Die Bedürfnisse von Katzen, hmm sind es Bedürfnisse von Katzen das sie warten müssen, bis der Mensch endlich mal von Arbeit heim kommt, damit sie wieder fressen dürfen? Draussen suchen sie sich auch ihr Futter selber, da steht auch keiner rum und sagt: Nein, nicht den keks fressen der da liegt, du musst die maus da fangen. Ist so, ob es vielen passt oder nicht, Katzen, gerade freigänger fressen vieles was die besitzer gar nicht wissen. Was in einer Maus alles genau ist, wissen wir auch nicht vorher, ebenso wie die Katze, weshalb es eben manchmal bösen Menschen gelöingt Katzen oder andere Tiere zu vergiften.

Weist du, ich versuche gerade zu verstehen, warum du in diesem Threat hier überhaupt schreibst, wenn du so dagegen bist. Ich sage es noch einmal: Eine Katze wird allein vom Futter nicht krank, dem ist so. Meine eine Katze ist damit aufgewachsen, interessant das sie weder fett ist, noch zahnstein hat, noch andere Probleme und dann ist sie auch noch die muskulöseste und größte dazu. Inzwischen mag sie Nassfutter, aber lieber habe ich ihr erst einmal Trockenfutter gefüttert, als das sie nix frisst und ich musste es nicht einmal wegstellen, damit sie Nass frisst, ich musste nur die richtige sorte finden. Denn das führt nämlich genau dazu, wenn man immer wieder daraufhin weisen möchte, das man Trockenfutter ja gar nicht geben darf. So manche haben es dann weggestellt, die Katze, weil sie mäkelig ist, paar Tage nichts gefressen und dann wurde sie krank. (was kein Wunder ist, vor allem wenn die Katze im Wachstum ist)

Du darfst mich Tierquäler nennen oder nicht, aber bei mir steht Royal Canin Trockenfutter und es wird auch immer stehen bleiben. Sie bekommen ihr Nass, aber das Trockenfutter werde ich ihnen nicht wegnehmen. Sie werden daran nicht sterben und auch nicht davon krank werden. Und nur weil man seine Meinung nicht ändert, heißt es nicht das man sich nie mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, denn stell dir vor, ich habe länger Katzen als wie ich in diesem forum bin ;-)

Ich kann akzeptieren und respektieren wenn anderen komplett barfen, nur Nassfutter füttern usw. ich darf aber auch erwarten, das andere meine Meinung diesbezüglich ebenso respektieren. Denn Futter wird immer ansichtssache bleiben, es kommt darauf an, was deine Katze frisst und verträgt und du kennst meine Katzen nicht, ich aber schon :)

lg Juli

Wer RC füttert, weil er davon überzeugt ist...

Zu Deiner Eingangsfrage. In der Tat sind meine Katzen eigentlich nie so lange alleine, weil wir beide von zu Hause arbeiten....und zum anderen sind sie Freigänger. Wäre schön, wenn Du hier nicht wilde Vermutungen anstellen würdest. Hier muss keine Katze Hunger leiden, weil ich mir den Luxus erlauben kann, den Katzingers mehrfach am Tag kleinere Portionen zu servieren. Ob sich darüber hinaus noch selber ne Maus kredenzen ist mir unbekannt.

Und ausserdem gibt es Fütterungsautomaten für Berufstätige. Das sind alles keine schlagkräftigen Argumente zum NUTZEN der Katzen, dass Trockenfutter für die Halter bequemer ist , wusste ich vorher schon.

Ansichtssache ist das allerdings nicht, denn es gibt mittlerweile genug Fakten zum Thema. Dass ein jeder Tierhalter machen kann was er will ist eine Binsenweissheit. Ansonsten herrscht hier Meinungsfreiheit und kein Konsenszwang, ich brauche nicht Deine Erlaubnis um in diesem Thread zu schreiben.

Ist gutes Nassfutter/Barf besser als das beste Trockenfutter? Ja! Also warum schlecht wenn es auch gut geht?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #383
Ansichtssache ist das allerdings nicht, denn es gibt mittlerweile genug Fakten zum Thema.

Ok, dann werde ich für alle 5 ein neues Zuhause suchen, ich bin sicher alle 5 freuen sich von Herzen umziehen zu dürfen, wenn sie da nur noch Nassfutter bekommen :roll:

lg Juli

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #384
Ok, dann werde ich für alle 5 ein neues Zuhause suchen, ich bin sicher alle 5 freuen sich von Herzen umziehen zu dürfen, wenn sie da nur noch Nassfutter bekommen :roll:

lg Juli

Deine Argumentation ist aufschlussreich. In der Sache kannst Du kein Argument beibringen welchen Nutzen Trockenfutter für die Katze hat, also kommt Du hier mit provokanten Ausweich- und Ablenkungsmanövern. Jeder Tierhalter macht (leider) mit seinen Tieren was er will.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #385
Weist du, ich versuche gerade zu verstehen, warum du in diesem Threat hier überhaupt schreibst, wenn du so dagegen bist. Ich sage es noch einmal: Eine Katze wird allein vom Futter nicht krank, dem ist so.

(...)

Ich kann akzeptieren und respektieren wenn anderen komplett barfen, nur Nassfutter füttern usw. ich darf aber auch erwarten, das andere meine Meinung diesbezüglich ebenso respektieren. Denn Futter wird immer ansichtssache bleiben, es kommt darauf an, was deine Katze frisst und verträgt und du kennst meine Katzen nicht, ich aber schon :)

lg Juli

Ums ganz kurz und prägnant zu formulieren:
Wenn ich solchen Unfug, wie den obigen, in der Liste deiner Pro-Argumente lese, dann ist es ebenso, wie es dein "Recht" ist, darauf zu bestehen, MEIN Recht, mich dagegen zu wenden und klar zu sagen:
Das tut schon weh, solchen Blödsinn zu lesen!

Selbstverständlich kannst du deine Katze erfolgreich krank füttern!
Selbstverständlich kannst du JEDES Lebewesen so ernähren, dass die aufgenommene Nahrung aufgr. von Einseitgkeit und somit Mangel an anderer Stelle krank wird.
Das gehört zu den allersimpelsten Grundlagen, die du in jeder Ausbildung, die mit dem Wohl und Wehe von Lebewesen zu tun hat, als erstes lernst!

Und solang solcher Blödsinn kolportiert wird, kann man nur dankbar sein, wenn sich Menschen dagegen wenden, aufklären und dergleichen nicht unwidersprochen lassen!

Cest tout!

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #386
Jeder Tierhalter macht (leider) mit seinen Tieren was er will.

Natürlich und genau deshalb habe ich meine kastriert, weil ich mit ihnen mache was ich will. Du kennst mich nicht, und du hast keine Ahnung von meinen Tieren.

Wenn ich mit ihnen nur machen würde was ich will, hätte ich gezüchtet, ohne Rücksicht auf Verluste. Habe ich nicht, ich habe kastriert, und Jahre der Vorbereitung für die Zucht hinten angesetzt, nur für meine Tiere, nur um das mal kurz zu erwähnen.

Aber wieso diskutiere ich überhaupt mit euch :roll: bringt ja eh nix, es ist wie es immer ist.

Wenn ich für eich ein tierquäler bin, bitte, wenns euch damit besser geht.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #387
Wenn ich für eich ein tierquäler bin, bitte,

ich reih mich auch wieder unter die quäler ein,nachdem meine große wochenlang Nassfutter gefressen hat und plötzlich alles verweigert außer dem Trockenfutter,frißt sie wieder Trockenfutter.....

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #388
Interessant, dass sich Leute Schuhe anziehen, die ihnen niemand hingestellt hat.

Die Theatralik soll vermutlich den Mangel an Sachargumenten verdecken. Ist aber doch ziemlich durchsichtig....

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #389
Interessant, dass sich Leute Schuhe anziehen, die ihnen niemand hingestellt hat.

Die Theatralik soll vermutlich den Mangel an Sachargumenten verdecken. Ist aber doch ziemlich durchsichtig....

ich muß sagen ich habe freigänger,und als ich sie schon damals zwanghaft auf Nassfutter umstellen wollte,ist sie 3 tage nicht mehr heimgekommen ,da überlegt man sich was einem lieber ist und außerdem ab dem frühjahr bis herbst frißt sie eigentlich nur mäuse...
meine mäkelt sogar beim trockenfutter daher denke ich brauch ich keine sachargumente verdecken....

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #390
Hallo,
ich bin neu im Forum und muss sagen: ich war entsetzt über die Vorwürfe in einigen dieser Beiträge. Ich dachte hier soll niemand heruntergemacht werden? Die Diskussion über Trockenfutter hatte ich auch mit einer Kollegin schon öfter. Sie sagt es ist der Teufel und wird höchstens als Leckerli gefüttert, ich denke aber als "Zusatz" zum Nassfutter ist es in Ordnung, vor allem wenn die Fellis dabei genug trinken.

Meine beiden Katzen bekommen 2x am Tag Nassfutter. Mein Kater Charly verträgt kein Getreide, neuerdings mag er auch sein Grau Futter nicht mehr. Die Katze ist allgemein sehr wählerisch (hochwertiges Nassfutter und Frischfleisch wird gar nicht nicht gefressen :-()

Daher sind die Näpfe beim nächsten Füttern oft nicht leer oder auch mal gar nicht angerührt worden.

Was beide aber gerne und immer fressen und auch vertragen sind mittel- bis hochwertigere Trockenfutter Sorten (Sanabelle, Wahre Liebe, Purina One, jeweils für Wohnungskatzen)!
Daher habe ich es mir angewöhnt, beiden eine Handvoll zu geben bevor ich abends ins Bett gehe. Damit sie nicht zu schnell fressen hat jeder einen Spielnapf/ -turm. So müssen sie sich das Futter erstmal beschaffen, sind beschäftigt und fangen des Nachts nicht an mich zu terrorisieren ;-)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #391
Futter und Katzen, das ist ein ellenlanges Thema ohne Ende.
Meine Lieblinge bekommen zu festen Zeiten Nassfutter, heute dieses und morgen muss es
wieder ein anderes sein, für mich nicht nachvollziehbar, was die Katzen da für Kriterien an den Tag legen.
Eine große Schale mit trockenfutter steht immer da. Habe das von Almo, soll sehr gut sein,
ohne Zucker, Weizen usw. aber aber, die Katzen mögen es nicht, was tun?
Also mische ich jetzt immer Royal Caninn für Langhaarkatzen durch und siehe da,
es ist besser geworden.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #392
Ei ei ist schon schlimm was in diesem Thread abgeht.
Liebe Only-Nassfutter-Fütterer: Ja, wir wissen, dass ihr das Trockenfutter schlecht findet. Deswegen muss man es ja nicht in JEDEM Beitrag erzählen. Wir sind ja nicht blöd, und verstehen das auch beim ersten Mal. Deswegen: lasst uns doch unseren Standpunkt haben und wir lassen euch euren. Es ist einfach nervig und irgendwann hat man gar keinen Bock mehr sich hier auszutauschen, weil eh immer nur dagegen geschossen wird. Durch diese vielen Diskussionen hier ist z.B. meine Frage total untergegangen.
Ich füttere momentan HappyCat gemischt mit RC Gastro Intestinal und Hypoallergen von medica, da unsere Katzen trotz only hochwertigem Nassfutter Durchfall haben. Ich finde, dass das nicht sein muss, wenn man es verhindern kann. Ich habe heute Trockenfutter von real nature gekauft und werde das mal ausprobieren.

Nun nochmal meine Frage: hat jemand schon Erfahrungen mit dem Gastro Intestinal von medica gemacht? Das von RC ist mir auf Dauer zu teuer umd das von medica ist preis- leistungstechnisch einfach besser.

Liebe Grüße=)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #393
Welche Ursache hat denn der Durchfall?

Generell ists nämlich nicht ganz so klug, die Feuchtigkeit bereits im Magen zu binden, da der nunmal VOR dem Dickdarm liegt, und:
:
""Im Dickdarm wird dem Darminhalt Wasser entzogen
Der Wandaufbau des Dickdarms entspricht dem des übrigen Verdauungstraktes. Die Schleimhaut des Dickdarms weist aber im Vergleich zur Dünndarmschleimhaut eine Besonderheit auf. Zotten, die für die Nährstoffresorption im Dünndarm unerlässlich waren, finden sich hier nicht mehr. Das ist auch nicht nötig, da die Verdauung und Aufnahme (Resorption) von Nährstoffen beendet ist. Jetzt besteht die Aufgabe des Dickdarm darin, dem Darminhalt Wasser zu entziehen, damit dieses dem Körper nicht verloren geht. Der Körper würde sonst sehr schnell austrocknen."

Aus:
"

Kennst du also die Ursache?
Gekochte Hühnchenbrüste als Schonkost, evtl vermischt mit ein WENIG Reis wäre, denk ich, ne gute Alternative...
WENN der Tierarzt, den du sicherlich konsultiert hast und der sicherlich anhand einer Kotprobe einen Befund gegeben hat, eine Schonkost verordnet hat. Das blosse "Verändern des Stuhles durch Entzug von Wasser" ist ja -aber das weisst du sicher- keine Lösung, die URSACHE muss parallel bekämpft werden.

Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die Trockenfutterrechtfertigungslegenden ausgeräumt werden müssen! (In Anlehnung an Cato)

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #394
Unsere Katze hat einfachneine empfindliche Verdauung und muss daher immer solches Futter bekommen.
Mit den gekochten Hühnerbrüsten funktioniert das nicht, sie frisst einfach nichts anderes außer Sheba und iht Trockenfutter. Da will ich mal sehen, wie du das hinkriegst. Lieber verhungert sie vor dem Napf.
Und der kleine hat Durchfall, weil er noch vom Umzug gestresst ist. Das Futter schadet ihm da auch nicht, weil dadurch seine Verdauung auch beruhigt wird.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #395
Kurz am Rande: Trockenfutter überdeckt einfach nur das Symptom Durchfall. Die Ursache kennt man deshalb trotzdem nicht und behandeln ist in meinen Augen etwas anderes.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #396
Unsere Katze hat einfachneine empfindliche Verdauung und muss daher immer solches Futter bekommen.
Mit den gekochten Hühnerbrüsten funktioniert das nicht, sie frisst einfach nichts anderes außer Sheba und iht Trockenfutter. Da will ich mal sehen, wie du das hinkriegst. Lieber verhungert sie vor dem Napf.
Und der kleine hat Durchfall, weil er noch vom Umzug gestresst ist. Das Futter schadet ihm da auch nicht, weil dadurch seine Verdauung auch beruhigt wird.

Liebe Susi, ist dir bewusst, dass in Sheba und/oder Trockenfutter zumeist sowohl Zucker als Getreide enthalten ist? Mal ganz abgesehen davon, dass Zucker (oder Inulin/Rübenschnitzel/was auch immer) eh nichts in einer Katze verloren hat, ist Getreide eine sehr häufige Ursache von Intoleranzen/Allergien bei Katzen. Vielleicht könnte man mit einer eventuellen (vielleicht auch testweisen) Nahrungsumstellung den empfindlichen Magen deiner Miez bissi unterstützen? Natürlich erst, wenn man (Tierarzt) die tatsächliche Ursache für den DF kennt..

Zum Thema Umstellung gibt es hier im Forum ja auch sehr hilfreiche Threads, den hier beispielsweise: Klar, wenn meine Kater es sich aussuchen könnten, würden sie sich auch ausschließlich von Leckerli ernähren. Aber hier entscheide immer noch ich, was in den Napf kommt. ;-)

Lieben Gruß!

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #397
Also erstmal finde ich, ist es ne unverschämte Unterstellung, dass meine Katze nicht behandelt wird. Der Tierarzt ist der Tierarzt meines Vertrauens. Er hat uns schon so sehr geholfen. Es gibt einfach Katzen, die haben ne empfindliche Verdauung. Ist ja bei uns Menschen genauso.
Rübenschnitzel z.B. ist ein Endprodukt, es enthält nur noch 5% Zucker und soll die Katze bei der Verdauung unterstützen. Ist im real nature meines Erachtens auch nicht mal drin...
Ihr könnt ja machen was ihr wollt, ich werde das so beibehalten, denn Judy und auch Monty geht es mit dem Futter gut. Ihre elenden Schmerzen beim Durchfall, wenn sie im Katzenklo steht und unaufhörlich während ihres Geschäfts miaut, werde ich nicht nochmal in Kauf nehmen.
Aber da ihr anscheinend meine Katezn ja so viel besser kennt...

Ich denke, ich werde mich jetzt zurückziehen, denn ich habe keine Lust, mich für jeden Beitrag zu rechtfertigen. Ich wollte doch einfach nur wissen, ob jemadn schon das Gastro von medica ausprobiert hat. Und wie ich bereits erwähnte, ja Trockenfutter ist schlecht und man muss das nicht in jedem Beitrag erwähnen, es gibt Leute, die wollen sich hier einfach austauschen. Aber genau durch solche Beiträge wird hier alles gestört.

Ihr esst ja bestimmt auch keine Schokolade oder geht zum Kühlschrank, wenn euch der Hunger überkommt. Nur mal so ne Bemerkung am Rande.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #398
Ihr esst ja bestimmt auch keine Schokolade oder geht zum Kühlschrank, wenn euch der Hunger überkommt. Nur mal so ne Bemerkung am Rande.

Wenn du den größten Teil der notwendigen Kalorien deines Tagesbedarfes aus Schokolade beziehst, dann verstehe ich auch die Trockenfutter/Sheba-Ernährung deiner Katze!
Muss mir ja nicht gefallen, ist ja dein "Recht"!

Ich ess halt gern mal ne halbe Tafel Schokolade oder ein Nuts oder Marzipan...
und meine Katze kriegt in ihrem Fressturm,. in dem sie das Futter "erspielen" muss, auch MAL ein bisschen HappyCat! So naschen wir beide... ab und an.

Genug gelästert, nun mal ernst:
Susi...
es besteht doch keine Notwendigkeit, in ner Nacht- und Nebelaktion die Trockenfutterbestände heimlich aus dem Haus zu schaffen, ohne dass du gesehen wirst! Und ich glaub auch nicht, dass du tatsächlich komplett unbedacht handelst oder beratungsresistent bist! Was du hast/bist: Du hast ne Erfahrung! Die sagt dir etwas: "DERZEIT scheint es meiner Katze mit dem Trockenfutter besser zu gehen!"
Hättest du ein Kind, könntest du ne ähnliche Erfahrung machen: Die "Pänz" (das ist für nen Kölner ein frecher aber liebevoller Begriff) wirken auch bei McDonalds unendlich zufrieden und murren zu Haus bei frischen Gemüse! Trotzdem würdest du steuern... "MAL zu McDoof gehört zum Leben... aber in der Mehrzahl sollte es ein bisserl gesünder sein!", ne?
Und so, denke ich, könntest du (wolltest du denn) auch mal an die Ernährung deiner Katzen rangehen: Wissen, was "das Beste für sie ist", in die Richtung steuern, ohne Gewaltaktionen ("Ab heut gibts hier nur noch "nass"!) zu fahren!

So... genug geredet... die Entscheidung triffst du eh am Ende selbst.
Möge es eine kluge sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #399
ich weiß nicht,warum lässt man hier nicht die menschen sich über Trockenfutter austauschen die es zwanghaft füttern müssen oder die überzeugt davon sind....
andere fallen ja auch nicht in die barf oder nassfutterthreads ein und machen dort alles madig...

ich geh wieder von mir aus,ich habe eine die nur Nassfutter bekommt und eine extreme mäkelkatze da wo ich teilweise nicht weiß was sie am nächsten tag frisst,weil sie es im vorbeigehen nicht einmal mit dem arsch anschaut und nach draußen verschwindet und sich dort was sucht....

und ich kann die dosis sehr gut verstehen die wohnungskatzen haben und so ein mäkeltier haben,denn auf der einen seite heißt es beim umstellen wenn nichts gefressen wird kommt es weg und das geht den tag über so,auf der anderen seite heißt es sie sollen nicht hungern...und mal ehrlich,bevor ich dann hungern lasse gebe ich ihr Trockenfutter,das ich jetzt auch wieder mache,weil ich angst um sie habe dass sie wieder paar tage beleidigt fort bleibt...
und mich würde interessieren ob die dosis auch so auf sich schauen und sich gut ernähren oder nicht rauchen,denn den katzen das allerbeste tun und genau an sich das gegenteil betreiben am eigenen körper passt in meinen augen nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #400
Vielleicht überleben ja die gesund ernährten Katzen noch ihre rauchenden Dosis? Wer weiß!?:lol::mrgreen:

Thema:

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" - Ähnliche Themen

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?: Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten