„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Diskutiere „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich finde übrigens nicht, dass es schlechtes trofu ist..oO ja, will ich haben und werd ich haben..meine mutter zum beispiel hat 3 katzen in dem...
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #561
Ich finde übrigens nicht, dass es schlechtes Trockenfutter ist..oO
ja, will ich haben und werd ich haben..meine mutter zum beispiel hat 3 katzen in dem alter von 17,15,14 und füttert auch nicht anders.
ich glaube ihr habt völlig falsche prinzipien.
Ich persönlich verstehe nicht warum ich für 2 kg futter 50,00 latzen soll...außerdem ist das auch absoluter blödsinn, in den tierheimen füttern die angestellten auch nur das was ihnen zur verfügung steht und die katzen erreichen dort auch ein hohes alter, wenn sie nicht vermittelt werden können.

Ich sag ja, völlig falsche prinzipien.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #562
Was genau findest du denn daran gut? Ich meine, an der Zusammensetzung - nicht bloß, dass deine Katzen es mögen und es für dich gut aussieht?

ja, will ich haben und werd ich haben..meine mutter zum beispiel hat 3 katzen in dem alter von 17,15,14 und füttert auch nicht anders.
Nein, wir kennen uns ein bisschen mit Katzenernährung aus und kennen die Bedeutung von Wörtern wie "Vorbeugung" und "Risikominimierung".
Kannst du gut englisch lesen? Dann lies mal bitte das hier, das fasst die hier gängige Auffassung ganz gut zusammen:

Ich persönlich verstehe nicht warum ich für 2 kg futter 50,00 latzen soll...
Weil du keine Ahnung von Katzenernährung hast und die Bedeutung von Wörtern wie "Vorbeugung" und "Risikominimierung" entweder nicht kennst, oder mangels Ahnung von Katzenernährung halt nicht weißt, dass solche Wörter hier angewendet werden können.

außerdem ist das auch absoluter blödsinn, in den tierheimen füttern die angestellten auch nur das was ihnen zur verfügung steht
Dir steht (abhängig vom Budget) deutlich mehr zur Verfügung, du willst es bloß nicht anbieten, das ist ein Unterschied.

und die katzen erreichen dort auch ein hohes alter, wenn sie nicht vermittelt werden können.
Ja, und Helmut Schmidt ist Kettenraucher und fast hundert, deshalb ist Rauchen ab jetzt nicht mehr schädlich ...

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #563
Bor, das regt mich gerade echt auf.

Mal so nebenbei...BARF kostet am Tag umgerechnet pro Katze ca. 1,50. Je nach Menge an Fleisch, das man verarbeiten kann auch weniger. Gesünder und billiger bekommt man seine Katze nicht satt.

Meiner Meinung nach ist es einfach nur Bequemlichkeit, den Katzen ne Hand voll Trockenfutter in den Napf zu knallen und fertig.

Barf muss man eben selbst machen, aber es macht wirklich Spaß. Und man muss ein bisschen was wissen, aber das sollten einem eine Tiere Wert sein.

Ich geb dir Recht, die hochwertigen Dosen sind sehr teuer. Deshalb hab ich ja erst angefangen zu barfen. Und meine drei lieben es.

Ich persönlich verstehe nicht warum ich für 2 kg futter 50,00 latzen soll...außerdem ist das auch absoluter blödsinn, in den tierheimen füttern die angestellten auch nur das was ihnen zur verfügung steht und die katzen erreichen dort auch ein hohes alter, wenn sie nicht vermittelt werden können.

Ich habe gerade ein Buch zu packen..."Katzen würden MÄuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter"
Da steht unter anderem Drin, dass in Whiskas und Co Mineralöle gefunden wurden und verarbeitet werden.
Aber Ist natürlich deshlab kein schlechtes Trockenfutter, is klar.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #564

Pfff... :a050: ich zahle keine 50 Euro für 2 Kilo Futter...

Vielleicht machst du dir ja mal die Mühe und liest

Ähm und nur weil andere bestimmte Dinge füttern muss es noch lange nicht richtig sein ;-)

Also ich denke meine Prinzipien sind genau an der richtigen Stelle :mrgreen:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #565
ich glaube ihr hört nicht zu...

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #566
Trockenfutter wurde nur für den Menschen entwickelt, damit der es immer schön einfach hat. Nicht für das Tier...ich predige das meinen Eltern rauf und runter, aber die wollen es bei ihrem Hund auch nich kapieren. Angeblich bekommt er vom Nassfutter Durchfall...Als ich ihm mal mein restliches Katzen-Barf gegeben habe, hatte er komischerweise keinen Durchfall...

Industriefutter ist ungesund, wie es für uns das Fast Food ist.

Momentan muss ich auch wieder Dosen füttern, weil mein bestelltes Fleisch noch nich da is und das Barf alle...aber dann gehts wieder los und es schmeckt ihnen sooo gut.
Trockenfutter gibts nur zum Clickern und da kann ich dann auch teures nehmen (Applaws), das hält dann sehr lange.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #567
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #568
ich glaube ihr hört nicht zu...

Nunja du findest nicht, dass es schlechtes Trockenfutter ist. Dann solltest du es doch aber auch irgendwie begründen können.

Was genau findest du denn daran gut? Ich meine, an der Zusammensetzung - nicht bloß, dass deine Katzen es mögen und es für dich gut aussieht?

Also was macht es als Nahrung für deine Katzen besonders wertvoll oder gesund? Wo liegen die Vorteile für das Tier bei diesem Futter?

Sterben wird die Katze zumindest nicht direkt am Trockenfutter, aber dessen Fütterung könnte diverse Krankheiten begünstigen. Oder ist das erst relevant für den Fall das dies eintritt?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #569
Meiner Meinung nach ist es einfach nur Bequemlichkeit, den Katzen ne Hand voll Trockenfutter in den Napf zu knallen und fertig.

Also das finde ich echt eine überflüssige Aussage von dir.
Ich hab 2 Norweger, und die fressen eben fast nur Trockenfutter. Liegt sicher daran, dass mein Monty beim Züchter nur aller 3 Tage Nassfutter bekommen hat. Judy hat sich von den anderen Katzen immer unterbuttern lassen und hat deswegen auch nur Trockenfutter gefressen. Deswegen bin ich nicht faul oder sonstwas.
Ich füttere getreidefreies Trockenfutter von Leonardo Cat Food. Ist meiner Meinung nach kein schlechtes Trockenfutter. Hab's ja immerhin schon geschafft, sie von Felix und RC und so nem scheiß weg zu bekommen, aber Judy liebt RC, weil sie das eben von klein auf bekommen hat. Also gibt's das ab und an als Leckerlie. Denn ein Stück Schokolade schadet ja uns Menschen auch nicht. Nassfutter bekommen sie Carny von Animonda. Beides nichts schlechtes, auch das Nassfutter nicht. BARF kann ich hier vergessen, Judy frisst das einfach nicht...hat noch nie rohes Fleisch gefressen und wird es auch nie machen. Und Carny ist auch nicht zu tuer, für 24x400g Dosen 25,99€. Da kann ich meiner Katze was Gutes dafür bieten.
Und lieber lasse ich sie dann das Leonardo Trockenfutter fressen als das sie hungern müssen, das ist auch nicht so teuer, habe für 2Kilo glaube um die 17 Euro bezahlt....war aber auch Messe-Preis.
Sorry, aber bei solchen Aussagen platzt's in mir. Hauptsache erstmal alle über einen Kamm scheren, aber nicht wissen, wie die Katzen überhaupt drauf sind.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #570
Darf ich mal fragen wie und wie lange du eine Umstellung versucht hast?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #571
Also das finde ich echt eine überflüssige Aussage von dir.
Ich hab 2 Norweger, und die fressen eben fast nur Trockenfutter. Liegt sicher daran, dass mein Monty beim Züchter nur aller 3 Tage Nassfutter bekommen hat. Judy hat sich von den anderen Katzen immer unterbuttern lassen und hat deswegen auch nur Trockenfutter gefressen.

Also bei so jungen Tieren kann man noch nicht von fest eingefahrenen Futtergewohnheiten sprechen. Hast du mal versucht umzustellen?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #572
Na nee, deswegen schrieb ich ja nur, dass ich sie wenigstens von RC und Felix und so nem Dreck wegbekommen habe.....:roll:
Mit dem Carny sind Dosi und Miezen zufrieden. Schmeckt allen Beteiligten ziemlich gut und ist auch super von der Zusammensetzung ;)
Und natürlich gibt's pro Katze ca. 150 - 200g Nassfutter am Tag und nur 30-40g Trockenfutter...haben uns so gut eingependelt und die Miezen mögen es.
Rohes Fleisch mag Judy einfach nicht. Die Stücken wurden im Nassfutter rausgefischt und wenn es nur die gab einfach liegen gelassen...und um ständig das Zeug wegzuschmeißen ist mir das Geld dann auch etwas zu schade.

Und wir haben beiden mit etwa 16 Wochen erst geholt. Also waren sie da schön bisschen älter.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #573
Mein erster Kater kam mit 3,5 Monaten zu mir, kannte im großen und ganzen nur Trockenfutter oder Rohfleisch. Ich hab ihm dann einfach Nassfutter hingestellt. ... Gefressen.

Der nächst kam auch mit ca. 3,5 Monaten zu mir, kannte nur Trockenfutter und Aldi-Hinterschinken.. Sofort Nassfutter hingestellt und man konnte meinen das er sich darüber tierisch gefreut hätte.

Also gerade bei kitten ist doch eine Umstellung auf Nassfutter eigentlich immer recht einfach.

Der zweite möchte sogar ewig lange keine Trockenfutter als leckerli. (PoN) inzwischen ist er auch ganz heiß drauf, Weil es halt ganz selten nur gibt im fummelbrett oder so.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #574
.Habe sie ja auch auf Nassfutter umgestellt, siehe:
Und natürlich gibt's pro Katze ca. 150 - 200g Nassfutter am Tag und nur 30-40g Trockenfutter...haben uns so gut eingependelt und die Miezen mögen es.

Also habe ich das ja schon so hinbekommen. Aber ganz weglassen kann ich es nicht, denn wenn den Herrschaften die Sorte mal nicht togt, wird sie stehen gelassen und nicht angerührt. Deswegen getreide- und zuckerfreies Trockenfutter. (siehe Leonardo) Und dann davon auch nur 1/5 der Menge, die sie an Nassfutter bekommen.
Find ich schade, dass es dann gleich so dargestellt wird, als ob ich nichts getan habe. =(

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #575
Carny ist eher untere Mittelklasse und man kann jede, aber auch wirklich jede Katze umstellen, denn es liegt nicht in ihrer Natur Trockenfutter zu fressen. Ich habe noch keine Katze gesehen, die sich draussen eine Trockenfutter-Maus gefangen hätte.
Natürlich ist es schwerer, wenn sie es nie anders kennengelernt haben, aber es ist nicht unmöglich. Man muss nur hartnäckig und erfinderisch genug sein.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #576
Naja, ich würde ihnen persönlich erst gar kein Trockenfutter hinstellen. Wenn sie es nicht mögen würde das Futter hinstellen, 30 Minuten warten, wieder in den Kühlschrank damit und etwas später wieder geben.
So erziehst du dir Mäkelkatzen. Und gerade in dem alter ist es halt total unnötig, da geht eine Umstellung noch recht einfach.
Auch sollten sie mehr Sorten Nassfutter haben und nicht nur Animonda, manche mögen die Abwechslung außerdem beugt es Mangelerscheinungen vor. Und halt auch Mäkelei. 3-4 Sorten sollten es sein.
Trockenfutter mal als leckerli und was besonderes ist in Ordnung.
Auch sollten sie mehr essen in dem alter als 150-200 Gramm. Da sie noch im Wachstum sind, da können gerne auch mal 400 Gramm pro Tier gefressen werden. ;-)

Nur so als Tipps. :)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #577
.und nur 30-40g Trockenfutter...haben uns so gut eingependelt und die Miezen mögen es.

Unterschätz aber mal die Menge an Trockenfutter nicht. Das ist mit Sicherheit die halbe Tagesportion. Wenn du das weglassen würdest, dann würden sie auch mehr Nassfutter fressen. Versuch die Menge doch einfach langsam und stressfrei für alle Beteiligten auszuschleichen.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #578
Naja, ich würde ihnen persönlich erst gar kein Trockenfutter hinstellen. Wenn sie es nicht mögen würde das Futter hinstellen, 30 Minuten warten, wieder in den Kühlschrank damit und etwas später wieder geben.

Am WE würde das gehen. Aber wir sind beide arbeitstätig und da geht das leider nicht...

Auch sollten sie mehr essen in dem alter als 150-200 Gramm. Da sie noch im Wachstum sind, da können gerne auch mal 400 Gramm pro Tier gefressen werden. ;-)
Nur so als Tipps. :)
Würde den beiden gerne mehr geben, aber mehr als das wird nicht gefressen. Das ist das höchste der Gefühle. Aber wenn ich merke, dass sie nen Wachstumsschub haben, geb ich ihnen mehr.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #579
Wenn man nicht da ist, kann man sich einen Futterautomaten holen. Daher wäre das keine Ausrede. Den auch Trockenfutter wird ranzig und eklig wenn es zu lange steht, vor allem wenn es nun auch wärmer wird. Das ist nicht besser als Nassfutter.

Außerdem ist es auch nicht gut, wenn die Katze den ganzen Tag Futtrgeruch in der Nase hat. Oder möchtest du Tag aus Tag ein nur Braten riechen? Am Anfang sicher toll aber auf Dauer?!

Viele machen das hier so: direkt nach dem aufstehen eine Portion füttern, dann kurz vor der Arbeit noch mal. Gleich wenn der erste nach Hause kommt und dann bei Bedarf noch 2-3 mal über den Abend / vor dem schlafen gehen.
Wäre auch ein Weg ohne Automat.

Manche Katzen schreien nach mehr, manche nicht. Mein einer brüllt die Wohnung zusammen wenn er Hunger hat. Der andere hungert einfach. ;-) daher würde ich immer so lange nach geben wie sie den Napf leer fressen und bis nur ein Anstandsstück über bleibt.
Aber kann sein das die fressattacken noch kommen.

Kommt ein wenig auch auf die Aktivität der Tiere an. Meine beiden rennen an guten Tagen die ganze zeit durch die Wohnung. Da fressen sie mehr. An faulen Tagen weniger. Aber von alleine nicht, das sie hungern müssten. Da in Nassfutter meistens mehr Taurin ist als in Trockenfutter werden die Tiere auch dadurch oft aktiver. :)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #580
Wir inklusive Miezis haben uns gut eingestellt auf den Futterrhythmus und sind glücklich damit ;)
Meine Katzen pennen auch fast den ganzen Tag, da ist es klar, das sie mal mehr uns mal weniger fressen.

Thema:

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" - Ähnliche Themen

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?: Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten