„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Diskutiere „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich wüsste nicht, wo ich alle über einen Kamm geschert habe. Aber Trockenfutter ist von der Futtermittelindurstrie eben für den Menschen und seine...
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #581
Also das finde ich echt eine überflüssige Aussage von dir.
Ich hab 2 Norweger, und die fressen eben fast nur Trockenfutter. Liegt sicher daran, dass mein Monty beim Züchter nur aller 3 Tage Nassfutter bekommen hat. Judy hat sich von den anderen Katzen immer unterbuttern lassen und hat deswegen auch nur Trockenfutter gefressen. Deswegen bin ich nicht faul oder sonstwas.
Ich füttere getreidefreies Trockenfutter von Leonardo Cat Food. Ist meiner Meinung nach kein schlechtes Trockenfutter. Hab's ja immerhin schon geschafft, sie von Felix und RC und so nem scheiß weg zu bekommen, aber Judy liebt RC, weil sie das eben von klein auf bekommen hat. Also gibt's das ab und an als Leckerlie. Denn ein Stück Schokolade schadet ja uns Menschen auch nicht. Nassfutter bekommen sie Carny von Animonda. Beides nichts schlechtes, auch das Nassfutter nicht. BARF kann ich hier vergessen, Judy frisst das einfach nicht...hat noch nie rohes Fleisch gefressen und wird es auch nie machen. Und Carny ist auch nicht zu tuer, für 24x400g Dosen 25,99€. Da kann ich meiner Katze was Gutes dafür bieten.
Und lieber lasse ich sie dann das Leonardo Trockenfutter fressen als das sie hungern müssen, das ist auch nicht so teuer, habe für 2Kilo glaube um die 17 Euro bezahlt....war aber auch Messe-Preis.
Sorry, aber bei solchen Aussagen platzt's in mir. Hauptsache erstmal alle über einen Kamm scheren, aber nicht wissen, wie die Katzen überhaupt drauf sind.

Ich wüsste nicht, wo ich alle über einen Kamm geschert habe. Aber Trockenfutter ist von der Futtermittelindurstrie eben für den Menschen und seine Bequemlichkeit hergestellt, nicht für die Katzen. Da steht nix von wegen "Alle die Trockenfutter füttern sind faul". Ich mache denen einen Vorwurf, die ernsthaft glauben, ihren Katzen mit Trockenfutter von Whiskas oder anderen Schrottmarken etwas Gutes zu tun und dann die Augen verschließen und alles von sich weisen, wenn man ihnen eben versucht zu erkären, dass es eben mega ungesund ist.
Klar gibt es Katzen, die einfach nur Trockenfutter mögen. Dann muss man eben sehn, dass man da Schadensbegrenzung betreibt.

Ich selbst habe neulich Bauklötzer gestaunt, als ich mit Molly beim Tierarzt war. Sie hatte jahrelang nur Trockenfutter bekommen und seit sie bei mit ist, gibts fast nur noch Barf. Wir waren beim Tierarzt zur Zahnsteinentfernung, den Termin hatten wir 2 Wochen zuvor gemacht, wo es noch ziemlich doll war mit Zahnstein. 2 Wochen 2xtgl. Barf und blitzeblank waren die Zähne.
Und das ohne Eukanuba und Katzenzahnpasta...Also ob ne Katze in freier Natur sich die Zähne putzen würde...

Und überflüssig finde ich meinen Post absolut nicht.

Na nee, deswegen schrieb ich ja nur, dass ich sie wenigstens von RC und Felix und so nem Dreck wegbekommen habe.....:roll:
Mit dem Carny sind Dosi und Miezen zufrieden. Schmeckt allen Beteiligten ziemlich gut und ist auch super von der Zusammensetzung ;)
Und natürlich gibt's pro Katze ca. 150 - 200g Nassfutter am Tag und nur 30-40g Trockenfutter...haben uns so gut eingependelt und die Miezen mögen es.
Rohes Fleisch mag Judy einfach nicht. Die Stücken wurden im Nassfutter rausgefischt und wenn es nur die gab einfach liegen gelassen...und um ständig das Zeug wegzuschmeißen ist mir das Geld dann auch etwas zu schade.

Und wir haben beiden mit etwa 16 Wochen erst geholt. Also waren sie da schön bisschen älter.

Siehst du, du versuchst es ja immerhin. Mich regen die leute auf, die eben wissentlich ezwas falsch machen und nix ändern wollen, weil sie zu bequem sind. Merkst du den Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #582
Wir inklusive Miezis haben uns gut eingestellt auf den Futterrhythmus und sind glücklich damit ;)
Meine Katzen pennen auch fast den ganzen Tag, da ist es klar, das sie mal mehr uns mal weniger fressen.

Wenn sie den ganzen Tag nur schlafen, kann es schon eine Auswirkung vom Futter sein. Klar schlafen Kitten auch mal den ganzen Tag, wenn sie mal wieder einen Wachstumschub haben. Aber immer den ganzen Tag ist nicht normal.
Kitten sollten eigentlich noch neugierig und aktiv sein und ganz viel Unfug anstellen und nicht schlafen. Das tun die Seniors mit 18 oder mehr Jahren. ...

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #583
Alter, mal im ernst...alle futtermarken sind industrielles futter und dazu gedacht an den mann gebracht zu werden-natürlich gibt es immer eine besserung, aber ihr habt recht!
ich möchte denen kein anderes futter geben weil sie es mögen und offensichtlich satt davon werden und auch kenne ich keine katze die krank wurde durch diese art der fütterung.

mich regt auch das euer verhalten direkt aggressiv und sehr..plump wird.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #584
Alter, mal im ernst...alle futtermarken sind industrielles futter und dazu gedacht an den mann gebracht zu werden-natürlich gibt es immer eine besserung, aber ihr habt recht!
ich möchte denen kein anderes futter geben weil sie es mögen und offensichtlich satt davon werden und auch kenne ich keine katze die krank wurde durch diese art der fütterung.

mich regt auch das euer verhalten direkt aggressiv und sehr..plump wird.

Wie geeignet ein Futter ist, kann man aber eben schlecht erkennen, wenn man sich nicht mit den natürlichen Bedürfnissen seines Tieres auseinandersetzt.

Hier vielleicht noch ein kleiner für dich.

Ich finde auch nicht, dass hier aggressives Verhalten gezeigt wurde. Oder findest du Nachfragen und Informationen zu dem Thema unangebracht? Wir sind uns doch sicherlich einig, dass das Wohl der Tiere im Vordergrund stehen sollte.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #585
oh, ja..ich hasse alle tiere...! ****nsöhne!

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #586
oh, ja..ich hasse alle tiere...! ****nsöhne!

Nunja auf diesem Niveau brauchen wir wohl nicht weiterzudiskutieren. Ich zweifel sogar etwas daran, dass du die für die Tierhaltung notwendige Reife mitbringst. Ich wünsche deinen Tieren alles Gute, denn für Ratschläge und nützliche Informationen bist du ja nicht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #587
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #588
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #589
Siehst du, du versuchst es ja immerhin. Mich regen die leute auf, die eben wissentlich ezwas falsch machen und nix ändern wollen, weil sie zu bequem sind. Merkst du den Unterschied?

'Tschuldigug. Ich durfte mir nur schon so viel anhören und irgendwie ist das Fass grade übergelaufen.
Sind ja nun schon um die 10 Monate alt. Am Anfang sind sie hier nur in der Bude rumgefegt. Zur Zeit (ich denke, das liegt aber auch an der Wärme, wir wohnen unterm Dach und haben hier konstante 23-24 Grad in der Wohnung) schlafen sie viel. Von 10 - 18/19 Uhr. Wenn wir von Arbeit nach Hause kommen, dann geht's hier rund. Und natürlich haben sie auch ab und an am Tag ihre 20 min, wo nur dumm gemacht wird. Und nachts gehts auch rund! Also muss ja irgendwann mal geschlafen werden ;) (Die Spielschiene ist hier sehr beliebt, nach ner Stunde daran sind die beiden fix und fertig^^)
Also nochma, entschuldigung.

Sarina: Meine Mutti war auch überzeugte Felix/sheba etc. Fütterer. Nun hat sie das erste mal Carny probiert und die Katzen lieben es. Bei Trockenfutter gibt's echt Besseres (als Felix etc.) Und im Vergleich: Wenn man gute Sorten kennt und dann mal hochrechnet, ist Wiskas etc. nicht wirklich günstiger. Sind einfach nur kleinere Packungen und man denkt: Schön preiswert, dann kauf ich das. Ist meistens leider so.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #590
Wir haben hier ein tägliches Ritual. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, gibt es eine Handvoll Trockenfutter als Leckerlie für alle. Das sind so ca. 10 Bröckchen für jeden.

Ansonsten gibt es nur Nassfutter und 1-2 mal die Woche Rohfleisch.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #591
Dagegen is ja auch nix einzuwenden. Wenn es getreidefreies Trockenfutter ist, natürlich

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #592
Fummelbrett ist meistens Trockenfutter - power of nature Meadowland Mix oder wie der heißt. Wenn ich raus gehe gibt es meistens 1-2 feinis für jeden.
Ab und an mal gibt es was getrocknetes. ;-)
Ich bin allgemein recht geizig was leckerlis anbelangt muss ich zugeben. Es ist meistens mit irgendwas verbunden. o_O

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #593
Ich arbeite gerade daran, meine Miezies von viel Trockenfutter auf weniger umzustellen, da das aber natürlich nicht von jetzt auf gleich geht, wollte ich wissen, was ihr von diesem Futter haltet:

Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl; Mais; Grieben; Reis; Cellulose; Rübentrockenschnitzel; Geflügelprotein, hydrolysiert; Maisprotein; Geflügelfett; Geflügelleber, getrocknet; Kaliumchlorid; Mononatriumphosphat.

Analytische Bestandteile:
Protein % 35,0
Fettgehalt % 10,0
Rohfaser % 6,0
Rohasche % 7,0
Calcium % 1,20
Phosphor % 1,10
Magnesium % 0,09
Natrium % 0,40
Kalium % 0,60
Umsetzbare Energie: MJ/kg 15,5
kcal/kg 3716
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Niacin mg/kg 90
Pantothensäure mg/kg 50
Folsäure mg/kg 5
Biotin mcg/kg 1000
Taurin mg/kg 1500
L-Carnitin mg/kg 500
Eisen (Eisen-(II)-sulfat, Monohydrat) mg/kg 175
Zink (Glycin-Zinkchelat, Hydrat) mg/kg 150
Mangan (Mangan-(II)-oxid) mg/kg 15
Kupfer (Glycin-Kupferchelat, Hydrat) mg/kg 18
Jod (Calciumjodat) mg/kg 1,80
Selen (Natriumselenit) mg/kg 0,23
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A I.E./kg 18000
Vitamin D3 I.E./kg 1800
Vitamin E mg/kg 220
Vitamin B1 mg/kg 15
Vitamin B2 mg/kg 20
Vitamin B6 mg/kg 20
Vitamin B12 mcg/kg 100
Technologische Zusatzstoffe:
Antioxidationsmittel: stark tocopherolhaltige
Extrakte natürlichen Ursprungs.

Leider sind keine Prozentangaben bei den Inhalststoffen :???:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #594
Nix :lol:

Mais, Reis und Rübentrockenschnitzel - und Mais auch noch an zweiter Stelle... und Rübenztrockenschnitzel = Zucker. Ich würde es nicht geben.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #596
Gibt es irgendetwas bei Fressnapf oder im Futterhaus, was ihr empfehlen könnt, und wo ich nicht umbedingt über 5 € das Kilo komme? Ich kaufe nicht soo gerne online...
Ich lese und lese hier, und werde immer verzweifelter und verwirrter (hab mich gerade erst angemeldet).:???:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #597
Happy Cat Getreidefrei ist "ganz okay", wenn ich mich recht erinnere. Aber lass mich da gerne von anderen korrigieren.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #598
AW: AW: „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Ich kaufe nicht soo gerne online...

Gutes Futter bekommst du fast nur im Internet, ist zwar blöd, aber dafür kommt es zu dir nach Hause! Bei vielen Shops kannst du ja auf Rechnung bestellen und bist auf der sicheren Seite!

Happy Cat Getreidefrei ist "ganz okay", wenn ich mich recht erinnere. Aber lass mich da gerne von anderen korrigieren.

Ja, das ist auch ganz ok. Aber das ist auch schon alles, da gibt es Sorten die um einiges besser sind (soweit das bei Trockenfutter möglich ist ;-)).

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #599
Gutes Futter bekommst du fast nur im Internet, ist zwar blöd, aber dafür kommt es zu dir nach Hause! Bei vielen Shops kannst du ja auf Rechnung bestellen und bist auf der sicheren Seite! QUOTE]

Ja, aber mein armer Nachbar kriegt dann wieder die 20 kg Pakete, und der hat´s im Rücken...:p

(irgendwas hab ich beim zitieren falsch gemacht...)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #600
Ja, das ist auch ganz ok. Aber das ist auch schon alles, da gibt es Sorten die um einiges besser sind (soweit das bei Trockenfutter möglich ist ;-)).

Ich hab davor erst PoN Medowmix empfohlen ;-)
Aber das gibt es, meines wissens, nur online. ... Da fiel mir nur noch Happy Cat ein.. *g*
Orijen gibt es ja auch nur online..

Thema:

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" - Ähnliche Themen

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?: Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten