„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Diskutiere „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; meine kater. und ehrlichgesagt, verstehe ich das auch nicht. ich würde mich freuen, wenn meine kater ausreichend nassfutter fressen würden. dann...
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #521
Sie mag natürlich das Nassfutter lieber, aber welche Katze tut dass nicht ;-)

meine kater.

und ehrlichgesagt, verstehe ich das auch nicht.
ich würde mich freuen, wenn meine kater ausreichend nassfutter fressen würden. dann würden sie auch nur noch hin und wieder was ins fummelbrett bekommen.

wenn deine katze lieber nassfutter frisst als trockenfutter, warum gibst du ihr das dann?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #522
Hallo,

vor allem wegen den Zähnen, und weil nur Nassfutter auch ein bisschen teuer ist...

lg

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #523
Hallo,

vor allem wegen den Zähnen, und weil nur Nassfutter auch ein bisschen teuer ist...

lg

das trockenfutter gut für die zähne ist, ist leider ein irrtum.:sad:
katzen haben nicht das gebiss zum mahlen. sie knacken also das bröckchen kurz durch (wenn überhaupt) und schlucken es dann.
leider ist ja in vielen trockenfuttersorten sehr viel getreide und zucker und so ein mist.

was fütterst du denn? ich meine welches futter?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #524
Wenn du Butterkekse isst - hast du das Gefühl, dass deine Zähne davon sauer werden?

Katzen haben keine Kauzähne, so wie Pflanzenfresser, sondern Reißzähne!
Katzen beißen maximal 2x auf das Trockenfutter um es klein zu machen, und schlucken es dann runter!

Für die Zähne bringt das also gar nichts..
Willst du den Zähnen deiner Katze was gutes tun, dann gib ihr ab und zu mal etwas rohes Fleisch!

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #525
oh, dass wusste ich nicht.. werde da mal schauen müssen. Hätte gedacht, dass das gut ist.
Füttern tue ich im Moment Applaws (Nass und Trocken), bin eigentlich ganz zufrieden.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #526
oh, dass wusste ich nicht.. werde da mal schauen müssen. Hätte gedacht, dass das gut ist.
Füttern tue ich im Moment Applaws (Nass und Trocken), bin eigentlich ganz zufrieden.

das applaws ist auch getreidefrei, wenn mich nicht alles täuscht.:smile:

aber wenn sie nassfutter wirklich lieber fressen, würde ich es bevorzugen.:smile:
somit bekommen sie auch wesentlich mehr flüssigkeit. was wirklich wichtig ist.

du kannst das Trockenfutter ja weiterhin als leckerchen ins fummelbrett legen.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #527
Vorsicht, das Nassfutter von Applaws ist nur Ergänzungsfutter, also nicht ausgewogen. Wenn du jetzt das Trockenfutter drastisch reduzierst, dann nimm unbedingt noch 2-4 Marken hochwertiges Alleinfutter dazu, sonst bekommen deine Miezen u.a. zuwenig Calcium, Vitamin A, Eisen und Fett.
Und keine Angst, gutes Alleinfutter muss längst nicht so viel kosten wie das Nassfutter von Applaws ;) Gute Mittelklasse wie Ropocat und Amadeus bekommst du schon zu einem Drittel des Preises, Top-Futter wie Mac's oder Catz Finefood für plusminus die Hälfte.

Abwechslung bei den Futtermarken ist auch wichtig, um Mäkelei vorzubeugen und dem natürlichen Futterwechselmechanismus entgegenzukommen. Eine Katze, die nur eine einzige Futtermarke bekommt, akzeptiert womöglich irgendwann nix anderes mehr. Wenn dann "dein" Hersteller die Rezeptur ändert oder die Produktion ganz einstellt, oder wenn deine Katze krank werden und Diätfutter brauchen sollte, dann hättest du ein echtes Problem. Bei Katzen, die Abwechslung gewöhnt sind, kann man meistens leichter auch mal eine Marke austauschen.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #528
Hallo Ihr,

also ich füttere zwei mal täglich 100g Nassfutter, und dazu haben meine 3 noch eine Schale TF von Porta21 getreidefrei. Da meine 3 gar nicht schlingen und sich das Futter sehr gut einteilen können geht das wenn ich arbeiten bin ganz gut. Am Wochenende gibts dafür 3 Mall Nassfutter da bin ich ja zuhause.
Zusätzlich habe ich im TF sowie im NF Heilerde beigemischt, wobei ich beim NF noch etwas Wasser zutue. So haben meine Mieten mehr Flüssigkeit und dank der Heilerde muss Dimi nicht mehr aufstoßen :)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #529
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage. Unsere Katze bekommt hauptsächlich Nassfutter, knuspert aber hin und wieder auch ein bisschen Trockenfutter, welches immer bereit steht. Nassfutterreste, die noch im Napf sind, entsorge ich nach ein paar Stunden. Aber wie sieht es beim Trockenfutter aus ? Wie lange kann ich das im Napf offen stehen lassen ? 1 Tag ? Mehrere Tage ? Wochen ? Wann sollte ich es wegschütten ?

Liebe grüße, Gold-Locke

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #530
Hallo Gold-Locke,
ich würde den Napf nie voller als eine Tagesration,das heisst nur soviel wie er z.B von einem Morgen bis zum anderen Morgen frisst,da Katzen nämlich gerne beim fressen sabbern :p ... Ich persönlich fande es früher,als ich das Trockenfutter noch habe stehen lassen,hygienischer...
LG Melli

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #531
@Nonsequitur
Danke schön! Wusste auch nicht, dass Applaws nur Ergänzungsfutter ist. Habe mich damals von dem Werbezeug überzeugen lassen (), dass das ehrlich deklariert sein soll. War mir damals halt am wichtigsten, weil man ja sonst nie weiß, was die da alles reintun... Dachte, da weiß ich wenigstens woran ich bin.

Ich denke ich werde dann mal Catz Finefood dazu nehmen und mal in einer kleinen Packung probieren. Ein bisschen verschiedene Sorten zu füttern kann ja nicht schlecht sein ;-)

lg

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #532
Hallo zusammen! Hab mir jetzt mal 10 Seiten durchgelesen und bin jetzt schon verwirrt:-D Muss demnächst wie hier schonmal erwähnt neues Trockenfutter bestellen, unser altes von vet concept ist jetzt leer und ich würde gerne neues ausprobieren.. bzw. meine Katzen:-D
Hab gelesen das von Macs soll gut sein?
Grüße, Caroline

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #533
So, ich wollte auch noch mal was sagen... wenn ihr meinen Kater überzeugen könnt, dass er Nassfutter frisst, dann versucht mal euer Glück :lol: ihr werdet wahrscheinlich genauso versagen wie ich :lol: Ich habe schon alles probiert, aber er will fast nur Trockenfutter. Was er annimmt, ist lediglich die Soße. Aber ich muss dazu sagen, dass er sehr viel trinkt. Und sie knabbern auch nur ab und zu mal am Trockenfutter und haben alle drei immer Zugang zum Futter.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #534
Ab und zu nur aber dass is ihr hauptfutter? :shock:
Sind deine katzen denn freigaenger dass die dann auch nur ab und zu Trockenfutter essen ?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #535
Ab und zu nur aber dass is ihr hauptfutter? :shock:
Sind deine katzen denn freigaenger dass die dann auch nur ab und zu Trockenfutter essen ?

Hi,

ich glaube sie meinte das die Katzen Häppchenweise futtern und nicht alles sofort wegfressen. Ist bei mir nämlich dasselbe, meine fressen nie alles sofort auf.

lg Juli

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #536
Die 2 Mädels fressen hauptsächlich Nassfutter, nur der Kater will halt nichts, außer der Soße. Sie haben immer einen Napf Trockenfutter stehen, an den sie ab und zu mal ran gehen. Nassfutter gibt es 3mal am Tag.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #537
Aso okay dann hab ich mich da etwas verlesen :D

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #538
So, ich wollte auch noch mal was sagen... wenn ihr meinen Kater überzeugen könnt, dass er Nassfutter frisst, dann versucht mal euer Glück :lol: ihr werdet wahrscheinlich genauso versagen wie ich :lol: Ich habe schon alles probiert, aber er will fast nur Trockenfutter. Was er annimmt, ist lediglich die Soße. Aber ich muss dazu sagen, dass er sehr viel trinkt. Und sie knabbern auch nur ab und zu mal am Trockenfutter und haben alle drei immer Zugang zum Futter.

dazu kann ich nur sagen:

Meine Mini war ein absoluter Trockenfutter - Junkie

ich brauchte ein halbes Jahr (und sehr viele Nerven) und ich hatte sie auf Nassfutter umgestellt.
Jetzt gibt es Trockenfutter nur noch als Leckerchen zum Werfen und in Fummelbrettern

das hier hat mir sehr geholfen:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #539
Hört sich sehr interessant an, der Beitrag. Ich hatte schon überlegt, ob ich das Trockenfutter mit der Soße vom Nassfutter mische. Nur jede Soße will er auch nicht :) ach ja, man sagt nicht umsonst Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal :roll: :-D Ist gar nicht so einfach, ich habe jetzt auch mal ein anderes Futter ( mal wieder). Das Trockenfutter kommt sehr gut an, aber das Nassfutter mag nur die Kleine (sie ist ca. 1 Jahr). Naja, Geduld und probieren....

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #540
Hallo Sedia,

Ich füttere Whiskas-Feuchtfutter und Iams-Trockenfutter. Dies hat zwei Gründe - erstens hat sie im Tierheim Iams-Trockenfutter bekommen, und zweitens isst sie gerne zwischendurch, sowohl am Tag als auch in der Nacht - das könnte ich nur mit Feuchtfutter praktisch gesehen nicht durchführen. Ich wiege das Trockenfutter jeden Morgen ab damit sie sich nicht überessen kann. Iams Multi-Cat ist eines jener Trockenfutter mit dem niedrigsten Kohlehydratanteil (27%) und auch die meisten der zuerst angeführten Zutaten sind Fleisch oder Fleischnebenprodukte.

Beste Grüße

Davo

Thema:

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" - Ähnliche Themen

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?: Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten