Die Zucht

Diskutiere Die Zucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; da hapert es aber leider oft, besonders wenn man sich nicht ausreichend über die einzukreuzenden Rassen und deren Abstammung und mögliche...
  • Die Zucht Beitrag #21
Solange genauestens auf Erbkrankheite und Genetik geachtet wird, kann ich damit leben

da hapert es aber leider oft, besonders wenn man sich nicht ausreichend über die einzukreuzenden Rassen und deren Abstammung und mögliche gesundheitlichen Probleme informiert, Outcrossing sollte auch immer viel Erfahrung voraussetzen.

Übrigens müssen die Folgen nicht immer gesundheitlich problematisch sein, als man bei den Russen nach dem letzten Krieg blaue Orientalen einkreuzte, weil die Rasse fast am aussterben war, war als Folge der Charakter der Russen lange Jahre gefürchtet, es hiess man kann sie nur mit Fechthandschuhen anfassen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Zucht

Anzeige

• Die Zucht Beitrag #22
Kennt jemand oder gibt es irgendwelche Bücher wo man sich da reinlesen kann , wo interessante Dinge drinne stehen und man sich auch etwas weiter in die Gene usw hinein lesen kann von den verschiedenen Rassearten und wesen , die Geschichte der Katze ectr?

• Die Zucht Beitrag #23
[...] Also gibt es denn irgendwo Seiten wo man sehen kann welche Mixe erlaubt sind und welche nicht? [...]

Nic, ich glaube, da ist ein verbales Missverständnis entstanden - ich denke, Jey meinte mit 'erlaubten Mixen' das, was ich bezüglich der Hybride andeutete.

Mir bekannte Hybridrassen, bei denen es auch heute noch erlaubt ist, unterschiedliche Rassen zu verpaaren (denn bei einigen hat das vor längerer Zeit stattgefunden, ist aber nicht mehr erlaubt, weil es inzwischen genug Tiere der Rasse gibt, so dass der Genpool groß genug ist, um sie untereinander zu verpaaren) sind: Tonkanesen (Siamese/Burmese), German Rex (GRX/Hauskatze), Peterbald (Siamesen/Don Sphynx), Burmilla (Burma/Perser).

Bei Burmilla weiß ich nicht, inwieweit da noch Frendeinkreuzungen vorgenommen werden dürfen.

Kennt jemand oder gibt es irgendwelche Bücher wo man sich da reinlesen kann , wo interessante Dinge drinne stehen und man sich auch etwas weiter in die Gene usw hinein lesen kann von den verschiedenen Rassearten und wesen , die Geschichte der Katze ectr?

• Hickmann, B.: Basiswissen Katzenzucht
• Thies, D.: Rassekatzen züchten
• Storch, S.: Vererbtes Design
(• Ricken, C.: Genetik für Pointkatzenzüchter)
• Ricken, C.: Das 1x1 der Genetik
• Landgrafe, C.: Die Farben der Katzen

• Die Zucht Beitrag #24
gibt es bei katzen denn auch sowas wie bei den hunden?
rasse a x rasse b = rasse c?
also wie bei pudel x labrador = labradoodle?

das gibt es mittlerweile einige neue moderassen.

• Die Zucht Beitrag #25
Danke für die Bücherauflistung, :eek:)
Das mit den Katzenfarben deeeenke werde ich mir anschaffen müssen ;o)

Thema:

Die Zucht

Die Zucht - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Zweite Katze eure Meinungen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier im Forum und würde gerne mal eure Meinungen hören. ( ich hoffe ich habe den richtigen Bereich...
Das Leben mit scheuen Notfellchen: Hallo, da es gerade in meinem Fotothread wieder angesprochen wurde, möchte ich mal eine Lanze für die scheuen Samtpfoten und die seelischen...
Darminvagination: Hallo. Ich habe über die Suche nichts gefunden. Falls dieses Thema schon existiert, darf es gerne geschlossen werden. Ich möchte hier von der...
Oben Unten