Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden

Diskutiere Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Vielleicht klappt es ja doch mit Bonnie? Schau dir die Jolli-Fundkatze an, ganz plötzlich kam die Richtige und es klappt bisher ganz gut...
  • Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #21
Vielleicht klappt es ja doch mit Bonnie?

Schau dir die Jolli-Fundkatze an, ganz plötzlich kam die Richtige und es klappt bisher ganz gut. Wenigstens für paar Tage länger, sodass du eine Lösung finden kannst.

Man man man....wenn man sowas hört. Der Tierarzt...wie kann man nur so sein? Die sollen Tiere HEILEN, nicht einschläfern.

Übrigens: Ich bezweifle fast, dass alle nötigen Untersuchungen gemacht wurden. Wenn das Tier so lästig ist auch noch viel Geld auszugeben...glaub ich nicht dran.

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #22
Hallo Karin,
ich bin erschüttert, leider könnte ich auch nie ein Mädchen in meiner Männerrunde aufnehmen das gäbe Theater und Zoff hoch drei.
Ich wüße auch niemanden der im Moment helfen kann, alle Katzenhilforganisationen sind voll.
Es ist schlimm wenn man eine Tier soviel zumutet und sich dann wundert das sie sich wehrt weil sie mit der ganzen Situation überfordert ist. Wenn man bei Katzen die Unsauber werden nicht bald etwas ändern kann es zur Gewohnheit werden und man bekommt es dan kaum noch heraus.
Wenn man sich überlegt was ein Mensch machen würde der mit 70 Jahren in eine total fremde Umgebung kommt und alles so anders ist, er würde sich sicherlich auch verändern.
Ich drück dir die Daumen das du einen PS oder EP findest die sich um die kleinen Maus kümmert. Halt uns auf den laufenden.

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #23
Vielleicht klappt es ja doch mit Bonnie?

Schau dir die Jolli-Fundkatze an, ganz plötzlich kam die Richtige und es klappt bisher ganz gut. Wenigstens für paar Tage länger, sodass du eine Lösung finden kannst.

Wenn es irgendwie ginge, hätte ich sie schon geholt, aber ich glaube, die Voraussetzungen mit Bonnie wären denkbar schlecht. Habe ja schon häufiger - auch bei den Notfellchen hier im Forum - darüber nachgedacht, es mit einer weiteren Katze zu versuchen.
Aber auch die Leute, die viel Erfahrung damit haben, meinten, es sei sinnvoller, es in meinem/unserem Fall zu lassen. Selbst mit "passenden" Katzen - gleichalt u.s.w - wäre die Erfolgsaussicht eher gering. Ich habe immer den Fall "Smartie" vor Augen.

Und Eule ist ein älteres Mädel und vermutlich psychisch angeknackst - ich befürchte, sie wäre das perfekte Mobbingopfer für Bonnie. :sad: Bonnie ist extrem eifersüchtig, das habe ich schon gemerkt. Wenn ich z.B. die Kinder meiner Freundin auf den Schoss nehme, kommt sie sofort an, setzt sich neben mich und rutscht so nah es geht an mich an. Und dann werde ich laufend mit dem Köpfchen "bearbeitet". Und wie gesagt - im Tierheim sass Bonnie nach mehreren Versuchen, sie mit mehreren - zweien - einer anderen Katze zusammen unterzubringen fast ein Jahr allein. Denkbar schlechte Voraussetzungen für die Aufnahme eines älteren, offenbar gestressten Katzenmädels. :neutral:

Leider hab ich auch keine Möglichkeit, sie ne Weile getrennt zu halten, da quasi - bis auf die Schlafzimmer und Bad - fast alles ohne Türen und offen ist.
Sie würden sich also zwangsläufig über den Weg laufen müssen. Für beide Katzen vermutlich eher Vollstress - zumal ich auch bei Bonnie nicht weiß, wie sie es wegstecken würde. Auch wenn sie bisher nie Probleme machte, aber sie hat ja nun bis auf die letzten Monate bei mir auch kein schönes Leben gehabt.
Ach, alles Mist. Ich rufe heute Mittag erstmal dort an und versuche, mehr in Erfahrung zu bringen, was die Behandlung vom Tierarzt angeht. Was untersucht wurde und was sie für Tabletten bekommt usw.

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #24
Ich würde zur absoluten Not die Badezimmervariante bei Dir wählen ... also wenn sich keine andere Möglichkeit mehr auftut.

D.h Eule ins Bad, und dort langsam wieder ans Katzenklo gewöhnen. Und viel, viel schmusen. Kleine Räume sind beruhigend für Katzen.

Ist natürlich keine Dauerlösung. Aber dann hast Du etwas Zeit gewonnen, und Eule behält ihr Leben ...

Wäre natürlich nur für den "Ernstfall".

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #25
Sie ist bisher Freigängerin - bekommt sie dann im Bad keinen Koller? Ich hab ja überhaupt keine Ahnung, weil ich selbst erst seit ein paar Monaten eine Katze habe und Unsauberkeit nie ein Thema war.

Wie gewöhnt man eine Katze denn daran, ihr Klo zu benutzen? Man kann doch nur hoffen, dass sie es von selbst wieder annimmt, oder kann man ihr da irgendwie "helfen"?

Meine Hoffnung ist ja noch, dass die Unsauberkeit vielleicht von allein aufhört, wenn sie woanders ist. War bei Leo ja auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #26
Guten Morgen,
da ich denke, dass Eule aus "Stress,Angst,Unglück" unsauber geworden ist, glaube ich, dass Einsperren in einem kleinen Bad nicht dazu beitragen kann, sie wieder soweit zu "normalisieren", dass es wieder mit dem KaKlo funktioniert. Diese Situation wäre bestimmt noch mehr Stress für die Maus und würde ihr nicht helfen.
Das Beste wäre, sie könnte zu jemanden ziehen, der Zeit und Geduld hat und ihr zeigt, dass sie willkommen ist und so wie sie ist angenommen und geliebt wird (wie bei Leo und Lorano).
Du bist zu sehr die Dosine von Bonnie und musst Dich in erster Linie um ihre Bedürfnisse kümmern, um so ein Notfellchen in der prekären Situation "auffangen" zu können.
Versuche den nötigen Aufschub für Eule zu bekommen und einen guten Platz für sie zu fnden.
Liebe Grüsse
Vero

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #27
Versuche den nötigen Aufschub für Eule zu bekommen und einen guten Platz für sie zu fnden.

Das finde ich auch als endgültige Lösung sehr schön. Wenn es jetzt erstmal ums "Retten" geht, dann ist eine Notlösung allerdings besser als gar keine, finde ich. Bevor die Katze eingeschläfert wird, sperrt man sie doch lieber ein paar Tage bis zur Vermittlung in einem Bad ein.

Als ich das Thema hier gefunden habe, ist mir ganz schlecht geworden. Erinnerte mich sofort an ein Gespräch mit meiner Oma vor wenigen Tagen.
Bei mir lebt ja der taube Kater Nüsschen. Nüsschen hat seit ich ihn kenne immer wieder Phasen, in denen er alles vollpinkelt was irgendwie so aussieht als sei es teuer und mir was wert :lol:
Ich weiß das, weiß auch, dass die TÄ nichts gefunden haben und ich nun in einem weiteren Versuch eine neue Therapie starten möchte.
Davon erzählte ich meiner Oma.. die sieht mich an, schüttelt den Kopf und sagt "So kann man mit dem Kater ja nicht zusammenleben. Kann man den nicht einschläfern ?" :shock:
Ich wusste erstmal gar nicht was ich sagen sollte, so geschockt war ich.
Und dann legt die echt noch einen drauf und meint :"Weißt Du, wie Bekannte von mir das gemacht haben ? Die hatten nämlich auch so ein Vieh, das überall hingemacht hat. Die haben dem eine Überdosis Insulin gespritzt. Der Mann ist Diabetiker und dann ist der Kater ganz ruhig eingeschlafen."
Ich dachte, ich falle in Scheiben. :shock:
Was für Leute gibt es nur ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #28
Ja Vero, genau das wäre das Optimale. Und vielleicht schaffe ich ja, sowas zu finden. Fest dran glauben!!

Neryz schrieb ja auch, als "absolute Notlösung". Ich glaube, bevor sie auf´s Schaffott geführt wird, mache ich das auch. Vielleicht kann ich ja auch so ein paar Tage bei der jetzigen Besitzerin raus schinden, wenn ich ihr sage, dass ich mit ihr eine andere Lösung finden will.

Ich habe sie eben angeschrieben und sie hat auch geantwortet. Die Katze bekommt wohl Medikamente für die Harnwege.
Und sie schreibt, sie pflege sich nicht mehr richtig und habe trotz bürsten ein schuppiges Fell.
Dass sie sich nicht richtig putzt - hängt das wohl auch mit der "Krankheit"/Pieselei zusammen? Vermutlich, oder?
Jedenfalls ist sie nicht so "abgebrüht" wie es am Samstag erst den Eindruck machte. Was ich schon mal positiv sehe.
Ich habe jetzt mal gefragt, ob das Blut untersucht wurde. Weiß jemand, was so eine Blutuntersuchung kostet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #29
Das finde ich auch als endgültige Lösung sehr schön. Wenn es jetzt erstmal ums "Retten" geht, dann ist eine Notlösung allerdings besser als gar keine, finde ich. Bevor die Katze eingeschläfert wird, sperrt man sie doch lieber ein paar Tage bis zur Vermittlung in einem Bad ein.

Als ich das Thema hier gefunden habe, ist mir ganz schlecht geworden. Erinnerte mich sofort an ein Gespräch mit meiner Oma vor wenigen Tagen.
Bei mir lebt ja der taube Kater Nüsschen. Nüsschen hat seit ich ihn kenne immer wieder Phasen, in denen er alles vollpinkelt was irgendwie so aussieht als sei es teuer und mir was wert :lol:
Ich weiß das, weiß auch, dass die TÄ nichts gefunden haben und ich nun in einem weiteren Versuch eine neue Therapie starten möchte.
Davon erzählte ich meiner Oma.. die sieht mich an, schüttelt den Kopf und sagt "So kann man mit dem Kater ja nicht zusammenleben. Kann man den nicht einschläfern ?" :shock:
Ich wusste erstmal gar nicht was ich sagen sollte, so geschockt war ich.
Und dann legt die echt noch einen drauf und meint :"Weißt Du, wie Bekannte von mir das gemacht haben ? Die hatten nämlich auch so ein Vieh, das überall hingemacht hat. Die haben dem eine Überdosis Insulin gespritzt. Der Mann ist Diabetiker und dann ist der Kater ganz ruhig eingeschlafen."
Ich dachte, ich falle in Scheiben. :shock:
Was für Leute gibt es nur ?!

Oh nein, wie schrecklich :cry: es gibt so gräßliche Leute, echte Monster ...

Noch mal zum "wieder ans Katzenklo gewöhnen" : manche Katzen sind so lange unsauber, dass sie tatsächlich das Katzenklo sogar ignorieren. In solchen Fällen kann Isolieren in einem angenehmen Raum und mehreren, sehr einladenden Klos helfen, die Katze wieder zum "Aufsklogehen" zu bringen. Das heisst:

- offene Klos, kein Dach drauf
- an etwas versteckten Stellen (es ist ja das "stille" Örtchen, da solls also ruhig sein)
- mit der angenehmsten Streu der Welt: sowas ganz feines, Biokats Micro z.B OHNE jeden Geruch

Klar soll das Tier nicht auf ewig ins Bad gesperrt werden - nur, wenns sie sonst die Spritze kriegt.

Es gibt so viele Gründe, weshalb eine Katze pieselt: Krankheit (nicht nur Harnwegserkrankungen), Unwohlsein/Störungen im eigenen Territorium (draußen sind andere Katzen, die man hören, sehen oder riechen kann), fehlende Kratzgelegenheiten, Langeweile, Vernachlässigung ...

Meine Nini hat ihr ganzes Leben lang gepinkelt, und ich habe nie erfahren, woran es lag. Kein Harnwegsproblem, nix sonst gefunden. Alle paar Tage gings aufs Bett, aufs Sofa, aufs Kopfkissen etc ... NIEMALS hätte ich daran gedacht, sie wegzugeben oder gar zu töten ... dabei muss ich aber zu ihrer "Verteidungung" sagen, dass sie nur auf für mich praktische Dinge pinkelte, da alles gewaschen werden konnte. Bett, Sofa etc. waren immer mit Plastikeinlagen abgedeckt (also unter dem Laken bzw. unter eine Überdecke). Wenn was passierte, wurden die Decke und die Plastikeinlage gewaschen, und gut war. Daneben ging Nini aber auch immer wieder aufs Klo.

Es gibt so viele Piesel-Arten wie es Katzen gibt. Aber es gibt auch Lösungen. Man muss herausfinden, warum die Katze pinkelt, dann hat man eine gute Chance, das in den Griff zu kriegen.

Ich drücke alles Pieselgeplagten und vor allem Eule ganz fest die Daumen!!

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #30
Schon mal wieder ein dickes "Dankeschön" für eure ganzen Antworten. Und dir Vero auch für den Link! Ich warte auf die nächste Antwort der Besitzerin, was die Blutuntersuchung angeht.

edit:
Hatte eben schon mal gefragt....weiß einer, was so eine Blutuntersuchung in etwas kostet?
Und sie puschert wohl in erster Linie auf ihre Decke, die Matte im Flur und auch die Gardine - also immer auch was "Weiches".

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #31
Die Preise sind ganz unterschiedlich - es kommt darauf an, was untersucht wird.

Ganz wichtig: unbedingt gucken, ob Eule Diabetikerin ist. Dann wird auch oft gepinkelt!

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #32
ein großes Blutbild kostet an die 60.-€.
Ach ist das alles schlimm, ich drücke dir die Daumen das du einen Lösung findest, ich glaube auch eher weniger, das Bonny sich damit anfreunden könnte. Sie ist auf Dich fixiert und würde sauer reagieren, wenn sie dich plötzlich teilen müßte. Außerdem braucht die Eule viel Zuwendung , viel Aufmerksamkeit und viel Zeit und die müßtest du Bonny wegnehmen. Geht garnicht.

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #33
Hallo kaba!

Hast du im anderen Katzen-forum schon einen Thread erstellt bzw dich angemeldet?(ich bin vielleicht blind, konnte zumindest noch nichts finden:D )

Wenn du noch nicht freigeschaltet bist zB könnte ich für dich dort auch erstmal einen Thread erstellen, indem ich einfach deinen hier geschriebenen Anfangspost dort reinkopiere und darauf verweise dass du auch bald dazustößt? Wäre das eine Idee??

Lg, Bailey

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #34
Hab dir gerade auf deine Nachricht geantwortet. :smile:
Werde mich gleich mal dransetzen.

Habe Mailkontakt mit der Besitzerin. Wie ich eben schon sagte - so schlimm wie das am Samstag bei mir ankam, als mir sie die Sachen anbot, so "positiv" überrascht bin ich heute. War glaube ich doch ganz gut, dass ich sie heute "nett" angeschrieben habe. Was mir nicht so einfach aus der Feder floss, weil ich "so einen Hals hatte".
Ich will versuchen, dass ich heute oder morgen dorthin fahren und mir das Katzi selbst mal ansehen kann. Habe ihr jetzt mein 2. Klo aus dem Womo angeboten. Mit anderer Streu. Dann kann ich sie evtl. nachher schon sehen.

Bisher habe ich den Eindruck, als habe auch der Tierarzt sich nicht sonderlich bemüht. Der zweite auch nicht. "Es könne so eine Art Schlaganfall gewesen sein" .... hä? Ein bisschen hoffe ich, dass sie jetzt, wo sie merkt, dass SIE die Kleine dann zur "HInrichtung" bringen muss, obwohl ihr noch zu helfen wäre, ein Umdenken erzeugt.
Oft merkt man ja erst, wieviel einem etwas bedeutete, wenn man es verloren hat. Vielleicht merkt sie es jetzt.

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #35
Ich hoffe es!

Bitte denk unbedingt dran, ihr das mit dem Diabetes zu sagen. Ein Freund von mir hat einen älteren Kater, der auf einmal auch überall hinpieselte. Diagnose: Diebetes. Seit der Diabetes im Griff ist, wird nicht mehr gepinkelt.

Wobei man aber auch sagen muss, dass bei Diabetes leicht Harnwegsprobleme auftreten können, zusätzlich.

Also: Blutbild mit spezieller Diabetes-Prüfung. Das ist eine kniffeligere Angelegenheit, es muss ein bestimmter Wert überprüft werden, nicht nur der "einfache" Blutzucker, der ist bei Stress eigentlich immer erhöht. Der Wert, der überprüft werden muss heisst Fructosamin-Wert. Das ist ganz wichtig.

Und dann natürlich Urin-Analyse und der ganze Tralala, wenn es noch nicht gemacht wurde :wink:

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #36
Mit der Diabetis, da hab ich schon sofort weiter im Netz gesucht.
Diese Seite hatte ich gefunden - aber da ist soviel Info, das man gar nicht mal eben "verarbeiten"....

VIELEN DANK FÜR DEN HINWEIS - vielleicht ist das ja genau die richtige Fährte.
Sie soll ja auch schuppiges Fell haben - könnte das auch ein Zeichen davon sein?
Konnte nicht alles bisher lesen ....bin ja in der Arbeit :oops:

Danke auch für den konkreten Hinweis mit dem Fructosamin-Wert.
Gesetz dem Fall, das wäre es - läuft es dann wie beim Menschen mit Insulinspritzen usw.. Vermutlich ja, oder? Ist natürlich dann auch nicht unkompliziert.

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #37
Unkompliziert nicht - aber machbar. Zuerst ist es etwas schwierig, wenn man es aber einmal eingestellt hat, geht alles ohne Probleme.

Im Endeffekt wie beim Menschen :wink: man muss gewisse Dinge beachten, aber dann kann man ganz normal damit leben.

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #38
Zum umlernen bei katzen die gern auf weiches pieseln benutze ich auch ein offenes klo, wo ich über das streu dann 1-2 Lagen Küchentücher lege - so haben sie etwas weiches zum drauf pieseln und man kanns problemlos entsorgen. Und dann halt nach und nach die menge der Küchentücher verringern - so lernen sie dann um.

ansonsten bin ich auch der Meinung: Bad ist alle mal besser als Tod... ;-)

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #39
Zum umlernen bei katzen die gern auf weiches pieseln benutze ich auch ein offenes klo, wo ich über das streu dann 1-2 Lagen Küchentücher lege - so haben sie etwas weiches zum drauf pieseln und man kanns problemlos entsorgen. Und dann halt nach und nach die menge der Küchentücher verringern - so lernen sie dann um.

Danke für den Tipp!!! Ich werde ihn so schnell wie möglich weiter geben.

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #40
Ich drück Dir ganz fest die Daumen Karin, dass sie sich doch noch erweichen lässt und Eule geholfen werden kann.

Thema:

Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden

Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten