• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :(

Diskutiere Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Forengemeinde :) Ich möchte mal euch um Rat fragen. Meine Katze Sissy ist 10 Jahre und sie war bisher immer sehr gesund gewesen...
  • Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #1
x3_NaNcY_x3

x3_NaNcY_x3

Hallo liebe Forengemeinde :)

Ich möchte mal euch um Rat fragen.

Meine Katze Sissy ist 10 Jahre und sie war bisher immer sehr gesund gewesen. Ich muss dazu sagen, dass sie von anfang an, eine katze ist, die nur drin bleibt, da sie seit sie klein ist fürchterliche Angst vor draußen hat.
Nun zu der Geschichte
Meine Katze frisst seit Donnerstag nicht mehr richtig. Wir sind daraufhin am samstag, da sie garnix mehr frass zum bereitschaftstierarzt gefahren. Dort hatte man Lungenentzündung diagnostiziert und sie bekam antibiotika.
Der Arzt gab uns auch Tabletten für zuhause mit. Der Sonntag war der horror, sie kam nicht die treppe rauf und war total schlapp und lag nur rum. Wir gaben ihr Wasser mit Traubenzucker u ein bisschen auf die beine zu bekommen. Da wir den einen Tierarzt aus unserer Stadt persönlich kennen, kam er extra in seine praxis um sich die katze anzusehen.
Sie reagierte und sträubte sich auch bisschen gegen den Besuch. Sie bekam Cortison gespritzt, eine Kochsalzlösung, Ringerlösung und noch ein mittel gespritzt wovon ich den namen nicht mehr weiß.
Außerdem hat er Blut abgenommen und es kam raus, das meine katze etwas mit der niere und leber hat. Eine lungenentzündung hat sie garnicht.
Der UREA wert(Niere) soll eigentlich bei 12 liegen un meine katze hatte 30 un der Leberwert GPT war auch sehr hoch.
Ich war geschockt :(
zuhause angekommen, haben wir ihr erstmal ruhe gegönnt und sie hatte geschlafen. Durch das viele wasser ist sie nicht mal aufgestanden und zum katzenklo zu gehn.
Sie war wie apathisch, aber die ruhe tat ihr gut.
Heute früh ging es ihr deutlich besser, aber sie frisst immer noch nix, alles was ich ihr unter die nase halte, da knurrt sie und dreht den kopf weg. Heute is sie im vergleich u gestern ein bisschen umher gelaufen, was mich glücklich machte.
heute Nachmittag müssen wir wieder zum Tierarzt und ich hab wahnsinnige Angst. Meine Sissy ist doch noch nicht so alt :(
Und sie muss doch was fressen...

Was soll ich nur tun? das einzige was ich ihr geben kann is mit der spritze wasser ins maul.
Helft mir bitte!

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :(

Anzeige

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #2
Ui, was soll man da sagen. Aus der Ferne Diagnose ist leider nicht möglich. Rede heute Nachmittag mit Deinem Tierarzt, was er von der Befundlage hält. Als Alternative kannst Du noch mal in eine Tierklinik fahren zur genaueren Diagnostik. Aus welcher Gegend kommst Du?

Lieben Gruß,
Sisja

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #3
komme aus der nähe von dresden. Na ja die nächste Tierklinik ist 60 km von mir entfernt :)

Habe ihr lager momentan in mein zimmer verfrachtet aus dem sie grad*freu* mal raus kam, da sie die ganzen tage nur im korb lag und sich nie bewegt hatte. Wenigstens läuft sie...und na ja vorhins hatte sie bissl joghurt geschleckert aber fleisch verweigert sie.

hoffentlich nimmt sie mal was zu sich...weil sie wog davor nur 3.5 kg und ich will nicht wissen wie viel sie jetz wiegt.

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #4
Hallo, von Lebersachen habe ich keine Ahnung.

Aber vielen nierenkranke Katzen mit erhöhtem Harnstoff im Blut ist übel. Verständlich, dass sie dann nicht fressen wollen.

Ist eigentlich Harnstoff der einzige Nierenwert, der höher ist oder die anderen auch?

Auf jeden Fall gehört deine Sissy jetzt in kompetente Tierarzthände. Und damit meine ich einen, der weiß was er tut und nicht nur mit einem Beutel Renal-Trockenfutter winkt.

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #5
was ist dieser Beutel renal Trufo?

ne die anderen blutwerte liegen noch nicht vor, musste er erst ins labor einschicken.

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #6
  • Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #7
unzwar waren wir beim tierarzt und naja hat wieder einige spritzen bekommen...
der GPT wert is von 467 auf 370 gesunken. er meinte, das sei ein gutes zeichen. sie is auf jeden fall mobiler als gestern und lief heute mittag kurz durch das haus.

wir haben RASCAVE hepar kau tabletten bekommen, die wir aber zerdrücken mussten, d sie kein futter anrührt. das ist für die unterstützung des leberstoffwechsels.
und diätfutter bei niereninsuffizenz, nur sie isst rein garnix :( ich weiß nie was ich tun soll.
der arzt meinte sie sei noch nicht über den berg und wir müssen abwarten.

aber sie wiegt so schon nur 3.5 und wenn sie seit freitag nichts frisst...kann das nie gut gehen.

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #8
Schau, dass du vom Tierarzt eine der hochkalorischen Pasten bekommst, Nutrical oder Calopet oder so ein Pulver zum Anrühren, geht so in Richtung Astronautennahrung. Diese sind in der Regel einigermaßen verträglich auch mit CNI, und geben der Katze Energie und Nährstoffe. Das ist auch furchtbar wichtig, um die Leberfunktionen aufrecht zu halten und eine "Fettleber" zu verhindern. Notfalls verdünnen und mit einer Spritze eingeben (also ohne Kanüle). Sprich das aber bitte alles mit dem Tierarzt ab.
Ich drück euch die Daumen!

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #9
Hallo, drück dir und deiner Mieze alle Daumen!

Darf ich fragen, was du bis jetzt gefüttert hast?

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #10
also ihr gehts grade ganz gut, im vergleich zu gestern, sie hat sogar wieder aufs klo gemacht, die letzten tage war nur der sessel in dem sie lag dran :)
müssen aber morgen trotzdem wieder zum tierarzt.

also das normale futter, was sie immer nahm, nassfutter in päckchen, dosen.... nimmt sie alles nicht, wenn ich ihr es vor die nase halte knurrt sie, leberwurst hatte ich probiert, bierschinken, joghurt, da hatte sie zweimal geschleckert, da war dann aber auch vorbei.
heute hab ich vom tierarzt dieses diätfutter bekommen, aber das rührt sie auch nicht an.
soll ich das verdünnen und einflösen mit der spritze? weil wie gesagt sie frisst seit freitag nicht richtig.

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #11
Du kannst ja versuchen ihr mal ein wenig Futter mit dem Finger auf die Zunge zu geben und mal schauen was sie macht?

Ich meinte eigentlich welche Sorte du normalerweise gefüttert hast :-o Mac´s, Grau, Sha, Kitekat, ....

Das mit dem Kisterl gehen ist ja schon eine kleine Verbesserung, super!
Und auch sicherlich gut für die Katze, denn sie sind ja eigentlich sehr sauber

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #12
KiteKat frisst sie immer :)
also heute hat sie relativ viel grtunken und auch bissl joghurt vom finger, aber kein fleisch :)

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #13
Das viele Trinken kommt von der Niere, hasst du schon probiert ihr ein wenig Futter direkt ins Mäulchen zu schmieren?

Kitekat ist halt kein gutes, gesundes Futter.
Was haben sie in der Klinik oder der Tierarzt dazu gesagt, dass sie nichts frisst?

Wenn sie länger nichts frisst, kann es bei Katzen schon vorkommen, dass man sie zu den ersten Bissen nett zwingen muss.

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #14
so ich komme grade vom tierarzt und es gibt keine guten Neuigkeiten.
Wären wir sonntag nicht gekommen, wär se gestorben in der nacht, weil es sonntag sehr schlecht um sie stand.
Sie hat von 3,5 auf 3,0 abgenommen.
und sehr schlechte laborwerte, wir haben ja die vermutung, das sie ne vergiftung hatte, durch ne pflanze bei uns, weil die leukozyten so hoch sind.
der arzt meinte man müsste abwarten, was durch die medikamente bewirkt wird und die lebertbletten
sie bwkommt jedes mal enige spritzen.
noch dazu is ihr kot gelb, was bei einer lebererkrankung normal is.
ich hab total angst um sie :(

ich poste mal die werte.

unbenannt1hq.jpg

unbenanntut.jpg

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #15
Ich drücke euch die Daumen, dass die Medikation anschlägt.

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #16
ich bin Grad am verzweifeln.
die soße wird nur vOm Fleisch abgeleckt, Joghurt nur vom Finger, trinken tut sie viel, manchmal kauert sie über der schussel
hab Duell Vermutung der magenübersauerung?

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #17
Das viele Trinken? Eher wegen der Nieren. Bitte mit dem Tierarzt sprechen, was du da machen kannst.
Ich Kannst du bitte vom Tierarzt diese Paste holen? Kitekat solltest du jetzt eh nicht füttern, da sind zu viele urinpflichtige Substanzen drin, die die Nieren weiter belasten (Farbstoffe und sowas).

Ich drück euch so arg die Daumen.

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #18
und diese paste wird sie fressen? ich werde mal nachfragen
weil sie frisst nix außer Joghurt :)

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #19
Nein, nicht unbedingt, aber du kannst sie damit eher "zwangsernähren". Und es ist wichtig, dass du ihr Kalorien zuführen kannst, um die Leber zu stabilisieren.
Ich weiß nicht, aber ich würde mit ihr wahrscheinlich direkt in die Tierklinik fahren.

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #20
also ich komme grad vom tierarzt

also der hat mir jetz flüssignahrung ReConcales Tonicum mitgegeben und diese Paste Nutri Cal.
Die Paste wurde beim tierarzt ausprobiert und vernascht. Der arzt meinte, dass katzen die rein garnichts fressen, die paste auch ausgespuckt hätten.
aber kann sie denn erstma davon zunehmen von der flüssignahrung und der paste?
der arzt meinte auf jeden fall, dass wir wenn es nicht besser wird mit dem fressverhalten, in die tierklinik sollen. Aber zum einschläfern wäre sie zu schade, weil sie eine kämpferkatze ist, und dem tod sonntag von der schippe gesprungen ist.

habt ihr irgendwie noch andere tips, was ich kaufen könnte, an fleisch oder fisch, damit sie zunimmt?

Thema:

Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :(

Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten