Schesir, Porta 21 usw.. alle aus Thailand!

Diskutiere Schesir, Porta 21 usw.. alle aus Thailand! im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Liebe Katzenfreunde, ich bin ganz neu hier im Forum, weil ich mich gerne mit anderen Katzenhaltern austauschen möchte, vor allem im Bereich...
  • Schesir, Porta 21 usw.. alle aus Thailand! Beitrag #1
C

carina1205

Liebe Katzenfreunde,
ich bin ganz neu hier im Forum, weil ich mich gerne mit anderen Katzenhaltern austauschen möchte, vor allem im Bereich Futter.
Ich beschäftige mich seit Jahren intensiv mit dem Thema richtige Ernährung für Katzen. Leider musste ich feststellen, dass sehr viele widersprüchliche Aussagen u.a. auch von Tierärzten gemacht werden.
Diese empfehlen gerne Hills oder Royal C. weil sie Provision vom Hersteller bekommen. Das Futter ist sehr teurer und überfüllt mit tierischen Nebenerzeugnissen und Getreide. Ich habe im Freundeskreis eine angehende Tierärztin die mir berichtet hat, dass bereits während des Studiums genannte Firmen bei den Studenten werben. Letztlich bin ich bei der Fütterung meiner Katzen zu Schesir und Feline Porta 21 gekommen. Mich hat die Aussage "Product of Thailand" auf den Dosen immer irritiert. Jetzt habe ich Nachforschungen angestellt und bei genannten Firmen angerufen und konnte sogar mit Frau Schulze von Porta 21 persönlich sprechen. Mir wurde bestätigt, dass die Produktion in Thailand statt findet und das Fleisch sowie der Fisch aus Thailand kommen. Dort herrschen komplett andere Tierschutz und Hygienebedingungen wie hier in Deutschland. Ich gehe deshalb davon aus, dass das Hühnchenfleisch Antibiotika enthalten könnte. Ich bin auch der Meinung, dass meine Katzen kein Fleisch Essen sollten, was aus Thailand zu uns nach Deutschland transportiert wurde. Die Aussage der Hersteller war ebenfalls, dass alle großen Firmen im asiatischen Raum produzieren würden. ?? Weiter habe ich die Futtersorte "Real Nature" ausprobiert. Herstellung in Deutschland, hochwertige Zutaten usw... Ich musste feststellen, dass es sich bei diesem Produkt um ein Privat Label von Fressnapf handelt. Sprich der Preis ist enorm hoch und die Menge klein, der Fleischanteil gering und die Firma Fressnapf hat wahrscheinlich eine Traum Marge auf die Ware. Animonda usw.. habe ich auch ausprobiert, bin aber von dem Zuckeranteil und den Nebenerzeugnissen nicht begeistert. Jetzt habe ich langsam keine Auswahl mehr und das Gefühl, dass das Futter entweder marketingtechnisch attraktiv vermarktet wird (wobei nichts dahinter steckt), im Ausland produziert wird, von den Inhaltsstoffen nicht überzeugt oder einfach überirdisch teuer ist. Ich wende mich an Euch, weil ich einige sehr interessante Berichte in diesem Forum gelesen habe und auf Leute hoffen, die mir Tipps geben können. :)
Liebe Grüße
Carina

• Schesir, Porta 21 usw.. alle aus Thailand! Beitrag #2
Das interessiert mich auch. Ich stelle auch gerade das Futter um und wollte mal RopoCat probieren. Soll gut sein. Hast du das schon probiert?

• Schesir, Porta 21 usw.. alle aus Thailand! Beitrag #3
Nach allem was du hier aufzählst fällt mir nur ein:
BARF.
;-)

• Schesir, Porta 21 usw.. alle aus Thailand! Beitrag #4
  • Schesir, Porta 21 usw.. alle aus Thailand! Beitrag #5
Schesir, Porta und auch die Döschen von Almo Nature, also das Thai-Zeugs, ist by the way auch nur Ergänzungsfutter, also definitiv nicht geeignet, die Katzen ausschließlich damit zu füttern. Dass das Zeug in Thailand produziert wird, macht das alles nur noch gruseliger (inklusive der unnötigen Umweltverschmutzung, die der Transport von einem ans andere Ende der Welt verursacht....).
Ansonsten: Ich gebe dir vollkommen recht. Man muss das wirklich ziemlich kritisch betrachten. (Hast du mal Herrmanns Katzenfutter, die Beutel probiert? Ein Beutel deckt ja den Tagesbedarf weitgehend, insofern relativiert sich da der Preis doch schon. Die Carny-Dosen von Animonda sind auch okay. Barfen ist halt so das beste...)

• Schesir, Porta 21 usw.. alle aus Thailand! Beitrag #6
Die Sache mit dem Katzenfutter aus Thailand hat mich auch beschäftigt, allein der Transport nach Deutschland. Ab und an gibt es hier Porta 21, das Kittenfutter, das andere mögen sie gar nicht so gerne und wie gesagt, es ist kein Alleinfutter.
Ich habe auch RopoCat hier, wird meistens gerne gefressen und ist aus Deutschland. Ja, die SAche mit dem Katzenfutter ist echt nicht einfach.

• Schesir, Porta 21 usw.. alle aus Thailand! Beitrag #7
Hallo
ich muss jetzt mal ganz blöd wegen dem herrmanns fragen (sorry! ich weiß das passt eigentlich nicht hier her)
1 beutel ist eine tagesration???? polly würde mich erschlagen sie will dann min noch 100 -150 gr was anderes :-o

• Schesir, Porta 21 usw.. alle aus Thailand! Beitrag #8
Ja, doch, ein Beutel reicht für eine vier Kilo-Katze. Außer man will Päppeln, dann kann man mehr geben. Ansonsten kriegste kugelrunde Katzen!

• Schesir, Porta 21 usw.. alle aus Thailand! Beitrag #9
ui ok aber sie ist ja noch ein halbes baby (6 monate) und dürr da darf sie das aber das merk ich mir!!!!

tausend dank!!!!

• Schesir, Porta 21 usw.. alle aus Thailand! Beitrag #10
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Die Sache mit der "Bezeichnung Alleinfutter" ist interessant. Ich weiß dass die meisten Produkte von Schesir, Porta, Almo Nature nur Ergänzungsfuttermittel sind und füttere deshalb Trockenfutter zu. Zum Beispiel auf den Schesir 100g Beuteln Huhn steht Alleinfutter und auf manchen anderen Sorten "Futterergänzungsmittel". Das ist für den Verbraucher verwirrend. Zu der Sache mit der geeigneten Tagesration glaube ich, dass es auf die Qualität des Futters und den Fleischanteil ankommt. Je besser das Futter umso geringer die Menge. Was meint ihr?
Vielen Dank für den Tip mit RopoCat. Weiß jemand wie die Konsistenz des Futters ist. Sieht es aus wie Fleisch od. ist es Paste, Stückchen etc. Meine Katzen fressen leider nur Futter das wie Fleisch aussieht. An Kamillentee: das Stichwort Barfen ist sehr gut! Am liebsten wäre mir eine Kombination aus Trockenfutter und Barfen. Bist jetzt habe ich mich aber nicht getraut, weil man sehr viel falsch machen kann. Gibts dazu Literatur? Liebe Grüße Carina

• Schesir, Porta 21 usw.. alle aus Thailand! Beitrag #11
Hallo
ich muss jetzt mal ganz blöd wegen dem herrmanns fragen (sorry! ich weiß das passt eigentlich nicht hier her)
1 beutel ist eine tagesration???? polly würde mich erschlagen sie will dann min noch 100 -150 gr was anderes :-o

Ja, doch, ein Beutel reicht für eine vier Kilo-Katze. Außer man will Päppeln, dann kann man mehr geben. Ansonsten kriegste kugelrunde Katzen!

Ich hab hier auch noch nen Beutelchen stehen und traue mich nicht ran. Meine zwei Halbstarken verdrücken im Moment eher so 600 Gramm am Tag. Dann werde ich damit mal noch etwas warten und es dann mal probieren lassen. Bio hat aus meiner Sicht ganz viele positive Wirkungen ( ganz wichtig die nachhaltige Bewirtschaftung und artgerechte Tierhaltung).

• Schesir, Porta 21 usw.. alle aus Thailand! Beitrag #12
An Kamillentee: das Stichwort Barfen ist sehr gut! Am liebsten wäre mir eine Kombination aus Trockenfutter und Barfen. Bist jetzt habe ich mich aber nicht getraut, weil man sehr viel falsch machen kann. Gibts dazu Literatur? Liebe Grüße Carina

Wir haben hier eine extra Ecke fürs Barfen ;-)

• Schesir, Porta 21 usw.. alle aus Thailand! Beitrag #13
Wir haben hier eine extra Ecke fürs Barfen ;-)

Ja und ein paar Leute, die es wirklich drauf haben :-D
Ich barfe meine zwei seit ein paar Wochen (?!) und alle Fragen davor oder währendessen werden/wurden mir hervorragend beantwortet. Es ist gar nicht soo schlimm, wie es zu erst aussieht^^
Ich bin begeistert..wirklich..Ohne die Leute hier, hät ich mich das wahrscheinlich nicht getraut!

Na ja, die Kombi Trockenfutter/Barf ist wahrscheinlich eher unglücklich. Außer es liegt genügend Zeit dazwischen. Ich bin dem Trockenfutter gegenüber aber eh eher..na ja..negativ eingestellt. ;-)

Zur Literatur: Da gibts nichts vernünftiges..

• Schesir, Porta 21 usw.. alle aus Thailand! Beitrag #14
Hi!

Schau dir mal "Macs" an - das hat mit Abstand das beste Preis-Leistungsverhältnis. Wenn es deine Kazen mögen - perfekt. Das gibt es für ca. 27-35cent pro 100 Gramm, je nach Mengenrabatt.

Ansonsten sieht es wirklich sehr mau aus...geht dann mit Tiger Cat für ca. 37 cent weiter oder PURE für ca. 43 cent. Weiter nach oben gibt es natürlich keine Grenzen an gutem Futter, die sind aber alle auch nicht besser - nur teurer.

• Schesir, Porta 21 usw.. alle aus Thailand! Beitrag #15
ich kann euch, wenn ihr wirklich gutes, sauberes und fleischhaltiges futter wollt, Reico empfehlen.
ich habe auch lange nach gutem hunde und katzenfutter gesucht für meine kleinen und bin letzendlich bei Reico gelandet.
Deutsche qualität, geprüft biologisch, Lebensmittel qualität, keine chemischen zusätze, keine konservierungsstoffe usw.

schaut mal hier vorbei und schaut euch das video unter dem link *reico-information* an.

gibt sogar kostenloses testessen ;-)

• Schesir, Porta 21 usw.. alle aus Thailand! Beitrag #16
Hallo,

bei dem ganzen Futterchaos und den Problemen alá "Was ist nun wirklich in der Dose?" bin ich auch immer wieder froh das ich BARF für mich entdeckt habe.

Von allen Fertigfutter-Sorten hat mein Kater außerdem immer Durchfall (größtenteils blutig) bekommen, seit barf nicht mehr...

Wünsche allen Futtersuchern dennoch ein Lichtlein im Fertigfutter-Chaos-Wald!!

Gruß Susanne

• Schesir, Porta 21 usw.. alle aus Thailand! Beitrag #17
ich kann euch, wenn ihr wirklich gutes, sauberes und fleischhaltiges futter wollt, Reico empfehlen.
ich habe auch lange nach gutem hunde und katzenfutter gesucht für meine kleinen und bin letzendlich bei Reico gelandet.
Deutsche qualität, geprüft biologisch, Lebensmittel qualität, keine chemischen zusätze, keine konservierungsstoffe usw.

schaut mal hier vorbei und schaut euch das video unter dem link *reico-information* an.

1. und einziger Beitrag bisher im Forum.. ist das Werbung in eigener Sache??

• Schesir, Porta 21 usw.. alle aus Thailand! Beitrag #18

Das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist nicht ideal. Niere finde ich nicht gut im Futter, Lunge und Euter sind eigentlich Füllstoffe - nicht schlimm, aber auch nicht hochwertig. Der Fettgehalt ist mir zu niedrig.
Sicher nicht das schlechteste Futter....aber auch nicht unbedingt optimal.
Was kostet denn da eine Dose?

• Schesir, Porta 21 usw.. alle aus Thailand! Beitrag #19
Zusammensetzung:
Rinfleisch und Innereien 67 %
Reis
Algen

Ja, so steht das da ^^ Mich würd mal das Fleisch/Innereien-Verhältnis interessieren...wieso wird das nicht deklariert? Und beim Rest stehen überhaupt keine Angaben...

Und der Preis wird sowieso der Knackpunkt sein...einen richtigen Vertrieb scheint es (noch) nicht zu geben...?

• Schesir, Porta 21 usw.. alle aus Thailand! Beitrag #20
Vertrieb läuft wohl über den Direkt-Vertrieb. Wenn es kein Schneeball-System ist, ist das ja soweit okay.

Thema:

Schesir, Porta 21 usw.. alle aus Thailand!

Schesir, Porta 21 usw.. alle aus Thailand! - Ähnliche Themen

Porta 21, Granatapet oder Schesir ?? Kitten ?: Hallo zusammen ! ich bin angehende Katzenzüchterin... und beschäftige mich aktuell mit dem Thema Fütterung ! Es wäre schön, wenn mir jemand...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
unser neues problem: der dosenfutterboikott: hallo an alle, ich habe vor nicht allzulanger zeit einen thread über dosenfutter ins leben gerufen, damals die frage: was das beste ist. jetzt...
Die Produkt Expedition - Nassfutter: Hallo erstmal! Wir sind stolze Besitzer von zwei BKH Katern (oder vielmehr Katerchen *g*) Chamiro ist Rot und inszwischen ca. 6 Monate alt...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten