Nassfutterempfehlung?

Diskutiere Nassfutterempfehlung? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe seit kurzem einen Stubentiger. Nun bin ich auf der Suche nach einem "vernüftigen" Nassfutter - da ich mit dem ganzen Thema nicht...
  • Nassfutterempfehlung? Beitrag #1
E

e-m-m-a

Hallo, ich habe seit kurzem einen Stubentiger. Nun bin ich auf der Suche nach einem "vernüftigen" Nassfutter - da ich mit dem ganzen Thema nicht so ganz vertraut bin, wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar. Auf was muss ich achten - was sollte drin sein bzw. was nicht? Klar ist mir bislang nur, dass das Nassfutter ohne Zucker und Getreide sein soll. Ich habe gelesen, dass es bei Aldi Nassfutter ohne Zucker und Getreide gibt. Kann man dieses bedenkenlos füttern oder sollte man lieber die Finger davon lassen? Vielen Dank für eure Ratschläge

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #2
schau mal hier im nassfutterbereich, da ist ein thema angepint... "übersicht nassfutter" heißt das.

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #3
danke für den Hinweis - jedoch bringt mir das nicht viel, da ich nicht so recht weiß auf was ich achten muss.

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #4
Die Hauptpunkte haste schon erkannt.

Kein Zucker und Kein Getreide und möglichst hoher Fleischgehalt.

ich füttere auch das Futter ausm Aldi und Liddl. Beim Aldi heisst cachet und sind in der 200 gramm Dose, beim Liddl in DE weiss ichs nicht.

Ansosnten ist das Animonda Carny oder MAcs noch zu empfehlen.

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #5
Am wichtisten ist, dass das Futter Zucker- und Getreidefrei ist. Das Aldi (Süd) Cachet Select ist ein ganz gutes Standardfutter, ebenso wie Animonda Carny, Schmusy, Leonardo, Mac´s, Amora usw. umso höher der Fleischanteil, deso besser:wink:

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #6
ah okay, dann hab ichs falsch verstanden.

also, nicht drin sein sollte außerdem: pflanzliche nebenerzeugnisse, getreide (bis auf max. 4% reis), zucker/karamel/inulin, viele "schlechte" tierische nebenerzeugnisse wie lunge. keine eg-zusatzstoffe. keine undefinierten öle und fette.

gut:

- hoher fleischanteil von ca 60% und mehr
- gute deklaration (nicht nur 4%x und 4%y)
- rohprotein min. 10%
- rohfett min. 5%
- rohasche max. 2,0%
- rohfaser max. 2,0%

dazu noch:

- ca:p-verhältnis zwischen 1,1:1 und 1,2:1 sofern angegeben
- taurinzusatz
- ausgewogenes verhältnis von fleisch und tierischen nebenerzeugnissen

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #7
Ganz grob:
1. Möglichst getreidefrei, soweit es geht ohne pflanzliche Stoffe. Kein Zucker (also auch kein Inulin, kein Rübenschnipselgedöns usw.)
2. Keine Farb- und Konservierungsmittel
3. Achte auch die empfohlene tägliche Futtermenge. Je geringer die ist, desto besser. Also bei einer 4-kg-Katze 800g als tägliche Futterdosis...da würde ich die Finger von lassen. So bis 400g ist okay.

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #8
ah okay, dann hab ichs falsch verstanden.

also, nicht drin sein sollte außerdem: pflanzliche nebenerzeugnisse, getreide (bis auf max. 4% reis), zucker/karamel/inulin, viele "schlechte" tierische nebenerzeugnisse wie lunge. keine eg-zusatzstoffe. keine undefinierten öle und fette.

gut:

- hoher fleischanteil von ca 60% und mehr
- gute deklaration (nicht nur 4%x und 4%y)
- rohprotein min. 10%
- rohfett min. 5%
- rohasche max. 2,0%
- rohfaser max. 2,0%

dazu noch:

- ca:p-verhältnis zwischen 1,1:1 und 1,2:1 sofern angegeben
- taurinzusatz
- ausgewogenes verhältnis von fleisch und tierischen nebenerzeugnissen

Gibts denn eigentlich ein Nassfutter das dass alles erfüllt?

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #9
Danke für die schnellen Antworten - gibt es sowas wie "verstecke" Inhaltsstoffe auf die ich sonst noch achten sollte? Dann brauch ich ja "nur noch" herausfinden was meiner Maus schmeckt ;)

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #10
Das Doofe ist, das die versteckten Inhaltsstoffe selten aufgeführt werden. Wenn viel mit einem E+Zahl vornedran steht: Meistens (nicht immer) ist das was, was man eigentlich nicht unbedingt im Futter haben will.

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #11
Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutterempfehlung? Beitrag #12
Gibts denn eigentlich ein Nassfutter das dass alles erfüllt?

Ja gibt es. Z.B. Mac´s, Granatapet, Pure, OmNomNom und bestimmt noch einige

jep. einige. grau war mal so. dann haben sie die deklaration geändert und nun scheints eher minderwertiger geworden zu sein. wobei das ja nicht bewiesen ist, es macht nur den anschein.

weitere sorten wäre christopherus, catz finefood und herrmanns

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #13
Das von Animonda haben meine Katzen gerne, allerdings bekommen Sie seid neustem das vom Futter-Shuttle. Darauf fahren Sie richt gut ab.

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #14
Wir haben jetzt vor 2-3 Wochen umgesattelt.

Unsere bekommen jetzt das von Mac´s...es schmeckt ihnen Super, die Schälchen sind immer blank. Vertragen tun Sie es auch alle bestens.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nassfutterempfehlung? Beitrag #15
Wir haben auch versucht auf Macs zu wechseln aber die Katzen vertragen es nicht was ich nicht versteh da das Futter ja so gut und gesund sein soll.

Falls jemand noch Interesse an Mac Dosen 200g hatt bitte PN an mich danke ...

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #16
Du hast vermutlich nur zu schnell umgestellt. Ließ mal den angepinnten Fred zur Futterumstellung.

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #17
Wir haben auch versucht auf Macs zu wechseln aber die Katzen vertragen es nicht was ich nicht versteh da das Futter ja so gut und gesund sein soll.

Falls jemand noch Interesse an Mac Dosen 200g hatt bitte PN an mich danke ...

Wie zeigt es sich denn, dass sie es nicht vertragen?

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #18
Sie haben zum umstellen ein paar dosen bekommen die haben sie auch ganz normal vertragen. nur jetzt haben sie durchgängig durchfall. Sobald sie gefressen haben dauert es rund 30-60 min und sie verschwinden auf dem Klo und haben breiigen bis flüssigen Kot. Momentan geb ich jetzt nur Trockenfutter damit die beiden mal wieder ihren Darm beruhigen können und in einer Woche kann ich es ja nochmal versuchen aber ich denke nicht das das klappen wird.

Ich war auch grad mal im Aldi und hab mir das Futter angesehen ... hmm naja ich weis nicht was ich davon halten soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutterempfehlung? Beitrag #19
Trockenfutter bei Durchfall ist so ziemlich das schlechteste,was du machen kannst.. Das entzieht viel zu viel Wasser. Wenn sie das Futter schon mal vertragen haben hat der Durchfall andere Ursachen

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #20
Wenn sie es anfangs vertragen haben, dann liegt es nicht am neuen Futter und der Umstellung.
Hast du mal eine Kotprobe zur Untersuchung nach Parasiten beim Tierarzt abgegeben? Das wäre für mich sonst der erste Schritt.
Trockenfutter bei Durchfall auch gar nicht gut. Gib lieber in wenig Wasser gekochtes Hühnchen.
Schau mal mit der Suchfunktion nach "Darmsanierung" und wie gesagt, gib eine KP ab.

Thema:

Nassfutterempfehlung?

Nassfutterempfehlung? - Ähnliche Themen

Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
"gute" schleckies: hey Leute, ich war hier schonmal angemeldet aber lange nicht aktiv und habe meine zugangsdaten leider nicht mehr. deshalb habe ich mich heute...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten