29.02.2012 Trocken oder Nass was ist das richtige? Beitrag #1 C CortezDM Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Wir haben seit ca. 6 Monaten eine Hauskatze diese ist 10 Monate alt. Wir füttern von Anfang an verschiedene Trocken und Nassfutter. Zurzeit bevorzugen wir das Nassfutter und Trockenfutter von K-Classic (Kaufland). Nun sind wir uns aber nicht sicher ob es wirklich so gut ist, diese Futter zuverwenden, da jetzt auch viele Schreiben Trockenfutter sei ungesund, haben wir halt Angst was falsch zu machen. Der Katze soll es ja schliesslich gut gehen. Welche Tipps hättet ihr oder machen wir alles richtig? lg CortezDM
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Wir haben seit ca. 6 Monaten eine Hauskatze diese ist 10 Monate alt. Wir füttern von Anfang an verschiedene Trocken und Nassfutter. Zurzeit bevorzugen wir das Nassfutter und Trockenfutter von K-Classic (Kaufland). Nun sind wir uns aber nicht sicher ob es wirklich so gut ist, diese Futter zuverwenden, da jetzt auch viele Schreiben Trockenfutter sei ungesund, haben wir halt Angst was falsch zu machen. Der Katze soll es ja schliesslich gut gehen. Welche Tipps hättet ihr oder machen wir alles richtig? lg CortezDM
29.02.2012 Trocken oder Nass was ist das richtige? Anzeige Schau mal hier:katzen füttern trocken- oder nass .
29.02.2012 Trocken oder Nass was ist das richtige? Beitrag #2 marcini90 Beiträge 1.646 Reaktionspunkte 1 Hallo Jaa, das ist hier immer die grosse Frage Generell: Achte beim Nassfutter darauf dass es KEIN Getreide und KEIN Zucker enthält, dafür aber möglichst hoher Fleisch Anteil. Wenns günstig sein muss, schau bei Aldi oder Liddl nach. Ansosnten hats hier irgendwo ne Nassfutterliste. Trockenfutter würd ich nur als Leckerchen geben. Im Snackball oder Fummelbrett lieben es meine. Gutes Trockenfutter ist zum Beispiel Arcana oder Orjen. Viel Spass nooch
Hallo Jaa, das ist hier immer die grosse Frage Generell: Achte beim Nassfutter darauf dass es KEIN Getreide und KEIN Zucker enthält, dafür aber möglichst hoher Fleisch Anteil. Wenns günstig sein muss, schau bei Aldi oder Liddl nach. Ansosnten hats hier irgendwo ne Nassfutterliste. Trockenfutter würd ich nur als Leckerchen geben. Im Snackball oder Fummelbrett lieben es meine. Gutes Trockenfutter ist zum Beispiel Arcana oder Orjen. Viel Spass nooch
29.02.2012 Trocken oder Nass was ist das richtige? Beitrag #3 G Gast18078 Gast Nassfutter ist grundsätzlich besser, einfach weil keine Katze genug trinkt, um auch noch Trockenfutter zu verdauen. Getreide und Zucker im Futter sind Mist, von dem her, schau dass solche Inhaltsstoffe nicht drin sind. Und besorg doch deiner Mieze eine Zweitkatze, Katzen sind keine Einzelgänger
Nassfutter ist grundsätzlich besser, einfach weil keine Katze genug trinkt, um auch noch Trockenfutter zu verdauen. Getreide und Zucker im Futter sind Mist, von dem her, schau dass solche Inhaltsstoffe nicht drin sind. Und besorg doch deiner Mieze eine Zweitkatze, Katzen sind keine Einzelgänger
29.02.2012 Trocken oder Nass was ist das richtige? Beitrag #4 C CortezDM Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 ok danke für die Tipps. Die zweite Katze wird Samstag abgeholt Könntet ihr Marken empfehlen müssen jetzt auch nicht billig sein.
ok danke für die Tipps. Die zweite Katze wird Samstag abgeholt Könntet ihr Marken empfehlen müssen jetzt auch nicht billig sein.
29.02.2012 Trocken oder Nass was ist das richtige? Beitrag #5 maunZ Beiträge 661 Reaktionspunkte 1 Mac´s, Granatapet, OmNomNom, Petnatur, Power of Nature, Pure, Catz finefood, Tiger Cat, ... Das meiste ist aber nur übers Internet zu bestellen.
Mac´s, Granatapet, OmNomNom, Petnatur, Power of Nature, Pure, Catz finefood, Tiger Cat, ... Das meiste ist aber nur übers Internet zu bestellen.
29.02.2012 Trocken oder Nass was ist das richtige? Beitrag #6 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 so schauts aus. die besten futtersorten gibts im netz. im örtlichen handel gibt es dann noch grau und bozita (beides im futterhaus, von bozita halte ich aber jetzt nocht soooo viel) sowie select gold und real nature (fressnapf). ansonsten: im nassfutterbereich ist ein thema angepinnt, das heißt "übersicht nassfutter". die sorten, die im ersten posting verlinkt sind, kann man alle bedenkenlos füttern.
so schauts aus. die besten futtersorten gibts im netz. im örtlichen handel gibt es dann noch grau und bozita (beides im futterhaus, von bozita halte ich aber jetzt nocht soooo viel) sowie select gold und real nature (fressnapf). ansonsten: im nassfutterbereich ist ein thema angepinnt, das heißt "übersicht nassfutter". die sorten, die im ersten posting verlinkt sind, kann man alle bedenkenlos füttern.
29.02.2012 Trocken oder Nass was ist das richtige? Beitrag #7 Jey Beiträge 1.053 Reaktionspunkte 1 Ich habe gerade ein interessantes Thema in einem Katzenbuch gelesen, wie supeer erklärt wurde was das richtige Futter ist. ich versuch es mal in eigene Worte zu fassen und zwar: Katzen stammen aus der Savanne (Afrika) , sie ernähren sich dort von Eidechsen, Mäusen, Würmern ectr ectr. In der Savanne gibt es wenig Wasser, die Katze hat also ein Verdauungstrakt der aus diesen Tieren Wasser filtert, weil es halt sehr lange dauern kann bis die Katze in Afrika mal auf Wasser stösst ist das sehr wichtig. Die Katze hat sich hier in Europa aber nicht verändert, heisst der Körper ist immer noch so eingestellt. Gibt man der Katze jetzt nur Trockenfutter oder überwiegend Trockenfutter, kann die Katze das Wasser nicht aus der Nahrung ziehen, denn Trockenfutter enthält ca 10 Prozent Feuchtigkeit. Was also viiiel zu wenig ist und dadurch entstehen Blasenentzündungen, Nierenprobleme usw usw. Also am besten ist Nassfutter. Da kann die Katze wie es der Körper kennt aus der Nahrung Wasser entziehen. Man kann vielleicht ab und an Trockenfutter als leckerlie geben, was aber noch besser ankommt ist ab und an mal ein Stück Muskelfleisch Lamm oder Rind. Hoffe konnte helfen
Ich habe gerade ein interessantes Thema in einem Katzenbuch gelesen, wie supeer erklärt wurde was das richtige Futter ist. ich versuch es mal in eigene Worte zu fassen und zwar: Katzen stammen aus der Savanne (Afrika) , sie ernähren sich dort von Eidechsen, Mäusen, Würmern ectr ectr. In der Savanne gibt es wenig Wasser, die Katze hat also ein Verdauungstrakt der aus diesen Tieren Wasser filtert, weil es halt sehr lange dauern kann bis die Katze in Afrika mal auf Wasser stösst ist das sehr wichtig. Die Katze hat sich hier in Europa aber nicht verändert, heisst der Körper ist immer noch so eingestellt. Gibt man der Katze jetzt nur Trockenfutter oder überwiegend Trockenfutter, kann die Katze das Wasser nicht aus der Nahrung ziehen, denn Trockenfutter enthält ca 10 Prozent Feuchtigkeit. Was also viiiel zu wenig ist und dadurch entstehen Blasenentzündungen, Nierenprobleme usw usw. Also am besten ist Nassfutter. Da kann die Katze wie es der Körper kennt aus der Nahrung Wasser entziehen. Man kann vielleicht ab und an Trockenfutter als leckerlie geben, was aber noch besser ankommt ist ab und an mal ein Stück Muskelfleisch Lamm oder Rind. Hoffe konnte helfen
01.03.2012 Trocken oder Nass was ist das richtige? Beitrag #8 G Gast18078 Gast Kannst du auch hier alles nochmal nachlesen: Savannahcats Die gehen allerdings noch einen Schritt weiter zum Barf
Kannst du auch hier alles nochmal nachlesen: Savannahcats Die gehen allerdings noch einen Schritt weiter zum Barf
01.03.2012 Trocken oder Nass was ist das richtige? Beitrag #9 C CortezDM Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 Ok danke euch allen für die tollen Tipps. Eine Frage hätte ich noch kann man ein bisschen Trockenfutter immer unter das Nassfutter mischen oder ist das auch nicht gut?
Ok danke euch allen für die tollen Tipps. Eine Frage hätte ich noch kann man ein bisschen Trockenfutter immer unter das Nassfutter mischen oder ist das auch nicht gut?
01.03.2012 Trocken oder Nass was ist das richtige? Beitrag #10 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 wieso möchtest du das, wenn ich fragen darf? einige katzen sind empfindlich im magen/darm, da sollte man das tunlichst vermeiden.
wieso möchtest du das, wenn ich fragen darf? einige katzen sind empfindlich im magen/darm, da sollte man das tunlichst vermeiden.
01.03.2012 Trocken oder Nass was ist das richtige? Beitrag #11 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Würde ich sein lassen, insbesondere, wenn ich ernährungssensible Katzen habe. Trockenfutter und Nassfutter haben unterschiedliche Verdaulichkeiten, bleiben unterschiedlich lange im Gedärm...Bei einer Umstellung oft nicht anders machbar, aber wenn es nicht not tut, dann eben nicht unbedingt.
Würde ich sein lassen, insbesondere, wenn ich ernährungssensible Katzen habe. Trockenfutter und Nassfutter haben unterschiedliche Verdaulichkeiten, bleiben unterschiedlich lange im Gedärm...Bei einer Umstellung oft nicht anders machbar, aber wenn es nicht not tut, dann eben nicht unbedingt.
01.03.2012 Trocken oder Nass was ist das richtige? Beitrag #12 C CortezDM Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 Ich habe gerade jeweils zwei Dosen Katzenfutter gekauft von den Marken Tiger Cat, MACs und Miamoor bestellt. Dachte mir so kann die Katze selbst entscheiden was sie gerne frisst. Ist bei der Umstellung auf Hochwertiges Futter was zu beachten, zurzeit frisst die Katze Kitekat, bei dem Futter ist mir aufgefallen das hat einen sehr starken Geruch ist das bei den anderen Futtersorten auch so?
Ich habe gerade jeweils zwei Dosen Katzenfutter gekauft von den Marken Tiger Cat, MACs und Miamoor bestellt. Dachte mir so kann die Katze selbst entscheiden was sie gerne frisst. Ist bei der Umstellung auf Hochwertiges Futter was zu beachten, zurzeit frisst die Katze Kitekat, bei dem Futter ist mir aufgefallen das hat einen sehr starken Geruch ist das bei den anderen Futtersorten auch so?
01.03.2012 Trocken oder Nass was ist das richtige? Beitrag #13 A AmYuSa Beiträge 32 Reaktionspunkte 0 Du kannst am Anfang das neue Futter unter das alte mischen. Das kann zum einen Verdauungsprobleme verhindern und zum anderen kann es sein, dass die Katze das neue Futter pur nicht gleich annimmt und so kannst du immer mehr neues "dazuschummeln"!
Du kannst am Anfang das neue Futter unter das alte mischen. Das kann zum einen Verdauungsprobleme verhindern und zum anderen kann es sein, dass die Katze das neue Futter pur nicht gleich annimmt und so kannst du immer mehr neues "dazuschummeln"!
09.03.2012 Trocken oder Nass was ist das richtige? Beitrag #14 C CortezDM Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 Hallo, danke für den Tipp. Heute wurde das bestellte Futter geliefert und die zweite Katze ist jetzt auch da Ich habe noch eine Frage bzgl. der Futtermenge, bis jetzt füttere ich immer morgens und abends jeweils für beide immer eine Tüte von Kitekat. Soll ich das bei dem neuen auch so machen in den neuen und alten Tüten sind jeweils immer 100g enthalten. Ist das zuviel für eine Katze. Zu erwähnen ist auch noch das beide Katze vor kurzem kastriert wurden. lg
Hallo, danke für den Tipp. Heute wurde das bestellte Futter geliefert und die zweite Katze ist jetzt auch da Ich habe noch eine Frage bzgl. der Futtermenge, bis jetzt füttere ich immer morgens und abends jeweils für beide immer eine Tüte von Kitekat. Soll ich das bei dem neuen auch so machen in den neuen und alten Tüten sind jeweils immer 100g enthalten. Ist das zuviel für eine Katze. Zu erwähnen ist auch noch das beide Katze vor kurzem kastriert wurden. lg
09.03.2012 Trocken oder Nass was ist das richtige? Beitrag #15 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Babies sollen und dürfen so viel sie möchten
09.03.2012 Trocken oder Nass was ist das richtige? Beitrag #16 C CortezDM Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 zählen sie mit 10 Monaten noch zu babies?
09.03.2012 Trocken oder Nass was ist das richtige? Beitrag #17 Crazy.Minka Beiträge 5.261 Reaktionspunkte 26 Jop, sie dürfen so lange so viel futtern wie sie wollen bis sie anfangen in die Breite zu wachsen ;-)
Jop, sie dürfen so lange so viel futtern wie sie wollen bis sie anfangen in die Breite zu wachsen ;-)
09.03.2012 Trocken oder Nass was ist das richtige? Beitrag #18 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Katzen, die in ihrer Kittenzeit so viel fressen durften, wie sie wollen, pendeln ihr Pensum später selbst ein. Sie lernen zu fressen, wenn sie hunger haben und aufzuhören, wenn sie satt sind. Ich würde vielleicht darauf achten, dass immer eine kleine Menge futter im Napf zurück bleibt. Junge Katzen fressen auch teilweise mehrmals innerhalb einer Stunde. Meine kommen fressen, gehen dann für 10min was anderes machen und fressen dann weiter. Das ist vollkommen in Ordnung. Nicht wundern: Manche Jungtiere schaffen so locker 400g Nassfutter am Tag. Das ist vollkommen unbedenklich. Ach ja, vielleicht schaffst du es ja auch, mehrmals am Tag zu füttern. Ich halte zwei mal für so junge Fellis für zu wenig. Vier mal sollten es schon sein.. z.B. morgens nach dem aufstehen, bevor du gehst, abends wenn du heim kommst und nochmal bevor du ins Bett gehst!
Katzen, die in ihrer Kittenzeit so viel fressen durften, wie sie wollen, pendeln ihr Pensum später selbst ein. Sie lernen zu fressen, wenn sie hunger haben und aufzuhören, wenn sie satt sind. Ich würde vielleicht darauf achten, dass immer eine kleine Menge futter im Napf zurück bleibt. Junge Katzen fressen auch teilweise mehrmals innerhalb einer Stunde. Meine kommen fressen, gehen dann für 10min was anderes machen und fressen dann weiter. Das ist vollkommen in Ordnung. Nicht wundern: Manche Jungtiere schaffen so locker 400g Nassfutter am Tag. Das ist vollkommen unbedenklich. Ach ja, vielleicht schaffst du es ja auch, mehrmals am Tag zu füttern. Ich halte zwei mal für so junge Fellis für zu wenig. Vier mal sollten es schon sein.. z.B. morgens nach dem aufstehen, bevor du gehst, abends wenn du heim kommst und nochmal bevor du ins Bett gehst!
13.03.2012 Trocken oder Nass was ist das richtige? Beitrag #19 C CortezDM Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich werde versuchen die Katzen drei bis vier mal am Tag zufüttern. Meine Katzen bevorzugen das Futter von Miamor Ragout Royale in Jell oder das Futter von TigerCat. Welches von beiden könntet ihr mir empfehlen oder sind beide von der Qualität gut. Meine Auswahl wäre Miamor hoffe die ist richtig. Danke lg
Hallo, ich werde versuchen die Katzen drei bis vier mal am Tag zufüttern. Meine Katzen bevorzugen das Futter von Miamor Ragout Royale in Jell oder das Futter von TigerCat. Welches von beiden könntet ihr mir empfehlen oder sind beide von der Qualität gut. Meine Auswahl wäre Miamor hoffe die ist richtig. Danke lg
13.03.2012 Trocken oder Nass was ist das richtige? Beitrag #20 Feralyn Beiträge 404 Reaktionspunkte 1 Jey schrieb: Was also viiiel zu wenig ist und dadurch entstehen Blasenentzündungen, Nierenprobleme usw usw. Also am besten ist Nassfutter. Da kann die Katze wie es der Körper kennt aus der Nahrung Wasser entziehen. Zum Vergrößern anklicken.... Gut verständlich erklärter Text, mit einer Ausnahme: Da das Trockenfutter zu wenig Wasser enthält, konzentrieren Katzen ihren Urin. Und genau dadurch wird die Bildung von Nierensteinen begünstigt. Auch bei mir: Trockenfutter nur in den Spielball, morgens (wenn der Hunger noch groß ist) eine Portion Frischfleisch (was ca. 20% der Nahrung vom Tag ausmacht, reinigt die Zähne) und den Rest des Tages Nassfutter, bei mir zZ von Grau (bestellt bei Zooplus) CortezDM schrieb: Hallo, ich werde versuchen die Katzen drei bis vier mal am Tag zufüttern. Meine Katzen bevorzugen das Futter von Miamor Ragout Royale in Jell oder das Futter von TigerCat. Welches von beiden könntet ihr mir empfehlen oder sind beide von der Qualität gut. Meine Auswahl wäre Miamor hoffe die ist richtig. Danke lg Zum Vergrößern anklicken.... http://www.futterplatz.de/details.php/p_id/cfmrrm/category_path/0_2_154_488_2421_786 Das ist das Miamor http://www.fuettern-mit-spass.de/ka...iger-cat-adult-seelachs/a-10191/?ReferrerID=7 Das ist das von Tiger-cat. Ich finde beide nicht sooo toll, aber wenn du dich unbedingt zwischen einem von beidem entscheiden musst, würde ich das Tiger-Cat nehmen. Es hat mehr Rohprotein. Auch wenn ich dazu bisher leider noch keine Fütterungsempfehlung gefunden habe. Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
Jey schrieb: Was also viiiel zu wenig ist und dadurch entstehen Blasenentzündungen, Nierenprobleme usw usw. Also am besten ist Nassfutter. Da kann die Katze wie es der Körper kennt aus der Nahrung Wasser entziehen. Zum Vergrößern anklicken.... Gut verständlich erklärter Text, mit einer Ausnahme: Da das Trockenfutter zu wenig Wasser enthält, konzentrieren Katzen ihren Urin. Und genau dadurch wird die Bildung von Nierensteinen begünstigt. Auch bei mir: Trockenfutter nur in den Spielball, morgens (wenn der Hunger noch groß ist) eine Portion Frischfleisch (was ca. 20% der Nahrung vom Tag ausmacht, reinigt die Zähne) und den Rest des Tages Nassfutter, bei mir zZ von Grau (bestellt bei Zooplus) CortezDM schrieb: Hallo, ich werde versuchen die Katzen drei bis vier mal am Tag zufüttern. Meine Katzen bevorzugen das Futter von Miamor Ragout Royale in Jell oder das Futter von TigerCat. Welches von beiden könntet ihr mir empfehlen oder sind beide von der Qualität gut. Meine Auswahl wäre Miamor hoffe die ist richtig. Danke lg Zum Vergrößern anklicken.... http://www.futterplatz.de/details.php/p_id/cfmrrm/category_path/0_2_154_488_2421_786 Das ist das Miamor http://www.fuettern-mit-spass.de/ka...iger-cat-adult-seelachs/a-10191/?ReferrerID=7 Das ist das von Tiger-cat. Ich finde beide nicht sooo toll, aber wenn du dich unbedingt zwischen einem von beidem entscheiden musst, würde ich das Tiger-Cat nehmen. Es hat mehr Rohprotein. Auch wenn ich dazu bisher leider noch keine Fütterungsempfehlung gefunden habe.