Natali, es tut mir sehr leid für dich, dass du deine Masja, die dir so viel bedeutet hat, so früh verlieren musstest. Aber wie du ja selbst sagst, obwohl es so kurz war, war es so schön. Wenn du der Trauer noch ein wenig Zeit gibst, sind die schönen Erinnerungen und die Nostalgie irgendwann, was bleibt. Ich musste auch schon von Katzen, teils viel zu früh, Abschied nehmen und es tut jedes Mal furchtbar weh. Aber doch nur, weil die Zeit mit ihnen so kostbar und so schön war! Es ist schlimm, wenn sie gehen müssen, aber obwohl das früher oder später immer passiert, finde ich, es ist es jedes Mal aufs Neue wert.
Natürlich geht es dir im Moment nicht gut, vielleicht geht das noch eine Zeit lang so, aber du hast eine Familie, die dich liebt wie du deine Masja und mehr, und die mindestens genauso sehr an dir hängen. Die Zeit mit Masja war eine Schöne, die nicht ersetzlich ist, aber dasselbe gilt doch auch für deine Familie. Lass dir von ihnen bei der Trauer helfen, und vielleicht bist du bald bereit für eine "neue" Katze, kein Ersatz für Masja, sondern eine ganz neue, eigene Geschichte, die aber auch unendlich schön sein kann.
Als ich 1996 meinen ersten Kater bekam, dachte ich, er wäre für immer mein einziger Freund und Glück und wenn ihm was zustoßen würde, wäre mein Leben vorbei. So fühlte es sich für einige Monate auch an, nachdem er 1999 überfahren wurde. Und obwohl Felix niemals vergessen wird, tut sein Verlust heute, wo andere Katzen mich beglücken, weniger weh, weil zwar jede Katze einmalig ist, aber nicht die Freude an einer Katze. So weh jeder Verlust auch tat, wennn ich heute meine jetzigen Katzen sehe und wie sie mich teilweise an die Verstorbenen erinnern, sticht es mir in der Brust, aber ich muss dabei lächeln und spüre nichts als Freude für beide - die Freude an der Katze vor mir, und die nachträgliche Freude, die verstorbene Katze in meinem Leben gehabt zu haben. Und irgendwie ist es, als würden die Verstorbenen von wo immer sie sind, zuschauen oder sogar mitspielen. Diese Freude kommt irgendwann, für jeden Trauernden ist der Zeitpunkt anders, aber sie kommt, auch wenn es im Moment wirkt, als würde der Regen nie aufhören.
Masja hat dir 4 schöne, kostbare Jahre gegeben, in denen du sie heiß und innig hast lieben lernen. Diese Gefühle und das Glück solltest du aufbewahren, mit deiner Familie teilen und vielleicht irgendwann wieder mit Katzen. Diese Tierchen bereichern unser Herz und am schönsten ist dieser Reichtum doch, wenn wir ihn teilen und zu Energie machen. Sie lebt in deiner Erinnerung weiter und mit ihr, deine Gefühle für sie, aus denen du Kraft schöpfen kannst, und die du auch ohne Masja selbst zu "Antidepressiva" machen kannst. Ein bisschen so, wie verliebt sein. Natürlich ist man am glücklichsten, wenn die andere Person an unserer Seite ist, aber auch auf Abstand empfinden wir genauso und lassen uns von unseren Gefühlen inspirieren und motivieren.
Ich bin sicher, deine Masja ist in dem Wissen gegangen, dass sie geliebt wurde, und du hast für sie getan, was du konntest. Mehr kannst du nicht von dir verlangen, und im Andenken an Masja solltest du jede Beziehung, Mensch oder Katze, so führen, dass an einem eventuellen Ende nie Zweifel bestehen, dass die Zeit gemeinsam eine Kostbare war und man geliebt wurde.
Vertrau deiner Familie deinen Kummer an, lass dir von ihnen beim Verarbeiten helfen. Versuche auch, dir ein bisschen Zeit für dich zu nehmen, und raff dich auf, auch wenn du keine Lust haben magst, zu Dingen, die dir Spaß machten. Trauer und Depression bekämpft man am besten, indem man schöne Momente aufsucht und sich notfalls auch mal dazu zwingt. Soweit es mit deinen Pflichten vereinbar ist, tu, was verspricht, dich aufzuheitern.
Lass die schöne Zeit mit deiner geliebten Katze nicht in Scherben und Unglück enden; das kann nicht das Resultat von so schönen Erinnerungen sein und das kann Misja auch nicht gewollt haben. Lass dein Leben mit und deine Erinnerung an Masja dir für immer Schönes bescheren, auch wenn es in der Trauer unmöglich erscheint. Diese Begegnungen sind eine Bereicherung, auch wenn sie kurz sind, egal, wie sie enden. Wir können unsere geliebte Katze verlieren, aber das, was sie uns gegeben hat, können wir behalten.