03.03.2012 Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #1 EagleEye Beiträge 1.394 Reaktionspunkte 10 Hallo, ich habe keine andere passende Rubrik gefunden, in die ich meine Frage setzen konnte. Tante Käthe ist nicht krank, aber seit wir nur noch hochwertiges Futter geben produziert sie zunehmend kleinere, feste, harte, fast schwarze Kotstückchen. Sie hatte schon immer sehr festen Kot und noch nie DF oder Verstopfung. Ich würde ihr ja gerne etwas geben um den Kot etwas "flutschiger" zu machen, aber alles was mir einfallen würde mag sie nicht. Wenn ich versuche ihr etwas Hipp-Karotte unterzujubeln ist das Futter gleich ungenießbar. Fällt jemand etwas ein, das ich ihr sozusagen als Leckerli geben könnte? Ich will ja nicht immer Lactulose ins Futter geben müssen, denn Herr Lehmann tendiert eher zu weicherem Kot. Sie wechseln aber oft die Näpfe und ich will natürlich auf keinen Fall DF bei ihm riskieren.
Hallo, ich habe keine andere passende Rubrik gefunden, in die ich meine Frage setzen konnte. Tante Käthe ist nicht krank, aber seit wir nur noch hochwertiges Futter geben produziert sie zunehmend kleinere, feste, harte, fast schwarze Kotstückchen. Sie hatte schon immer sehr festen Kot und noch nie DF oder Verstopfung. Ich würde ihr ja gerne etwas geben um den Kot etwas "flutschiger" zu machen, aber alles was mir einfallen würde mag sie nicht. Wenn ich versuche ihr etwas Hipp-Karotte unterzujubeln ist das Futter gleich ungenießbar. Fällt jemand etwas ein, das ich ihr sozusagen als Leckerli geben könnte? Ich will ja nicht immer Lactulose ins Futter geben müssen, denn Herr Lehmann tendiert eher zu weicherem Kot. Sie wechseln aber oft die Näpfe und ich will natürlich auf keinen Fall DF bei ihm riskieren.
03.03.2012 Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #2 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Geb Ballaststoffe dazu - wenn sie Karotten nicht mag, dann probier es mit Zucchini oder Gurken - roh, reiben, gut!
Geb Ballaststoffe dazu - wenn sie Karotten nicht mag, dann probier es mit Zucchini oder Gurken - roh, reiben, gut!
03.03.2012 Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #3 EagleEye Beiträge 1.394 Reaktionspunkte 10 Jodas Tante schrieb: Geb Ballaststoffe dazu - wenn sie Karotten nicht mag, dann probier es mit Zucchini oder Gurken - roh, reiben, gut! Zum Vergrößern anklicken.... Ich kann es versuchen, aber ich habe da wenig Hoffnung. Gibts nichts was man wie ein Leckerli geben kann? Sie liebt Parmesan, Thrives, alle Sorten Granatapet Trocken-Leckerlis, Bierhefe und Leckerlistangen (die sie leider nicht haben darf, weil man nie genau weiß was drin ist). Sie mag weder Milch, Eier, Sahne, Joghurt, Quark, Rinderfettpulver, Butter oder Schmalz. Seit gestern weiß ich, daß sie Thunfisch frißt. Das alles nur mal so zur Info.
Jodas Tante schrieb: Geb Ballaststoffe dazu - wenn sie Karotten nicht mag, dann probier es mit Zucchini oder Gurken - roh, reiben, gut! Zum Vergrößern anklicken.... Ich kann es versuchen, aber ich habe da wenig Hoffnung. Gibts nichts was man wie ein Leckerli geben kann? Sie liebt Parmesan, Thrives, alle Sorten Granatapet Trocken-Leckerlis, Bierhefe und Leckerlistangen (die sie leider nicht haben darf, weil man nie genau weiß was drin ist). Sie mag weder Milch, Eier, Sahne, Joghurt, Quark, Rinderfettpulver, Butter oder Schmalz. Seit gestern weiß ich, daß sie Thunfisch frißt. Das alles nur mal so zur Info.
03.03.2012 Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #4 C Callistocat Gast Sie mag weder Milch, Eier, Sahne, Joghurt, Quark, Rinderfettpulver, Butter oder Schmalz. Zum Vergrößern anklicken.... :shock: :shock: :shock: Sag das mal meinem Kater... Gib ihr doch mal Leinsamen. So ein TL unters Futter rühren, die sind mehr oder weniger geschmacklos und machen die Hinterlassenschaften weicher. Bein Hund meiner Mutter klappt das super (hilft bei Menschen übrigends auch. :lol. Frohes Schaffen! :wink:
Sie mag weder Milch, Eier, Sahne, Joghurt, Quark, Rinderfettpulver, Butter oder Schmalz. Zum Vergrößern anklicken.... :shock: :shock: :shock: Sag das mal meinem Kater... Gib ihr doch mal Leinsamen. So ein TL unters Futter rühren, die sind mehr oder weniger geschmacklos und machen die Hinterlassenschaften weicher. Bein Hund meiner Mutter klappt das super (hilft bei Menschen übrigends auch. :lol. Frohes Schaffen! :wink:
03.03.2012 Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #5 EagleEye Beiträge 1.394 Reaktionspunkte 10 Danke für die Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß sie allergisch auf Getreide reagiert. Welches genau weiß ich nicht, deshalb lasse ich prinzipiell alles weg was nur im Entferntesten damit zu tun hat. Ich denke genau da liegt der Hase auch im Pfeffer, denn Kartoffeln und Karotten mag sie im Futter nicht besonders und auch auf Reis, Mais und Soja ragiert sie. Ich weiß, sie ist ein schwieriger Fall. Und mäkelig ist man auch noch......
Danke für die Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß sie allergisch auf Getreide reagiert. Welches genau weiß ich nicht, deshalb lasse ich prinzipiell alles weg was nur im Entferntesten damit zu tun hat. Ich denke genau da liegt der Hase auch im Pfeffer, denn Kartoffeln und Karotten mag sie im Futter nicht besonders und auch auf Reis, Mais und Soja ragiert sie. Ich weiß, sie ist ein schwieriger Fall. Und mäkelig ist man auch noch......
03.03.2012 Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #6 Schaefchen2310 Beiträge 7.885 Reaktionspunkte 261 Und passierte Tomaten? Dabei nur drauf achten, dass die ohne Salz sind... Manche Katzen mögen das gern, meine mögen lieber Karotten und Kartoffeln
Und passierte Tomaten? Dabei nur drauf achten, dass die ohne Salz sind... Manche Katzen mögen das gern, meine mögen lieber Karotten und Kartoffeln
03.03.2012 Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #7 EagleEye Beiträge 1.394 Reaktionspunkte 10 Schaefchen2310 schrieb: Und passierte Tomaten? Dabei nur drauf achten, dass die ohne Salz sind... Zum Vergrößern anklicken.... Ich versuch auch das mal, danke.
Schaefchen2310 schrieb: Und passierte Tomaten? Dabei nur drauf achten, dass die ohne Salz sind... Zum Vergrößern anklicken.... Ich versuch auch das mal, danke.
03.03.2012 Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #8 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Bei meinen ist es komisch - rotes Gemüse mögen sie nicht, mit Kürbis, Karotten oder Tomaten kann ich sie jagen. Dafür fressen sie gerne Zucchini, Gurke, Spinat und Brokkoli. Und Kräuter. Malzpaste. Katzengras hinstellen. Bei Verstopfung einen halben Esslöffel Olivenöl (natürlich das allerbeste).
Bei meinen ist es komisch - rotes Gemüse mögen sie nicht, mit Kürbis, Karotten oder Tomaten kann ich sie jagen. Dafür fressen sie gerne Zucchini, Gurke, Spinat und Brokkoli. Und Kräuter. Malzpaste. Katzengras hinstellen. Bei Verstopfung einen halben Esslöffel Olivenöl (natürlich das allerbeste).
03.03.2012 Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #9 EagleEye Beiträge 1.394 Reaktionspunkte 10 Malzpaste Zum Vergrößern anklicken.... Getreide Seufz, ich werde bei Gelegenheit mal grünes Gemüse versuchen. Herr Lehmann liebt Olivenöl, Tante Käthe hat sich bisher nicht dafür interessiert.
Malzpaste Zum Vergrößern anklicken.... Getreide Seufz, ich werde bei Gelegenheit mal grünes Gemüse versuchen. Herr Lehmann liebt Olivenöl, Tante Käthe hat sich bisher nicht dafür interessiert.
04.03.2012 Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #10 C Callistocat Gast Also, EagleEye, ich hab mich mal schlau gemacht. Leinsamen sind kein Getreide, sondern gehörnen in großen und ganzen zur Familie der Samengewächse. Kein Getreide. Habs dir mal reinkopiert. ;-) Als Leinsamen werden die Samen des Flachses (Gemeiner Lein, Linum usitatissimum) bezeichnet. Flachs (Linum usitatissimum) ist eine alte Kulturpflanze, die zur Faser- (Faserlein) und zur Ölgewinnung (Öllein, Leinöl) angebaut wird. Er ist eine Art aus der Gattung Lein (Linum) in der Familie der Leingewächse (Linaceae). Die Leingewächse (Linaceae) sind eine Familie der Bedecktsamigen Pflanzen (Magnoliopsida). Die Bedecktsamigen Pflanzen, kurz Bedecktsamer (Magnoliopsida, früher Angiospermen oder Magnoliophyta), manchmal auch im engeren Sinne als Blütenpflanzen bezeichnet, bilden die größte Klasse der Samenpflanzen. Die Samenpflanzen (Spermatophytina) sind eine der Gruppen im Reich der Pflanzen. Sie bilden Samen als Ausbreitungsorgane.
Also, EagleEye, ich hab mich mal schlau gemacht. Leinsamen sind kein Getreide, sondern gehörnen in großen und ganzen zur Familie der Samengewächse. Kein Getreide. Habs dir mal reinkopiert. ;-) Als Leinsamen werden die Samen des Flachses (Gemeiner Lein, Linum usitatissimum) bezeichnet. Flachs (Linum usitatissimum) ist eine alte Kulturpflanze, die zur Faser- (Faserlein) und zur Ölgewinnung (Öllein, Leinöl) angebaut wird. Er ist eine Art aus der Gattung Lein (Linum) in der Familie der Leingewächse (Linaceae). Die Leingewächse (Linaceae) sind eine Familie der Bedecktsamigen Pflanzen (Magnoliopsida). Die Bedecktsamigen Pflanzen, kurz Bedecktsamer (Magnoliopsida, früher Angiospermen oder Magnoliophyta), manchmal auch im engeren Sinne als Blütenpflanzen bezeichnet, bilden die größte Klasse der Samenpflanzen. Die Samenpflanzen (Spermatophytina) sind eine der Gruppen im Reich der Pflanzen. Sie bilden Samen als Ausbreitungsorgane.
04.03.2012 Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #11 EagleEye Beiträge 1.394 Reaktionspunkte 10 Oh, vielen Dank! Mal Tante Google zu befragen, darauf hätte ich ja auch selbst mal kommen können! Auf alle Fälle scheint mir das die aussichtsreichste Variante zu sein. Sobald ich kann, gehe ich einkaufen.
Oh, vielen Dank! Mal Tante Google zu befragen, darauf hätte ich ja auch selbst mal kommen können! Auf alle Fälle scheint mir das die aussichtsreichste Variante zu sein. Sobald ich kann, gehe ich einkaufen.
04.03.2012 Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #12 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 ich weiß, das ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber.... mag sie küken? wenn ja, dann gib dem küken einfach etwas ballast mit ins schnäbelchen. das merkt die dame dann gar nicht und du hast federn bzw flaum UND ballast drin.
ich weiß, das ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber.... mag sie küken? wenn ja, dann gib dem küken einfach etwas ballast mit ins schnäbelchen. das merkt die dame dann gar nicht und du hast federn bzw flaum UND ballast drin.
04.03.2012 Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #13 C Callistocat Gast Oh, vielen Dank! Zum Vergrößern anklicken.... You're welcome. ;-) Hoffentlich klappts! *daumendrück*
04.03.2012 Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #14 EagleEye Beiträge 1.394 Reaktionspunkte 10 Stulle schrieb: ich weiß, das ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber.... mag sie küken? wenn ja, dann gib dem küken einfach etwas ballast mit ins schnäbelchen. das merkt die dame dann gar nicht und du hast federn bzw flaum UND ballast drin. Zum Vergrößern anklicken.... Nach den Zicken, die Madame bei normalem Hühnerfleisch schon macht (wenn mgl geworfen und bitte nur kleine Stückchen) habe ich es bisher nicht gewagt auszuprobieren ob sie Küken frißt. Wo krieg ich die denn her? ZB haben beide zwar schon Mäuse und Vögel angeschleppt, aber daß man diese auch verspeisen kann, ist ihnen glaube ich noch nicht in den Sinn gekommen.
Stulle schrieb: ich weiß, das ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber.... mag sie küken? wenn ja, dann gib dem küken einfach etwas ballast mit ins schnäbelchen. das merkt die dame dann gar nicht und du hast federn bzw flaum UND ballast drin. Zum Vergrößern anklicken.... Nach den Zicken, die Madame bei normalem Hühnerfleisch schon macht (wenn mgl geworfen und bitte nur kleine Stückchen) habe ich es bisher nicht gewagt auszuprobieren ob sie Küken frißt. Wo krieg ich die denn her? ZB haben beide zwar schon Mäuse und Vögel angeschleppt, aber daß man diese auch verspeisen kann, ist ihnen glaube ich noch nicht in den Sinn gekommen.
04.03.2012 Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #15 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 im tropenladen. also eig. in jedem tierfachgeschäft, was auch reptilien(futter) vertreibt.
05.03.2012 Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #16 EagleEye Beiträge 1.394 Reaktionspunkte 10 So, habe eingekauft. Heute abend steigt der Frostkükentest. Ich werde berichten.
05.03.2012 Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #17 EagleEye Beiträge 1.394 Reaktionspunkte 10 EagleEye schrieb: So, habe eingekauft. Heute abend steigt der Frostkükentest. Ich werde berichten. Zum Vergrößern anklicken.... Hahaha! Witz laß nach. Herr Lehmann schnupperte zwar höchst interessiert an den Viechern, aber wendete sich dann angewidert ab. Tante Käthe guckte mich nur mit riesen Augen an und ging weg. So viel zu Eintagsküken....
EagleEye schrieb: So, habe eingekauft. Heute abend steigt der Frostkükentest. Ich werde berichten. Zum Vergrößern anklicken.... Hahaha! Witz laß nach. Herr Lehmann schnupperte zwar höchst interessiert an den Viechern, aber wendete sich dann angewidert ab. Tante Käthe guckte mich nur mit riesen Augen an und ging weg. So viel zu Eintagsküken....
05.03.2012 Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #18 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Du musst schon den Jagdtrieb anstacheln. Wedeln, schmeißen, an einer Schnur durch die Wohnung ziehen. Die kennen das ja nicht.
Du musst schon den Jagdtrieb anstacheln. Wedeln, schmeißen, an einer Schnur durch die Wohnung ziehen. Die kennen das ja nicht.
05.03.2012 Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #19 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Ins gesicht wedeln die dinger. Hat selbst bei svenjas bubbles geholfen. Oder Leberwurst o.ä drauf
05.03.2012 Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #20 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Ich musste sie anfangs klein schneiden, damit sie angenommen werden.