Züchten???

Diskutiere Züchten??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Weißt du, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich frage mich halt, wieso man eine Rasse züchten möchte, die sowieso schon so...
  • Züchten??? Beitrag #21
Ja die Burma Bkh sind nun doch nicht bei uns eingezogen. Da es da einige Probleme gab.
Wir haben die 2 kitten auch nicht gekauft mit dem gedanken zu züchten sondern als spielgefährten für unseren Timon! Es ist auch noch nicht sicher ob das mit der Zucht was wird. Sondern möchte ich mich erst mal informieren und die Blutgruppen testen usw. und wenn es nicht passt werden die beidem Liebhabertiere. Es ist im Moment auch nur eine überlegung! Zuchtpreis habe ich trozdem gezahlt! Man weiß nie.

Weißt du, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich frage mich halt, wieso man eine Rasse züchten möchte, die sowieso schon so überlaufen ist... Wenn man sich das überlegt, muss man doch schon ein gewisses sinnvolles (nicht so oft angestrebtes) Ziel anvisieren, denn Leute, die einfach so vor sich hin züchten, gibt es bei den Moderassen wie den Briten wahrlich genug.

Das bedeutet, bevor man züchtet, sollte man sich doch spezialisieren und genau überlegen, welche Varinate(n) man züchten möchte und natürlich auch diesbezüglich schon seine Zuchttiere aussuchen. Alles andere erscheint aus züchterischer Sicht eher wie - ich setze mal Kater auf Katze (wahlweise mit Verein), aber züchten sollte bei solchen Rassen eben wirklich wohlüberlegt sein.

Wie gesagt, das ist keines falls böse gemeint und soll euch auch nicht entmutigen :wink:, aber vielleicht denkt ihr mal drüber nach, lasst die beiden jetzt kastrieren und lernt, sucht euch eun Zuchtziel und schaut dann nach Zuchttieren, die euch zu diesem Ziel bringen können (und die den 'Anforderungen' entsprechen (z.B. blutgruppentechnisch)), mit zwei zusätzlichen Kastraten kann man da trotzdem noch ganz gut arbeiten.

• Züchten??? Beitrag #22
Das mit dem Gentest wollte ich wissen, ich wusste, dass das bei einigen Rassen geht, aber nicht bei welchen genau.

es gibt Tests für Maine Coon und für Ragdoll. Allerdings sagen die Tests nicht viel aus, wenn eine Katze negativ ist, weil es viele andere als die getesteten Gene gibt, die HCM bewirken können. Ist eine Katze positiv, dann muss sie deshalb nicht zwingend an HCM erkranken, was jedoch nicht heißt, dass man damit züchten sollte. In höherem Alter oder bei den Nachkommen kann das Gen nämlich sehr wohl zu HCM führen.

• Züchten??? Beitrag #23
Allerdings sagen die Tests nicht viel aus, wenn eine Katze negativ ist, weil es viele andere als die getesteten Gene gibt, die HCM bewirken können.

Ist jetzt nicht an dich gerichtet, Borealis, sondern nur mal allgemein:

Nur, weil eine Katze, die im HCM Gentest N/HCM oder gar HCM/HCM getestet wird, nicht zwingend auch an HCM erkranken muss, heißt das nicht, dass man mit solchen Tieren züchten sollte. Denn dass dieses Gen im Zusammenhang zu HCM steht, das ist Fakt. Und daher sollte man dieses Gen nicht unnötig weiter verbreiten.

Das sage ich, weil es leider viel zu viele Züchter gibt, die das nicht verstehen (wollen) und munter mit mischerbigen Tieren züchten... :cry:

• Züchten??? Beitrag #24
Aber Maren, genau das hat Borealis doch geschrieben ;-)

Dass man eben auch, wenn es sich net zwingend in HCM äußern muss, mit solchen Tieren net züchten sollte, weil es in Zusammenhang steht. Zumindest hab ich das so verstanden :)

• Züchten??? Beitrag #25
Ist jetzt nicht an dich gerichtet, Borealis, sondern nur mal allgemein:

Nur, weil eine Katze, die im HCM Gentest N/HCM oder gar HCM/HCM getestet wird, nicht zwingend auch an HCM erkranken muss, heißt das nicht, dass man mit solchen Tieren züchten sollte. Denn dass dieses Gen im Zusammenhang zu HCM steht, das ist Fakt. Und daher sollte man dieses Gen nicht unnötig weiter verbreiten.

Das sage ich, weil es leider viel zu viele Züchter gibt, die das nicht verstehen (wollen) und munter mit mischerbigen Tieren züchten... :cry:

Genau das finde ich schlimm.
Klar ist mir schon, dass nicht nur ein Gen verantwortlich ist, aber ein Gen, das devinitiv MITschuld ist, weiterhin in der Zucht zu behalten, find ich auch falsch und nicht im Sinne einer seriösen Zucht. Darum gehts doch, Genetische Krankheiten rauszuzüchten.
Natürlich ist es wichtig, auch dann konkret zu testen, ob ein Tier auch erkrankt ist, also durch Schall. Aber trotzdem gehört für mich der Gentest zu einer seriösen Zucht dazu.
Deswegen hab ich es auch oben angesprochen.

@ Goldi: Hast du dir genau überlegt, was bei einer Zucht auf dich zukommt? Ich habe festgestellt, für mich wäre es wohl nichts.
Der Stress einen geeigneten Zuchtkater zu finden, hinzufahren. Auch wirklich passende Linien zu finden.
Das Zufüttern, wenn der Mutter was passieren sollte. Die Gefahr einer Fehlgeburt. Eventuell dann auch der Verlust der Zuchtkatze.
Dann die Menschen, die ein Kitten von mir wollen. Ständige Besuche von Interessenten. Dann die Abgabe. Sollte ich herausfinden, dass Menschen mich belogen haben, und sich so ein Kitten erschlichen haben, das sie dann alleine halten, ungesichert rauslassen, nicht kastrieren etc., was mache ich dann?
Und so weiter.

Also ich wills dir nicht ausreden, versteh mich nicht falsch. Aber ich finde es hängt auch von der menschlichen Seite viel mehr dran, als man auf den ersten Blick vermutet.

• Züchten??? Beitrag #26
Aber Maren, genau das hat Borealis doch geschrieben ;-)

Dass man eben auch, wenn es sich net zwingend in HCM äußern muss, mit solchen Tieren net züchten sollte, weil es in Zusammenhang steht. Zumindest hab ich das so verstanden :)

Ja, nee, wollte damit auch nicht sagen, dass sie das so nicht gesagt hat. Wollte es quasi nochmal unterschreiben und betonen... Ist vielleicht falsch angekommen, bin auch schon sehr müde, sorry. :oops:

• Züchten??? Beitrag #27

na ja, das Problem ist eben, dass es vor allem bei den Maine Coons Zuchten gibt, die nur mischerbige Tiere haben, Und da ist die zu stark vereinfachte Aussage, dass die Gentests keine Aussagekraft haben, doch beruhigend und wird gern als Begründung genommen, eben doch mit diesen Tieren zu züchten.

Die andere Seite ist die, dass es zwar viele Coonies gibt, aber der Genpool doch recht begrenzt ist. Wenn da 60% der Katzen mit einem Schlag aus der Zucht genommen werden, dann kann das zu ganz anderen Problemen führen. Bei den Hovawarten wurde z.B. sehr streng auf HD-Freiheit selektiert, was zur Folge hatte, dass sich die Hüftgesundheit zwar wesentlich verbessert hat, dafür aber die Häufigkeit von Herzerkrankungen stark angestiegen ist.

Ich bin froh, dass ich bei meinen Katzen nicht vor dieser Entscheidung stehe, weil da weder ein HCM-Gen nachgewiesen wurde noch Auffälligkeiten bei Ultraschall zu sehen waren.

Thema:

Züchten???

Züchten??? - Ähnliche Themen

Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten