Doch für Trofu, nur nicht immer...
Diskutiere Doch für Trofu, nur nicht immer... im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe immer gedacht ich habe genügend Infos was das optimale füttern von Katzen angeht. Gut, absolut optimal wär barfen, aber meine früheren...
-
-
Doch für Trofu, nur nicht immer... Beitrag #1
Ich habe immer gedacht ich habe genügend Infos was das optimale füttern von Katzen angeht. Gut, absolut optimal wär barfen, aber meine früheren Versuche sind kläglich gescheitert. Sobald Suplimente dazukommen sind ist hier Essig im Schacht und ich schmeiß das Futter weg. Also füttere ich seit Jahren mehr gutes als minderwertiges Futter.
Jetzt musste ich vor zwei Wochen mit sieben von den meinen zum Tierarzt. Es wurde bei allen Zahnstein festgestellt, und zwar teilweise erheblich. Ich fragte verzweifelt meine TÄ, was ich denn noch tun könnte, als gutes Nassfutter zu füttern. Trockenfutter war ihre Antwort. ...ich erspar mir die Diskussion hier runterzuschreiben. Nur: sie hat mir die Zähne ihrer Katzen gezeigt, die nur in den Praxisräumen sind. Die sind einwandfrei und sie bekommen nur Trockenfutter. Das würde ich meinen Tieren nie antun. Trotzdem habe ich entgegen der allgemein herrschenden Meinung mal Trockenfutter (Royal...) gefüttert, die untersten Sptzen der Zähne sind z. B. bei Max vom Zahnstein freigeschubbert. Oberhalb des Zahnfleisches noch nicht.
Kann es nicht das die allgemein verbreitete Meinung nur Nassfutter füttern zu müssen doch erheblich falsch ist?!
Wie gesagt: Barf ist eine ganz andere Kategorie!
-
-
-
Doch für Trofu, nur nicht immer... Beitrag #2
Ich denke nicht das dies mit dem Trockenfutter zu tun hat,es ist auch ein bischen Veranlagung.
Ich bin jetzt nicht der Gegner von Trockenfutter und gebe meinen auch welches,aber ob sie deshalb weniger Zahnstein haben kann ich nicht beurteilen.
-
-
Doch für Trofu, nur nicht immer... Beitrag #3
Als Nicky noch ausschließlich TF gefressen hat, hatte er trotzdem als einziger Zahnstein und immer wieder Zahnfleischentzündung. Die anderen beiden, die NF und TF gefressen haben, hatten nix. Seit ich barfe, hat Nicky keine Probleme mehr. Ich denke auch, dass das mit Veranlagung ist.
-
-
Doch für Trofu, nur nicht immer... Beitrag #4
Es ist rein anatomisch gar nicht möglich, dass Trockenfutter die beissercben sauber macht. Das gebiss der katze geht nut auf und zu. Spatestens beim ersten auf und zu ist das stuck Trockenfutter durch und wird geschluckt, wenns nicht ganz runtergeht.
Da ist ein zahnputzeffekt nicht möglich (ganzer zahn)
-
-
Doch für Trofu, nur nicht immer... Beitrag #5
Hm. Wir hatten einen Hund, der trotz Barf auch heftig Zahnstein hatte. Keine meiner Katzen hatte jemals Probleme mit Zahnstein. Viel ist natürlich Veranlagung.
Aber Tine hat einfach recht: Zähneputzen funktioniert mit einem Scherengebiss mittels Trockenfutter nicht. Klappt einfach logisch nicht. Um mit den Worten eines Bekannten von mir zu sprechen, der Tierarzt ist: "Das ist Schmarrn".
Eher ist vielleicht das Problem, dass das Nassfutter selbst, weil es so eine Matschepampe ist und überhaupt nicht zerkaut werden muss, dafür aber am Zahn Reste hängenbleiben, Ablagerungen begünstigt. Dagegen würde eher helfen, zwei, dreimal in der Woche ein Stückchen Fleisch zu geben, oder alternativ eben große Stücke Trockenfleisch, das recht zäh ist und an dem intensiv gekaut werden muss (also nicht die Katzendinger, sondern die Leckerchen für Hunde nehmen).
-
-
Doch für Trofu, nur nicht immer... Beitrag #6
Dose und
Trockenfutter ist beides nicht optimal sag ich immer

Und wenn nicht Barf, dann eben möglichst hochwertig. Aber um Zahnstein vorzubeugen hilft eigentlich nur gelegentlich rohes Fleisch füttern (bei 1x die Woche muss man da auch nichts hinzufügen) oder als Leckerli schmeiß ich meinen z.B. getrocknetes Fleisch, da kauen die auch immer ordentlich dran.
-
-
Doch für Trofu, nur nicht immer... Beitrag #7
Wenn deine Miezen Fleisch fressen, und nur die Supplemente nicht, mach doch einmal die Woche einen Fleischtag. Dann bist du unter 20%, hast keine Probleme mit den Suppies und trotzdem Zahnputzeffekt.
Und dass die Zahnspitze sauber wird, leuchtet mir ein, weil ja vor dem knacken ein kleiner Teil des Zahns ins Bröckchen dringt. Aber dem großen Restzahn wird das wahrscheinlich weniger helfen.
-
-
Doch für Trofu, nur nicht immer... Beitrag #8
Den "Zahnputzeffekt" erreicht man am ehesten mit Rohfleisch,deshalb wenn mann nicht vollbarfen will,dann sollte man wenn möglich 2 x die Woche Rohfleisch füttern,das tut dann auch seinen Dienst.
-
-
Doch für Trofu, nur nicht immer... Beitrag #9
Royal Canin beschreibt in seiner Produktinformation für das Trockenfutter "Veterinary Diet Dental" neben dem angeblichen (Zitat)"Bürsteneffekt (mechanische Wirkung gegen Plaquebildung)" auch die (Zitat) "Verminderte Zahnsteinbildung (chemische Wirkung): Natriumpolyphosphat bindet im Speichel vorhandenes Kalzium, welches dadurch nicht mehr für die Zahnsteinbildung zur Verfügung steht".
Auch meine Tierärztin hat mehrere Katzen, schwört natürlich auf Royal Canin und ihr "Hauskatzen" haben auch keine Zahnprobleme.
Als ich unserem Moritz wegen dem starken Mundgeruch und Zahnstein das o.g. Trockenfutter gegeben habe, wurde es auch besser. Da ich aber nicht dauerhaft bei einer Katze, die Nassfutter gerne frißt, Trockenfutter füttern wollte, hab ich es nach der 12 Wochen-Therapie weggelassen. Der Zustand verschlechterte sich wieder, habe dann aber mit einer homöopathischen Kombitherapie auch sehr gute Erfolge erzielt.
-
-
Doch für Trofu, nur nicht immer... Beitrag #10
Naja, das ist immer noch was anderes als normales Trockenfutter im allgemeinen. Da sind die chemischen Zusätze (brrr) nicht drinnen.
-
-
Doch für Trofu, nur nicht immer... Beitrag #11
Dagegen würde eher helfen, zwei, dreimal in der Woche ein Stückchen Fleisch zu geben, oder alternativ eben große Stücke Trockenfleisch, das recht zäh ist und an dem intensiv gekaut werden muss (also nicht die Katzendinger, sondern die Leckerchen für Hunde nehmen).
Meine lieben rohe Hühnerflügel. Die werden mit Stumpf und Stiel verputzt und reinigen auch die Zähne.
Thema: