Ich war auch schon am überlegen die Pille zu geben. Aber ich hab schon viel negatives drüber gehört. Das Kitten mit offenem Rücken oder Köpfen auf die Welt kommen können und sowas.
Sorry, Schatten - aber das ist Unsinn.
Alles was du beschreibst kann natürlich vorkommen, aber nicht ausgelöst durch die Pille. Was du nennst, sind sogenannte Schließungsdefekte (dazu gehört auch noch die Gaumenspalte und die Zwerchfell-Hernie). Meist sind diese Defekte genetisch bedingt. Aber durch die Pille werden sie mal nicht ausglöst.
@Lexis
Grundsätzlich ist es mit der Pille so, wie mit fast allen Dingen in der Zucht: Frag drei Züchter und du bekommst fünf Meinungen. Wie bei fast allem, sollte man sich möglichst viele verschiedene Meinungen anhören (inkl. die, eines kompetenten (!!)
Tierarzt) und dann eine Entschiedung treffen - sehr gut beobachten (es empfiehlt sich auch immer, ein Art Zuchttagebuch für jede Katze zu führen, wo man alles notiert) und immer bereit sein, seine Meinung zu revidieren. Dieser Prozess nennt sich dann lernen :lol: ...
Alle, die hier sagen, dass die Pille Risiken birgt haben natürlich Recht. Jedes Medikament - insbesondere eins, was in den Hormonhaushalt eingreift - hat immer Nebenwirkungen, die aber auch von Katze von Katze verschieden sein können. Russian hat vor allem Recht, wenn sie sagt, dass die Gabe der Pille vor einer ersten Trächtigkeit dazu führen kann, dass die Katze danach nie aufnimmt. Ich habe für mich entschieden, dass ich in so einem Fall (den ich jedoch noch nicht hatte) einfach "Pech habe" und ein potenielles Mädchen für die Zucht verloren haben. Dagegen steht das Risiko einer
Pyometra - dabei kann die Katze im ungünstigsten Fall (und davon kenne ich einige persönlich) ihr Leben verlieren.
Von daher ist die Pille für mich das kleiner Risiko. Meine Mädchen bekommen alle die Pille ab der ersten Rolligkeit. Einige haben nach dem Absetzen sehr lange gebraucht (bis zu einem halben Jahr) bis sie wieder rollten. Alle haben danach aufgenommen und ich hatte mit allen gesunde Würfe.
Mama-Katzen bekommen bei mir die Pille ab ca. der fünften Woche. Es kann nänmlich sein, dass die Milch umschlägt, wenn die Katze rollt und du hast einen ganzen Wurf kotzender Babys ...
Ich hatte bisher 15 Würfe von insgesamt 7 verschiedenen Zuchtkatzen und bisher noch keine negativen Erfahrungen. Aber entscheiden kann das nur jeder für sich.
Grüße,
Nic