Zuchtkatze

Diskutiere Zuchtkatze im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ich habe eine 13 Monate alte Katze die gerade das erste mal Rollig ist sie ist eine Rasse Katze und wir sind in einem Verein registriert ...
  • Zuchtkatze Beitrag #1
L

lexis

Hallo ich habe eine 13 Monate alte Katze die gerade das erste mal Rollig ist sie ist eine Rasse Katze und wir sind in einem Verein registriert . Nun hatte Flocke vor kurtzem einen Infekt und ich soll sie laut Tierarzt erstmal erholen lassen und sie erst in ein paar monaten frühestens decken lassen . Ich hab nun gelesen das es gegen Rollichkeit eine Pille gibt wäre das sinnvoll ihr sowas zugeben um sie nicht zu stressen ?? Die Züchterrin wo ich meine Katze her habe macht das wohl hab aber schon von bekannten Züchtern gehört machen sie nicht . Wie ist das bei euch was macht ihr da ??

Danke schon mal für die Antworten

• Zuchtkatze

Anzeige

• Zuchtkatze Beitrag #2
Hallo ich habe eine 13 Monate alte Katze die gerade das erste mal Rollig ist sie ist eine Rasse Katze und wir sind in einem Verein registriert . Nun hatte Flocke vor kurtzem einen Infekt und ich soll sie laut Tierarzt erstmal erholen lassen und sie erst in ein paar monaten frühestens decken lassen . Ich hab nun gelesen das es gegen Rollichkeit eine Pille gibt wäre das sinnvoll ihr sowas zugeben um sie nicht zu stressen ?? Die Züchterrin wo ich meine Katze her habe macht das wohl hab aber schon von bekannten Züchtern gehört machen sie nicht . Wie ist das bei euch was macht ihr da ??

Danke schon mal für die Antworten

Hier sind relativ wenige Züchter unterwegs, daher würde ich dir raten, dich diesbezüglich an deinen (hoffentlich zuchterfahrenen) Tierarzt oder den Zuchtwart zu wenden, ich denke, die können dir da besser weiterhelfen. In meinem Bekanntenkreis ist es genauso, wie du beschreibst, einige geben sie, andere nicht - man muss die Risiken eben gegeneinander abwägen.

Verrätst du uns, welche Rasse du züchten möchtest und wie dein Catteryname ist :wink:?

• Zuchtkatze Beitrag #3
Ich würde bei einer Katze, die noch nie gedeckt wurde keine Pille einsetzen, und solange kein potenter Kater im Hause ist, wäre das auch machbar

• Zuchtkatze Beitrag #4
Ich sehe das genauso wie russian.

Ich habe drei Zuchkatzen und solange kein Kater bei uns einzieht werde ich auch keine Pille geben.

• Zuchtkatze Beitrag #5
Und was machst du, Schatten, wenn eine deiner Katzen dann irgendwann alle 4 Wochen rollen sollte?

• Zuchtkatze Beitrag #6
Mir die Ohren zu halten :lol:

Naja ich züchte mit den Tieren auch.

Ich hatte eine BKH gehabt, die war pünktlich auf die Minute alle drei Wochen Rollig.
Dann aber meist nur drei Tage. Ich hatte einen Wurf mit ihr und danach hat es sich sehr gut eingestellt. Sie war jetzt schon ein halbes Jahr nicht mehr rollig.

Es ist aber auch immer rasseabhängig. Ich züchte Britisch Kurzhaar und Nebelung. Bei den Briten habe ich es häufiger das diese rollen. Bei meiner Nebelung hatte ich bis jetzt nur zwei mal das Vergnügen.

• Zuchtkatze Beitrag #7
Achso. Ja, das ist ja super, wenn sie relativ selten rollen.

Meine bisher erste und einzige Zuchtkatze Ginger hat sich erstmal bis zu einem Alter von 13 Monaten Zeit gelassen mit der ersten Rolligkeit, war dann aber innerhalb von 2 Monaten 3x rollig! Ich kam da mit der Pille gar nicht zwischen... Dann hatte ich ihr 2 Monate die Pille gegeben und als ihr HCM- und PKD-Schall dann durchgeführt wurden und sie tolle Ergebnisse hatte, habe ich die Pille dann wieder abgesetzt bei ihr. Fast auf den Tag genau 4 Wochen später war sie dann rollig und ist zum Kater. Jetzt ist sie eine stolze Mama! :grin:

• Zuchtkatze Beitrag #8
Die kleinen sind ja süß :) Musste ich mir doch gleich mal anschauen.

Ich war auch schon am überlegen die Pille zu geben. Aber ich hab schon viel negatives drüber gehört. Das Kitten mit offenem Rücken oder Köpfen auf die Welt kommen können und sowas.

Deshalb sage ich mir immer, solange kein Kater bei uns einzieht, brauche ich sowas nicht riskieren ;-)

• Zuchtkatze Beitrag #9
Solange die Katzen mit ihren Rolligkeiten mitspielen, ist das ja auch in Ordnung. Ich war froh, dass Ginger erst mit 13 Monaten das erste Mal rollig war. Und ich wollte nach der ersten Rolligkeit auch nicht direkt die Pille geben, sondern hoffte, dass sie sich evtl. ca. 3 Monate bis zur nächsten Zeit lassen würde. Aber Pustekuchen, dem war nicht so. Wenn Katzen so oft rollig werden, ist die Pille meiner Meinung nach unumgänglich - auch, wenn kein potenter Kater im Haushalt lebt, denn der Stress, den die Katze (und alle restlichen Beteiligten) dann hat, muss nicht sein. Die Pille kann Nebenwirkungen hervorrufen, ja, aber ständiges Leerrollen birgt auch genau diese Gefahren, wie z. B. Gebärmutterentzündung, Zysten etc.

Mögen deine Katzen weiterhin so kooperativ sein! ;-)

• Zuchtkatze Beitrag #10
Und was machst du, Schatten, wenn eine deiner Katzen dann irgendwann alle 4 Wochen rollen sollte?

Altani, wenn eine Katze zu oft rollt sollte sie eingedeckt werden, soweit Alter und Gesundheit das erlauben.
Bekommt sie aber zu früh die Pille, riskiert man, dass sie gar nicht mehr aufnimmt, deshalb rät man auch davon ab, wenn eine Katze noch nie geboren hat.
Ein Eingriff in einen Hormonhaushalt, der noch nicht alle Zyklen durchlaufen hat ist immer bedenklich

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtkatze Beitrag #11
Das ist mir schon klar. Meine Frage war jetzt auch eher allgemein gestellt und nicht unbedingt auf die erste Rolligkeit bezogen. Es gibt Katzen, die werden 4 Wochen nach der Geburt ihrer Kleinen wieder rollig. Eine Woche rollig, 4 Wochen später wieder rollig. Und das die ganze Zeit im gleichen Rythmus. Da kann ich die Katze doch nicht nach den von den meisten Vereinen erlaubten 6 Monaten nach der Geburt der letzten Babys (dann ist Katz' womöglich schon dauerrollig?) direkt wieder belegen lassen. Dann übersteige ich doch die erlaubten 3 Würfe in 2 Jahren. Zu viele Würfe in zu kurzen Abständen sind auch wieder nicht in Ordnung... Da muss halt jeder Züchter seinen bestmöglichen Weg finden. Risiken, Pro's und Contra's gibt es doch überall. Das bleibt bei der Zucht gar nicht aus...

• Zuchtkatze Beitrag #12
Ja das stimmt. Falls man aber so ein Tier hat, würde ich dann zum Tierarzt gehen und mal die Gebärmutter und die Eierstöcke untersuchen lassen. Es kann nämlich gut sein, dass sich Zysten dort gebildet haben und diesse können eine Dauerrolligkeit auch auslösen.

Ich habe es so gemacht, dass ich von meiner BKH ein Kitten behalten habe und diese kastriert abgegeben habe. Sie hat sich nach ihrem Wurf leider nicht mehr in der Gruppe wohl gefühlt :-(

• Zuchtkatze Beitrag #13
Das ist mir schon klar. Meine Frage war jetzt auch eher allgemein gestellt und nicht unbedingt auf die erste Rolligkeit bezogen. Es gibt Katzen, die werden 4 Wochen nach der Geburt ihrer Kleinen wieder rollig. Eine Woche rollig, 4 Wochen später wieder rollig. Und das die ganze Zeit im gleichen Rythmus.

da würde ich auch ohne Bedenken die Pille geben und ich denke das tun die meisten Züchter auch, oder der Kater bekommt den Chip wenn mal eine Zeit Nachwuchspause sein soll

• Zuchtkatze Beitrag #14
Ich war auch schon am überlegen die Pille zu geben. Aber ich hab schon viel negatives drüber gehört. Das Kitten mit offenem Rücken oder Köpfen auf die Welt kommen können und sowas.

Sorry, Schatten - aber das ist Unsinn.

Alles was du beschreibst kann natürlich vorkommen, aber nicht ausgelöst durch die Pille. Was du nennst, sind sogenannte Schließungsdefekte (dazu gehört auch noch die Gaumenspalte und die Zwerchfell-Hernie). Meist sind diese Defekte genetisch bedingt. Aber durch die Pille werden sie mal nicht ausglöst.

@Lexis
Grundsätzlich ist es mit der Pille so, wie mit fast allen Dingen in der Zucht: Frag drei Züchter und du bekommst fünf Meinungen. Wie bei fast allem, sollte man sich möglichst viele verschiedene Meinungen anhören (inkl. die, eines kompetenten (!!) Tierarzt) und dann eine Entschiedung treffen - sehr gut beobachten (es empfiehlt sich auch immer, ein Art Zuchttagebuch für jede Katze zu führen, wo man alles notiert) und immer bereit sein, seine Meinung zu revidieren. Dieser Prozess nennt sich dann lernen :lol: ...

Alle, die hier sagen, dass die Pille Risiken birgt haben natürlich Recht. Jedes Medikament - insbesondere eins, was in den Hormonhaushalt eingreift - hat immer Nebenwirkungen, die aber auch von Katze von Katze verschieden sein können. Russian hat vor allem Recht, wenn sie sagt, dass die Gabe der Pille vor einer ersten Trächtigkeit dazu führen kann, dass die Katze danach nie aufnimmt. Ich habe für mich entschieden, dass ich in so einem Fall (den ich jedoch noch nicht hatte) einfach "Pech habe" und ein potenielles Mädchen für die Zucht verloren haben. Dagegen steht das Risiko einer Pyometra - dabei kann die Katze im ungünstigsten Fall (und davon kenne ich einige persönlich) ihr Leben verlieren.

Von daher ist die Pille für mich das kleiner Risiko. Meine Mädchen bekommen alle die Pille ab der ersten Rolligkeit. Einige haben nach dem Absetzen sehr lange gebraucht (bis zu einem halben Jahr) bis sie wieder rollten. Alle haben danach aufgenommen und ich hatte mit allen gesunde Würfe.

Mama-Katzen bekommen bei mir die Pille ab ca. der fünften Woche. Es kann nänmlich sein, dass die Milch umschlägt, wenn die Katze rollt und du hast einen ganzen Wurf kotzender Babys ...

Ich hatte bisher 15 Würfe von insgesamt 7 verschiedenen Zuchtkatzen und bisher noch keine negativen Erfahrungen. Aber entscheiden kann das nur jeder für sich.

Grüße,
Nic

• Zuchtkatze Beitrag #15
Sorry, Westpark-Nic - aber dafür fehlt mir und sicherlich nicht nur mir alleine, jegliches Verständnis!!!

Dagegen steht das Risiko einer Pyometra - dabei kann die Katze im ungünstigsten Fall (und davon kenne ich einige persönlich) ihr Leben verlieren.

Von daher ist die Pille für mich das kleiner Risiko.

Erstmal zum Verständnis für die Laien, eine Pyometra ist eine Gebärmuttervereiterung, dies ist immer eine lebensbedrohliche Situation!

Und daß Du dies als "kleines Risiko" bezeichnest, obwohl Du selbst sagst, Du würdest einige mit tödlichem Ausgang persönlich kennen, tut mir leid, aber dafür kann ich kein Verständnis aufbringen!!!

Und darüber hinaus ist die Pyometra nicht einmal die Nebenwirkung, die von den Tierarzt´s als schwerwiegend bezeichnet wird, sondern, die stark erhöhte Gefahr von Mammatumoren (Tumore der Milchleiste)!
Darum lehnen Tierarzt´s eine häufigere Anwendung als 2x / Jahr und eine Dauergabe per se ab!

Und Du bezeichnest das Risiko als klein!!! :oops:

Wie Du schon richtig sagst, sollte sich jeder selbst durch Recherche und in einem so gefährlichen Fall, durch umfassende Recherche, ein eigenes Bild machen.

Selbst, wenn Du das Risiko als klein bezeichnest, denke ich, würden die Katzen, hätten sie die Wahl, dies vor diesem Hintergrund anders bewerten! :a108:

Lg

• Zuchtkatze Beitrag #16
Sorry, Westpark-Nic - aber dafür fehlt mir und sicherlich nicht nur mir alleine, jegliches Verständnis!!!

... wie wäre es, wenn du meinen Beitrag noch mal gründlich liest??

Und daß Du dies als "kleines Risiko" bezeichnest, obwohl Du selbst sagst, Du würdest einige mit tödlichem Ausgang persönlich kennen, tut mir leid, aber dafür kann ich kein Verständnis aufbringen!!!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!! Ich habe geschrieben, dass das Risiko der Pille sein kann, dass die Katze nicht mehr aufnimmt - und dagegen steht das Risiko der Pyometra, WENN sie dauernd leer rollt!! Also noch mal zu mitschreiben - OHNE Pille!!

Und deshalb ist für mich die Pille das kleine Risiko!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtkatze Beitrag #17
Der Aussage von Nebelchen kann ich mich nur anschließen.

Und Sorry Westpark-Nick aber nur weil es bei DIR noch nicht aufgetreten ist, heißt es nicht gleich das es UNSINN ist.

Mir haben schon Züchter ihre Erfahrungen mitgeteilt, die seit über 20 Jahren züchten und du willst mir jetzt nicht wirklich weißmachen, dass diese Katzen Gendefekte hatten. Dann hätten sie nicht erfolgreich züchten können und schon garnicht über 20 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtkatze Beitrag #18
[...] Mir haben schon Züchter ihre Erfahrungen mitgeteilt, die seit über 20 Jahren züchten und du willst mir jetzt nicht wirklich weißmachen, dass diese Katzen Gendefekte hatten. Dann hätten sie nicht erfolgreich züchten können und schon garnicht über 20 Jahre.

Nun, ja, ich denke schon... Wenn die Katzen einen Gendefekt in sich tragen, dessen Marker nur ab und zu mit einem bestimmten Kater 'überschwappen', kann man sehr lange ohne Probleme züchten und 'plötzlich' kommt etwas raus, mit dem man nie gerechnet hat... Da das meiste polygenetisch vererbt wird, ist das durchaus im Bereich des Möglichen.

Dass die Pille für Gendefekte verantwortlich zeichnen soll, habe ich auch noch nie gehört, was nicht heißt, dass das jetzt unmöglich ist, trotzdem würde ich mich aus dem, was ich bislang gelesen und gehört habe, eher Nic anschließen.

Und das 'kleinere' Übel ist ja nicht zwingend ein 'kleines' Übel - da sollte man schon ganz genau lesen :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtkatze Beitrag #19
Und Sorry Westpark-Nick aber nur weil es bei DIR noch nicht aufgetreten ist, heißt es nicht gleich das es UNSINN ist.

Das sicherlich nicht - aber dann das Schließungsdefekte überwiegend genetische Dispositionen haben, kannst du in jedem Fachbuch nachlesen.

Zitat zur kausalen Genese von Missbildungen
Bevorzugt spielen exogene Noxen, die während der Embryonalentwicklung auf das Muttertier einwirken, für die Entstehung von Missbildungen eine große Rolle. Dabei weisen in neuerer Zeit mehrere Befunde darauf hin, dass viele genetisch bedingte Missbilungen erst durch zustäzlich Stimulation durch exogene Faktoren deutlich werden. Beim Tier sind jedoch zahlreiche gesichert erblich bedingte Missbildungen bekannt ... "
Klaus Dämmrich, Leo-Clemens Schulz (Hrsg.):"Pathologie der Haustiere", Fischer Verlag Jena 1991, Seite 439.

Und jetzt benenn mal alternativ deine Quelle, wo Schließungsdefekte mit Hormongabe in Verbindung gebracht werden!

Mir haben schon Züchter ihre Erfahrungen mitgeteilt, die seit über 20 Jahren züchten und du willst mir jetzt nicht wirklich weißmachen, dass diese Katzen Gendefekte hatten. Dann hätten sie nicht erfolgreich züchten können und schon garnicht über 20 Jahre.
Den Zusammenhang sehe ich jetzt nicht - egal, wie lange man züchtet - solche Defekt können jeden treffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtkatze Beitrag #20
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!! Ich habe geschrieben, dass das Risiko der Pille sein kann, dass die Katze nicht mehr aufnimmt - und dagegen steht das Risiko der Pyometra, WENN sie dauernd leer rollt!!

JA! Da ich des Lesens mächtig bin, habe ich mir die Mühe gemacht und Deinen letzten Beitrag erneut gelesen, leider steht da immer noch nirgends "leer rollt" oder ähnliches!

Wäre auch unsinnig, da die Pyometra als eine Nebenwirkungen der Pille auftreten kann!

Aus meiner ja gerade mal 37-jährigen Erfahrung mit Katzen und so wie damals üblich auch jahrelangen Erfahrung mit unkastrierten Kätzinnen, die überdies auch ungedeckt blieben, kann ich sagen, wir hatten nie einen Fall von Pyometra oder Mammatumoren, bei keiner der Katzendamen, dafür haben sie gesegnete Lebensalter erreicht hin bis zu 23 Jahren! Und das Ganze ohne die Eingabe der Pille und einer Kastration erst im höheren Lebensalter, als Kastrationen gängig wurden! ;-)

Aber sicher stehst Du mir mit Deinen Erfahrungen in nichts nach! :)

Lg

Thema:

Zuchtkatze

Zuchtkatze - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Völliger Anfänger bittet um Infos: Hallo zusammen! Ich komme aus der Hundeecke und hab mir mit der Zeit ein relativ großes Wissen über Hunde, seriöse Züchter, Zuchttauglichkeit...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten