Zuchtkatze

Diskutiere Zuchtkatze im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Das hast du doch schon: exogene Noxe = Eine von außen einwirkende schädigende, krankheitserregende Substanz.
  • Zuchtkatze Beitrag #21
Das hast du doch schon: exogene Noxe = Eine von außen einwirkende schädigende, krankheitserregende Substanz.

• Zuchtkatze

Anzeige

• Zuchtkatze Beitrag #22
  • Zuchtkatze Beitrag #23
JA! Da ich des Lesens mächtig bin, habe ich mir die Mühe gemacht und Deinen letzten Beitrag erneut gelesen, leider steht da immer noch nirgends "leer rollt" oder ähnliches!

Nee - aber ich habe gesagt, dass man die Risiken gegeneinander abwägen muss. Und bennen zuerst das Risiko der Pille - und schreibe dann "dagegen steht das Risiko... usw"
Was heißt das denn deiner Meinung nach, wenn nicht "dem gegenüber" - "auf der anderen Seite" ... ?

Lesen alleine reicht manchmal nicht - vor allem, wenn man nicht verstehen will!!

Wäre auch unsinnig, da die Pyometra als eine Nebenwirkungen der Pille auftreten kann!

Dann haben die wohl vergessen, dass in den Beipackzettel zu schreiben .... oder zeig mir einen, wo das explizit erwähnt wird!

Und wenn man jetzt mal bedenkt, dass eine Pyometra eine - in der Regel durch Bakterien hervor gerufene Infektion der Gebärmutter ist, muss man mal überlegen, wie die Bakterien da wohl reinkommen. Da diese normalerweise verschlossen ist. Bei der Rolligkeit öffnet sich aber der Gebärmuttermund (ebenso bei der Läufigkeit bei Hunden) und daher haben entzündungsauslösende Bakterien einen leichteren Zugang.

Richtig ist, dass Mamma-Tumore als Nebenwirkung auftreten können - allerdings "sehr selten".

Aber sicher stehst Du mir mit Deinen Erfahrungen in nichts nach! :)

Jetzt brauchst du gar nicht so auf die Sülze hauen ... bei "Erfarhungen" geht es wohl weniger um Quantität als um Qualität.

• Zuchtkatze Beitrag #24
@saurier
Und jetzt benenn mal alternativ deine Quelle, wo Schließungsdefekte mit Hormongabe in Verbindung gebracht werden!
:c025:

• Zuchtkatze Beitrag #25
[...] Aus meiner ja gerade mal 37-jährigen Erfahrung mit Katzen [...] Aber sicher stehst Du mir mit Deinen Erfahrungen in nichts nach! :)

Lg
Warum muss das Ganze, das bislang eine interessante sachliche Diskussion war, auf die persönliche Ebene gezogen werden? Und nur mal so am Rande, nicht, dass das bei dir so sein muss, aber ich kenne auch langjährige Katzenhalter, die immer noch meinen, Trockenfutter sei gut für die Zähne, Katzen seien Einzelgäner und Katzen müssten einmal rollen, bevor man sie kastrieren lassen soll - ich denke, die Länge der Erfahrung ersetzt nicht das Wissen an sich :wink:.

Ahhh, Dankööööö *nachlesen geht*.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtkatze Beitrag #26
Unerwünschte Nebenwirkungen von Megestrolacetat bei Katzen:

Urogenitaltrakt

Bei jeder Progestagenverabreichung besteht bei Kätzinnen die Gefahr der Prädisposition einer chronische Endometritis, da der Uterus unter Progesterondominanz empfänglicher für Infektionen ist (; ; ). Limitierte klinische Studien haben gezeigt, dass Megestrolazetat weniger häufig zystische endometriale Hyperplasien induziert als andere Progestagene, doch sollte ein aufmerksames Monitoring des Patienten immer gewährleistet sein ().

bei Delmadinon:
Uterusaffektionen Bei jeder Progestagenverabreichung besteht bei Kätzinnen die Gefahr der Prädisposition für eine chronische Endometritis, da der Uterus unter Progesterondominanz empfänglicher für Infektionen ist ().

bei Proligeston:
Endometritis

Endometritiden scheinen seltener als nach Applikation anderer Gestagenen aufzutreten (). Trotzdem besteht nach parenteraler Anwendung von Proligeston bei der Kätzin die Gefahr, eine Endometritis, eine glandulärzystische Hypertrophie des Endometriums oder eine Pyometra zu induzieren (). Die Ursache für die Entstehung der Uterusaffektionen liegt darin, dass der Uterus unter Progesterondominanz empfänglicher für Infektionen ist ().

usw.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtkatze Beitrag #27
Nee, DOCH kann ich lesen, aber manche wohl nicht schreiben!
:lol:

[QUOTE und daher haben entzündungsauslösende Bakterien einen leichteren Zugang. ][/QUOTE]

wie Du selbst schreibst: leichteren Zugang! Dies bedeutet nicht, das sich ohne Rolligkeit oder Läufigkeit keine Pyo entwickeln kann, wie wäre es denn sonst möglich, daß kastrierte Hündinnen trotzdem, und dies nicht selten, doch eine bekommen???

Jeder ansässige Tierarzt weist auf beides hin, somit brauche ich weder Apotheker noch Beipackzettel!

Selten bedeutet bei Nebenwirkungen in 1-10 von 10.000 Fällen, am Rande bemerkt...

geht es wohl weniger um Quantität als um Qualität.
Da Du dies in meinem Fall ja nicht beurteilen kannst, kann ich Dir zu Deiner Beruhigung mitteilen, bei mir ist beides vorhanden! :)

Lg

• Zuchtkatze Beitrag #28
JA! Da ich des Lesens mächtig bin, habe ich mir die Mühe gemacht und Deinen letzten Beitrag erneut gelesen, leider steht da immer noch nirgends "leer rollt" oder ähnliches!

Wäre auch unsinnig, da die Pyometra als eine Nebenwirkungen der Pille auftreten kann!
Nebelchen, jetzt verbeisst Du Dich aber
Russian hat vor allem Recht, wenn sie sagt, dass die Gabe der Pille vor einer ersten Trächtigkeit dazu führen kann, dass die Katze danach nie aufnimmt. Ich habe für mich entschieden, dass ich in so einem Fall (den ich jedoch noch nicht hatte) einfach "Pech habe" und ein potenielles Mädchen für die Zucht verloren haben. Dagegen steht das Risiko einer Pyometra - dabei kann die Katze im ungünstigsten Fall (und davon kenne ich einige persönlich) ihr Leben verlieren.

Von daher ist die Pille für mich das kleiner Risiko.
da steht ganz deutlich, das Nic die Pille für das kleinere Risiko halt, und jede rollige Katze die nicht gedeckt wird, rollt leer, so nennt man das einfach.

Und eine Pyometra kann zwar auch durch Hormonpräparate entstehen, aber ebenfalls durch Bakterien, die gegen Ende der Rolligkeit in die Gebärmutter aufsteigen

Aus meiner ja gerade mal 37-jährigen Erfahrung mit Katzen und so wie damals üblich auch jahrelangen Erfahrung mit unkastrierten Kätzinnen, die überdies auch ungedeckt blieben, kann ich sagen, wir hatten nie einen Fall von Pyometra oder Mammatumoren, bei keiner der Katzendamen, dafür haben sie gesegnete Lebensalter erreicht hin bis zu 23 Jahren! Und das Ganze ohne die Eingabe der Pille und einer Kastration erst im höheren Lebensalter, als Kastrationen gängig wurden! ;-)

den 37 Jahren habe ich noch gut 15 Jahre hinzu zu fügen, und das zu einer Zeit wo keine Katze kastriert wurde und es auch noch keine Pille gab, aber auch niemanden, der die Todesursache einer Katze pathologisch bestimmen liess.
Sie starben in unterschiedlichem Alter, niemand wusste ob an Pyometra oder Mammatumoren, und das hat auch vor 37 Jahren noch kaum jemanden interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtkatze Beitrag #29
@ saurier

Warum muss das Ganze, das bislang eine interessante sachliche Diskussion war, auf die persönliche Ebene gezogen werden?

Das weiß ich nicht, da mußt Du wohl Westpark-Nic fragen, sie schrieb doch, "bei 15 Würfen mit 7 Zuchtkatzen" :a015:

@ russian

und das hat auch vor 37 Jahren noch kaum jemanden interessiert

Mag ja sein, aber dann war und bin ich wohl kaum jemand! ;-)

Sie starben in unterschiedlichem Alter, niemand wusste ob an Pyometra oder Mammatumoren

Doch ich weiß es genau, da wir in den 80iger und 90iger Jahren nur eine einzige Katze verloren haben, infolge eines Unfalls!
Und nein, wir hatten nicht nur eine, sondern deutlich mehr! :)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtkatze Beitrag #30
  • Zuchtkatze Beitrag #31
@ saurier

Was ist an meiner Aussage unsachlich?

Das ich annehme, daß Westpark-Nic mir in Sachen Erfahrung in nichts nachsteht?

Oder das ich auf 37 Jahre Erfahrung zurückblicken kann?

Lg

• Zuchtkatze Beitrag #32
@ saurier

Was ist an meiner Aussage unsachlich?

Das ich annehme, daß Westpark-Nic mir in Sachen Erfahrung in nichts nachsteht?

Oder das ich auf 37 Jahre Erfahrung zurückblicken kann?

Lg
Ich meinte nicht das Inhaltlich...

Ich fände es besser (vor allem auch für alle Interessierten, die lernen wollen), wenn man das Wissen austauscht, gerne auch kontrovers - aber eben nicht auf diese Art und Weise, wie zwischenzeitlich begonnen.

Einen Vergleich der Sandschäufelchengröße kann man sich in so einem Zusammenhang - finde ich jedenfalls - sparen, das macht einen nicht glaubwürdiger - belegte Fakten sehr wohl :wink:.

So und jetzt zurück zum Thema - sehr spannend, finde ich übrigens!

• Zuchtkatze Beitrag #33
Weißt du Nebelchen - der Ton macht die Musik ... und das selbst im lautlosen Forum!

Vielleicht fing es einfach an der Stelle an unsachlich zu werden, als du über mich hergefallen bist und mir so einen Schwachsinn unterstellt hast, ich würde eine - wie ich selbst sagte - tödliche Nebenwirkung als "kleineres" Übel bezeichnen.

So viel gequirrlten Mist kann keiner im Hirn haben, dass er sowas schreiben - oder auch nur meinen würde. Und ohne auch nur gründlich zu lesen, hast du mir soviel Blödheit unterstellt! Bevor man andere als dumm bezeichnet, sollte man vielleicht erst mal selbst nachdenken.

Und Schatten hat sich dann da aufgehängt, weil ich ihre Aussage mit den Missbildungen als Unsinn bezeichnet habe. Aber dadurch, dass sie noch meinte, auf mir rumhacken zu müssen, hat sie erst mal geschickt davon abgelenkt, dass sie die Aussage mit keinerlei Fakten belegen kann.

Das hast du doch schon: exogene Noxe = Eine von außen einwirkende schädigende, krankheitserregende Substanz.

@Schatten
Zitier mich wenn, dann bitte richtig - und vor alle vollständig:

"Bevorzugt spielen exogene Noxen, die während der Embryonalentwicklung auf das Muttertier einwirken, für die Entstehung von Missbildungen eine große Rolle."

Die Pille wird ja normalerweise nicht mehr während der Trächtigkeit gegeben - oder??
HIer sind mit exogene Noxen solche gemeint, die der Mutter in der Trächtigkeit (also während der Embryo sich entwickelt) zugeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtkatze Beitrag #34
@ Westpark-Nic

Bevor man andere als dumm bezeichnet, sollte man vielleicht erst mal selbst nachdenken.

Ja, Du sagst es! Du bezichtigst Schatten und mich der Dummheit und greifst uns persönlich an.

Tut mir leid, wenn ich fälschlicherweise angenommen habe, daß Du Dich mit den Nebenwirkungen der Pille auskennst, nur weil Du sie schon seit längerer Zeit verwendest!

Dann kann man wohl, setzt man weniger Wissen voraus, evtl. wirklich annehmen, daß ich zu doof bin!!!

Wie gesagt, tut mir ausgesprochen leid!

Lg

PS: Auch wenn ich wieder Gefahr laufe, daß ich als Analphabet bezeichnet werde, aber Schatten hat doch nur zwei Worte zitiert (exogene Noxe), was kann man dabei nun falsch machen???

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtkatze Beitrag #35
Äm wo habe ich dich denn bitte zitiert??

Ich habe nur dargelegt, was exogene Noxe ist.
Und wenn ich auf dir rumhacke würde, sehe das wohl anders aus. Ich glaube nicht, dass ich dir hier meine Züchter darlegen muss, die mir ihre Erfahrungen mitgeteilt haben!!!

• Zuchtkatze Beitrag #36
PS: Auch wenn ich wieder Gefahr laufe, daß ich als Analphabet bezeichnet werde, aber Schatten hat doch nur zwei Worte zitiert (exogene Noxe), was kann man dabei nun falsch machen???

indem er die zwei Worte nutzte um auf die Gefahr der Pille für die Enstehung von Missbildungen hinzuweisen, obwohl wie Nic bereits schrieb, eine trächtige Katze wohl keine Pille mehr bekommt

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtkatze Beitrag #37
Tut mir leid, wenn ich fälschlicherweise angenommen habe, daß Du Dich mit den Nebenwirkungen der Pille auskennst, nur weil Du sie schon seit längerer Zeit verwendest!

Man - du hast es echt nicht kapiert - vor allem, das mit dem Ton nicht. Sag mal, in welchem Sandkasten spielst du denn sonst eigentlich???

Zu Anfang war das wirklich ein guter Thread, den du hier mit deinem Verhalten geschreddert hast. Verschiedene Leute haben ihren Erfahrungen dargestellt. Und auch ich habe direkt zu Beginn gesagt, dass es ein sehr kontroverses Thema ist, wo jeder seine Position finden muss. Dann habe ich meine dargestellt und auch begründet, damit die TE sich daraus eine Meinung bilden kann.

Unsachlich wurde das Ganze genau in dem Moment, als du einen Teil meines Postings (inzwischen glaube ich fast: absichtlich) falsch verstanden hast und dich bis zum Abwinken aufgeplustert hast. Selbst als ich dich darüber aufgeklärt habe, dass du mich falsch verstanden hast, bist du nicht wieder runtergekommen.

Ich habe jetzt keine Ahnung, ob du einfach nur einen schlechten Tag hattest, Mutti dir das Taschengeld gestrichen hat oder du grundsätzlich auf Krawall gebürstet bist. Aber das ist mir jetzt einfach zu blöd.

@Lexi
AUCH das gehört zum Züchterleben ... unglaubliches Gezicke, Unterstellung und Besserwisserei. Leute, die eine Meinung haben und sich zum Glück überhaupt nicht von Fakten bei der Bildung ihrer Urteile beeinflussen lassen.

• Zuchtkatze Beitrag #38
Och schade, Leute lasst euch doch eure Meinungen und diskutiert sachlich.:sad:
Ich halte es wie Westparc-Nic, auch weil ich potente Kater habe. (Wobei wir auch trennen können, sofern erforderlich)
Zystenbildung aufgrund häufigen Leerrollens hatte ich auch schon bei einer sehr jungen Katze (1,5 Jahre),welche allerdings rechtzeitig von uns geahnt und durch Kastration beseitigt wurde und somit dieser Katze mit Sicherheit eine Pyometra(oder Schlimmeres) erspart hat.
Ansonsten halten wir es so, dass die zulünftige Zuchtkatze, sofern sie nicht dauerrollig wird, die Pille erst nach dem ersten Wurf bekommt.Außerdem halten wir es für sinnvoll eine Katze nur relativ wenige Würfe haben zulassen und sie dann kastriert , vorzugsweise mit einem Jungtier abzugeben.
VlG nebelungcat

• Zuchtkatze Beitrag #39
Ich möchte auch anmerken, dass ich den unschönen Verlauf dieses Thread's bedauere... :sad: Fand das Thema auch äußerst interessant und hätte gerne noch weitergelesen (und evtl. den einen oder anderen Beitrag verfasst).

Warum müssen sich Züchter immer direkt so angehen? Warum kann man sich nicht freundlich austauschen und vielleicht sogar vom anderen noch was lernen? Ich hätte es gerne getan.

• Zuchtkatze Beitrag #40
Warum müssen sich Züchter immer direkt so angehen? Warum kann man sich nicht freundlich austauschen und vielleicht sogar vom anderen noch was lernen? Ich hätte es gerne getan.

Das kann ich als "Laie" vielleicht beantworten:
Viel entscheidet sich da über persönliche Sympathie und wie man sich kennenlernt. Aber auch die einzelnen Persönlichkeiten sind da sehr entscheidend. Ich kenne 2 Züchter, die sich auf einer Ausstellung kennengelernt haben und deren Katzen in Konkurrenz standen. Da war das Verhältnis im Ansatz nicht sooo toll. Naja und später hat dann Züchter A sogar den Kater von Züchter B zum decken bekommen :-D
Und was natürlich auch einen Eindruck macht - denn Züchter schauen sich ja auch andere Zuchten an - ist die Homepage und wenn es da gewisse Unstimmigkeiten oder seltsames zu entdecken gibt, dann trägt das auch nicht grade zum Vertragen bei...
Eine Zucht sollte schon einem erkennbaren Konzept folgen und bei manchen Züchtern ist das eben nicht ersichtlich, worauf die nun hinarbeiten.
Und schon hat Züchter XY ein negatives Bild von Züchter ZA und schon wird es da wahrscheinlich nie zu einer Freundschaft kommen. Daher erlebt man es immer wieder, dass Züchter aufeinander schlecht zu sprechen sind. Bestes Beispiel: Züchter von Russisch-Blau Katzen gegenüber Züchter der Nebelung Katzen. Da kann man Glück haben, dass sie sich verstehen, oder man hat eben das Pech und es gibt von Seiten der Russen-Züchter nur Intoleranz.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zuchtkatze

Zuchtkatze - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Völliger Anfänger bittet um Infos: Hallo zusammen! Ich komme aus der Hundeecke und hab mir mit der Zeit ein relativ großes Wissen über Hunde, seriöse Züchter, Zuchttauglichkeit...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten