Katzenallergie und Beziehung

Diskutiere Katzenallergie und Beziehung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich weiss im Moment nicht weiter und bin daher auf Eure Meinungen gespannt: Ich bin mit meiner Freundin nun ein halbes Jahr...
  • Katzenallergie und Beziehung Beitrag #1
S

Sunboy

Hallo Leute,

ich weiss im Moment nicht weiter und bin daher auf Eure Meinungen gespannt:

Ich bin mit meiner Freundin nun ein halbes Jahr zusammen und es läuft soweit super.
Sie hat 2 Katzen, die ich auch sehr in mein Herz geschlossen habe.

Bei ihr in der Wohnung merkte ich eine leichte Reaktion, nach mehreren Stunden ging meine Nase zu.
Sonst hatte ich nix, so dass ich mit Nasenspray ganz gut damit zurecht kam.
Auf einen Perser von nem Freund habe ich ganz extrem reagiert (Niesanfälle).

Vor ca. 2 Monaten ist sie mit den Katzen zu mir gezogen und die Symptome haben sich nicht verändert.
Nachdem ich aber nicht die ganze Zeit abschwellendes Nasenspray nehmen wollte ging ich zu einem Allgemeinmediziner, der sich auf Bioresonanz spezialisiert hat.

Zusätzlich holte ich mir Rat beim HNO-Arzt, der mir langfristig zur Meidung des Allergens riet.
Ich sollte Cetirizin und ein Cortison-Nasenspray nehmen, da dies wesentlich unschädlicher für die Nase sein sollte.

Parallel dazu bekam ich Abends immer wieder nen kurzen Hustenreiz, verbunden mit Pfeiffgeräusch beim Atmen.

Sicherheitshalber liess ich mir noch ein Astmaspray verschreiben, welches den Hustenreiz sofort stoppte.

Die Bioresonanztherapie ist nun abgeschlossen und nach meinem Arzt ist die Allergie fast ausgeheilt.

Mit der Nase ist es deutlich besser geworden und auch der Hustenreiz hat abgenommen.

Nun eine Woche nachdem meine Freundin ihre Wohnung gekündigt hat fühlte ich auf einmal einen Druck im Brustbereich. Der Husten wurde nicht schlimmer, nur morgens habe ich das Gefühl das was auf der Lunge ist was ich abhusten muss.

Nach einem 500m-Sprint ist mir aufgefallen das ich ziemlich stark husten musste.

Das alles machte mir Sorgen und ich ging zum Lungenarzt (ebenfalls Allergologe).

Der Lungenfunktionstest war sehr gut, nur beim Provokationstest reagierte meine Lunge leicht auf
das Mittel.

Mit anderen Worten, ich habe eine Neigung zum Asthma bronchiale, was mir aber eigentlich schon vorher klar war (Huste immer stark bei Birkenpollen).

Reagiere auch auf Hasel, Birke, Gräser, Hausstaub

Das Ergebnis des Bluttests soll in den nächsten Tagen zeigen worauf ich wie reagiere.

Die Warterei ist echt problematisch...noch könnte meine Freundin evtl. wieder in ihre Wohnung, in einer Woche ist es vermutlich zu spät.

Wir haben die Katzen schon aus dem Schlafzimmer verbannt und setzen Luftreiniger ein.
Hygiene versuchen wir auch so gut es geht einzuhalten.

Nachdem ich nun schon einiges unternommen habe (Bioresonanz, Tabletten, Cortison, Schwarzkümmelöl, Lufreiniger) was auch richtig ins Geld ging schlug ich meiner Freundin Allerpet vor.

Sie hat sich das kurz angeschaut, lehnt es aber kategorisch ab. Selbst auf Polster darf ich es nicht sprühen aus Angst den Katzen könnte was passieren.

Daraus hat sich mittlerweile ein Streit entwickelt und ich fühle mich ehrlich gesagt vor den Katzen zurückgestellt.

Ich schlucke auch Medikamente und versuche alles, aber von ihr kommt da nicht viel.
Sie will sogar eine Schlafcouch ins Wohnzimmer stellen, damit sie 3 Nächte die Woche mit den Katzen verbringen kann.

Mir geht das alles irgendwie zu weit, obschon ich sehr tierlieb bin.

Bin mal sehr auf Eure Meinungen gespannt. Würdet ihr zu 2 getrennten Wohnungen raten?
Wir haben beide Angst das die Beziehung darunter leiden könnte.

Danke im Voraus und liebe Grüße

Sunny

• Katzenallergie und Beziehung Beitrag #2
Ja, ich würde zu getrennten Wohnungen raten. Erstens: Wenn du zu Asthma neigst, dann ist es unglücklich, mit einem möglichen Allergen in einer Wohnung zu leben. Katzenhaare haben die doofe Angewohnheit, zu wandern.
Zweitens: Ich glaube, die Streiterei um die Katzen würde eure Beziehung wahrscheinlich auf Dauer schlimmer belasten, oder? Ideal wäre es, wenn ihr euch zwei Wohnungen in einem Haus suchen könntet. Also so was wie beinahe zusammenleben. Wäre das nicht eine Möglichkeit?

• Katzenallergie und Beziehung Beitrag #3
Danke für Deine Antwort.

Das ist doch auf Dauer zu teuer und nicht wirklich eine Lösung oder?
Früher oder später würde doch jede Beziehung darunter leiden....

Ich bin einfach enttäuscht das die Gesundheit der Katzen über meine gestellt wird....
Ich probiere alles aus und sie weigert sich schon was auf die Möbel zu sprühen...

• Katzenallergie und Beziehung Beitrag #4
Du, dieses Allerpet, da gibt es wohl verschiedene Erfahrungsberichte. Von hat nicht gewirkt bis Katze wurde krank davon. Ich hab selbst eine Katzenhaarallergie (eigentlich, aber nicht mehr gegen meine :p), würde das aber nie benutzen.

• Katzenallergie und Beziehung Beitrag #5
Das ist eine echt schwierige Situation...

Sie will sogar eine Schlafcouch ins Wohnzimmer stellen, damit sie 3 Nächte die Woche mit den Katzen verbringen kann.

Finde ich irgendwie sehr merkwürdig. Hier gibt es zwar verschiedene Meinungen im Forum über Katzen im Schlafzimmer und ich finde, das sollte jeder tun und lassen, wie er mag. Aber meine Katze darf auch nicht ins Schlafzimmer. Selbst wenn ich es wollen würde, wäre mein Freund dagegen und daraufhin würde ich sicher nicht im Wohnzimmer auf einer Couch schlafen. Ich liebe meine Katze...wirklich...aber meinen Freund liebe ich mehr. Die Katzen sterben nicht, wenn deine Freundin nachts nicht bei ihnen ist. Zumal sie da auch deine Krankheit respektieren sollte.

Da sie aber offensichtlich kein Problem damit hat, Nächte ohne dich neben sich zu haben, zu verbringen (irgendwie blöder Satz :D egal) würden sich 2 getrennte Wohnungen wohl doch weiterhin anbieten.

Wenn ich in dieser Situation wäre, wüsste ich wohl auch nicht recht, was ich tun würde. Dennoch fand ich den Vorschlag von Jodas Tante sehr gut. Dann hättet ihr eine Wohnung, wo die Katzen sind (also praktisch eine Katzenwohnung) und eine Menschenwohnung.
Echt kompliziert. Ich wünsche dir viel Glück, bei eurer Entscheidung

• Katzenallergie und Beziehung Beitrag #6
Oje,
ganz ehrlich und so hart das klingt:
Würde mein Mann allergisch auf meine Tiere, so würde ich eher meinen EHEMANN verlassen als meine Tiere her zu geben!
Ich selbst habe allergisches Asthma bronchale und bin gegen alles was haare oder federn hat, pollen hat und blüht, allergisch. Trotzdem habe ich zwei Hunde, zwei katzen, sechs mäuse, vier kaninchen...... gut die schlage zählt da nicht....
Ich bin auf fremde tiere auch allergisch, an meine eigenen habe ich mich gewöhnt und da habe ich auch keine probleme.
Bei meinem Stiefsohn bestand mal der verdacht einer hundallergie (die sich GsD nicht bestätigt hat). Die Sache wäre für mich klar gewesen: Tiere bleiben- kind geht!
Ich habe mir einmal die verantwortung für die Tiere aufgebürgt, die werde ich auch zuende tragen mit allen konsequenzen.

Ich hoffe für die tiere, für dich und eure beziehung, dass ihr einen weg ggf über getrennt wohnungen oder über eine hyposensilibisierung oder mittels heilpraktiker eine homöopatische lösung findet oder oder oder

Falls ihr euch nicht räumlich wieder trennen möchtet, kann ich dir nur raten, die katzen sehr hochwertig zu füttern, dann haaren sie nicht so viel. Außerdem regelmäßig kämmen (evtl furminator) und jeden tag saugen und feucht putzen.
Aufs Sofa Decken legen die du alle paar tage waschen und im trockner von haaren befreien kannst.
Fürs schlafzimmer unter die tür so nen "besen", Zugluftstopp oder wofür auch immer das gut ist, anbringen, dann "krabbeln" die haare nicht unter der tür durch sondern bleiben in den borsten hängen.
Bettwäsche trotzdem mind 1x/woche wechseln, heiß waschen und im trockner von haaren befreien.
Immer die hände waschen nachdem du die tiere angefasst hast.
Nachts mit offenem fenster schlafen.
Calcium in erhöhter dosis nehmen (aber nicht auf dauer, nur so lange du brauchst um dich an die tiere zu gewöhnen).
Teppiche im haus abschaffen.
Vorhänge, tagesdecken, dekokissen, stofftiere verbannen oder durch material ersätzen, wo die haare nicht hängen bleiben und die man trotzdem regelmäßig waschen kann (der Speichel ist oft das problem der allergie und überträgt sich über die haare. Auch wenn die haare sich abschütteln lassen bleibt der speichell also trotzdem, deshlab regelmäßig, mind 1x/ woche waschen.)
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber da du ja nicht soooo sher schlimm reagierst, müsste es mit diesen tipps ganz gut klappen mit euch.

• Katzenallergie und Beziehung Beitrag #7
Ich fürchte, ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen:oops:, finde es aber klasse, was du alles unternimmst wegen der Allergie bzw. dass du dir so viele Gedanken machst!

Mein (mittlerweile) Mann hat auch eine Katzenhaarallergie und Heuschnupfen und die erste Zeit, als wir zusammen waren, konnte er immer nur stundenweise bei mir sein, weil ihm sonst die Augen tränten und seine Nase dicht wurde. Allerdings ist es bei meinem Mann "nur" eine Allergie und kein Asthma. Nach rund 8 Wochen waren die Beschwerden weg:shock:. Der Allergietest beim Hautarzt schlug immer noch deutlich auf Katzenhaare (bzw. eigentlich ist es ja ein Enzym im Speichel) an, aber mein Mann hatte sich -bezogen auf meine Katzen- offenbar selbst desensibilisiert. Die Hautärztin meinte, sowas sei generell möglich, aber sie war auch überrascht, dass es bei ihm so schnell ging.

Die Idee deiner Freundin mit der Schlafcouch finde ich etwas merkwürdig. Ich würde zwar auch ungerne auf meine Katzen im Schlafzimmer verzichten:oops:, aber meinen Partner deshalb "auszuquartieren"...!?

Ich hab damals übrigens auch Allerpet in Erwägung gezogen, aber dazu kam es dann ja nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenallergie und Beziehung Beitrag #8
Hallo, wir haben daheim ein ähnliches Problem. Mein Freund ist allergisch gegen jegliche Tierhaare, Hausstaub und hat starken Heuschnupfen. Außerdem hat er Asthma. Er ist ähnlich aufgeschlossen wie du und tut alles, um seine Symptome zu lindern. Er nimmt immer Cetrizin, wenns zu schlimm wird. Wir wohnen auch zusammen und ich kann dir auch den Rat mit dem guten Futter empfehlen. Unsere Katzen haaren fast garnicht, nur im Frühling und Herbst zum Fellwechsel. Das klappt sehr gut!

Zu der räumlichen Trennung kann ich auch etwas sagen. Es ist meist schlimmer als man denkt, es muss die Beziehung nicht belasten sondern kann die ganze Sache auch unheimlich auflockern, weil einfach jeder seinen Rückzugsort hat und das ist ganz wichtig. Wir haben 1,5 Jahre getrennt gelebt und sind dann zusammen gezogen.

Den Mann vor die Katzen stellen ist schnell dahingesagt, ich wüsste jetzt nicht wofür ich mich entscheiden könnte. Das ist sicherlich auch von der Situation abhängig. Ich finde es sehr schade, dass deine Freundin deine Mühe nicht wertschätzt. Aber das ist eine andere Geschichte. Lässt sie denn überhaupt nicht mit sich reden? Wenn das wirklich so ist, dann würde ich euch zu einer räumlichen Trennung raten. Vieleicht findet ihr dadurch auch wieder mehr zueinander.

Liebe Grüße und alles Gute!

• Katzenallergie und Beziehung Beitrag #9
Hallo nochmal und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hat mich sehr gefreut!
Wir haben nochmal gesprochen und sie ist bereit das ich die Möbel (Polster und Kissen) einsprühe.

Falls das eben falsch rübergekommen ist, ich würde sie niemals vor die Wahl stellen. Mir ist klar das es sie nur im 3 er Pack gibt.

Es geht mir nur darum das beide das möglichste unternehmen um ein Zusammenleben zu ermöglichen.

• Katzenallergie und Beziehung Beitrag #10
erstmal super, dass du überhaupt soviel versucht hast. ich kenn nur noch die eigenblut therapie bzw eine thrapie in der du genau gegen diese katzen "geimpft" wirst. aber wie bisher werden auch diese methoden lange dauern und geld kosten.
mein ex war auch allergisch gegen meine tiere das heiß dasnn immer für mich doppelt duschen und neu anziehen und rüber in seine wohnung was ich auf dauer dann doch abgelehnt hab denn immer bei ihm schlafen hieß meine tiere allein zu lassen und er bei mir ging gar nicht.
sie muß dir irgendwie etwas entgegenkommen sonst wird das auf dauer nicht klappen egal wie sehr du deine freundin und die katzen liebst.

• Katzenallergie und Beziehung Beitrag #11
Ich hoffe das sich das alles noch etwas einspielen wird.
Bin noch auf weitere Meinungen und auch Erfahrungsberichte gespannt. Das Thema kommt ja bestimmt häufiger vor, wenn die große Liebe Katzenbesitzer ist bzw. Allergiker.

Aber noch wurde ja nix schulmedizinisch bestätigt,
nur kinesiologisch. Hoffe ja mal das es doch nicht von den Katzen kommt.

• Katzenallergie und Beziehung Beitrag #12
kann man nur hoffen. bei mir ist es zwar aufgrund anderer sachen vorher gescheitert aber ich glaube ich hätte mich getrennt nciht weil ich den kerl ncicht liebte nur ich hab osviel verantwortungsgefühl das mir sagt ich nehm ein tier bis zum letzten atemzug das tier kann nix dafür. klar sollten menschen mehr wert sein als tiere aber die tiere waren vorher da....

• Katzenallergie und Beziehung Beitrag #13
Leider kenn ich mich mit dem Allergiethema nicht all zu gut aus, aber ein sehr guter Freund von uns hat folgende Erfahrungen gemacht:
Er musste vorübergehend in ein Zimmer zur Untermiete bei der Mutter meines Freundes ziehen. Sie füttert ihren Kater wirklich mit dem größten Mist, ich kann mir den Mund fusselig reden, sie glaubt es mir nicht. Obwohl 2 Etagen zwischen dem Kater und meinem Kumpel lagen, reagierte er ständig. Deshalb zog er auch schneller wieder aus, als geplant und kam auch erst mal nicht mehr zu uns, nachdem wir unsere beiden bekommen haben. Irgendwann ließ es sich aber doch nicht vermeiden, er musste sogar zwei Tage bei uns auf dem Sofa übernachten.. Keine Reaktion.. Bzw. so schwach, dass es ihm selbst kaum auffiel.
Ich kann mir das nicht anders erklären, als durch das Futter.
Meine zwei bekamen nur hochwertiges Nassfutter, mittlerweile barf. Und obwohl meine zwei grad echt extrem Haaren, saß er gestern mit uns auf dem Sofa, eine Katze auf dem Schoß und ihm gings gut.

Okay, vielleicht spielen auch noch andere Dinge eine Rolle, wie z.B. Gene der Tiere, wie gesagt, ich bin in der Thematik nicht drin. Aber ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert, meinst nicht?

• Katzenallergie und Beziehung Beitrag #14
Hallo nochmal!

Laut Bluttest bin ich hochgradig auf Katzen allergisch.
Ob die Symptome von den Beiden kommen kann der Arzt auch nicht sagen, da derzeit schon die Frühblüher unterwegs sind.
Ich hab mal auf ne Perser extrem reagiert, auf die Beiden jedoch nur schwach.
Meine Freundin hat jetzt die Wohnung erstmal behalten.

Aus Vernunft mit Sicherheit richtig, aber es tut verdammt weh, gerade wo es mir trotz Katzen ganz gut geht.
Mal sehen wie es jetzt weitergeht, keine Ahnung....

Danke nochmals und viele Grüße

• Katzenallergie und Beziehung Beitrag #15
Ich kann Deine Situation gut nachvollziehen, denn sowohl mein Freund als auch ich sind allergisch gegen alles mögliche und eben leider auch gegen Katzen. Früher hatte ich ganz normale Hauskatzen und wir haben beide keine Reaktion gehabt, doch als ich meine beiden Norweger bekam, hatten wir plötzlich beide ganz schlimmes Asthma. Eines Nachts hatte ich einen so schweren Anfall, daß ich dachte, ich ersticke. Ich habe fast 6 Stunden trotz Asthmaspray kaum Luft bekommen und war zutiefst unglücklich, weil ich meine Fellnasen über alles liebe und mir unter keinen Umständen auch nur ansatzweise vorstellen konnte, sie wieder abzugeben.

Da packte mich irgendwie der Kampfgeist. Ich schnappte mir die beiden Jungs, steckte meine Nase ganz tief in ihr Fell und atmete ein. Das war schon Kamikaze und der Schuß hätte auch nach hinten losgehen können. Aber bei mir hat es funktioniert. Reagiere nur noch leicht, wenn die beiden mal krank sind. Außerdem hat mir zusätzlich auch autogenes Training geholfen. Das entspannt nicht nur allgemein sondern wirkt auch gerade bei Bronchialasthma sehr entkrampfend.

Mein Freund reagiert leider nach wie vor so extrem auf die Katzen, ist aber leider auch nicht wirklich bereit, mal irgendwelche Therapien auszuprobieren. Deshalb haben wir getrennte Wohnungen, zum Glück durch Zufall direkt nebeneinander.

• Katzenallergie und Beziehung Beitrag #16
Hallo nochmal,

bzgl. Futter bekommen die 2 schon Premium-Zeugs,
daran wirds nicht liegen.

Wollte jetzt nochmal eine Furminator spendieren....

Aber leider gerät die Situation immer weiter aus den Fugen.

Ihr Auszug steht bevor und ich leider sehr darunter, nicht nur wg ihr sondern auch wg den Katzen.
Irgendwie fühle ich mich verstossen wg der "Krankheit", dabei wollte ich doch alles dafür tun
das ein zusammenleben klappt.

Für mich klingt das so nach gescheitert....

Ok, für sie gibt es noch weitere Gründe, sie fühlt sich nicht 100% ig wohl und hat ne weitere Anfahrt zur Uni.

Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, wenn die Allergie nicht wäre, würden wir zusammen wohnen bleiben....

Sie meinte noch ich würde mich da rein steigern und käme jeden Tag mit was neuem (Schlafzimmer raus, Hygiene, Furminator, Allerpet). Mich verletzt das sehr, da ich ja einen guten Kompromiss für uns Alle finden möchte und wirklich Alles dafür tue.

Ich habe auch gesagt, wenn ich ihr wichtig bin und sie mit mit zusammen leben möchte müssten wir in den o.a. Punkten Kompromisse machen, sonst wird es früher oder später nicht gehen.

Aber das führt immer wieder zu Streit.....es ist so traurig....

• Katzenallergie und Beziehung Beitrag #17
Ja, da hast recht, das ist wirklich traurig. Es tut mir auch sehr Leid für euch. Ich kann aber sehr gut beide Seiten verstehen. Wart erst mal ab, vielleicht klappt es ja doch noch irgendwie.
Eine räumliche Trennung muss ja nichts heißen. ich drück euch auf jeden Fall die Daumen.

Ach ja, nur weil "Premium" auf dem Futter steht, heißt es nicht, dass auch Premium drin ist!! ;-)

Lass dich mal drücken!

• Katzenallergie und Beziehung Beitrag #18
Ach ja, nur weil "Premium" auf dem Futter steht, heißt es nicht, dass auch Premium drin ist!! ;-)
Da hat Soul absolut recht. Magst du uns mal schreiben, was die Katzen zu futtern bekommen?

Mein Kater hat zB wie sau gehaart, als ich ihn bekommen habe, seit dem er fast ausschließlich gutes Nassfutter frisst, haart er so gut wie gar nicht.
Meine Katze frisst ja so wenig, da bin ich schon froh, wenn es 50% Nassfutter sind, der andere Teil ist dann recht hochwertiges TrFu und die haar deutlich mehr.
Sicher, das ist keine repräsentative Studie, aber da können sicher viele hier im forum ein lied von singen.
Fel-Nix und Whis-kotz sind keine premiumfutter.

Ich drück euch die daumen.
Vielleicht kannst du deiner Freundin dieses Forum auch mal nahe legen, vielleicht mag sie sich ja auch was anlesen, damit es beim nächsten versuch des zusammen ziehens besser funktioniert.

• Katzenallergie und Beziehung Beitrag #19
Oje,
ganz ehrlich und so hart das klingt:
Würde mein Mann allergisch auf meine Tiere, so würde ich eher meinen EHEMANN verlassen als meine Tiere her zu geben!

Tja, so unterschiedlich sind die Menschen. NIEMALS würde ich meinen Mann verlassen, sollte er von heute auf morgen allergisch auf die Tiger werden.

Sunboy, das hilft dir aber nicht weiter. In meinen Augen ist es unreif einem "kranken" Menschen vorzuwerfen, dass er krank ist. Eine Autoimmunrekation kannst du nicht steuern. Man kann sich nur drauf einstellen und entsprechend leben. Ich selbst habe noch nie erstickungsähnliche Anfälle gehabt und bin sehr froh darüber. Allein dass ein geliebter Partner dieser Gefahr ausgesetzt würde, verusacht mir Gänsehaut.

Letztlich bleibt dir nichts anderes übrig, als dich zu arrangieren. Vielleicht ist die 2-Wohnungen-Lösung für euch ideal, vielleicht auch nicht. Ihr seid beide noch jung, die Zukunft wird es zeigen. Dir wünsche ich alles Gute!

• Katzenallergie und Beziehung Beitrag #20
Tja, so unterschiedlich sind die Menschen. NIEMALS würde ich meinen Mann verlassen, sollte er von heute auf morgen allergisch auf die Tiger werden.

Das ist ja auch schön, dass die Menschen verschieden sind.
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich meinen Mann verlassen würde, aber ich würde meine Tiere deshalb auch nicht abgeben. Entweder man findet eine gemeinsame Lösung oder eben getrennte Wohungen- so wie Sunboy es ja auch macht.
Die tiere sind die schwächeren und schützenswerten. Ich habe mir einmal die Verantwortung für Lebewesen zugelegt, dann muss ich auch die Konsequenz dafür tragen. Was können die armen Tiere dafür wenn der Partner allergisch ist? Der Partner ist nicht derjenige, für den ich die verantwortung für sein gesamtes leben übernommen habe sondern die tiere.
Schaffe ich mir Tiere an, dass weiß ich auch, dass menschen darauf allergisch reagieren können. Dann muss ich mir vorher überlegen ob ich dann bei mir zuhause nur noch beziehungen mit nicht-allergischen menschen führen will oder nicht.
Vor der Anschaffung muss ich mir so einiges überlegen und eben nicht nur: wo stell ich den kratzbaum hin.
Leider tun das die wenigsten menschen, deshalb kommen so oft die armen tiere ins Tierheim.... finde ich unverantwortlich!

Thema:

Katzenallergie und Beziehung

Katzenallergie und Beziehung - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Oben Unten