Oje,
ganz ehrlich und so hart das klingt:
Würde mein Mann allergisch auf meine Tiere, so würde ich eher meinen EHEMANN verlassen als meine Tiere her zu geben!
Ich selbst habe allergisches Asthma bronchale und bin gegen alles was haare oder federn hat, pollen hat und blüht, allergisch. Trotzdem habe ich zwei Hunde, zwei katzen, sechs mäuse, vier kaninchen...... gut die schlage zählt da nicht....
Ich bin auf fremde tiere auch allergisch, an meine eigenen habe ich mich gewöhnt und da habe ich auch keine probleme.
Bei meinem Stiefsohn bestand mal der verdacht einer hundallergie (die sich GsD nicht bestätigt hat). Die Sache wäre für mich klar gewesen: Tiere bleiben- kind geht!
Ich habe mir einmal die verantwortung für die Tiere aufgebürgt, die werde ich auch zuende tragen mit allen konsequenzen.
Ich hoffe für die tiere, für dich und eure beziehung, dass ihr einen weg ggf über getrennt wohnungen oder über eine hyposensilibisierung oder mittels heilpraktiker eine homöopatische lösung findet oder oder oder
Falls ihr euch nicht räumlich wieder trennen möchtet, kann ich dir nur raten, die katzen sehr hochwertig zu füttern, dann haaren sie nicht so viel. Außerdem regelmäßig kämmen (evtl furminator) und jeden tag saugen und feucht putzen.
Aufs Sofa Decken legen die du alle paar tage waschen und im trockner von haaren befreien kannst.
Fürs schlafzimmer unter die tür so nen "besen", Zugluftstopp oder wofür auch immer das gut ist, anbringen, dann "krabbeln" die haare nicht unter der tür durch sondern bleiben in den borsten hängen.
Bettwäsche trotzdem mind 1x/woche wechseln, heiß waschen und im trockner von haaren befreien.
Immer die hände waschen nachdem du die tiere angefasst hast.
Nachts mit offenem fenster schlafen.
Calcium in erhöhter dosis nehmen (aber nicht auf dauer, nur so lange du brauchst um dich an die tiere zu gewöhnen).
Teppiche im haus abschaffen.
Vorhänge, tagesdecken, dekokissen, stofftiere verbannen oder durch material ersätzen, wo die haare nicht hängen bleiben und die man trotzdem regelmäßig waschen kann (der Speichel ist oft das problem der allergie und überträgt sich über die haare. Auch wenn die haare sich abschütteln lassen bleibt der speichell also trotzdem, deshlab regelmäßig, mind 1x/ woche waschen.)
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber da du ja nicht soooo sher schlimm reagierst, müsste es mit diesen tipps ganz gut klappen mit euch.