Brauche euren Rat

Diskutiere Brauche euren Rat im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli hallo, ich brauche mal euren Rat. Wir wollen uns ein Main Coon Kätzchen anschaffen. Wir haben schon 1 Katze hier bei uns sowie einen Hund...
  • Brauche euren Rat Beitrag #1
Z

zaubermaus263

Halli hallo, ich brauche mal euren Rat. Wir wollen uns ein Main Coon Kätzchen anschaffen. Wir haben schon 1 Katze hier bei uns sowie einen Hund und deshalb ein Kitten kaufen. Wir sind jetzt durch Zufall an jemanden geraten, der Kitten anbietet zum Preis von 150€. Fotos der Kätzchen hat er uns auch geschickt. Er spricht nicht sehr gut deutsch, wir wissen auch nicht genau, wo die Katzen herkommen, er verspricht uns jedoch die Katze für den o.g. Betrag bis zu uns nach Hause zu bringen, innerhalb von wenigen Stunden.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.......Kann mir jemand einen Rat geben......Ich habe irgendwie ein komisches Gefühl!!

• Brauche euren Rat Beitrag #2
Das komische Gefühl ist genau richtig! Halten würde ich davon gar nichts!
Lass bitte die Finger davon.
Eine richtige Maine Coon wirst du niemals für so einen Preis bekommen. Informiere dich bitt richtig und wende dich an einen seriösen Züchter. Da haben die Katzen zwar ihren Preis, sind diesen aber auch wert.

Edit: Das soll natürlich nicht bedeuten, dass andere Katzen nichts wert sind. Hab mich blöd ausgedrückt…

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche euren Rat Beitrag #3
Halli hallo, ich brauche mal euren Rat. Wir wollen uns ein Main Coon Kätzchen anschaffen. Wir haben schon 1 Katze hier bei uns sowie einen Hund und deshalb ein Kitten kaufen. Wir sind jetzt durch Zufall an jemanden geraten, der Kitten anbietet zum Preis von 150€. Fotos der Kätzchen hat er uns auch geschickt. Er spricht nicht sehr gut deutsch, wir wissen auch nicht genau, wo die Katzen herkommen, er verspricht uns jedoch die Katze für den o.g. Betrag bis zu uns nach Hause zu bringen, innerhalb von wenigen Stunden.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.......Kann mir jemand einen Rat geben......Ich habe irgendwie ein komisches Gefühl!!
hallo.

für 150 euro bekommt man keine rassekatze.(vom seriösen züchter)

lass bloß die finger davon.

• Brauche euren Rat Beitrag #4

Also, wenn dir jemand eine 'Main Coon(e)' anbietet
→ Finger weg, derjenige weiß noch nicht einmal, wie die Rasse heißt.
Wenn dir jemand ein angebliches Rassekatzenkitten für 150€ anbietet
→ Finger weg, derjenige hat an allem, was für die Katze wichtig gewesen wäre (vor allem der Gesundheit), gespart!

Ansonsten kauft man Tiere nicht via Internet, sondern fährt zum Züchter und schaut sie sich an, um auch den Züchter und das Umfeld mal unter die Lupe zu nehmen...

Vielleicht auch ein interessanter Link:

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche euren Rat Beitrag #5
Ich würde dir ebenfalls raten davon die Finger zu lassen.

Also nichts gegen schlecht Deutsch sprechende Mitbürger, aber der Preis ist zu niedrig, die schlechte Sprache ein Indiz, dass die Katze aus dem Ausland ist (eingekauft z.B.).
Es hat ja niemand was dagegen, ein Schnäppchen zu machen. Aber diese Tiere sind meistens nicht geimpft, nicht entwurmt und sind auch so unter schlechten Bedingungen bei "Massenzüchtern" groß gezogen worden.
Meist sind diese Tiere dann nach wenigen Wochen so krank, dass man tausende Euros zum Tierarzt schafft :-( Traurige Wahrheit.

Außerdem sollte man sich wenigstens die Elterntiere ansehen können und das Verhalten und den Gesundheitszustand der Katzen beobachten, bevor man sie kauft.

• Brauche euren Rat Beitrag #6
Ich danke euch ganz herzlich. Habe mir auch schon so was gedacht. Wir suchen uns einen "Züchter" und gucken da mal nach einem Kätzchen.....wir werden sicher eins finden. Und dass diese teurer sind, nehme ich gerne in Kauf.....Danke für die schnellen Antworten!

• Brauche euren Rat Beitrag #7
[...] Es hat ja niemand was dagegen, ein Schnäppchen zu machen. [...].
Nun, ICH schon :shock: - Tiere sind Lebewesen, bei denen man nicht auf 'Sonderpreise', sondern die Gesundheit schauen sollte und es langt in meinen Augen auch nicht, sich bezüglich des Gesundheitszustands der Katzen auf seine Augen zu verlassen... Da sollte schon ein Gesundheitszeugnis her!

@TE: Wenn du eine Maine Coon willst, schau dich nach seriösen Vereinszüchtern um und achte darauf, dass die Kitten nicht von irgendeinem Hinterhofschwarzzüchter kommen und Papiere haben!

Die Eltern (und möglichst auch Großeltern und ...) müssen nachweislich HCM geschallt sein, andere Tipps bezüglich der Rasse kannst du in der entsprechenden Rubrik nachlesen.

• Brauche euren Rat Beitrag #8
Ich danke euch ganz herzlich. Habe mir auch schon so was gedacht. Wir suchen uns einen "Züchter" und gucken da mal nach einem Kätzchen.....wir werden sicher eins finden. Und dass diese teurer sind, nehme ich gerne in Kauf.....Danke für die schnellen Antworten!
oh! wo wir gerade dabei sind!

EIN kitten sollte nicht bei dir einziehen. bitte informiere dich voher gut.
kitten sollten immer zu mind. zweit "gehalten" werden!:wink:

• Brauche euren Rat Beitrag #9
Nun, ICH schon :shock: - Tiere sind Lebewesen, bei denen man nicht auf 'Sonderpreise', sondern die Gesundheit schauen sollte und es langt in meinen Augen auch nicht, sich bezüglich des Gesundheitszustands der Katzen auf seine Augen zu verlassen... Da sollte schon ein Gesundheitszeugnis her!

@TE: Wenn du eine Maine Coon willst, schau dich nach seriösen Vereinszüchtern um und achte darauf, dass die Kitten nicht von irgendeinem Hinterhofschwarzzüchter kommen und Papiere haben!

Die Eltern (und möglichst auch Großeltern und ...) müssen nachweislich HCM geschallt sein, andere Tipps bezüglich der Rasse kannst du in der entsprechenden Rubrik nachlesen.

Ich habe im Moment nicht genug Zeit ausführlicher zu antworten, da ich unterwegs bin und das Schreiben auf dem Rechner nun mal schneller geht.
Nimm doch nicht einzelne Sätze so auseinander. NATÜRLICH hat niemand was dagegen Schnäppchen zu machen, du kaufst dir auch nicht die teuerste Katze, weil viel Geld nicht automatisch viel Gesundheit und "hohe Qualität" verspricht.

Wenn man von einem Züchter kauft, gehe ich davon aus, dass man sich einen Gesundheitsnachweis geben lässt. Und selbst wenn nicht, auf die Augen kann man sich schon sehr gut verlassen.

Wie gesagt, bitte nicht jeden Satz so auseinander pflücken

• Brauche euren Rat Beitrag #10
Ich habe im Moment nicht genug Zeit ausführlicher zu antworten, da ich unterwegs bin und das Schreiben auf dem Rechner nun mal schneller geht.
Nimm doch nicht einzelne Sätze so auseinander. NATÜRLICH hat niemand was dagegen Schnäppchen zu machen, du kaufst dir auch nicht die teuerste Katze, weil viel Geld nicht automatisch viel Gesundheit und "hohe Qualität" verspricht.

Wenn man von einem Züchter kauft, gehe ich davon aus, dass man sich einen Gesundheitsnachweis geben lässt. Und selbst wenn nicht, auf die Augen kann man sich schon sehr gut verlassen.

Wie gesagt, bitte nicht jeden Satz so auseinander pflücken
man kan sich auf die augen verlassen?
auf welche?

• Brauche euren Rat Beitrag #11
Nur auf die Augen würde ich mich aber nicht verlassen. Oder kannst du einer Katze HCM, PKD oder eine HD ansehen?

Und zaubermaus263 bitte suche dir einen seriösen Vereinszüchter und keinen Züchter in Anführungszeichen. kannst du dich zum Beispiel umschauen.

• Brauche euren Rat Beitrag #12
[...] Nimm doch nicht einzelne Sätze so auseinander. [...]
Naja, wenn du es schreibst, musst du schon damit rechnen, dass man es auch kommentiert :wink:. Und ich nehme die Sätze deshalb raus, weil ich sie einzeln kommentieren möchte, damit man besser versteht, wozu ich etwas schreiben möchte - finde ich persönlich um einiges sinnvoller, als immer so en bloc zu antworten, weil man da oft nicht weiß, was wozu gehört.

[...] NATÜRLICH hat niemand was dagegen Schnäppchen zu machen, du kaufst dir auch nicht die teuerste Katze, [...]
Man sollte schon den Preis zahlen, der 'normal' ist und ich bleibe dabei, auch wenn du diese Meinung nicht zu teilen scheinst: Die Begriffe Tiere und Schnäppchen gehören für mich nicht zusammen!

[...] weil viel Geld nicht automatisch viel Gesundheit und "hohe Qualität" verspricht. [...]
Das habe ich auch nicht behauptet - sehr wohl ist aber der Umkehrschluss zulässig: Wenig Geld bedeutet eine sehr schlechte Gesundheitsvorsorge und leider daher ein erhöhtes Risiko, auch zu erkranken.

[...] Wenn man von einem Züchter kauft, gehe ich davon aus, dass man sich einen Gesundheitsnachweis geben lässt. Und selbst wenn nicht, auf die Augen kann man sich schon sehr gut verlassen. [...]
Das sehe ich ein bisschen anders, ich glaube nicht, dass es ein Laie schafft, den Gesundheitszustand eines Kätzchens tatsächlich am Äußeren festzumachen. Wenn dem so wäre, brauchte man keine US-Untersuchungen oder Gentests mehr :wink:.

• Brauche euren Rat Beitrag #13
Na du bist ja wahnsinnig pingelig :p

Also im Grunde hast du schon recht. Nuuuuur...

Einen normalen Preis für eine Rassekatze zahlen - da gehe ich mit. Habe ich ja nicht anders gemacht.
Aber es gibt zB Tiere ohne Papiere, für die man nur ein Schutzgeld bezahlt, die dann richtig gesund sind. Es sind ja nicht alle Menschen Schweine.
Es kam mir so vor, dass Zaubermaus eben eine Main Coone für so wenig Geld wie möglich sucht.

Als Laie kann man das Gesundheitszeugnis natürlich nicht durch ein paar prüfende Blicke ersetzen, aber vieles kann man schon ausschließen. Saubere Ohren, keinen Ausfluss aus den Augen, einen sauberen und rosanen Hintern, ein "normales", dem charakter entsprechendes Verhalten...
Darauf wollte ich hinaus. Denn der Post von Zaubermaus sah ja so aus, als würde sie sich eine Katze kaufen wollen, ohne sie vorher einmal begutachtet zu haben. Genau auf sowas sind diese Menschen aus.

Wenig Geld bedeutet nicht immer eine geringe Gesundheitsvorsorge! Es gibt genug Fälle, von Menschen, die unfreiwillig Dosenöffner geworden sind oder einen Katzenwurf daheim haben. Auch diese Tiere sind oft geimpft und entwurmt - man muss sich nur den Nachweis geben lassen.
Alles über einen Kamm scheren ist hier, glaube ich, unangebracht. Es gibt genug Katzen, die "10€" gekostet haben und über 20 Jahre alt geworden sind, ohne große Probleme.

--Cut--

Ihr könnt meine Posts gerne noch ein wenig auseinander nehmen, aber ich habe auch nichts anderes gemacht, als es zaubermaus auszureden - vergesst das nicht :p Und mein Kater ist vom Vereinszüchter und hat auch mehr als 150€ gekostet ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche euren Rat Beitrag #14
Ihr könnt meine Posts gerne noch ein wenig auseinander nehmen, aber ich habe auch nichts anderes gemacht, als es zaubermaus auszureden - vergesst das nicht :p Und mein Kater ist vom Vereinszüchter und hat auch mehr als 150€ gekostet ^^
ich gehe jetzt nur darauf ein.....
aber ein seriöser vereinszüchter würde normalerweise kein kitten in einzelhaft vermitteln.:wink:

zu dem rest kann saurier bestimmt mehr sagen.....

• Brauche euren Rat Beitrag #15
Wollten die zwei auch nicht so richtig.
2 Stunden Gespräch, ob wir nicht doch noch seinen Bruder mitnehmen wollen.

Es ist aber einfach kein Plaaaatz ^^ Ich lauf gleich weg. Ich habs ja begriffen :p

Edit: Ich hab hier 38qm, inkl. Balkon. Ein Zimmer. Die größere Wohnung dauert eben noch ein wenig. Hier sperr ich keine zwei Katzen ein. Ich gewöhn mich erst mal an den einen

Edit: Soll ich euch die Züchter-Website verlinken? Dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche euren Rat Beitrag #16
  • Brauche euren Rat Beitrag #17
38 qm reichen. Du musst in die Höhe denken. Ein paar Boards, ein paar Stangen, Hängematten an der Wand. Katzen lieben die Höhe. Die größte Wohnung ist doof, wenn alles nur platt ist. Mit ein paar Hochkrabbelmöglichkeiten verdoppelst du locker den Platz! Und ein katzensicherer Balkon ist das beste. Glaub mir, zwei Kleine sind glücklicher zusammen! Folge dem Link!

• Brauche euren Rat Beitrag #18
Bin dem Link gefolgt, von nun an könnt ihr mich dort zerpflücken.

Mhm, von der 3D-Seite habe ich es bisher noch nicht gesehen. Ich bin eben handwerklich nicht sooo begabt... ich wollte meine Pinnwand an einer Gipsbetonwand aufhängen und hab da 4cm lange Nägel reingehauen, weil ich nicht wusste, obs hält.
Nu bin ich auch schlauer, aber als Beispiel dient das gut :-( :sad:

• Brauche euren Rat Beitrag #19
Macht nix. Also: Entweder Mann nutzen (egal welcher, die sind sicher hilfsbereit) oder mit Dübeln in der Wand befestigen.

• Brauche euren Rat Beitrag #20
Falscher Thread ... sorry :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauche euren Rat

Brauche euren Rat - Ähnliche Themen

Brauche Rat für eine Freundin: Hallo liebe Foris, ich schreibe gerade diesen Eintrag hier für eine Freundin, weil sie selbst kein Internet bzw. keinen PC hat und es für sie mit...
Ist diese Züchterin seriös?: Hallo zusammen Wir haben vor uns eine Rassekatze vom Züchter anzuschaffen. Ich habe mich in das Thema etwas eingelesen. Und da es laut einigen...
Meine neue Katze: Hallo erst mal, wir haben 2 Katzen Zuhause unsere Wohnung ist nicht sehr groß aber wir haben einen Garten und wohnen auch nicht an viel...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim: Hallo, was ich im Bezug auf Thema Katzen erlebt habe, ist wirklich ein starkes Stück. Möchte deshalb alle warnen, bei Ebay-Kleinanzeigen nach...
Oben Unten