Hallo Borealis,
ist das wirklich so, dass HCM bei Bauernhofkatzen auch so häufig vorkommt ?
Meine beiden Tierärzte hatten das wohl noch nicht bei Bauernhofkatzen ?
Ich wußte damals überhaupt nichts von der Existenz einer solchen Erkrankung. Meine Eltern haben ende der 70ger bis in die 80ger Jahre Siamkatzen gezüchtet. Heute nennt man die aber wohl Thai-Katzen, die Siam sehen heute ganz anders aus.
Also alle Katzen, die wir gezüchtet haben und noch Kontakt zu den späteren Besitzern hatten, sind mind. 20 Jahre und der Andy aus dem 1. Wurf hat es sogar auf 24 Jahre gebracht.
Das Muttertier ist mit 17 oder 18 Jahren eingeschläfert worden, da hatte sie aber schon etliche Jahre diesen Säugeleisenkrebs, oder wie man das nennt, sonst wäre die auch älter geworden.
Meine Jenny, war eine Maine-Coon Dame, habe sie im Dez. 1996 mit 8 oder 10 Wochen bekommen, die Frau hat die Katzen und Kampfhunde waren das glaube ich, auf einem Bauernhof gezüchtet, da liefen riesige Maine-Coons draußen herum.
Nun Jenny war eigentlich in den 15 Jahren die sie gelebt hat, nur einmal krank. Da hat sie einen Katzengrashalm im Hals stecken gehabt und musste mit 13 Jahren operiert werden.
2 Jahre später starb sie dann an Krebs, hatte ihn in Gebärmutter, an den Nieren, am Magenausgang und im Darm. Das ging dann ziemlich schnell. Von den ersten Anzeichen, das etwas nicht stimmt, bis sie während der OP eingeschläfert wurde, vergingen nicht einmal 2 Wochen oder so.
Ich habe mir damals ein Buch über Maine-Coons gekauft, da stand drinne, diese Katzen seien unverwüstlich.
Dies war ein Grund, warum ich mir wieder 2 zugelegt habe. Dann habe ich die meinem vorletzten Tierarzt vorgestellt und der meinte schon oh je, Maine-Coons .
Was er dann losgelassen hat, werde ich so schnell nicht mehr vergessen.
Zunächst mußte ich an der Anmeldung immer sagen, dass ich Maine-Coons habe, die kommen immer in einen separaten Raum, da ihm schon mehrere Katzen bereits vor der Untersuchung tot vom Tisch gefallen sind. Einige sogar einfach nur beim impfen. Er berichtete von 4 Fällen im letzten Jahr, die kurz nach der Kastration an Herzproblemen gestorben seien.
Ich habe dann den Arzt gewechselt und bin zu meinem jetzigen Tierarzt, weil mir das alles sehr spanisch vorkam und ich dachte vielleicht macht er irgendetwas verkehrt ?
Als ich dann bei meinem jetzigen Tierarzt ankam, erzählte ich ihm von diesen Horrorgeschichten. Er sah die Arzthelferin fragend an und die schmunzelte ein wenig.
Dann kam der Satz : Tja, da hatten wir auch schon etliche hier, die buchstäblich tot vom Tisch gefallen sind. Und immer sind es die Maine-Coons wo das auftritt. Bei anderen Katzenrassen hatten wir das bisher nur mal bei einer alten Perser.
Aber die Maine Coons haben noch mehr fügte er noch hinzu. Da sind bösartige Geschwüre am Zahnfleisch oder Rachen zu nennen, div. Nierenerkrankungen und nochmals Tumore am Hals, Haut allgemeine und in sämtlichen Innereien.
Er hat meine Katzen ganz lange abgehört, weil sie für ihr Alter ganz schöne Brocken wären. Dann gab er mir die Adresse von einem Spezialisten. Er faselte was von einem " Farbdoppler-Ultraschall, er selbst könnte mit so einem Gerät nicht umgehen. Sollte ich aber erst in einem Jahr machen lassen.
Ich kann nur sagen, jetzt war ich richtig geschockt !!!!
Meine Beiden habe ich mit 16 Wochen bekommen. Eine Woche später bekam Cameo die ersten Spritzen gegen Duchfall. Der kam dann immer wieder und so hat der Tierarzt immer neue Untersuchungen gemacht, jedoch ohne Befund.
Dann hat er mir das Royal-Canin Intestinal gegeben. Der Durchfall kam dann immer wieder sporadisch, bis der Kater ca. 9 oder 10 Monate alt war, dann nicht mehr.
Seither füttere ich ihm auf anrten meines Tierarztes Royal-Canin Sensitivity-Control vom Tierarzt und Coyal-Canin Maine-Coon 36 Kitten , sowie das Maine Coon 31 von Royal Canin. Letztere habe ich ihnen aber zusätzlich selber gegeben, ohne das der Tierarzt dies befürwortet hätte.
Calimero frisst am liebsten das Kattovit Gastro.
Vor zwei Monaten hatte der Cameo dann plötzlich nichts mehr gefressen. Diesmal war es eine Zahnfleischentzündung. Der Tierarzt hat ihm dann Antibiotika und Cortison gespritzt. Seither scheint alles OK zu sein.
Ich habe mich dann mit der Importeurin der foundation-Linie kurzgeschlossen. Die erzählte mir, das es mit Sicherheit nicht von den Amis käme, hat mir dann auch noch jede Menge Untersuchungsberichte und so ein Zeug geschickt. Mensch worauf die alles getestet wurden !
Es wird also wahrscheinlich von der deutschen Hochzucht-Linie seitens der Mutter vererbt worden sein ?
Jetzt ist aber alles wieder OK und die Katzen waren auch noch klein als die das hatten. Vielleicht war es auch nur der Stress durch die Umstellung mit der neuen Umgebung, weil die haben mir damals auch überall hingemacht. Alles voller Durchfall und Pipi .
Ich habe in meiner kleinen Wohnung 4 Katzenklos aufgestellt, eins gleich neben meinem Bett, eins im Wohnzimmer, eins im Bad und eins in der Küche.
Das neben meinem Bett wird am liebsten benutzt und die machen Haufen wie ein Schäferhund !
PS : Wenn ich eins der Klos entfernen würde, fürchte ich das sie trotzdem an die Stelle kacken gehen. Daher habe ich alle 4 stehen lassen. Ist auch viel besser, denn sie setzen wirklich grosse Mengen an Urin und Kot ab. Ein Katzenklo alleine würde da buchstäblich überflutet.
Das Problem was ich jetzt habe ist, das die normalen Katzenklos irgendwie zu klein für meine Kätzchen sind.
Cameo überschlägt sich regelmössig damit, wenn er seine riesigen Quanten auf die Kante stellt. Liegt dann oft unter dem Klo und das Streu samz Klo liegt dann auf der Katze. Das südliche Ende meiner nach Norden schauenden Katze steht auch oft hinter dem Klo.
So kullern die riesigen Kotkugeln dann ebenfalls hinter das Klo.
Er schaut mich dann immer ganz lieb fragend an als wenn er sagen möchte : Papi, was habe ich diesmal wieder falsch gemacht ?
Ich antworte dann : Junge ich habe früher auch immer neben das Klo geschissen und sogar Ohrfeigen dafür bekommen !
Gruss Frank