• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wieder FIP

Diskutiere Wieder FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Wieder Fip Hallo Wenn es aber fip ist ,wieso ist das denn so ansteckend ?
  • Wieder FIP Beitrag #21
AW: Wieder Fip

Hallo

Wenn es aber fip ist ,wieso ist das denn so ansteckend ?

• Wieder FIP

Anzeige

• Wieder FIP Beitrag #22

Bitte lies dir den Link durch, den Cooco gepostet hat.
Und die Ansteckungsgefahr bei FIP ist nicht so hoch. Manche sagen sogar, dass es keine Infektionsgefahr gibt. Der FIP-Virus ist eine Mutation des Corona-Virus. Bei einigen Katzen fängt der Corona-Virus, der eigentlich ein Darmvirus ist, an, zu mutieren. Ab der Mutation dringt er ins Innere des Körpers, und wird kaum bzw. gar nicht ausgeschieden. Daher ist auch die Ansteckungsgefahr nicht so hoch wie bei einer Grippe oder sowas.
Und: Es gibt keinen FIP-Schnelltest. Dieser Test zeigt nur an, ob der Corona-Virus vorhanden ist. Und das ist nicht gleich FIP. Viele Katzen haben den Corona-Virus, werden aber niemals FIP bekommen.

• Wieder FIP Beitrag #23

Und vorallen die Trockende Fip

Ich soll nun alles katzen kontrolieren und ein schrenning machen und die nen titer haben abgeben.:sad:

• Wieder FIP Beitrag #24

Warum sollst du die Katzen mit Titer abgeben?

Und hast du dir den Link durchgelesen?
Tu das bitte…

• Wieder FIP Beitrag #25

Und vorallen die Trockende Fip

Ich soll nun alles katzen kontrolieren und ein schrenning machen und die nen titer haben abgeben.:sad:

Noch mal: ES GIBT KEINEN FIP-TEST ODER FIP-TITER und fast JEDE Katze hat einen entsprechenen Corona-Titer, diese abzugeben wäre - sorry - völlig unsinnig.

BITTE lies doch mal den bereits mehrfach angemerkten Thread.

• Wieder FIP Beitrag #26

Ich werd nuin noch mal lesen ,bin auch völlig durch den wind. Werde meine Tiere nicht trennen . Hab wahnsinnige Angst ......

Ich bin wieder am heulen ,ist doch alles scheisse

medis waren

injektion sc/i.m

duphamox

voren

Was sagt euch das --- Kater liegt verkrochen unter den Schreibtisch

38,9 war Temparatur

• Wieder FIP Beitrag #27

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen - lies dir den Link durch, der ist wirklich sehr informativ. Dieser Titer bei dem Test sagt im Endeffekt GAR NICHTS aus. Aus Unwissenheit wurden unsere Katzen auch darauf getestet und ein anderer Tierarzt hat uns dann später aufgeklärt, das so ein Test nur Geldmacherei ist.

• Wieder FIP Beitrag #28

Die Temperatur ist total normal.

• Wieder FIP Beitrag #29

So ich fahr nun in der TK NACH Mg ...

Meld mich danach ,hab ne riesenangst

• Wieder FIP Beitrag #30

Das ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Daumen sind gedrückt - viel Glück!

• Wieder FIP Beitrag #31

Fährst du jetzt gleich los oder morgen?
Ich wünsche euch in jedem Fall alles gute und drücke die Daumen. Berichte bitte weiter!

• Wieder FIP Beitrag #32

Hallo zusammen ,

Bin um 4 Uhr zuhause gewesen.

Hab nicht so tolle Nachtrichten ..... Mietze ist heute von uns gegangen .

Es war die Nasse Form der Lunge-

Mietze

Komm gut an Schatzmann ---Wir werden dich immer lieben egal wo du bist . Spiel schön mit deinen Geschwisterchen dort oben und geb unseren Hundi nen dicken Knutscher .
Ich weiss ich muss nun stark sein,und du wolltest sicher nicht das ich so traurig bin ,aber ich hätte nie ein anderes Kätzchen dazu holen dürfen .....

• Wieder FIP Beitrag #33

Ich habe alles mit verfolgt... das tut mir so leid für dich :-(
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es dir nun geht. Es ist nun mal ein Familienmitglied. Aber bitte halt den Kopf oben! Leichter gesagt, als getan... Mein aller-herzlichstes Beileid :cry:

• Wieder FIP Beitrag #34

Hallo

Danke dir .....

• Wieder FIP Beitrag #35

Hallo

Danke dir .....

Ich weiß ja, dass dir das leider im Moment nicht hilft. Aber (wenn denn dann alle wach sind) im Forum hier fühlen sicher fast alle mit dir.

Ich kann dazu nur sagen: Uns hat es immer geholfen, genau zu wissen, dass man das Leben seiner Haustiere so schön und abwechslungsreich wie möglich gestaltet hat. Und wenn sie ihr ganzes Leben, egal wie lang es war, immer glücklich gewesen sind, dann haben wir als Dosenöffner uns nichts vor zu werfen. Dann war das Leben absolut lebenswert *dich-mal-drück-obwohl-dich-nicht-kennt*

• Wieder FIP Beitrag #36

Hallo Fera ,

Ich krieg das Gefühl nicht los das ich es schuld bin ,weil ich Lilly von dieser Züchterin gekauft habe.

Ich mache mir da richtig Vorwürfe ....

Das ist einfach so schrecklich alles .

Lg Conny

• Wieder FIP Beitrag #37

Hallo

Muss ich nun damit rechnen ,das noch eine daran sterben kann.

Hab nun das Katzenklo wegeschmissen ,vielleicht sollte ich die Kratzbäume was raustellen...

Die Katzenbox samt Innenleben is in der Klinik geblieben ,kann ich noch mehr machen. Hab alles wieder komplett geputzt und desinfiziert .

Lg Conny

• Wieder FIP Beitrag #38

Mit FIP kann sich deine andere Katze nicht anstecken, nur mit dén Corona-Viren. Wenn diese mutieren, kommt es zu FIP (wenn ich das richtig verstanden habe)

Aber wenn die Miezen schon lange miteinander zusammen gelebt haben, kannst du sicher erstmal nicht viel tun. Vielleicht alle Decken waschen und dein Zeug desinfizieren.
80-90% aller Katzen tragen dieses Virus in sich oder sind schon mal damit in Kontakt getreten. Nur bei 5% bricht FIP aus, also Kopf hoch.

Ansteckend ist FIP nur, wenn eine andere Katze mit den Ausflüssen in Berührung kommt und diese befinden sich bei den Tieren ja innen.

Ich hoffe, das war richtig und ich konnte dich wenigstens ein bisschen aufmuntern...

Ach und in den nächsten 3 Monaten solltest du keine neue Katze dazu holen :-(

• Wieder FIP Beitrag #39

Huhu,

Das tut mir wirklich leid das dein zweites Katzentier nun auch krank ist.

Nur bitte bitte bitte lies dir mal die links durch die dir hier angeboten werden. Was man mit dem "Fiptest" feststellen kann ist einzig und allein ob das Tier mit dem Coronavirus in Kontakt kam bzw, dagegen Antikörper gebildet hat.
Und dieses Coronavirus KANN muss aber niemals zu Fip mutieren. (gerademal 5%) Und das kann, sofern das Tier erkrankt ist, nur am toten Tier nachgewiesen werden.

Nun stell dir mal vor... dieses Coronavirus ist sehr schnell übertragbar ist. Katzen riechen aneinander, gehen aus selbe Kaklo, putzen sich und tadaa schon angesteckt. In verschiedenen Studien heißt es das 70-80% aller Katzen damit in Kontakt kamen.
Diese 70-80% würden nun bei dem Fip test postiv reagieren. Wenn es der Katze nun schlecht geht und die symptome wie veringerter Appetit, trägheit usw. (was auf so ziemlich alles hindeuten kann, denn so reagiert eine Katze nunmal wenn sie krank ist) und sie dann auf das Fipscreening positiv anschlägt denken viele Tierarzt : Fip!

Fip ist an sich soweit ich weiß auch nicht ansteckend. Nur das Coronavirus.

Meine beiden kamen mit dem Coronavirus in Kontakt und reagieren positiv auf den "Fiptest" sie sind beide Putzmunter und wenn es ihnen mal schlecht geht, werde ich alles andere abklären lassen bevor mir der Tierarzt einredet es sei FIP!

Ich drück euch ganz doll die Daumen das alles gut wird!! LG Tiny

• Wieder FIP Beitrag #40

Okay, so gut konnte ich es leider nicht beschreiben, aber im Grunde hat Tiny das geschrieben, was ich dir damit sagen wollte.
Also Kopf hoch und mach dich nicht verrückt, es liegt nicht in deiner Hand :-( Gegen solche Krankheiten sind wir Dosis machtlos.

ABER, da die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Haushalt gleich mehrere Tiere an FIP erkranken, verschwindend gering ist, musst du dir keine Sorgen machen.

Thema:

Wieder FIP

Wieder FIP - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Ursache FIP? Oder zu schnell abgestempelt?: Hallo ihr Lieben, ich suche dringend Rat bei euch: Vor zwei Jahren (als wir in unser neues Heim gezogen sind) haben wir einen Straßenkater...
Verdacht auf trockene FIP: Hallo wie ich vor Weihnachten schrieb, vermutet mein TA bei meiner Motte Issy eine (Trockene) FIP. Leishmaniose wurde heute ausgeschlossen. Der...
Oben Unten