• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wieder FIP

Diskutiere Wieder FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Wieder Fip @starbikerin71 Auch wenns vlt. nicht wirklich hilft, mein Beileid. Ich weiß wie schlimm das ist, wenn man seine Katze verliert...
  • Wieder FIP Beitrag #41
AW: Wieder Fip

@

Auch wenns vlt. nicht wirklich hilft, mein Beileid. Ich weiß wie schlimm das ist, wenn man seine Katze verliert (habe die letzten drei Jahre 2 Katzen bei mir im Garten vebuddelt) und die qualvollen Schuldgefühle (auch wenn sie wahrscheinlich nicht begründet sind) kenn ich zu genüge.
Aber gegen die Macht der Natur ist man größtenteils machtlos.

Denk einfach an die schöne Zeit, die du mit der Katze gehabt hast und freu dich, dass deine Katze ein glückliches Leben mit dir teilen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieder FIP

Anzeige

• Wieder FIP Beitrag #42

Es tut mir sehr leid, dass das Miezchen es nicht geschafft hat - wann bekommt ihr denn die Ergebnisse von der Patho - oder sind die schon da?

• Wieder FIP Beitrag #43

Da müssen wir noch was warten ,weiss net wie lange die TK braucht....

Eins hab ich aber gesehn ,im Internet war ein Röntgenbild von einer Mietze das sieht Mietze ihrers sehr ähnlich .......

Ist total schlimm alles.

Wir werden der Kleinen bald eine andere Hauskatze holen aus den Tierheim .... Wenn man die dann vorher testet ,was bringt das mit einen Schnelltest . Denke in 3 oder 4 Monaten.

Haben gestern auch 2 testen lassen ,der Test war negativ

Werde nun täglich das Haus mit Sagro schrubben... Hoffe das bald wieder Ruhe eintritt......

• Wieder FIP Beitrag #45

huhu

Soll erst ab Montag anrufen........

Ja den Fip Schnelltest....

Google mal ,dann findest du den Test . Sah aus wie ein Schwangerschaftstest .

Und da waren beide Negativ....

Hier ist alles gesund und ich hoffe das es auch so bleibt !!!

• Wieder FIP Beitrag #47

Das ist die Seite mit dem Schnelltest.

FIP Positiv (+):
Ein positives Ergebnis bedeutet, 1) dass das Tier dem FCoV ausgesetzt war oder 2) mit dem FCoV infiziert wurde und das Virus möglicherweise übertragen kann.

FIP Negativ (-):
Ein negatives Ergebnis bedeutet, dass 1) die Katze dem FCoV nicht ausgesetzt war und 2) keine Antikörper gegen das FIPV aufweist.

So wie ich das verstehe, kann nur abgeklärt werden, ob die Katze Corona-prositiv oder negativ ist, bzw. Antikörper aufweist.

Weitere Untersuchungen
Dieser Test dient der Erstuntersuchung. Wenden Sie sich für weitere Untersuchungen mit klinischen Testergebnissen an Ihr Labor.
Soll das heißen, sicher ist der Test nicht, wenn weiter untersucht werden soll???

Und warum sind die Test-Sets eigentlich nur für den Export bestimmt? :???:

• Wieder FIP Beitrag #48

Genau. Der sogenannte FIP-Schnelltest sagt nichts anderes aus, als dass die Katze irgendwann einmal Kontakt zu den Corona-Viren hatte, die ja definitiv was anderes sind als die Mutation, die FIP auslöst.

• Wieder FIP Beitrag #49

Hallo

Aber dann sagt der Test ja definitiv das die beiden keinen Kontakt hatten und wirklich getrennt halten müssen ......Bis die anderen getestet werden.... Fakt ist das ich im moment ,nicht so viel Streu benutze und das Klo jeden Tag deinfiziere .

Sicher ist Sicher ....

Hier gehts den anderen gut .....

Ausser das meine große nun Schiss hat ,dass die Hauskatze von ihr die draussen gelebt hat ihre 2 Perser angesteckt hat ......

Sätze wie heute sind die aber komisch usw höre ich im Moment täglich :shock:

Das ist echt nevend .

Aber mal abwarten ......Bin froh das langsam wieder ein wenig Ruhe eingekehrt ist .

Lg Conny

• Wieder FIP Beitrag #50
hallo

wollte euch auf den laufenden halten..

Vegas negativ

Garfield 13 positiv

Wieso ,nun mach ich die nächste Woche einen Kottest.....
Die Tierarzt aus der Klinik meinte ,das solle man öfters machen und wenn das rein zufällig negativ ist und das öfters könne man sehn das er kein Ausscheider ist- aber solche Teste sind nur Moment Untersuchungen.

So nun gehen wir mal einen Schritt weiter ,ich find es scheisse wenn so ein Tier von einen Züchter verkauft wird und diese tolle Züchterin auch nicht bereit ist mit mir zu reden.

Sie weiss gar nicht was sie uns angetan hat...

Und auf einmal ist diese Zucht auch zu . Hat die nette Dame tatsächlich noch einen Wurf bei Ebay Kleinanzeigen drin gehabt ..... Hab ich ihr was nettes geschrieben ,und dann war die Anzeige schon weg.

Ich selber hatte die Maus ca 3 Monate .....

Mietze hatte ich von klein auf und sie wäre im Sommer 3 Jahre gewurden.

Mich beschäftig das Thema sehr ,denn wenn echt die Gefahr besteht das sie laufend Tiere abgibt und die krank sind könnten andere Katzen auch daran erkranken und das muss man unterbindung.

Was könnte ich denn nun machen..........

• Wieder FIP Beitrag #51
Mich beschäftig das Thema sehr ,denn wenn echt die Gefahr besteht das sie laufend Tiere abgibt und die krank sind könnten andere Katzen auch daran erkranken und das muss man unterbindung.

Was könnte ich denn nun machen..........

Hast Du eine Vorstellung, wie eine Corona-freie Zucht aussieht? Und selbst bei solchen Maßnahmen ist nicht sichergestellt, dass es auch klappt.

Early Weaning

Da neugeborene Katzenwelpen in den ersten 5 Wochen ihres Lebens durch die Muttermilch geschützt werden, werden für die trächtigen Mütter kurz vor der Geburt sogenannte "SPF - Zimmer" eingerichtet, in denen peinlich genaue Hygienevorschriften strengstens und immer ( !!) beachtet werden. Es darf nur von einer einzigen Person betreten werden, die zudem immer penibel saubere, gewechselte Kleidung trägt (kein Kontakt mit den anderen Katzen des Bestandes!). Außerdem müssen bei jedem Betreten die Schuhe und die Hände desinfiziert werden.

Nach 5 Wochen werden die Welpen abgesetzt und die Mutter, die ja FCoV - Trägerin ist, wird zurück in den Bestand gebracht. Die Babys hingegen bleiben weiterhin auf der Isolierstation, wo sie ohne das Virus bis zur 16. Woche großgezogen werden. In der 16. Woche werden sie dann geimpft gegen FIP.

Prof. Dr. Lutz sagte auf dem Vortrag am 19.11.2003 am Paul Ehrlich Institut folgendes dazu:

Bei einer in Deutschland durchgeführten Studie war das Verfahren nicht erfolgreich. Er wüsste nicht, warum es angeblich in England funktioniert. Hier würde es nicht funktionieren.

...

Sicher könnte eine frühzeitige Entwöhnung und Isolation und verschiedene Maßnahmen in Zuchten dazu führen, daß eine Zucht Coronavirus-frei bleiben könnte, aber wer möchte denn schon ein Kätzchen haben, welches so isoliert und nicht sozialisiert aufgezogen wurde? Ich möchte auch keinem Kätzchen zumuten, ab der 5. Woche isoliert von der Mutter aufzuwachsen.

....

• Wieder FIP Beitrag #52
Klar kann ich mir vorstellen ,das es schwer ist.

Aber es geht um die Tiere und dann muss man halt testen und versuchen was zu ändern.

Stell dir vor ,jedes Tier hätte so einen Titter . Die von der Tierklinik meinten ,das es ca 40-50 pronzent der Katzen diesen Corona Virus haben ,aber es sei realativ selten das es zu Fip mutiert.

lg Conny

• Wieder FIP Beitrag #53
Stell dir vor ,jedes Tier hätte so einen Titter . Die von der Tierklinik meinten ,das es ca 40-50 pronzent der Katzen diesen Corona Virus haben ,aber es sei realativ selten das es zu Fip mutiert.

Das stimmt ja auch. Deswegen ist m.M.n. eine Zucht, die auf Coronafreie Umgebung achtet, eher unwichtig. Vorallem weil es sein kann, dass du ein Kitten aus dieser Zucht hast, das Coronafrei ist, aber mit einem Trägertier in Kontakt kommt, dann kannst du davon ausgehen, dass Corona auch bei dem ursprünglich freien Tier auftritt.
Und nochmal: Corona an sich ist einfach eine Durchfallerkrankung und hat im Großen und Ganzen erstmal nichts mit FIP zu tun.
Hoher Titer heißt nichts, ein Tier mit Corona (nicht FIP) kann einen hohen Titer bei aktueller Durchfallerkrankung haben, während bei FIP in der Endphase der Titer extrem abfallen kann, sodass im Grunde die Coronaanzeige auf "gesund" steht.

• Wieder FIP Beitrag #54
Hey

Aber es ist ja eher anders .... Meine Mäuschen waren gesund ...... Und keiner war von denen jemals draussen !

Es fing an ,als die Maus von der Züchterin kam.

Naja ,ich weiss nun das die Züchterin ihren Ruf weg hat . Leider zu spät.

Aber ist nun auch nicht mehr so wichtig-es macht die beiden auch net mehr lebendig . Sie gehörten zu uns und wir vermissen sie sehr .

• Wieder FIP Beitrag #55
Hast du denn eine Obduzion machen lassen, ob es wirklich FIP war?
Klingt für mich unwahrscheinlich, dass eine Katze 2 andere mit FIP ansteckt, aber nicht selbst daran stirbt. Oder habe ich was falsch verstanden?

Vielleicht hatte sie eine andere Krankheit, was auch erklären würde, warum die Züchterin nicht mehr züchten darf. Denn nur wegen Corona würde das nicht wohl eher passieren. Dann müsstest du aber eigentlich Schadensersatz einfordern können, klar, es bringt dir deine Katzen nicht mehr wieder, aber man kann auch nicht einfach so kranke Kitten als gesund verkaufen.

• Wieder FIP Beitrag #56
huhu

Die Lilly war von der Züchterin ,die ist zuerst gestorben ....

Sie war doch direkt krank,als wir gefragt hatten warum die Augen so rot und tränten meinte sie das ist weil sie grade die Augen sauber gemacht hatte.

Und erst danach ist die Mietze gestorben . Beide Tiere sind an Fip gestorben nachweislich ,leider . Ich denke so oft an die beiden ,wie sie in meinen Bettchen zum kuscheln lag .

Ich hab so schöne Moment mit ihr gehabt und auch mit Mietze . Er war paar Tage alt ,als ich ihm gefunden habe . Im Nachtbargarten ,war hammer schwierig damals alles . Und nun ist er einfach nicht mehr da ,und Lilly auch net mehr .

Meine Fee ist an Pkd nachweisslich gestorben ,so viel Pech kann doch kein Mensch haben . Die Papiere hab ich alle hier von meinen Tieren.

Lg Conny

• Wieder FIP Beitrag #57
PKD würde ich dem Züchter melden, das sollte nicht sein. Er soll seine Tiere darauf untersuchen, sonst meldest du es dem Verien oder so. Gerade deswegen will man doch Rassetiere, weil die Gesundheit gewährt sein sollte. (Zumindest gehts mir so, Optik ist erst der nächste Aspekt)
Da hast du wirklich Pech gehabt, solche Züchter gehören sich verboten. Vor allem dann deutlich kranke Tiere mit irgendwelchen Ausflüchten zu verkaufen, furchtbar.

• Wieder FIP Beitrag #58
Du sagst es ,

Hab heute eine Zuchtaufgabe gelesen Main Coon ... Ist mal eine neue Rasse.

Ist nicht weit ,kann man unverbindlich mal gucken gehen......

Die eine Maus kam aus einen Messiehaushalt ,das ist mir leider zu gefährlich :cry:

Und sehr sehr weit weg.

• Wieder FIP Beitrag #59
Gerade bei Maine Coon musst du aber darauf achten, dass die Elterntiere, oder eben die Zuchttiere auf HCM und PKD geschallt sind. Nicht dass dir wieder soetwas passiert.
Du kannst sie dir ja mal ansehen, und wenn du Zweifel hast wieder gehen.

Altani hier im Forum hat auch gerade Kitten, sie achtet auf HCM, PKD, SMA, HD, FIV und FeLV, also schonmal eine ganze Palette :

Messie wäre mir auch zu unsicher, möchte ja die Katze so lange wie Möglich gesund haben, da ist mir schon wichtig dass ich weiß, was drin ist an Krankheiten.

• Wieder FIP Beitrag #60
huhu

Genau das ist es ja .... Und ich hab da angerufen heute früh. Die Züchterin war sehr nett. Werde nacher mal aufschreiben auf was ich achten muss . Und ich möchte ja kein Kitten ,eher was älteres . Kann ruhig 5 Jahre sein ,und auch kastriert sein.

Den Test würde ich auch selber bei meinen Tierarzt machen. Oder auch die Impfe ,würde ich bezahlen und dann das Mäuschen abholen .

Wie sagt man ,man lernt nie aus .Vertrauen ist gut ,Kontrolle ist wichtig...

Nun hab ich aber voll Kohldampf ,hihi ... Wollte grad noch Fenster putzen ,aber das mach ich später.

Lg Conny

Thema:

Wieder FIP

Wieder FIP - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Ursache FIP? Oder zu schnell abgestempelt?: Hallo ihr Lieben, ich suche dringend Rat bei euch: Vor zwei Jahren (als wir in unser neues Heim gezogen sind) haben wir einen Straßenkater...
Verdacht auf trockene FIP: Hallo wie ich vor Weihnachten schrieb, vermutet mein TA bei meiner Motte Issy eine (Trockene) FIP. Leishmaniose wurde heute ausgeschlossen. Der...
Oben Unten