Kater aus Russland

Diskutiere Kater aus Russland im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich würde gerne meinen Kater einen Fellkumpel zur Seite stellen, er ist zwar schon ein bisschen älter, aber im Tierheim war er...
  • Kater aus Russland Beitrag #1
sunny-blue

sunny-blue

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen Kater einen Fellkumpel zur Seite stellen, er ist zwar schon ein bisschen älter, aber im Tierheim war er auf der Gesellschaftsfläche und hat sich nicht geprügelt...
Einzelkater ist irgendwie ziemlich langweilig--- glaube ich zumindest.
bei der Suche bin ich auf folgende Seite gestossen
dort gibt es einen Kater Namens Tosik.
Was meint ihr dazu? Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Katzen aus dem Ausland gemacht?
Würde mich über Ratschläge und Erfahrungen freuen...

• Kater aus Russland Beitrag #2
Naja es ist gut wenn du deinem Kater einen Kumpel zulegen möchtest, nur denke ich das wir hier genug Katzen haben die ein zuhause suchen, warum muss es aus dem Ausland sein?

• Kater aus Russland Beitrag #3
Hallo Sunny, ich habe eine Katze aus Spanien - Candy. Sie ist von der Tierschutzorga Sieben-Katzenleben. Über diese Organisation kann ich nur Gutes berichten und würde dort jederzeit wieder eine Katze adoptieren. Bei mir wurde eine Vorkontrolle gemacht und danach habe ich das ok für eine Adoption bekommen. Denke, es würde bei der Orga aus Russland und Dir genauso laufen.
Zu Candy, sie ist eine absolute Traumkatze, schmusig, liebevoll, sehr anhänglich und sehr sozial.
Viele sagen, warum eine Katze aus dem Ausland? Unsere Tierheime sind voll. So auch mein Tierarzt als ich ihn fragte, ob er Erfahrung mit Katzen aus dem Ausland hätte. Bin also in das vom Tierarzt vorgeschlagene Tierheim gefahren um mir 2-3 Katzen auszusuchen. Leider haben die mich dort ziemlich eigenartig abgefertigt und so bin ich bei Sieben-Katzenleben gelandet. Warum keine Katze aus Russland? Wenn Du Dich in den Katermann verliebt hast, mach es. Ist doch egal wo das Fellchen herkommt, auf jeden Fall hat es ein liebevolles Zuhause verdient.
Wünsche Dir viel Glück.

• Kater aus Russland Beitrag #4
hallo,

schön, dass du deinem Kater einen Kumpel holen möchtest.

Du könntest auch nach einer Katzenhilfe in deiner Nähe googeln.

Dort kann dir sehr gut geholfen werden, den passenden Kumpel zu finden.

Wichtig ist, dass du mit den Mitarbeitern, die ihre Katzen kennen, sprechen kannst.

Achte darauf, dass der Kater ca. das gleiche Alter hat und vom Charakter ähnlich ist.

Bei einer Katzenhilfe in deiner Nähe wird dir auch gut bei der Zusammenführung geholfen, und wenn es absolut in die Hose gehen sollte, kann der Kater wieder zurück - was bei dem Kater aus Russland nicht möglich wäre.

Good luck

Grüße fuzzy

• Kater aus Russland Beitrag #5
ja es soll welche geben die haben gute erfahrungen gemacht, andere wieder schlechte. Meine Schwiegermama hat auch einen mitlerweile 5 Jahre alten Kater aus Russland. Er hatte Katzenschnupfen bekommen, und das war wohl nicht der einzige, ka.

Damit haben wir übrigends heute noch zu kämpfen, da seine Zähne deswegen wohl entzündungen um Mund und rachenraum ausgelöst haben...

kannst du momentan hier nachlesen

wie gesagt ich denke in Deutschland gibt es auch einige Katzen die ein schönes zuhause verdient haben, die wohl nicht so einen langen reiseweg vor sich haben, etc...

• Kater aus Russland Beitrag #6
Bei mir war das so ähnlich wie bei Anne:ich war in einem Tierheim in Hamburg, dort wollte man mir meine "Wunschkatzen" nicht geben, da ich keinen Balkon habe- sondern mein Fenster mit einem Katzennetz gesichert hatte und somit die Fellnasen eine Art Balkon haben. die beiden Wunsch-Katzen hatten vorher auch keinen Balkon und waren Wohnungskatzen. Die beiden hätten das bei mir echt gut gehabt...

Bin dann nach Schleswig gefahren, dort habe ich dann Kasper (den keiner haben wollte, da er 10 Jahre alt war und auch nicht sehr schmusig) geholt. Er ist ein absoluter Traumkater, ein kampfschmuser und so lieb... auf dem Foto kann man glaube ich gut sehen, dass er sich Pudel-bzw. katzenwohl fühlt ;-)
Die Tiere im Ausland haben es , glaube ich zumindest, noch schlechter als bei uns die Tiere im Tierheim... es gibt in HH auch eine Katzenschutzgruppe, vielleicht frage ich da mal an...

danke für Eure Tipps und Anregungen und Erfahrungen, finde es total super, dass ich mich hier austauschen kann

Anhänge

• 061.JPG
    061.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater aus Russland Beitrag #7
Hallo,
super, dass Du eine Miez aus dem Tierschutz zu Dir und Deinem Kater nehmen willst.
Wenn Du direkt in Deiner Nähe nichts passendes findest, schau mal hier:

da gibt es auch ganz viele Notfellchen, die ein schöne Zuhause suchen :)

• Kater aus Russland Beitrag #8
Also ich war im Tierheim auf Anraten meines Tierarzt der auch Tierarzt des Tierheims ist. Es war dort Gabentisch an einem Sonntag. Mit jede Menge Futter bepackt und frohen Mutes dort Katzen zu finden bin ich mit Kindern und Enkelkinder dorthin gefahren. Hatte mir schon 3 Katzen ausgesucht und wollte nun näheres über die Kleinen ( ca. 5-6 Monate alt ) wissen. Da wurde mir von der Leiterin gesagt, daß dazu keiner Zeit hätte. Obwohl andere Mitarbeiter mit Besuchern über verschiedene Tiere gesprochen haben. Das war Mitte Dezember. Auf meine Frage ob es evtl möglich wäre, die Katzen am 5. Jan. zu holen, da ich über Silvester Besuch bekommen würde und ich das den Kleinen nicht unbedingt zumuten möchte. Die Antwort war, bis dahin können sie ja krank sein. Ich denke, ein Tierheim, welches mit 160 Katzen belegt ist, sollte etwas kooperativer sein wenn man 3 Katzen auf einmal adoptieren möchte. Oder sehe ich das verkehrt?

• Kater aus Russland Beitrag #9
wenn jemand drei Katzen aus dem Tierheim holen möchte, dann müsste die Leiterin ja eigentlich froh darüber sein. Kasper konnte ich auch noch zwei Wochen im Tierheim lassen, da ich noch einen Urlaub geplant hatte, die waren froh, dass jemand den Senior nimmt...

• Kater aus Russland Beitrag #10
Also erzählt doch nicht das nur Katzen aus dem Ausland krank sein können, uns ist ein Kater vom Züchter gestorben, es gibt Krankheite die kann man nicht immer schon frühzeitig erkennen.Wir haben 3 Kater schon aus dem ausländischen Tierschutz und sind super zufrieden.
Allso wenn du dich in diesen Kater verliebt hast und du meinst das er charackterlich zu deine paßt dann nimm ihn. Pech kann man immer mit einen Tier haben egal was es kostet, egal woher es kommt.
Eine Garantie hat man nie, das ist wie mit der Liebe, nicht jede Beziehung hält ein Lebenlang auch wenn sie noch so schön begann.

• Kater aus Russland Beitrag #11
du hast recht Sahneschnitte, auch eine Katze aus einem deutschen Tierheim oder vom Züchter kann krank sein, werde mich mal erkundigen nach dem Katerchen....er ist ein hübscher roter;-)

• Kater aus Russland Beitrag #12
Ich würde mal mit den Leuten Kontakt aufnehmen und ein paar Fragen stellen :wink: z.B. wird eine Vorkontrolle gemacht und Nachkontrollen (das spricht für Seriosität!), gibt es einen Schutzvertrag ...

Die Tiere müssen gechipt sein, einen Pass haben und geimpft (Achtung: besonders Tollwut!!) sein. Kastriert natürlich auch.

Wenn das alles so ist, und Dir die Leute viele Fragen über Deine Lebensumstände, den Charakter Deiner anderen Katze etc. stellen, dann sieht es nach einer guten Orga aus.

Wenn die nur irgendwie eine Katze "loswerden" wollen und Du das Gefühl hast, die wollen nur Geld abzocken und alles andere ist egal, dann Finger weg.

Aber ich finde die Website gut gemacht, es sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus! Aber Du musst Dich genauer erkundigen.

Ansonsten ... Auslandskatzen brauchen genauso (teilweise noch mehr) Hilfe wie die Katzen hier; ich habe nur Auslandskatzen (lebe aber auch im Ausland :mrgreen: ), ich würd immer die Katze nehmen, die aus meiner sicht gerade am meisten Hilfe braucht, egal ob aus Deutschland oder von woanders.

Berichte weiter :) ich bin gespannt!

• Kater aus Russland Beitrag #13
Danke Neryz, dass du dir die Seite angeguckt hast und für die Tipps:idea:

• Kater aus Russland Beitrag #14
Danke Neryz, dass du dir die Seite angeguckt hast und für die Tipps:idea:

Gern :wink:

Ich hab selbst mal telephonische "Vor-Vor-Vor-Kontrollen" (also allererste Gespräche mit Adoptionskandidaten) geführt, daher weiss ich, was man abfragt, wenn man für ein Tier eine gute Familie sucht.

Im ersten Gespräch stellt man das Tier vor, sagt den Leuten, was es alles "hat" (Chip, Impfungen, Kastra, eventuelle Gesundheits- oder Verhaltensprobleme, Vorgeschichte usw.), und man will von den Leuten natürlich wissen, wie sie so "drauf sind". Ob sie die Schutzgebühr zahlen können (wenn da Schwierigkeiten sind, ist eh gleich Schluß, wer das nicht aufbringen kann, kann auch keinen Tierarzt zahlen), ob sie einverstanden sind, dass ein Schutzvertrag gemacht wird (wenn sie komisch reagieren, ist auch gleich Schluß). Und man sagt ihnen, dass es Kontrollen gibt (kann man auch "Besuche" nennen, sonst klingts etwas nach Stasi :mrgreen: ), um zu gucken, wie es dem Tier geht (vor und nach der Adoption).

Man fragt auch nach der Sicherung der Wohnung (Fenster / Balkon), Freigang oder Wohnungshaltung ...

Wenn die all sowas abfragen, dann klingt es schonmal gut!

Dann muss aber natürlich auch wirklich jemand bei Dir vorbeikommen und sich alles ansehen, manchmal (in den besten Fällen) machen das Auslandsorgas mit Tierschützern in Deutschland, die vor Ort kontrollieren und die auch ein bisschen "Nachsorge" betreiben können.

Es gibt viele deutsche Tierschützer, die sich um Tiere aus Deutschland und aus dem Ausland kümmern, und die mit seriösen Auslandsorgas zusammenarbeiten.

Ganz vorsichtig solltest Du sein, wenn die Leute Dir das Tierchen direkt, also ohne dass jemand bei Dir zur Kontrolle war, irgendwo an einer Autobahnraststätte gegen Geld übergeben wollen. Sowas ist nicht serös.

Seriöse Tierschützer bringen das Tier persönlich zu seiner Familie, oder eben durch Tierschützer, die sie kennen; immer mit dem Hintergedanken, dass sie das Tier auch wieder mitnehmen, wenn der Platz nicht ok ist.

Leute, die das Tier nur irgendwo "abladen", ohne sich drum zu scheren, wie es mit ihm weitergeht, sind zu meiden. Die darf man nicht unterstützen.

• Kater aus Russland Beitrag #15
Das Problem ist, dass es leider auch Menschen gibt, die sogar mit der Tierschutzmasche versuchen, Geld zu machen. Deshalb solltest Du wirklich der Organisation, die die Katzen vermittelt, gut auf den Zahn fühlen. Im schlimmsten Fall unterstützt Du sonst Leute, die dafür sorgen, dass die Produktion von Kätzchen noch angekurbelt wird, ohne dass überhaupt Tierschutz betrieben wird.
Wichtig ist wirklich, dass die Gesundheitsvorsorge ernst genommen wird und alle Untersuchungen und Impfungen durchgeführt werden. Andere Kriterien wurden schon genannt.
All das nachzuprüfen, ist tatsächlich bei Tierheimen, die hier in Deutschland arbeiten, wesentlich einfacher.

• Kater aus Russland Beitrag #16
ich habe zumindest eine Nummer aus Deutschland bekommen bei der ich mich melden kann...
mal sehen wie das Gespräch läuft...
werde berichten...

• Kater aus Russland Beitrag #17
huhu,

ich erinnere mich, dass die seite hier im forum schonmal aufgetaucht ist, glaub auch, weil einer eine katze davon so mochte. aber frag mich nicht nach dem thread oder was draus geworden ist.

war nur grad total traurig, dass schuschu gestorben ist, die kleine fand ich gleich so toll.

der kater, den du dir ausgeguckt hast, siet echt super süß aus. find zu verlieren hast du nichts, wenn du mal fragst und die organisation unter die lupe nimmst. klar sitzen auch in tierheimen in deutschland viele liebe miezen, aber ist es nicht so, dass man ganz schnell sein herz an eben die eine katze verliert und die muss es auch sein?

lg

• Kater aus Russland Beitrag #18
Ja ich hatte mich so in Grey verguckt . Aber er soll eher eine Einzelkatze sein und mein Freund sagte das man das dem Tier nicht antuen kann , herholen, schauen ob es mit Silas klappt und wenn das nicht geht, wieder weg geben. Außerdem möchte Silas genau so wie Grey , wie ein König behandelt werden - 2 passen aber nicht auf den Thron. Er soll lieber ein schönes Zuhause bekommen , wo er alleine der König sein darf.
Manchmal muss die Vernunft siegen - leider.:sad:

• Kater aus Russland Beitrag #19
Ich finde, wenn es seriöse Tierschutzarbeit ist, sollte man es unterstützen - egal "wo" ... Tiere kennen keine Grenzen :wink:

Wichtig ist eben, dass man hilft, das Tierelend (egal wo) zu vermindern. Wenn man seriösen Tierschutz im Ausland unterstützt, ist das ein Beitrag dazu.

Gut unter die Lupe nehmen :wink:

Halt uns auf dem Laufenden, was die Leute Dir gesagt haben :wink:

• Kater aus Russland Beitrag #20
Gestern war ich leider erst spät zu Hause, daher konnte ich nicht mehr anrufen, aber heute abend versuche ich es. Bin schon gespannt....

Thema:

Kater aus Russland

Kater aus Russland - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten