Kater aus Russland

Diskutiere Kater aus Russland im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; das mache ich! bin total gespannt uns aufgeregt. vielleicht hat einer von Euch ja noch einen Rat. Kasper hat die RCP Impfung und Tollwut, muss...
  • Kater aus Russland Beitrag #41
das mache ich! bin total gespannt uns aufgeregt.
vielleicht hat einer von Euch ja noch einen Rat.

Kasper hat die RCP Impfung und Tollwut, muss ich ihn jetzt auch gegen Leukose impfen lassen, wenn ein kleiner Freund einzieht? gegen FIP gibt es ja keinen ausreichenden Schutz oder?

• Kater aus Russland Beitrag #42
das mache ich! bin total gespannt uns aufgeregt.
vielleicht hat einer von Euch ja noch einen Rat.

Kasper hat die RCP Impfung und Tollwut, muss ich ihn jetzt auch gegen Leukose impfen lassen, wenn ein kleiner Freund einzieht? gegen FIP gibt es ja keinen ausreichenden Schutz oder?

Impfen ist immer so eine Sache... gerade Leukose ist nicht unumstritten. Wir haben unsere Ony und unseren Orpheus (bei MissC riet sie Aufgrund des Alters und schon vorherigen Leukoseimpfungen von einer Impfung ab, weil der Impfschutz bei ihr damit ausreichend wäre) vor ein paar Wochen gegen Leukose impfen lassen, weil unsere 3 ein Freigehege bekommen (ca. 100m") und die Tierärztin uns dazu riet.

Oprheus bekam von der Leukoseimpfung einen Impfknubbel, der erst nach 4 Wochen wieder verschwunden ist, was mir viele Sorgen und schlaflose Nächte bereitet hat. Ich bin immer überängstlich mit meinen 3 und ich war heilfroh, als das Ding endlich wieder verschwunden war.

Wenn Deine nicht raus gehen, würde ich vielleicht eine Leukose Impfung nicht empfehlen, sondern nur Katzenschnupfen und Katzenseuche.

Gerade bei Leukose Impfung soll wohl das Risiko eines Impfsarkoms höher sein.

Ich habe mir - nach der Knubbelgeschichte - das Buch "impfen, aber richtig" bestellt und lese es gerade.

Ich werde unsere 3 nur noch gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen lassen. Bezüglich Leukose bin ich sehr skeptisch geworden. Aber letztendlich muss das jeder für seine Lieblinge entscheiden. Vielleicht kan noch jemand anderes was dazu beisteuern :)

• Kater aus Russland Beitrag #43
Danke für deinen Beitrag Lilith 666!
Kasper ist ein Wohnungstiger;-)

• Kater aus Russland Beitrag #44
Ich seh das ähnlich wie Margit :wink:

• Kater aus Russland Beitrag #45
Wir impfen nur gegen Katzenschnupfen und Seuche, und dann im Alter von 2 Jahren auch nur alle 2 Jahre.
Ausser der Hund bekommt jedes Jahr die Mehrfachimpfung, nur Tollwut alle 3 Jahre.

• Kater aus Russland Beitrag #46
Habe gerade bescheid bekommen, evt. kann Tosik schon am 1. Mai ausreisen ;-)))

• Kater aus Russland Beitrag #48
Ich freu mich mit :-D

• Kater aus Russland Beitrag #49
jetzt muss ich nur noch die Vorkontrolle überstehen bzw. bestehen....
Kuschelplatz ist schon gekauft und zweite Toilette muss ja auch noch her, oder?
Kasper hat zwar eine riesige Wanne, aber sicherlich ist es besser noch eine zweite zu kaufen.

• Kater aus Russland Beitrag #50
jetzt muss ich nur noch die Vorkontrolle überstehen bzw. bestehen....
Kuschelplatz ist schon gekauft und zweite Toilette muss ja auch noch her, oder?
Kasper hat zwar eine riesige Wanne, aber sicherlich ist es besser noch eine zweite zu kaufen.
Ja würde ich auch empfehlen.
Wir haben 3 Katzen und 4 Klos (früher hatten wir mal 7, aber weil ein paar davon nicht frequentiert wurden, haben wir wieder abgerüstet :-D).

Da gibt es so eine Faustregel: immer ein Klo mehr wie Katzen. Es gibt aber auch so Exemplare wie unsere, die "gross" und "klein" immer trennen :)

• Kater aus Russland Beitrag #51
ok, dann werde ich mal eine schicke Toi kaufen. Kasper ist ja ein wilder vergraber, der buddelt und buddelt... derzeit habe ich einen Kratzbaum, der von Kasper allerdings nur zum Kratzen benutzt wird, die Schläfplätze ignoriert er völlig ;-( Daher werde ich es wohl auch erstnmal bei dem einen lassen. habe auch einen kleinen Cat-Walk, allerdings hat Kasper bestimmt Höhenangst, der nutzt ihn überhaupt nicht... Vielleicht ist der kleine Russe ja etwas sportlicher *grins*

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater aus Russland Beitrag #52
Du bist Züchterin, ja? Ich habe nichts gegen seriöse Züchter, obwohl es wirklich genug Katzen gibt und BKH geradezu eine Moderasse geworden sind. [...]
Und das ist jetzt wessen Schuld? Nics? Sie sollte daher jetzt aufhören zu züchten, weil es inzwischen so viele Züchter gibt? Wenn ich das richtig verstehe, sprichst du da die Falsche an. Eine so gut informierte Züchterin sollte keinesfalls aufhören, sie wäre ein großer Verlust für die Züchterwelt.

[...] Dass du ausländische Tierschutzorganisationen mit Schwarzzüchtern und Vermehrern gleichstellst, finde ich nicht in Ordnung. [...]
Das hat sie meinem Verständnis nach nicht getan.

Und was Nic bezüglich der Virenstämme geschrieben hat, ist nun mal nicht von der Hand zu weisen :wink:.

@sunny-blue: Ich bin zwar auch eher dafür, den inländischen Tierschutz zu unterstützen, aber da die Sache nun gelaufen ist, wünsche ich euch alles Gute und hoffe, dass der Kater gesund ist und sich die beiden verstehen.

• Kater aus Russland Beitrag #53
@ saurier
Danke für die guten Wünsche und den inländischen Tierschutz habe ich in diesem Jahr mit einer größeren €-Summe unterstützt.

• Kater aus Russland Beitrag #54
Ich bin hier stille Mitleserin, möchte aber jetzt doch mal etwas dazu schreiben.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Natürlich haben wir hier auch genug Tiere in unseren Tierheimen aber denkt doch mal bitte darüber nach, was für ein Schicksal die ausländischen Tiere haben, das würde in Deutschland nie passieren. Das beste Beispiel ist die Ukraine, da werden Hunde und Katzen lebendig verbrannt oder begraben.
Oder in Bulgarien die Katzen ohne Narkose sterilisiert.
Ich würde mir immer wieder ein Tier aus dem Ausland holen, nicht nur weil ich sie dadurch rette, nein diese Tiere sind auch ausgesprochen sozial.
Noch vor ein paar Monaten hätte ich mir kein ausländisches Katerchen geholt, ich war auch immer derselben Meinung, dass unsere Tierheime voll sind.
Im Nov. Ist mein lieber Kater Willi gestorben und unser Mienchen hat sehr getrauert, also sollte eine zweite Katze her. Ich in allen Tierheimen unserer Umgebung geschaut, aber da gab es nicht wirklich den Kater der zu uns passte. Doch dann haben wir doch einen entdeckt, wir ins Tierheim ihn angeschaut, er kam auch gleich zu uns. Er war 11 Jahre, genau wie Mienchen und sollte auch zu einer Zweitkatze.
Wir zu einer Pflegerin und meinten zu ihr, dass wir Interesse hätten. Erstens war sie sehr unfreundlich und als ich dann darauf zu sprechen kam, dass Mienchen blind ist, da meinte sie, sie könne uns den Kater nicht geben. Er würde sie sicher anfallen und dann würden wir ihn eh zurückbringen. Wir waren über so eine Aussage sehr geschockt und gingen sehr enttäuscht von dannen.
Durch Zufall habe ich dann eine Tierschutzorganisation in unserer Nähe entdeckt, die rumänische Katzen vermitteln. Ich mir die Hompage angeschaut und einen entzückenden Kater gefunden. Angerufen, Termin vereinbart, Kater geholt. Dieser Kater hat sich sofort mit unserer Katze vertragen.

Er ist leider nach 6 Wochen an FIP gestorben, das hätte aber auch einer Tierheim Katze passieren können. Da habe ich auch gesagt, nie mehr eine ausländische Katze. Da ich mit der Tierschutzorganisation aber in Verbindung stehe, hat man mir nach 6 Wochen eine Ersatzkatze gebracht. Dieses mal ein Mädchen und auch sie hat sich sofort mit Mienchen verstanden, es gab keinerlei Gefauche oder Kämpfe. Sie ist ein wahrer Schatz, nun wollen wir uns noch einen Kater holen und der wird auf alle Fälle auch ein Ausländer sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater aus Russland Beitrag #55
Ich bin hier stille Mitleserin, möchte aber jetzt doch mal etwas dazu schreiben.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Natürlich haben wir hier auch genug Tiere in unseren Tierheimen aber denkt doch mal bitte darüber nach, was für ein Schicksal die ausländischen Tiere haben, das würde in Deutschland nie passieren. Das beste Beispiel ist die Ukraine, da werden Hunde und Katzen lebendig verbrannt oder begraben.Oder in Bulgarien die Katzen ohne Narkose sterilisiert. [...]
Ja, aber sorry, das kann doch jetzt kein Grund sein... Wenn es danach geht, müsste man auch allen Vermehrern zuerst die Kitten abnehmen, bevor man zu den seriösen Züchtern geht, weil die Kitten es da ja 'gut' haben. Tut mir leid, aber das ist in meinen Augen falsch herum gedacht. Solange wir den Tierschutz vor Ort nicht 'im Griff' haben, sollte man meiner Meinung nach nicht dafür sorgen, dass im Ausland für Nachschub gesorgt wird...

[...]Ich würde mir immer wieder ein Tier aus dem Ausland holen, nicht nur weil ich sie dadurch rette, nein diese Tiere sind auch ausgesprochen sozial.[...]
Das sind Tiere von seriösen Züchtern und Pflegestellen, sofern sie die Katzen früh genug erhalten haben, um die Kitten anständig aufzuziehen, auch. Das ist für mich kein exklusiver Grund für Tiere aus dem Ausland.

[...]Noch vor ein paar Monaten hätte ich mir kein ausländisches Katerchen geholt, ich war auch immer derselben Meinung, dass unsere Tierheime voll sind.
Im Nov. Ist mein lieber Kater Willi gestorben und unser Mienchen hat sehr getrauert, also sollte eine zweite Katze her. Ich in allen Tierheimen unserer Umgebung geschaut, aber da gab es nicht wirklich den Kater der zu uns passte. Doch dann haben wir doch einen entdeckt, wir ins Tierheim ihn angeschaut, er kam auch gleich zu uns. Er war 11 Jahre, genau wie Mienchen und sollte auch zu einer Zweitkatze.
Wir zu einer Pflegerin und meinten zu ihr, dass wir Interesse hätten. Erstens war sie sehr unfreundlich und als ich dann darauf zu sprechen kam, dass Mienchen blind ist, da meinte sie, sie könne uns den Kater nicht geben. Er würde sie sicher anfallen und dann würden wir ihn eh zurückbringen. Wir waren über so eine Aussage sehr geschockt und gingen sehr enttäuscht von dannen. [...]
Naja, wer sich von einer solchen Aussage abschrecken lässt :wink:, ich wäre, wenn ich diese Katze wirklich hätte haben wollen, zu jemand anderem gegangen bzw. hätte nach der Leitung verlangt - aber ganz von der Hand zu weisen ist das vielleicht ja auch nicht, die Pfegerin hat die Katze evtl. schon im Umgang mit anderen gesehen und kann das daher einschätzen. Nicht immer stimmen ja die Beschreibungen an den Katzenräumen/im Internet so ganz bzw. wurden diese oft zu Beginn verfasst, als man die Tiere neu aufgenommen hat und sie sind nach der Beschreibung der alten Besitzer verfasst. Vielleicht hat sich die Katze vor Ort aber als ganz anders dargestellt, daher würde ich grundsätzlich schon eher auf das vertrauen, was einem diejenigen sagen, die täglich mit dem Tier zu tun haben.

[...]Durch Zufall habe ich dann eine Tierschutzorganisation in unserer Nähe entdeckt, die rumänische Katzen vermitteln. Ich mir die Hompage angeschaut und einen entzückenden Kater gefunden. Angerufen, Termin vereinbart, Kater geholt. Dieser Kater hat sich sofort mit unserer Katze vertragen.[...]
Und das hätte eine deutsche Katze nicht :wink:?

[...]Ist leider nach 6 Wochen an FIP gestorben, das hätte aber auch einer Tierheim Katze passieren können.[...]
Natürlich kann dir das auch mit einer Tierheim-Katze passieren, sogar mit einem von einem seriösen Züchter, da steckt mal leider nicht drin. Darf ich jedoch einmal nachfragen: War es wirklich FIP (ist die Katze also obduziert worden?) oder eher eine andere Infektionskrankheit? Denn wenn es so war, ist ja die Frage, wodurch die Mutation ausgelöst wurde. Da ist die lange Reise sicher nicht förderlich - wie alt war die Katze denn?

[...] Da habe ich auch gesagt, nie mehr eine ausländische Katze. Da ich mit der Tierschutzorganisation aber in Verbindung stehe, hat man mir nach 6 Wochen eine Ersatzkatze gebracht. Dieses mal ein Mädchen und auch sie hat sich sofort mit Mienchen verstanden, es gab keinerlei Gefauche oder Kämpfe. Sie ist ein wahrer Schatz, nun wollen wir uns noch einen Kater holen und der wird auf alle Fälle auch ein Ausländer sein.
Auch hier die Frage, wieso glaubst du, dass die Katze sich besser mit deiner versteht, nur weil sie aus dem Ausland kommt? Versteh mich nicht falsch, ich finde auch, dass alle Katzen ein gutes Zuhause verdienen, aber wenn wir nicht darür sorgen können, dass die Katzenschwemme bei uns eingedämmt wird und die Katzen von hier einen guten Platz finden, sehe ich echt ein Fass ohne Boden, wenn man zusätzlich noch ständig Katzen aus dem AUsland hierherkarrt. Trotzdem verstehe ich dich, wenn man sich verliebt hat... Trotzdem sollte man das sicher ein bisschen im Auge behalten :wink:.

• Kater aus Russland Beitrag #56
@saurier
zumindest habe ich dann eine gute Mischung:
Kasper aus dem deutschen Tierheim und Tosik aus Russland

und Tierschutz kennt keine Grenzen- zumindest für mich nicht.

• Kater aus Russland Beitrag #57
[...] und Tierschutz kennt keine Grenzen- zumindest für mich nicht.
Tja und ich finde, dass man erst mal bei sich anfangen sollte, denn auch hier gibt es so viele - gerade alte - Katzen, die händeringend ein liebevolles Zuhause suchen :wink: - da werden wir wohl nicht überein kommen. Müssen wir aber auch nicht :wink:. Ich wünsche euch auf alle Fälle alles Gute.

• Kater aus Russland Beitrag #58
Ich versteh dich nicht falsch, habe ja früher genauso gedacht wie du.;-)

Ich habe in meinem Leben schon viele Katzen gehabt, da waren welche schmusig andere eher nicht aber diese beiden Rumänen waren und sind einmalig. So etwas habe ich wirklich noch nicht erlebt.

Keine Katze kann etwas dafür wo sie geboren ist und jede hat es verdient ein schönes zu Hause zu bekommen ob sie nun deutsch ist oder aus dem Ausland kommt.

Er hatte definitiv FIP und er war erst 2 Jahre. Ob eine deutsche Katze sich mit unserer vertragen hätte weiß ich nicht, aber wir haben ab und zu mal eine Pflegekatze hier und die fauchen immer, da habe ich noch keine erlebt, die so sozial war.

Außerdem muss ich sunny recht geben, für einen echten Tierliebhaber dürfte Tierschutz keine Grenzen kennen.

qsaurier
sind deine Katzen eigentlich aus dem Tierheim? Nur mal interessehalber gefragt.;-)

• Kater aus Russland Beitrag #59
[...] Ich habe in meinem Leben schon viele Katzen gehabt, da waren welche schmusig andere eher nicht aber diese beiden Rumänen waren und sind einmalig. So etwas habe ich wirklich noch nicht erlebt. [...]
Dann kennst du aber keine wirkklich gut sozialisierten Katzen :wink: - sowohl meine Orientalen als auch die Hauskatzen z.B.meiner Freundin sind uuuunglaublich schmusig :wink:.

[...] Keine Katze kann etwas dafür wo sie geboren ist und jede hat es verdient ein schönes zu Hause zu bekommen ob sie nun deutsch ist oder aus dem Ausland kommt. [...]
Sicher, das ist aber ein zu einfacher Ansatz, man muss auch etwas über de eigenen Tellerrand hinausschauen - wie gesagt, wenn es danach gint, müssten wir ja alle Vermehrerkatzen aufkaufen und keine Tierheim/Tierschutz- oder Rassekatzen mehr aufnehmen, denn denen 'geht es ja gut'. Wenn das deine Ansicht von Tierschutz ist, sprechen wir von unetreschiedlichen Dingen, wenn wir von Tierschutz reden.

[...] Er hatte definitiv FIP und er war erst 2 Jahre. Ob eine deutsche Katze sich mit unserer vertragen hätte weiß ich nicht, aber wir haben ab und zu mal eine Pflegekatze hier und die fauchen immer, da habe ich noch keine erlebt, die so sozial war.[...]
Naja, nicht jede Katze verträgt sich mit jeder anderen, aber ich denke, du hast schon verstanden, was ich sagen wollte.
Zwei Jahre und FIP ist eher ungewöhnlich, meist trifft es junge oder sehr alte Tiere, aber es bringt ihn ja nun leider nicht wieder, egal, ob nun das eine oder das andere.

[...] Außerdem muss ich sunny recht geben, für einen echten Tierliebhaber dürfte Tierschutz keine Grenzen kennen.[...]
Wie gesagt, das finde ich viel zu undifferenziert (s.o.).

[...] qsaurier
sind deine Katzen eigentlich aus dem Tierheim? Nur mal interessehalber gefragt.;-)
Nein, sie sind von einem seriösen Züchter :wink:.

Aber jetzt schreddern wir den Thread :oops:, ich denke, wir kommen da nicht zusammen, müssen wir ja aber auch nicht :wink:.

• Kater aus Russland Beitrag #60
*gelöscht* Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater aus Russland

Kater aus Russland - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten