Du machst das absolut richtig.
Es ist wichtig, seriösen Tierschutz zu unterstützen - egal wo er statfindet. Die Orga erscheint mir mit allem, wie sie sich darstellen (Vorkontrolle, Schutzvertrag, Impfungen, Chip etc.) wirklich ok. Den Tieren ist es doch egal, wo sie geboren wurden ... ob hier oder woanders ...
Was man auf keinen Fall tun sollte, ist Vermehrer unterstützen oder unseriöse sogenannte "Tierschützer", die aber im Grunde nur ein Geschäft mit dem Mitleid der Leute machen. Beides gibt es ebenso in Deutschland wie auch anderswo, man sollte das überall meiden.
Und ja, natürlich kann Dein kleiner Russe irgendwas haben. Calici oder Herpes, oder was auch immer - das gibts überall. Wie Du schon schriebst: das kann auch hier jede Katze haben, sei es eine aus dem Tierheim oder vom Züchter - es ist niemand gefeit davor.
Ich hab eine kleine Maus aus dem deutschen Tierschutz adoptiert: chronische Darmerkrankung + Schnupfen. Geliebt und gepflegt hab ich sie bis zu ihrem 18. Lebensjahr.
Jetzt hab ich die französischen Streuner von der Straße (die haben auch so einiges an Problemchen) ... wenn irgendwann mal ein russisches Tierchen dazukommt, würde es mich freuen (aber im Moment ist full house bei mir

)
Tiere kennen keine Grenzen