Kater aus Russland

Diskutiere Kater aus Russland im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; ich habe bisher still mitgelesen, würde mich aber auch interessieren, wie es weiter geht. Ich bin Mitglied hier in den umliegenden...
  • Kater aus Russland Beitrag #21
ich habe bisher still mitgelesen, würde mich aber auch interessieren, wie es weiter geht.

Ich bin Mitglied hier in den umliegenden Tierschutzvereinen und ich muss sagen, die Beobachtungen, die hier oft gemacht wurden, die treffen auch hier zu. Oft werden Katzen nur und aussschließlich als Freigänger vermittelt. Wer das nicht bieten kann, bekommt keine Katzen.

Dass die Tierheimbetreiber, die ja meistens ehrenamtlich arbeiten, möglichst ein gutes Zuhause für die Tiere finden wollen, wo man sicher sein kann, dass es ihnen gut geht, ist ja ein guter Ansatz, aber oft nimmt man es da zu über genau, wie hier auch schon geschrieben wurde, weil z.B. ein Balkon fehlt.

Ich denke, Katzen sind in einer Wohnung ohne Balkon, wo sie geliebt werden und umhegt und umpflegt, noch immer besser dran, als im Tierheim, wo sie Katzen unter vielen sind, ohne richtige Bezugsperson.

Unsere Tierärztin hat mir erst kürzlich erzählt, dass ihre Mutter sich für einen älteren Halblanghaarkater als Zweitkatze aus dem örtlichen Tierheim interessiert hätte, diesen aber auch nicht bekam. In dem Fall war es plötzlich umgedreht. Sie wollte ihm gesicherten Freigang bieten, aber das wurde ihr verweigert, mit der Begründung, dass der Kater aufgrund seines langen Fells nur im Haus gehalten werden könne. Sie hat daraufhin auch Kontakt mit einer Organisation aus Spanien aufgenommen und von dort nun einen älteren Halblanghaarkater bekommen, der jetzt glücklich bei ihr lebt und dessen Fell es gar nichts aus macht, ab und an durch den Garten zu streifen.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr einen tollen Kumpel für Euren Kater finden werdet. In einen Roten hätte ich mich auch gleich verliebt :)

• Kater aus Russland Beitrag #22
Noch habe ich leider keinen erreicht, die Ansprechpartnerin scheint im Urlaub zu sein.

• Kater aus Russland Beitrag #23
Es gibt Neuigkeiten, ich habe mit der Ansprechpartnerin telefoniert.
Wir haben fast eine Stunde gesprochen. Sie meint, dass Tosik zu meinem
Kasper passen könnte, da er ein ruhiger lieber Geselle ist.
In der nächsten Zeit kommt jemand vorbei und macht eine Kontrolle bei mir zu Hause,
Ob der Kater es auch gut bei mir hätte! einen Schutzvertrag muss ich dann auch unterschreiben.
Tosik ist geimpft und gechipt.
Der Kater würde dann zu mir nach Hause gebracht oder ich könnte ihn am
Flughafen abholen.
Ich finde es hört sich doch sehr seriös an. und Kasper hätte einen kleinen Kumpel...

• Kater aus Russland Beitrag #24
das hört sich doch recht gut an. Wenn Du den kleinen roten Mann hast, will ich bitte Bilder sehen :)

• Kater aus Russland Beitrag #25
Ja ich finde auch dass es sich seriös anhört, und ich wünsche dir und Kasper, dass der Kleine gut passt und eine Bereicherung eurer Familie ist. Berichte bitte weiter, wie er sich einlebt.

Und Fotos sind natürlich immer willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater aus Russland Beitrag #26
Klar gibts dann auch Fotos:-D

• Kater aus Russland Beitrag #27
Und Daumen sind gedrückt!

• Kater aus Russland Beitrag #28
Danke! Hoffe die beiden Kerle verstehen sich!

• Kater aus Russland Beitrag #29
Daumen sind gedrückt!! Hört sich alles prima an, finde ich :)

• Kater aus Russland Beitrag #30
Ok - auch wenn die Entscheidung offensichtlich ja schon gefallen ist, möchte ich doch noch kurz was dazu sagen. Zum einen sehe ich es auch so, wie es schon jemand am Anfang ansprach: es gibt hier beim besten Willen genug Tiere, die sehnsüchtig auf ein neues zu Hause warten. MUSS man da wirklich ein Tier von sonstwo "importieren" ??

Die Problematik, dass manche Menschen von Tierheimen oder Tierschutzorganisationen eiskalt "abgefertigt" werden finde ich allerdings auch tragisch. Ein solches Verhalten treibt die Leute geradezu in die Arme von Schwarzzüchtern, Vermehren - oder eben ausländische Tierschutzorganisationen.

Ich sehe aber gerade bei den Auslandskatzen immer noch ein ganz anderes Problem. Diese Katzen leben in einer komplett anderen Umgebung mit komplett anderen Viren usw. Zum Teil sind das dann Mutationen der Viren, die hier nicht bekannt sind mit dem Ergebnis, das unsere Impfstoffe dann nicht mehr richtig greifen.

Ich bin also der Ansicht, dass ein großes Gefährdungspotenzial darin liegt, wenn Tiere aus dem Ausland geholt werden. Auch das sollte man mal mit berücksichtigen.

Grüße,
Nic

• Kater aus Russland Beitrag #31
ich kann die Bedenken verstehen und sicherlich gibt es hier auch viele Fellnasen.
Allerdings habe ich in zwei Tierheimen schon eine Abfuhr kassiert. Der kleine rote Kater hat alle Impfungen und ist gechipt. Und auch aus dem Tierheim kann eine Katze krank sein.
Kasper hat chronische Verdauungsprobleme und verträgt nur teures Futter. Im Tierheim hat mir das auch keiner gesagt, dass ich ständig den Popo des kleinen abwischen muss, da er oft mit DF zu kämpfen hat. Selbst die Impfungen waren nicht alle komplett und ich musste Nachimpfen!

• Kater aus Russland Beitrag #32
Zum einen sehe ich es auch so, wie es schon jemand am Anfang ansprach: es gibt hier beim besten Willen genug Tiere, die sehnsüchtig auf ein neues zu Hause warten. MUSS man da wirklich ein Tier von sonstwo "importieren" ??

Die Problematik, dass manche Menschen von Tierheimen oder Tierschutzorganisationen eiskalt "abgefertigt" werden finde ich allerdings auch tragisch. Ein solches Verhalten treibt die Leute geradezu in die Arme von Schwarzzüchtern, Vermehren - oder eben ausländische Tierschutzorganisationen.

Du bist Züchterin, ja? Ich habe nichts gegen seriöse Züchter, obwohl es wirklich genug Katzen gibt und BKH geradezu eine Moderasse geworden sind.

Dass du ausländische Tierschutzorganisationen mit Schwarzzüchtern und Vermehrern gleichstellst, finde ich nicht in Ordnung.

Ich habe selbst zwei Katzen aus Moskau und eine aus Spanien und bin durch diese Katzen erst zum Tierschutz im Ausland und in Deutschland gekommen.

Sunny-Blue, ich finde es gut dass du dem Kater von dieser Organisation ein Zuhause gibst, er hat es genau so verdient wie deutsche Tierheimkatzen.

• Kater aus Russland Beitrag #33
Du bist Züchterin, ja? Ich habe nichts gegen seriöse Züchter, obwohl es wirklich genug Katzen gibt und BKH geradezu eine Moderasse geworden sind.

Dass du ausländische Tierschutzorganisationen mit Schwarzzüchtern und Vermehrern gleichstellst, finde ich nicht in Ordnung.

Ich habe selbst zwei Katzen aus Moskau und eine aus Spanien und bin durch diese Katzen erst zum Tierschutz im Ausland und in Deutschland gekommen.

Sunny-Blue, ich finde es gut dass du dem Kater von dieser Organisation ein Zuhause gibst, er hat es genau so verdient wie deutsche Tierheimkatzen.

Ebenso :wink:

• Kater aus Russland Beitrag #34
Lieben dank für alle die meine Entscheidung unterstützen, ich habe mit dem kleinen roten schon etwas länger geliebäugelt und hoffe, dass sich der kleine "Russe" bei mir wohl fühlt. Eure Unterstützung zeigt mir, dass ich ich mich richtig entschieden habe. Ich wollte gerne einer Fellnase ein zu Hause geben, die es nicht leicht in ihrem Leben hatte, daher auch keine Zuchtkatze mit Stammbaum.
Auf dem Foto sieht er doch einfach zuckersüß aus- nur die Augen gucken traurig....

• Kater aus Russland Beitrag #35
Ich habe ihn mir gerade nochmal angesehen, und ich kann dich verstehen. Ein ganz süsses Katerchen. Hoffe für ihn, und natürlich auch für dich, daß bald ein Flugpate da ist, der ihn ins glückliche Zuhause bringt.

• Kater aus Russland Beitrag #36
Lieben dank für alle die meine Entscheidung unterstützen, ich habe mit dem kleinen roten schon etwas länger geliebäugelt und hoffe, dass sich der kleine "Russe" bei mir wohl fühlt. Eure Unterstützung zeigt mir, dass ich ich mich richtig entschieden habe. Ich wollte gerne einer Fellnase ein zu Hause geben, die es nicht leicht in ihrem Leben hatte, daher auch keine Zuchtkatze mit Stammbaum.
Auf dem Foto sieht er doch einfach zuckersüß aus- nur die Augen gucken traurig....

Du machst das absolut richtig.

Es ist wichtig, seriösen Tierschutz zu unterstützen - egal wo er statfindet. Die Orga erscheint mir mit allem, wie sie sich darstellen (Vorkontrolle, Schutzvertrag, Impfungen, Chip etc.) wirklich ok. Den Tieren ist es doch egal, wo sie geboren wurden ... ob hier oder woanders ...

Was man auf keinen Fall tun sollte, ist Vermehrer unterstützen oder unseriöse sogenannte "Tierschützer", die aber im Grunde nur ein Geschäft mit dem Mitleid der Leute machen. Beides gibt es ebenso in Deutschland wie auch anderswo, man sollte das überall meiden.

Und ja, natürlich kann Dein kleiner Russe irgendwas haben. Calici oder Herpes, oder was auch immer - das gibts überall. Wie Du schon schriebst: das kann auch hier jede Katze haben, sei es eine aus dem Tierheim oder vom Züchter - es ist niemand gefeit davor.

Ich hab eine kleine Maus aus dem deutschen Tierschutz adoptiert: chronische Darmerkrankung + Schnupfen. Geliebt und gepflegt hab ich sie bis zu ihrem 18. Lebensjahr.
Jetzt hab ich die französischen Streuner von der Straße (die haben auch so einiges an Problemchen) ... wenn irgendwann mal ein russisches Tierchen dazukommt, würde es mich freuen (aber im Moment ist full house bei mir :) )

Tiere kennen keine Grenzen :)

• Kater aus Russland Beitrag #37

Ich finde die Ansicht von Nic auch richtig, und finde nicht das er Tierorgas mit Schwarzzüchtern und Vermehrern gleich setzt!

Jedoch kann ich auch verstehen das man sich verliebt hat und es nun ein Fellchen aus dem Ausland geworden ist.
Tierschutz kennt keine Grenzen, aber leider gibt es auch im eigenen Land zu viele.

Ich drück immernoch die Däumchen, das er wohlbehalten hier ankommt, und auch die Eingwöhnung gut verläuft!

Du machst das absolut richtig.

Es ist wichtig, seriösen Tierschutz zu unterstützen - egal wo er statfindet. Die Orga erscheint mir mit allem, wie sie sich darstellen (Vorkontrolle, Schutzvertrag, Impfungen, Chip etc.) wirklich ok. Den Tieren ist es doch egal, wo sie geboren wurden ... ob hier oder woanders ...

Was man auf keinen Fall tun sollte, ist Vermehrer unterstützen oder unseriöse sogenannte "Tierschützer", die aber im Grunde nur ein Geschäft mit dem Mitleid der Leute machen. Beides gibt es ebenso in Deutschland wie auch anderswo, man sollte das überall meiden.

Und ja, natürlich kann Dein kleiner Russe irgendwas haben. Calici oder Herpes, oder was auch immer - das gibts überall. Wie Du schon schriebst: das kann auch hier jede Katze haben, sei es eine aus dem Tierheim oder vom Züchter - es ist niemand gefeit davor.

Ich hab eine kleine Maus aus dem deutschen Tierschutz adoptiert: chronische Darmerkrankung + Schnupfen. Geliebt und gepflegt hab ich sie bis zu ihrem 18. Lebensjahr.
Jetzt hab ich die französischen Streuner von der Straße (die haben auch so einiges an Problemchen) ... wenn irgendwann mal ein russisches Tierchen dazukommt, würde es mich freuen (aber im Moment ist full house bei mir :) )

Tiere kennen keine Grenzen :)

Und dich möcht ich jetzt einfach mal ganz fest drücken!:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater aus Russland Beitrag #38
Danke fürs Daumen drücken....
Olga aus Russland weiss schon bescheid und sie freut sich wie ein Pfefferkuchen für ihren Schützling.

• Kater aus Russland Beitrag #39
  • Kater aus Russland Beitrag #40
Und sag uns gleich bescheid, wenn der Süße da ist :)

Thema:

Kater aus Russland

Kater aus Russland - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten