• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hibbeln. Kastration nächsten Mittwoch

Diskutiere Hibbeln. Kastration nächsten Mittwoch im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab gerad den Termin gemacht zum Kastrieren meiner beiden Fellnasen. Tiger müffelt seit ein paar Tagen sehr nach Kater. Markieren tut er...
  • Hibbeln. Kastration nächsten Mittwoch Beitrag #1
ChayaLuna

ChayaLuna

Ich hab gerad den Termin gemacht zum Kastrieren meiner beiden Fellnasen.
Tiger müffelt seit ein paar Tagen sehr nach Kater.
Markieren tut er noch nicht. Aber er müffelt eben.
Nächsten Mittwoch um 12 Uhr sind die beiden dran. Ich bin irgendwie total nervös und aufgeregt.
Hoffendlich geht alles gut.
Xena bekommt dann einen Kragen verpasst und muss nach 10 Tagen zum Fäden ziehen.
Hoffendlich entzündet sich da nichts und hoffendlich leckt der Tiger ihr da nicht den Bauch ab..und sowieso..soviele gedanken. Oh man.
Aber was sein muss, muss sein.

• Hibbeln. Kastration nächsten Mittwoch Beitrag #2
Erstmal: Mach´ Dich locker, Schatz, das wird schon. Ich erzähl´ Dir mal kurz von der Kastra meiner Mädels.

War die Woche vor der Karwoche. Erna hatte ausgerollt, was wir eigentlich vermeiden wollten, war eine Frühzünderin. Beide morgens eingefangen (war ne Herausforderung, waren da noch total panisch) und um halb neun zur TÄ gebracht, Handynummer dagelassen und rumgehibbelt. (Ja, ich bin auch ne Sorgentante.) Mittags der Anruf, daß sie es gut überstanden haben und Willi ein Mädel ist, eindeutig. (War uns als Junge vermittelt worden.) Um 17h haben wir sie abgeholt. Den Rausch hatten sie schon ausgeschlafen. Wir wollten sie erstmal in den Zimmerkennel packen, aber Willi hat so randaliert, daß wir sie rausgelassen haben.

Sie haben sich sofort versteckt und erstmal geschlafen. Dann kam Willi raus und hat sich den Bauch geleckt, sie hatten keine Trichter oder Pflaster. War nicht notwendig. Dann wollte sie auf den Tisch springen, ist abgeschmiert und dann ganz vorsichtig den Kratzbaum raufgeklettert, auf ihren Lieblingsplatz. Erna kam nach und beide haben sich zusammengekuschelt. Wir haben immer geguckt, so, wie die Beiden es zugelassen haben, was die Narben machen. War alles o.k.. Die Fäden sind von selber abgefallen (selbstauflösend) und der ganze Zauber war vorbei. Die ersten Tage nach der OP haben wir sie im Wohnzimmer gelassen, damit sie nicht rumpesen und wir sie besser im Blick haben.

Du siehst: Alles ganz unkompliziert. Das wird schon! *drückdich*

• Hibbeln. Kastration nächsten Mittwoch Beitrag #3
Hallo, ich drück dann auch mal ganz fest die Daumen, dass alles glatt läuft, sollte aber gar kein Problem sein - haben schon Millionen von Katzen überstanden (erhlich:p)

Also der Kragen ist aber schon doof, meine Kätzinnen haben immer einen Body bekommen (konnte ich bei meiner Tierarzt kaufen), da kann weder sie selber noch eine andere "Schlabbermiez" an die Wunde dran.
Ansonsten ausschlafen lassen und aufpassen, dass sie im "Rausch" nicht zu hoch klettern und fallen können.

Liebe Grüsse

• Hibbeln. Kastration nächsten Mittwoch Beitrag #4
Ich frag mich die ganze Zeit..wie soll meine Kleine mit dem Lampenschirm den futtern. Die kommt doch garnicht mit der Schnuten in den Napf ?

Ich muss mit ihr nach 10 Tagen zum Fädenziehen.
Irgendwie tun die 2 mir jezt schon leid. Aber es muss ja gemacht werden. ich will hier keine Kitten und Inzucht schon 3 Mal nicht.

Ich glaub am Mittwoch werd ich total aufgelöst sein :shock:

Die Idee mit dem Body ist total toll, ich werd beim Tierarzt mal nachfragen.

• Hibbeln. Kastration nächsten Mittwoch Beitrag #5
Ich drücke für die Kastra ganz fest die Daumen. Mit "Lampenschirm" fressen geht schon. Der Napf sollte nur nicht allzu groß sein, damit er unter das Ding passt. Unser Kater Gizmo hatte den "Schandkragen" 1 1/2 Wochen tragen müssen, weil er an den Wunden geleckt hat und die sich entzündet hatten. Wobei für Deine Süße wahrscheinlich so ein Body besser wäre, damit Tiger nicht an die Wunde ran kommt. Man weiß ja nie.

• Hibbeln. Kastration nächsten Mittwoch Beitrag #6
Ich denke, Body ist echt die beste Lösung, da ja der Trichter auch Verletzungsgefahren birgt. Meine Miezen sind um das Ding immer herumgekommen, dank Babybodies und Puppenhemdchen und Gewebeklebeband. (damit habe ich die Dinger auf Figur getapet, damit Miez nicht rausschlupft)

• Hibbeln. Kastration nächsten Mittwoch Beitrag #7
hihi - was auch gut aussieht an der Miez ist eine alte Bundeswehrsocke

die sind schön lang und eng gestrickt, so daß sie nicht so schnell ausleiern
Fußteil wegschnibbel, an die Katz ranhalten und gucken wo die Beine sitzen, in die Socke vier löcher geschnitten und die Miez in die Socke stecken

(leider hab ich da kein Foto von, weil Minka eh schon gepisst war und ich nicht noch nen Kratzer quer über die Nase wollte :mrgreen:)

• Hibbeln. Kastration nächsten Mittwoch Beitrag #8
Ich hatte bei Danika en Normalen Socken genommen und nur die Vorderbeine reingesteckt.. (Fotos sind teilweise in meinem Thread) musste ab und an die Socke zurecht ziehen aber klappte ganz gut. Allerdings ging Danika auch gar nicht an die Wunde und sprang nicht die erste Woche nach der Kastra.

• Hibbeln. Kastration nächsten Mittwoch Beitrag #9
Bei dem Body hab ich noch eine frage.
Die Dinger haben ja 3 Druckknöpfe im Schritt.
Wenn ich meiner Kleinen nun den Body angezogen hab.. macht man die Druckknöpfe zu?
Dann kann sie ja aber garnicht auf die Toilette ohne große sauereien.
Lass ichs offen, rutscht das Teil ja hoch..bzw könn sie das selber hochschieben.

Ich kann mir das irgendwie garnicht so vorstellen.
In eine Socke bekomm ich meine Kratzbürste nicht rein *lach*

• Hibbeln. Kastration nächsten Mittwoch Beitrag #10
Ähm - Katzenbodys haben keine Druckknöpfe (sind nicht so wie die für uns :wink:) hören weiter vorne auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hibbeln. Kastration nächsten Mittwoch Beitrag #11
Morgen gehts los. *nervösbin*

• Hibbeln. Kastration nächsten Mittwoch Beitrag #12
Hi... wünsche dir alles gute für morgen... deine fellnasen schaffen es.. ich hatte auch panische angst davor aber lucy hat das ganz gut gemeistert... habe ja noch lilly vor mir... aber glaub auch sie wird es meistern... wie gesagt drücke alle daumen und pfoten...

• Hibbeln. Kastration nächsten Mittwoch Beitrag #13
Klar, bist Du nervös. Aber das wird schon. Morgen um die Zeit ist schon alles vorbei!

• Hibbeln. Kastration nächsten Mittwoch Beitrag #14
So, die 2 haben gestern Abend um 10 das lezte mal gefuttert.
Die Küchentür war über Nacht zu ( Man weiß ja nie aus welchem Geheimversteck die 2 noch etwas zu Fressen zaubern ).

Es ist jezt 8 Uhr und die beiden haben ein riesen Kohldampf.
Tiger springt sogar gegen die Küchentür und Mauzt herzzerreißend.

Oh man. Um 12 soll ich die Katzen erst abgeben beim Tierarzt. Bis dahin ist er verhungert *lach

Die beiden wissen das hier was nicht so ist, wie es immer ist und drehen ein bischen am Teller.

Hoffendlich ist es bald 12. Die armen Katzis.

• Hibbeln. Kastration nächsten Mittwoch Beitrag #15
Hallo.
Also meine Katze hat ihre Kastration seit Freitag hinter sich gebracht. Und nun leckt und knabbert sie immer am Pflaster. Die Ärztin meinte aber das Pflaster sollte bis zu 2 Wochen drauf bleiben. Doch es löst sich nun schon an der Seite. Nun mache ich mir sorgen. Den Kragen mag sie absolut nicht. Sie taumelt und wirft sich hin. Also musste ich ihn ab machen. Sie lief sogar rückwärts. Sie springt schon überall rum. Vielleicht mach ich mir zu viel Sorgen.

Aber die Kastration verlief gut. Sie war total ruhig und taumelig. Musste sie in der Box lassen.Abends ließ ich sie raus. Sie war wie betrunken. Hatte schon was getrunken. Nur Fressen durfte sie nicht. Erst am nächsten Morgen. Sie war am Wochenende ruhiger als sonst. Aber nun springt sie wieder. Und mein Kater fauchte und knurrte sie an. Er wollte sie sogar angreifen. Musste beide trennen. Aber auch das ist vorbei.
Wünsche euch viel Glück.
Alles wird gut. :)

Liebe Grüße
Sonja

Zuletzt bearbeitet:
  • Hibbeln. Kastration nächsten Mittwoch Beitrag #16
So..nun sind die 2 schon soooooooooooooo lange beim Tierarzt.
Ich werd nachher zum Glück gefahren. Wir müssen keine frisch Operierten Katzen mit den Öffis nach Hause schaffen.

Ich hab ein selten tiefenentspannten Kater *lach*

Er lag da ganz cool in der Transportbox ( nach der Untersuchung ob die beiden fit für die OP sind ). Den Kopf auf Xena gebettet und Augen zu.

Ich hab gerad das Katzenklo neu gemacht. Die Haube runtergetan ( damit Xena nicht mit der Bauchnarbe über den Einstieg schubbert ). Im Schlafzimmer eine Kuschelecke fertiggemacht. Einen Napf mit frischem Wasser bereitgestellt.

Ich bin echt eine Glucke *lachenmuss*

Nun bin ich ganz gespannt in welchem Zustand ich meine 2 Schätze wiederbekomme.

• Hibbeln. Kastration nächsten Mittwoch Beitrag #17
So..nun sind die 2 schon soooooooooooooo lange beim Tierarzt.
Ich werd nachher zum Glück gefahren. Wir müssen keine frisch Operierten Katzen mit den Öffis nach Hause schaffen.

Ich hab ein selten tiefenentspannten Kater *lach*

Er lag da ganz cool in der Transportbox ( nach der Untersuchung ob die beiden fit für die OP sind ). Den Kopf auf Xena gebettet und Augen zu.

Ich hab gerad das Katzenklo neu gemacht. Die Haube runtergetan ( damit Xena nicht mit der Bauchnarbe über den Einstieg schubbert ). Im Schlafzimmer eine Kuschelecke fertiggemacht. Einen Napf mit frischem Wasser bereitgestellt.

Ich bin echt eine Glucke *lachenmuss*

Nun bin ich ganz gespannt in welchem Zustand ich meine 2 Schätze wiederbekomme.

Falls sie noch stoned sind, kannst Du sie in der Box ausschlafen lassen. Falls sie darin aber Randale machen, lass´ sie am Besten in einem Raum, in dem sie nicht hochklettern können, solange sie ihre Sinne nicht beieinander haben. Da ist die Runterfallgefahr zu groß. Wenn sie jedoch fit sind, wissen sie im Allgemeinen, wie weit sie gehen können. Und Glucke? Nö, ich finde, Du bist einfach besorgt und das ist sehr sympathisch, finde ich!

Hallo.
Also meine Katze hat ihre Kastration seit Freitag hinter sich gebracht. Und nun leckt und knabbert sie immer am Pflaster. Die Ärztin meinte aber das Pflaster sollte bis zu 2 Wochen drauf bleiben. Doch es löst sich nun schon an der Seite. Nun mache ich mir sorgen. Den Kragen mag sie absolut nicht. Sie taumelt und wirft sich hin. Also musste ich ihn ab machen. Sie lief sogar rückwärts. Sie springt schon überall rum. Vielleicht mach ich mir zu viel Sorgen.

Aber die Kastration verlief gut. Sie war total ruhig und taumelig. Musste sie in der Box lassen.Abends ließ ich sie raus. Sie war wie betrunken. Hatte schon was getrunken. Nur Fressen durfte sie nicht. Erst am nächsten Morgen. Sie war am Wochenende ruhiger als sonst. Aber nun springt sie wieder. Und mein Kater fauchte und knurrte sie an. Er wollte sie sogar angreifen. Musste beide trennen. Aber auch das ist vorbei.
Wünsche euch viel Glück.
Alles wird gut. :)

Liebe Grüße
Sonja

Öhm - 2 Wochen ein Pflaster drauflassen ohne Wechsel? Fände ich ui bis unfassbar. Dann sieht man ja gar nicht, ob sich was entzündet oder infiziert. Hat sie selbstauflösende Fäden drin? Wenn das Pflaster ab ist kannst Du ja erstmal gucken, ob sie an den Fäden rupft. Wenn nicht, würde ich das einfach so lassen. Wenn die Fäden gezogen werden müssen, sollen sie ja eh nach ca. 10 Tagen raus. Und zum Halskragen gäbe es ja auch Alternativen, wenn sie an die Naht geht. Bodies beispielsweise, jibbet für Katzen speziell oder nen Babybody für Winzlinge, den Du auf der Rückseite mit Klebeband auf Figur tapen kannst.

• Hibbeln. Kastration nächsten Mittwoch Beitrag #18
Wir sind wieder Zuhause.

Beide wollten aus der Box raus. Haben kläglich laut gemauzt.
Kuschelecke wurde nicht angenommen. Die beiden torkelten direkt ins Wohnzimmer.
Dort lagen die 2 erstmal eine Runbde auf dem teppich rum.
Xena ist noch sehr viel betrunkener als Tiger. Tiger stand auch schon in der Küche und verlangt lautstark nach Futter. Ich soll die 2 aber erst morgen Früh füttern. Der Tiger hat beim Tierarzt auch bissel gekötzelt.

Tja..5 Min. Ferrtigessen in die Pfanne gehauen..Madame kraxelt den Kratzbaum hoch. Ich hab sie mehrfach abgepflückt. Nein, sie will in ihre Höhle. Da hab ich sie nun reingelegt und werd aufpassen das sie nicht allein runtergeht. Sie liegt da jezt und schläft ihren Rausch aus. Tiger liegt auf der Höle und ruht sich aus, ist aber sehr Wach dabei.

Ich hab Xena vorhin erstmal den Kragen umgefummelt. Der ist durchsichtig, sie sieht als das was sie umrennt *lach

Ein Pflaster hat sie nicht bekommen, sie hat Silberspray drauf. In 10 Tagen müssen wir zum Fäden ziehen.

Puh ich bin ganzschön angespannt. Hoffendlich mach ich alles richtig.

Heute Nacht werd ich die Stubentür zumachen, damit sie nicht allein rumkraxeln.
Ich werd die 2 ausnahmsweise mit ins Schlafzimmer nehmen. Im Flur und im Schlafzimmer können sie sich nicht groß verletzen oder rumkraxeln. Ich schlaf auf einer Matratze auf dem Boden. Kein Bett zum hochspringen.

Nun muss ich erstmal etwas Essen. Ich hab heute noch nichts vernünftiges gehabt.

• Hibbeln. Kastration nächsten Mittwoch Beitrag #19
ah, hör doch auf mir angst zu machen. meine schnuffels sind am freitag dran. hab extra noch ne transportbox gekauft, weil ich mir nicht sicher war, ob das so gesund wär wenn die beömmelten in einem korb reisen. ich werde wohl den kratzbaum im wohnzimmer zuhängen, fände es total furchtbar sie in nen raum sperren zu müssen, in dem ich mich nicht aufhalte die ganze zeit.

wie lange muss man da eigentlich mit dem springen und klettern aufpassen, dacht immer nur bis sie sich von der narkose erholt haben? welche sochengröße behmt ihr denn für eure katzen. pandora hat ganz schön zugelegt seit sie hier is, keien ahnung, ob meine 38-40 da reichen :)
wie is das beim kater? alles halb so schlimm oder?

• Hibbeln. Kastration nächsten Mittwoch Beitrag #20
ah, hör doch auf mir angst zu machen. meine schnuffels sind am freitag dran. hab extra noch ne transportbox gekauft, weil ich mir nicht sicher war, ob das so gesund wär wenn die beömmelten in einem korb reisen. ich werde wohl den kratzbaum im wohnzimmer zuhängen, fände es total furchtbar sie in nen raum sperren zu müssen, in dem ich mich nicht aufhalte die ganze zeit.

wie lange muss man da eigentlich mit dem springen und klettern aufpassen, dacht immer nur bis sie sich von der narkose erholt haben? welche sochengröße behmt ihr denn für eure katzen. pandora hat ganz schön zugelegt seit sie hier is, keien ahnung, ob meine 38-40 da reichen :)
wie is das beim kater? alles halb so schlimm oder?

Bleib locker! Leichter gesagt, als getan, ich weiß. Warte, bis sie den Rausch los sind. Sobald sie normal laufen kannst Du sie machen lassen. Socken wofür? Als Body? Ich hatte ein Puppenhemdchen bei ner OP von Joy damals.

Wir sind wieder Zuhause.

Beide wollten aus der Box raus. Haben kläglich laut gemauzt.
Kuschelecke wurde nicht angenommen. Die beiden torkelten direkt ins Wohnzimmer.
Dort lagen die 2 erstmal eine Runbde auf dem teppich rum.
Xena ist noch sehr viel betrunkener als Tiger. Tiger stand auch schon in der Küche und verlangt lautstark nach Futter. Ich soll die 2 aber erst morgen Früh füttern. Der Tiger hat beim Tierarzt auch bissel gekötzelt.

Tja..5 Min. Ferrtigessen in die Pfanne gehauen..Madame kraxelt den Kratzbaum hoch. Ich hab sie mehrfach abgepflückt. Nein, sie will in ihre Höhle. Da hab ich sie nun reingelegt und werd aufpassen das sie nicht allein runtergeht. Sie liegt da jezt und schläft ihren Rausch aus. Tiger liegt auf der Höle und ruht sich aus, ist aber sehr Wach dabei.

Ich hab Xena vorhin erstmal den Kragen umgefummelt. Der ist durchsichtig, sie sieht als das was sie umrennt *lach

Ein Pflaster hat sie nicht bekommen, sie hat Silberspray drauf. In 10 Tagen müssen wir zum Fäden ziehen.

Puh ich bin ganzschön angespannt. Hoffendlich mach ich alles richtig.

Heute Nacht werd ich die Stubentür zumachen, damit sie nicht allein rumkraxeln.
Ich werd die 2 ausnahmsweise mit ins Schlafzimmer nehmen. Im Flur und im Schlafzimmer können sie sich nicht groß verletzen oder rumkraxeln. Ich schlaf auf einer Matratze auf dem Boden. Kein Bett zum hochspringen.

Nun muss ich erstmal etwas Essen. Ich hab heute noch nichts vernünftiges gehabt.

Du machst das schon gut. Du passt gut auf und guckst nach ihnen. Das wird schon. Schön, daß sie alles gut überstanden haben!

Thema:

Hibbeln. Kastration nächsten Mittwoch

Hibbeln. Kastration nächsten Mittwoch - Ähnliche Themen

Freigang mit Wundnaht: Guten Abend liebes Forum, unser Kater hat sich auf seinem letzten Streifzug leider an der Pfote verletzt. Er kam am Mittwoch humpelnd und mit...
Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied: Hallo zusammen! Ich hab mich hier neu angemeldet um meine Bedenken zu meiner derzeitigen Situation mit euch zu teilen, und um mir ein wenig...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Probleme nach der kastration...: Letzten mittwoch wurden unsere mietzen kastriert :) wir sind dazu nach marzahn in die marzahner tierklinik dr löwe gefahren, die ich eigentlich...
Oben Unten