2 tage alte Kitten

Diskutiere 2 tage alte Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; ganz ehrlich, nimms mir nicht übel, aber warum kommt sowas immer erst nach der fetten rüge. ist nicht gegen dich persönlich, aber es nervt schon...
  • 2 tage alte Kitten Beitrag #21
Sooo das hatte ich ja auch noch nicht geschrieben . habe die beiden erst nen monat hier weil die vorher bei ner familie waren die die beiden auf die strasse setzen wollten und da hab ich sie aufgenommen. und als ich die beim tierarzt untersuchen lassen hab , da hat der festgestellt das sie schon schwanger ist . das wusste ich ja vorher nicht.

ganz ehrlich, nimms mir nicht übel, aber warum kommt sowas immer erst nach der fetten rüge. ist nicht gegen dich persönlich, aber es nervt schon ein bisschen.
du schreibst, du hast die katzen seit einem monat, du warst mit ihnen beim tierarzt, ich vermute zeitnah nach einzug. dann hattest du 4 wochen zeit dich mit trächtigkeit, geburt, kittenaufzucht auseinander zu setzen und dir kompetenten rat zu holen. erste anlaufstelle wäre dein tierarzt, oder jemand vom tierschutz mit erfahrung, der dich unterstützt.

jetzt sitzt du da, hast kein plan von nichts und es kommt ne verdammt harte zeit auf dich zu, wenn dir das zweite kitten nicht auch noch wegstirbt - und gott bewahre, ich hoffe, das tut es nicht.

ich hoffe wirklich du hörst auf den rat hier und lässt deine katze sofort kastrieren, damit sie das nicht noch ein zweites mal durchleben muss.

gruß

• 2 tage alte Kitten Beitrag #22
wenn du sagst wo du wohnst können wir helfen wen zu finden der sich bei der Aufzucht unterstützt..

Welche Milch hast du da? Weißt du wie man ein Kitten massiert? Wie ist die Zunahme?

• 2 tage alte Kitten Beitrag #23
Vielleicht kannst du auch schauen, ob im TSV deiner Nähe gerade eine Katze junge bekommen hat und sich des Kleinen annimmt. Ich weiß nicht genau, machen Katzen sowas? ansonsten: Hast du eigentlich Zeit alle 2h zu füttern? Ich mein, das geht auch noch ganz schön in die Knochen. Ich würde mir das ehrlich gesagt nicht zumuten wollen, das geb ich zu. Es ist nicht mal einfach so gemacht.

Sieh zu die Katze schnellstens zu kastrieren.

• 2 tage alte Kitten Beitrag #24
Meine Tante ist Tierärztin und die will mir helfen wo sie nur kann :) zum glück hab ich sie mal erreicht.
Der Kater bleibt erstmal bei ihr da ich erst für nächste nen termin für meine Katze zum kastrieren habe.

Hoffentlich kommt der kleine durch wir werden unser bestes geben .

achso hab diese milch hier cimi lac. ja habe soviel zeit hab mir erstmal 4 wochen urlaub genommen . und das nachts aufstehen macht mir auch nichts aus.

nächste woche meinte ich da oben ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 tage alte Kitten Beitrag #25
bei Ammen immer aufpassen!
Ihr wisst nicht woran das eine Kitten gestorben ist.. evtl etwas ansteckendes? Das ist nicht gnaz so einfach und muss gut abgewogen werden...

Meine Tante ist Tierärztin und die will mir helfen wo sie nur kann :) zum glück hab ich sie mal erreicht.
Der Kater bleibt erstmal bei ihr da ich erst für nächste nen termin für meine Katze zum kastrieren habe.

Hoffentlich kommt der kleine durch wir werden unser bestes geben .

bitte mehr Infos...
Wie häufig fütterst du, was fütterst du? Nur weil deine Tante Tierärztin ist heißt das nicth das sie Erfahrung mit Handaufzuchten hat...
Wie ist die Zunahme? Hast du ein WIegeprotokoll? Am Anfang würde ich 3-4 mal täglich wiegen zur Gewichtskontrolle...
Trinkt die Maus, setzt sie Kot ab? Massierst du?

• 2 tage alte Kitten Beitrag #26
also Ich soll alle 2 std füttern .... gewicht ist 120g gestern waren es noch 110 g
ja den bauch massier ich auch hat der tierarzt mir gezeigt wie man das macht . Kot habe ich noch nicht gesehen .

aber das komische ist jetzt meine Katze liegt schon ca ne halbe std bei ihr baby und macht es sauber und hat die nabelschnur abgebissen. das kitten nuckelt sogar an ihr und sie haut diesmal nicht ab . nicht das das kitten jetzt doch milch von ihr trinkt und ich es noch fütter , das wird doch zu viel dann. -.-

also meine Tante hat schon mehrere Kitten groß bekommen sie hat erfahrung in sowas . und hat selber 3 katzen.

• 2 tage alte Kitten Beitrag #27
aber das komische ist jetzt meine Katze liegt schon ca ne halbe std bei ihr baby und macht es sauber und hat die nabelschnur abgebissen. das kitten nuckelt sogar an ihr und sie haut diesmal nicht ab . nicht das das kitten jetzt doch milch von ihr trinkt und ich es noch fütter , das wird doch zu viel dann. -.-

Lass das Kitten entscheiden, wie viel es brauch. Wenn es zwischendurch bei Mama nuckelt ist das vollkommen in Ordnung denke ich. Und wenn es das Fläschchen dann nicht ganz auftrinkt weißt du ja, wovon es kommt. ;-)

• 2 tage alte Kitten Beitrag #28
es freut mich, dass du unterstützung hast und einen schnibbel termin für deine maus. daumen und pfoten sind gedrückt für euch :)

• 2 tage alte Kitten Beitrag #29

Mach Dir keine Sorgen, wenn das Baby bei der Mama satt wird, wird es am Fläschchen kaum noch was nehmen.
Aber dennoch erst einmal weiter füttern, denn Du musst er prüfen ob die Mutter nun wirklich gut pflegt und ausreichend säugt.
Was meinst Du übrigens mit Nabelschnur abgebissen, ich hoffe nicht bis zum Bauch, sondern ein Stückchen ist noch stehen geblieben.

• 2 tage alte Kitten Beitrag #30
aber das komische ist jetzt meine Katze liegt schon ca ne halbe std bei ihr baby und macht es sauber und hat die nabelschnur abgebissen. das kitten nuckelt sogar an ihr und sie haut diesmal nicht ab.
Es kann bei Erstgebährenden immer wieder vorkommen, dass sie erst langsam in
die Mutterrolle reinwachsen müssen. Das kann Tage dauern, manchmal passiert
es aber auch gar nicht!

Sollte die Mutterkatze das Kitten doch noch annehmen und sich darum kümmern,
würde ich (sofern Muttermilch vorhanden ist), nicht mehr zufüttern sondern alle
paar Stunden wiegen um zu sehen, ob auch ohne Hilfe eine Zunahme möglich ist.

Ein gesundes Kitten sollte 10-20g am Tag zunehmen! Die Muttermilch wäre halt
noch immer das Beste und für 1 Kitten sollte auch genügend Milch da sein. Falls
der Milchfluss zum Stillstand gekommen ist, hol dir umbedingt noch MCP Tropfen
aus der Apotheke und gib der Katze alle 3 Stunden zwischen 3 und 5 Tropfen.

Wie gesagt, aber nur wenn sich die Mutterkatze auch wirklich kümmert und eine
angemessene Zeit beim Kitten bleibt. Ansonsten hat das alles eher keinen Sinn!

Bei der Handaufzucht von so kleinen Kitten bevorzuge ich persönlich eine Spritze
mit Silikonaufsatz anstatt des Fläschchens. Das ist für Anfänger meiner Meinung
nach einfacher und die Verschluckungsgefahr geringer. Selbst erfahrene Züchter
nehmen bei kleinen Kitten entweder eine Pinpette oder Fütterungsspritze (3-5ml).

Wenn die Mutterkatze das Kitten nicht putzt, musst du es nach jeder Fütterung
massieren. Urin sollte jedes Mal abgesetzt werden - Kot mindestens 1x am Tag.

Bei der Handaufzucht gibt es drei große Probleme: Durchfall, Verstopfung und die
Gefahr des Verschluckens. Alle 3 Probleme sind ernst zu nehmen und können im
schlimmsten Fall (vorallem aber unbehandelt) zum Tode führen. Bei Verstopfung
muss ein Einlauf gemacht werden, bei Durchfall eine Infusion und sollte sich das
Kitten verschlucken, muss Antibiotika gegeben werden... ein erfahrener Züchter
würde wahrscheinlich auch noch sofort absaugen und gegebenenfalls das Kitten
ausschlagen, das ist aber von einen Laien nicht durchführbar.

Ansonsten kann ich dir noch eine sehr informative Seite eines Züchters ans Herz
legen:

Ich wünsche dir viel Glück bei der Handaufzucht, sowas ist immer sehr schwierig!

• 2 tage alte Kitten Beitrag #31
Ich danke euch für die vielen Tipps die werde ich auf jedenfall annehmen so gut es geht .
Also die Mutter kümmert sich zurzeit sehr gut um das kleine wenns schreit rennt sie sofort dahin und bleibt auch liegen.Nur wenn sie wieder weg geht nach ner Zeit fängt das Baby an zu schreien will wohl nicht alleine sein. achso wegen der nabelschnur , ganz hat sie die nicht abgebissen nen stück ist noch dran.
Das Kitten hat seit gestern auch wieder 11 gramm zugenommen und ist auch deutlich fitter , bewegt sich auch viel mehr.habe auch die ganze nacht nur auf das Kitten geachtet fast jede std nachgeguckt.

Genau ich habe auch sone spritze mit silikonaufsatz fand ich deutlich besser als die flasche.Meine Tante wird gleich kommen und die beiden mal genau anschauen und auch gucken ob die Mutter genug MIlch hat.

wünsche euch nen schönen Tag

liebe grüsse

• 2 tage alte Kitten Beitrag #32
Ich drücke die Daumen das alles passt.

• 2 tage alte Kitten Beitrag #34
  • 2 tage alte Kitten Beitrag #35
  • 2 tage alte Kitten Beitrag #36
Huhu :)

also mit den Kitten läuft alles super ,man ist der in so ner kurzen Zeit gewachsen :)

aber jetzt das nächste Problem . die Mami hat es nach oben aufm Dachboden geschleppt und da kann
es ziemlich gefährlich werden wenns anfängt richtig zu laufen denn da wo die Treppe hoch und runter geht
kann man es nicht zu machen also der Dachboden ist wie ein Zimmer da geht vom Flur aus die Treppe hoch.Habe das Kitten wieder runtergeholt aber die hats wieder hochgebracht ....

soll ich es nun daoben lassen?

liebe Grüße

• 2 tage alte Kitten Beitrag #37
Kennst du die Gitter für Kinder, die man an Treppen befestigt? Sowas solltest du dir zulegen und entweder beide oben oder beide unten behalten. Unten wäre natürlich besser. Allerdings ist deiner Mami vielleicht die Umgebung zu hektisch. Kannst du ihr unten nicht vielleicht einen ganz ruhigen Raum zur Verfügung stellen?

• 2 tage alte Kitten Beitrag #38
Mit dem Gitter das geht nicht ist schwer zu erklären das ist ne treppe die aussieht wie ein baumstamm :)
und wenn man hoch geht ist da nur ein kleines 4eck loch wo man sich durchquetschen muss hehe
also ich muss mich da schon durch kriegen iwie :)

Unten ist es eigentlich ruhig und hab auch kaum besuch was ihr stören könnte ausser der Heizungsableser
war gestern da und seitdem hat sie es hochgeschleppt.

• 2 tage alte Kitten Beitrag #39
jede Rolligkeit und dazu noch Trächtigkeit ist pure Quälerei für die Katze. Katzen gehören mit 6 Monaten kastriert, es sei denn du hast dich Jahre lang über Zucht belesen, besitzt ein wohl ausgewähltes Rassetier mit Stammbaum und allem drum und dran, bist im verein, willst den Erhalt einer Rasse sichern, hast einiges an Überschuss auf dem Konto, räumliche Möglichkeiten alle Babies bei dir aufzunehmen,.

DAS hört sich aber schon sehr oberflächlich an..

Auch für eine Rassekatze mit Papieren und Pipapo kann eine Rolligkeit Stress bedeuten. Und auch dort kann es zu Problemen während der Geburt und Aufzucht kommen. Genau so, wie es bei Lastramis sein kann. Ich denke nciht, dass sich diese Problematik nur auf das (Nicht-)Vorhandensein von Papieren bezieht. :d025:

• 2 tage alte Kitten Beitrag #40
Auch für eine Rassekatze mit Papieren und Pipapo kann eine Rolligkeit Stress bedeuten. Und auch dort kann es zu Problemen während der Geburt und Aufzucht kommen. Genau so, wie es bei Lastramis sein kann. Ich denke nciht, dass sich diese Problematik nur auf das (Nicht-)Vorhandensein von Papieren bezieht. :d025:

Das Hauptproblem ist ja, dass sich Rassezüchter einlesen, Mentoren haben, sich genauestens informieren, ihre Tiere testen.........

Die allermeisten "Nur einen Wurfler", Vermehrer, wieauchimmer kommen ca. eine Stunde vor dem Wurftermin an und fragen sich, was jetzt passiert. Sie haben keine Ahnung, was man bei einer Aufzucht beachten muss, wissen nicht, was Kitten und Mutter an Futter brauchen, gerade in der Stillzeit, und geben ihre Kitten zu früh ab, meist noch ungeimpft und nicht sozialisiert.

Mag sein, dass nicht alle so handeln, die allermeisten schon.

Thema:

2 tage alte Kitten

2 tage alte Kitten - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Oben Unten