Mehr Katzenjammer als Katzenzucht!

Diskutiere Mehr Katzenjammer als Katzenzucht! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Liebe Forummitglieder und Team, leider kam ich noch nicht dazu mich und meine vierbeiner vorzustellen da, ich nebenbei noch am "Arbeiten"...
  • Mehr Katzenjammer als Katzenzucht! Beitrag #1
A

-Ace-

Hallo Liebe Forummitglieder und Team,

leider kam ich noch nicht dazu mich und meine vierbeiner vorzustellen da, ich
nebenbei noch am "Arbeiten" bin. Ich hoffe trotzdem das mir hier jemand
etwas dazu sagen kann.

Ich habe vor ca. 4 Wochen eine Katze aus ziemlich schlechter Haltung geholt,
die Besitzerin hat sie mir nur mit Bettlerei ausgehändigt, nunja, sie sagt das sie
wohl am 9. Oktober geboren sei. Was stimmt und was nicht stimmt kann ich
euch leider nicht sagen.

Nun lag sie vor 3 Tagen sehr langgestreckt auf unserer Couch und da habe ich
einen Hubel bemerkt, der aber immer mal wieder hier und mal da ist! Ausserdem ist
sie sehr verfressen in den letzten Tagen und äußerst Anhänglich. Ausserdem
möchte sie es garnicht wenn man ihren bauch streichelt.

Weshalb ich damit in das Trächtigkeits"abteil" komme ist, das ich seid 4 Jahren
Chihuahua´s Züchte ;) Keine Sorge, da läuft alles so ab wie es sein soll, Zuchttauglichkeit,
Papiere, Verein etc. Nunja meine Frage ist nun, kann sie mit 5 monaten und paar tagen
schon trächtig sein?? erscheint mir etwas zu jung, aber nachdem sich die "beulen"
anfühlen wie die Welpen im Bauch meiner Hündin damals hab ich mich etwas gewundert!

Am Dienstag haben wir einen Tierarzt termin, würde trotzdem gern eure Meinung hören!!

Ich habe euch einmal ein Paar Bilder gemacht, ich denke daran kann man besser urteilen!

So sah es heute aus!

9868466smo.jpg

So sah es aus als ich es das erste mal bemerkt habe!

9868470qct.jpg

Aber wie gesagt, je nachdem wie sie liegt oder sitzt oder läuft, ist es entweder weg,
oder an der anderen seite, einfach so wie bei den Welpen meiner Hündin, aber nachdem
ich mich 0 auskenne was die Zucht oder Kitten angeht, bin ich mir eben nicht sicher!

Und nachdem die Dame meinte das sie bei ihr schon raus durfte haben wir
das so übernommen, nach einer woche haben wir sie rausgelassen weil sie nur noch
am Schimpfen war. Wie gesagt unsere erste Katze!

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

• Mehr Katzenjammer als Katzenzucht! Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier...

Ob deine Katze trächtig ist,kann ich dir nicht sagen.Hoffe aber,dass es ihr erspart bleibt...Nicht nur,weil sie viiel zu jung ist.
Aber warum provoziert ihr eine Trächtigkeit und laßt sie unkastriert raus??

• Mehr Katzenjammer als Katzenzucht! Beitrag #3
Hallo und Willkommen hier...

Ob deine Katze trächtig ist,kann ich dir nicht sagen.Hoffe aber,dass es ihr erspart bleibt...Nicht nur,weil sie viiel zu jung ist.
Aber warum provoziert ihr eine Trächtigkeit und laßt sie unkastriert raus??

Wir haben keine Trächtigkeit provoziert, im Internet konnte ich nur herausfinden das Katzen erst mit 6 Monaten geschlechtsreif werden und laut der Vorbesitzerin ist sie am 9.0kt. geboren und somit erst 5 Monate und ein paar Tage alt.

Ausserdem, wie berichtet habe ich Sie erst seid kanpp 4 Wochen und aus schlechter Haltung, zum Schutze
des Tieres habe ich sie dort rausgeholt und versucht ihr das Beste zu bieten, wie gesagt das ist die erste Katze die ich habe. Und viel Zeit blieb mir nicht um mich zu Informieren! Bei der "tante" Sitzen immer noch haufenweise Katzen inklusive Kitten und unkastrierte Kater!

Falls sich am Dienstag rausstellt das Ace nicht tragend ist werde ich mit meinem Tierarzt weiteres besprechen für eine Kastration, da sie wie gesagt erst 5 Monate alt ist!

Vielen Dank, trotzdem für deine Antwort!

• Mehr Katzenjammer als Katzenzucht! Beitrag #4
Katzen können schon früher rollig und somit trächtig werden.Deshalb sollten immer nur kastrierte Katzen in den Freigang.Und du schriebst ja auch,dass du dir bei der Alterangabe gar nicht sicher sein kannst -was aber auch in dem fall keine Rolle spielt.
Und ob sie rollig ist /war bekommt man nicht bei allen Katzen mit ( manche 'rollen' still).
Laß sie bitte erst nach der Kastration wieder raus-eine Geburt in dem Alter kann auch tödlich verlaufen.
Ich drücke beide Daumen und wünsche euch viel Glück,dass noch nichts passiert ist...

• Mehr Katzenjammer als Katzenzucht! Beitrag #5
Vielen Dank Smurf, wir hoffen auch sehr, das sie nicht trägt!

• Mehr Katzenjammer als Katzenzucht! Beitrag #6
Auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Tierarzt mit der kleinen.
Wenn sie jetzt (mit gut 5 Monaten) schon trächtig ist (was gut und gernde sein kann, es gibt Katzen die fangen schon sehr früh mit der Rolligkeit an) dann ist das für eure Katze sehr gefährlich!
Eventuell kann man, sollte sie noch nicht allzu lange tragend sein, mit dem Arzt einen Abbruch in Kombi mit einer Kastration besprechen (so hart es auch klingen mag, aber für das Muttertier immer besser wenn sie noch so jung ist).

• Mehr Katzenjammer als Katzenzucht! Beitrag #7
Das hört sich ja ganz gemein an.
Wie schon gesagt, am besten zum Tierarzt und wenn möglich kastrieren.
Wie du durch deine Zucht weißt kann eine Geburt auch ziemlich schief gehen und gerade wenn sie so jung ist wird es richtig schwierig.
Sie ist dann ja selbst noch ein Baby.
Ich drück euch die Daumen das alles gut ist.

• Mehr Katzenjammer als Katzenzucht! Beitrag #8
Eventuell kann man, sollte sie noch nicht allzu lange tragend sein, mit dem Arzt einen Abbruch in Kombi mit einer Kastration besprechen (so hart es auch klingen mag, aber für das Muttertier immer besser wenn sie noch so jung ist).

Daran habe ich auch schon gedacht, wollte es aber nicht ansprechen, da ich weiß wie viele, gegen einen Abbruch sind.

Danke für eure schnellen Antworten!

Viell. kann noch jemand was zu den Bilder sagen!

Am Dienstag wissen wir mehr, hoffe das sie entweder nicht tragend ist oder sie noch nicht all zu weit ist um einen Abbruch vorzunehmen. Ohweio ohwei :/

• Mehr Katzenjammer als Katzenzucht! Beitrag #9
Schau doch einfach mal, wie die Zitzen aussehen. Bei trächtigen Katzen sind sie rosa bis pink. Und sie liegen frei ...

Ein dicker Bauch kann übrigens auch von Würmern kommen

• Mehr Katzenjammer als Katzenzucht! Beitrag #10
Hallo ACE,
warte zunächst einmal das Untersuchungsergebnis ab. Nach Deiner Beschreibung muss sie nicht unbedingt schwanger sein, da können auch gesundheitliche Probleme hinterstecken, ich drücke Dir die Daumen das dem nicht so ist.
Wenn die Katze trächtig sein sollte, muß der Tierarzt ( keine Forenmitglieder ) entscheiden, ob eine Austragung ein Problem für die Katze ist.
Sollte dies nicht der Fall sein, frage bereits im Vorfeld bei guten Bekannten nach, ob diese vielleicht ein Kätzchen haben wollen. Wichtig ist, dass Du Dich um den Nachwuchs kümmerst. Du möchtest doch bestimmt auch eins behalten, oder ?

Irgendwie beneide ich Dich ja,
denn als Kind war es für mich immer das Grösste miterleben zu dürfen, wenn unsere Katze Junge bekommen hat. Es waren zwar Rassekatzen, ( hier im Forum besitzt man erst ein liebenswertes und lebenswertes Tier, wenn es einen Stammbaum hat, also nicht erschrecken) und meine Eltern gehörten dem Züchterverband an, dennoch finde ich gerade die Natur erschafft die schönsten Überraschungen.

Die Andersgläubigen bitte ich nun mit meiner 7. Steinigung zu beginnen, danke !

Gruss Frank

• Mehr Katzenjammer als Katzenzucht! Beitrag #11
Zunächst möchte ich mich für die vielen Beiträge bedanken und ebenso für die Hilfe!

Wenn die Katze trächtig sein sollte, muß der Tierarzt ( keine Forenmitglieder ) entscheiden, ob eine Austragung ein Problem für die Katze ist.

Klar ist es immer das beste zuerst auf den Tierarzt zu hören, aber sollte ein Abbruch noch möglich sein, wenn
sie trägt, wird dieser auch gemacht inkl. Kastration. Wir wollen keine Kitten und erst recht nicht von einer so jungen Katze! Falls es dennoch keine andere möglichkeit gibt, wird sie natürlich bei uns bestens Versorgt :)

Sollte dies nicht der Fall sein, frage bereits im Vorfeld bei guten Bekannten nach, ob diese vielleicht ein Kätzchen haben wollen. Wichtig ist, dass Du Dich um den Nachwuchs kümmerst. Du möchtest doch bestimmt auch eins behalten, oder ?

Wenn sie Kitten bekommt, bleiben die natürlich bei uns, wir haben viel Platz und nenn sehr schönen großen Garten, das wäre also kein Problem. Geben aber bei interesse natürlich auch gerne eine ab. ;)

Irgendwie beneide ich Dich ja,
denn als Kind war es für mich immer das Grösste miterleben zu dürfen, wenn unsere Katze Junge bekommen hat. Es waren zwar Rassekatzen, ( hier im Forum besitzt man erst ein liebenswertes und lebenswertes Tier, wenn es einen Stammbaum hat, also nicht erschrecken) und meine Eltern gehörten dem Züchterverband an, dennoch finde ich gerade die Natur erschafft die schönsten Überraschungen.

Als kleines Kind wollte ich schon immer mal so etwas miterleben, aber ich hatte das Glück das mich meine Mutter schon relativ früh für Vernünftig hielt und so bekam ich meine erste Chihuahua hündin.
Meine mutter war und ist sehr tolerant und somit konnte ich in dem Bereich der "Tierhebamme" sehr viel erfahrung sammeln. Aber wie oben schon gesagt, alles mit Stammbaum etc. und was man so braucht.

Schau doch einfach mal, wie die Zitzen aussehen. Bei trächtigen Katzen sind sie rosa bis pink. Und sie liegen frei ...

Ein dicker Bauch kann übrigens auch von Würmern kommen

Daran hatte ich auch schon gedacht, das komische daran ist nur das diese "beulen" so "Babyhart" sind, züchter wissen bestimmt was ich meine! Können sich Würmer denn auch so anfühlen??

Also sie hat sehr kleine, eher schon mini zitzen! Deshalb hab ich zuerst auch gezweifelt, da ja bei Hündinnen die Gesäugeleiste schon mit der 3.ten woche etwas dicker und auch größer werden.

Kann man eine Trächtigkeit bei Hunden und Katzen in etwa vergleichen??

• Mehr Katzenjammer als Katzenzucht! Beitrag #12
hmmmm ..... also, ein Wurmbauch ist aufgegast, da kann man keine "Beulen" fühlen.
*grübel* ... doch, evtl. eine "Beule". Das hatten wir bei Aimee, als sie Giardien hatte. Sie war 5 Monate alt. Der Bauch war rund und aufgegast und man konnte den Kot im Darm fühlen.
Und ich denke schon, dass sich die Trächtigkeit bei Hunden und Katzen sehr ähnelt.
Könnte es evtl. sein, dass Dein Kätzchen schon etwas älter ist?
Wenn sie trächtig ist, wäre es jedenfalls wünschenswert.
Ich warte schon gespannt auf den Bericht vom Tierarztbesuch.

• Mehr Katzenjammer als Katzenzucht! Beitrag #13
Hallo,

ich kann leider nichts anhande der Bilder sehen, und in den Bereich habe ich auch nicht viel Erfahrung.
Wünsche nur der Katze dass sie nicht trächtig ist.Ihr geht ja morgen zum Tierarzt? bin auch gespannt was der Arzt herausfindet.Werde die Berichte verfolgen.

• Mehr Katzenjammer als Katzenzucht! Beitrag #14
( hier im Forum besitzt man erst ein liebenswertes und lebenswertes Tier, wenn es einen Stammbaum hat, also nicht erschrecken)

Also langsam reichts wirklich mit deinen Unterstellungen.
Solche Aussagen stimmen einfach nicht. Die meisten User hier haben selbst ganz normale Lastramis und ich habe noch NIE irgendwo gelesen, dass ein Tier für irgendjemanden hier nur liebenswert und lebenswert wäre, wenn es einen Stammbaum besitzt.
Es geht NIE um den Wert der Katze an sich, sondern lediglich darum, Vermehrertum, also das HANDELN DES MENSCHEN, abzulehnen.
Himmel, bist du wirklich nicht in der Lage den Unterschied zu erkennen???

Und hier nochmal zum Nachlesen. Lies es bitte mehrmals!!!

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern. DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:
Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.
Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

• Mehr Katzenjammer als Katzenzucht! Beitrag #15
Solche Aussagen stimmen einfach nicht. Die meisten User hier haben selbst ganz normale Lastramis und ich habe noch NIE irgendwo gelesen, dass ein Tier für irgendjemanden hier nur liebenswert und lebenswert wäre, wenn es einen Stammbaum besitzt.
Es geht NIE um den Wert der Katze an sich, sondern lediglich darum, Vermehrertum, also das HANDELN DES MENSCHEN, abzulehnen.

danke........

• Mehr Katzenjammer als Katzenzucht! Beitrag #16
Oh man das ist ja auch wieder eine Geschichte !!!!

Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln was heute so alles passiert

Ich habe ja selber vor ein paar wochen einer Miez ein neues zu hause gegeben die nun Hochtragend ist und wir auf den Nachwuchs warten .

Von meiner seite aus sind alle daumen und pfoten ganz feste gedrückt das sie nicht tragend ist deine Miez .
sie ist noch so jung !!!!!!!!!!!! sollte es wirklich der fall sein und es ist noch im frühstadium ,denke ich ist es wirklich das beste wenn sie Kastriert wird auch wenn dann ein Abbruch mit dabei ist.

Schau deine ist noch so jung und meine ist schon 6 jahre alt da habe ich auch angst das irgendwas schief läuft obwohl der Tierarzt gesagt hat alles in Ordnung.

Aber jetzt mal zu dem Bauch zu kommen ,wenn der schon so dick ist ,dann müssen doch die babys wenn welche drinne sind sich bewegen also treten oder irgendwas machen ???!!!!

haste mal kontrolliert ? also mit der hand gefühlt ob leben da ist?

LG Juelie

• Mehr Katzenjammer als Katzenzucht! Beitrag #17

Wahre Worte, Danke....

• Mehr Katzenjammer als Katzenzucht! Beitrag #18
Carina, vielen Dank. Klare und weise Worte.

• Mehr Katzenjammer als Katzenzucht! Beitrag #19
Vielen Lieben dank für eure Antworten.

haste mal kontrolliert ? also mit der hand gefühlt ob leben da ist?
Ja, das habe ich desöfteren, als sie extrem entspannt dran lag, konnte dennoch keine
Bewegung feststellen, da sie mich immer direkt gebissen hat!

sollte es wirklich der fall sein und es ist noch im frühstadium ,denke ich ist es wirklich das beste wenn sie Kastriert wird auch wenn dann ein Abbruch mit dabei ist.
Das ist meine größte Hoffnung, das sie tragend ist, so hat sie keine Krankheit und das sie noch im Frühstadium ist, damit man es jetzt noch alles entfernen kann.

Zitat:
Zitat von Frank D.
( hier im Forum besitzt man erst ein liebenswertes und lebenswertes Tier, wenn es einen Stammbaum hat, also nicht erschrecken)

Zu Franks Meinung: Ich konnte bisher, in allen Threads in denen ich schon gestöbert habe bisher, keinen einzigen Eintrag finden indem man deine Aussage feststellen konnte. Und da ich mir gerne meine eigene Meinung bilde, kann ich deshalb noch nichts dazu sagen. Ich denke das die meisten einfach versuchen gegen die Katzenvermehrer ran zu gehen, was ich auch verstehe, das gleiche thema machen wir Hundezüchter auch durch.

hmmmm ..... also, ein Wurmbauch ist aufgegast, da kann man keine "Beulen" fühlen.
*grübel* ... doch, evtl. eine "Beule". Das hatten wir bei Aimee, als sie Giardien hatte. Sie war 5 Monate alt.
War ihr verhalten den anders?? Denn das wäre ja wirklich interessant zu wissen.

Könnte es evtl. sein, dass Dein Kätzchen schon etwas älter ist?
Also ich denke nicht das sie älter als 5 monate ist und selbst wenn, wir wollen keine
Babykatzen haben so schön es ist!

So nun werde ich meinen Tätigkeiten nachgehen und morgen schaun wir beim Tierarzt vorbei.

Da hätte ich nun noch eine Frage, ich denke ja der Tierarzt wird sie "Abtasten" ist das denn
nicht gefährlich für die Kitten, wenn der Tierarzt da was kaputt macht?? Nicht das dann
irgendwas mit meiner Katze passiert!

Wenn möglich wird sie diese Woche noch Kastriert, dann ist der schauer vorbei!!!

Vielen lieben dank an alle!

• Mehr Katzenjammer als Katzenzucht! Beitrag #20
Also jeder erfahrene Tierarzt wird das sicherlich wissen wie er sie abzutasten hat.

Bei meinem Üei hat er ja auch getastet und gesagt noch ca 14 tage und es sind 3-4 kitten najaaaaa die Zeit haben wir schon überschritten und ich hoffe ganz ganz dolle das sie wirklich nicht mehr bekommt .

ich drücke dir ganz dolle die daumen das alles gut geht !!

Thema:

Mehr Katzenjammer als Katzenzucht!

Mehr Katzenjammer als Katzenzucht! - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Oben Unten