Hallo,
ich bin neu im Forum, aber schon lange den Fellnasen verfallen. Bei mir leben schon bald 30 Jahre Katzen und Hund und jetzt 3 Katzen. Diese Problem habe ich nicht erlebt, obwohl meine Gruppe auch von Gegensätzen der Persönlichkeit geprägt ist. Ich habe eine Perserin- zurückhaltend, aber seit der Nevakater im Haus ist zunehmend aktiver. Ein Jahr jünger ist meine Korat- sehr auf mich bezogen- Handfütterung, schlafen im Bett etc.- halt sehr verwöhnt- ist mein Baby. Vor 4 Jahren kam der Nevakater als Kastrat zu uns. Am Anfang habe ich gleich nach dem Beschnuppern, wobei meiner Korat der Schwanz geschwollen war.... ich hatte Befürchtungen. Doch alles mehr sein als Schein. Nach intensivem Katzenkreis jeden Abend sind alle gut aufeinander eingestellt gewesen und Korat und Neva das reinste Dreamteam geworden. Sie erleben alles gemeinsam und sind nicht zu trennen. Die Perserin wurde auch immer mutiger und mischt auch mal die Gruppe auf. Alles geht aber nach den sog. 5-Minuten wieder seinen Gang und es herrscht Katzenfrieden. Seit einiger Zeit habe ich ein Katzenkratzhaus und da liegen alle morgens und verabschieden mich. Ich kann nur sagen- mit den Katzen reden, jeden mit seiner Individualität fördern und fordern und alle möglichst mit der fehlenden Hand auch streicheln, kraulen, füttern o.ä. Nachts ist immer gemeinsame Ruhe- alle sortieren sich nebeneinander auf meinem rechten Arm unter der Decke und auf der Decke und wachen über meine Ruhe. Später liegen sie dann auf anderen Plätzen und morgens wird kurz gekuschelt. Es ist alles ein festes Ritual, da gibt es keine Eifersucht, die in Aggression umschlägt. Das wäre so mein Rat- alle viel bespielen, vor allem gemeinsam- mit Papiertüte, Bändern, Federn, Flomis und was alles so da ist. Die Katzen müssen sich als Gruppenmitglied finden und sehen. Meine Koratzüchterin hat ja meine Experimente immer miterlebt und hat oftmals gestaunt. Die Katzen sind so sozial, wie wir als Halter sie machen. Mein neues Mitglied wird in 4 Wochen eine kleine Orientalin werden, da geht alles wieder neu los, ich freue mich und bin schon gespannt. Die Wohnung wurde schon Babysicher gemacht, die Vorbereitungen sind abgeschlossen.
Vielleicht konnte ich helfen.