Eifersucht

Diskutiere Eifersucht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe seit Jahren Wohnungskatzen. Zur Zeit habe ich drei. Eine Orientalin, eine Sibirische, (ähnlich wir Waldkatze, aber silbergrau) und eine...
  • Eifersucht Beitrag #1
G

Gioia

Ich habe seit Jahren Wohnungskatzen. Zur Zeit habe ich drei. Eine Orientalin, eine Sibirische, (ähnlich wir Waldkatze, aber silbergrau) und eine kleine Hauskatze.

Seit 2 Jahren ist die Orientalische bei uns. Am Anfan musste ich sie separat halten, weil sie enorm agressiv zu den anderen beiden war. Alle drei sind weiblich.

Tosca, die Orientalin, ist ein enormes Schmusetier und sehr auf mich bezogen. Wie ein kleiner Hund gehorcht sie und läuft immer hinter her.

Heute dulden sie sich in denselben Räumen, aber ab und an greift Tosca dennoch die anderen an.

Weiss jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar.

• Eifersucht

Anzeige

• Eifersucht Beitrag #2
Hallo,
ich bin neu im Forum, aber schon lange den Fellnasen verfallen. Bei mir leben schon bald 30 Jahre Katzen und Hund und jetzt 3 Katzen. Diese Problem habe ich nicht erlebt, obwohl meine Gruppe auch von Gegensätzen der Persönlichkeit geprägt ist. Ich habe eine Perserin- zurückhaltend, aber seit der Nevakater im Haus ist zunehmend aktiver. Ein Jahr jünger ist meine Korat- sehr auf mich bezogen- Handfütterung, schlafen im Bett etc.- halt sehr verwöhnt- ist mein Baby. Vor 4 Jahren kam der Nevakater als Kastrat zu uns. Am Anfang habe ich gleich nach dem Beschnuppern, wobei meiner Korat der Schwanz geschwollen war.... ich hatte Befürchtungen. Doch alles mehr sein als Schein. Nach intensivem Katzenkreis jeden Abend sind alle gut aufeinander eingestellt gewesen und Korat und Neva das reinste Dreamteam geworden. Sie erleben alles gemeinsam und sind nicht zu trennen. Die Perserin wurde auch immer mutiger und mischt auch mal die Gruppe auf. Alles geht aber nach den sog. 5-Minuten wieder seinen Gang und es herrscht Katzenfrieden. Seit einiger Zeit habe ich ein Katzenkratzhaus und da liegen alle morgens und verabschieden mich. Ich kann nur sagen- mit den Katzen reden, jeden mit seiner Individualität fördern und fordern und alle möglichst mit der fehlenden Hand auch streicheln, kraulen, füttern o.ä. Nachts ist immer gemeinsame Ruhe- alle sortieren sich nebeneinander auf meinem rechten Arm unter der Decke und auf der Decke und wachen über meine Ruhe. Später liegen sie dann auf anderen Plätzen und morgens wird kurz gekuschelt. Es ist alles ein festes Ritual, da gibt es keine Eifersucht, die in Aggression umschlägt. Das wäre so mein Rat- alle viel bespielen, vor allem gemeinsam- mit Papiertüte, Bändern, Federn, Flomis und was alles so da ist. Die Katzen müssen sich als Gruppenmitglied finden und sehen. Meine Koratzüchterin hat ja meine Experimente immer miterlebt und hat oftmals gestaunt. Die Katzen sind so sozial, wie wir als Halter sie machen. Mein neues Mitglied wird in 4 Wochen eine kleine Orientalin werden, da geht alles wieder neu los, ich freue mich und bin schon gespannt. Die Wohnung wurde schon Babysicher gemacht, die Vorbereitungen sind abgeschlossen.
Vielleicht konnte ich helfen.

• Eifersucht Beitrag #3
Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.
Vielleicht bin ich zu ängstlich. Wenn Tosca, die eifersüchtige Orientalin auf die sibirische Muschka zu geht, sage ich immer: "Brav sein Toca und nicht hauen". Aber ich bin ja nicht immer da. Sie versteht ganz gut und lässt dann Muschka in Ruhe.

Ich rede eigentlich den ganzen Tag mit meinen Mädels und Tosca gibt auch lautstark Antwort.
Ich versuche es nun, wie Du geschrieben hast, mit gemeinsamen Spielen.
Vielen Dank......

Lieben Gruss

Gioia

PS: Auch ich bin neu hier

• Eifersucht Beitrag #4
Guten Morgen, ich rede auch immer mit meinen Fellnasen und sie auch mit mir. wenn man das immer tut, hat man bald raus , welche Laute wofür sind. Mein Mann sagt immer Katzenflüsterin zu mir, aber ich habe doch den richtigen Draht. Mit jagen und stänkern der Beiden- das ist nur, wenn man dabei ist- Katzen sind auch prima Schauspieler. Alleine tun sie sich nichts- nur wenn Mutti da ist -- dann wird geschrien, als ob es zur schlachtbank geht- also aufgepaßt, wer anfängt und ermahnende Worte gesagt. Katzen verstehen den Menschen sehr gut, viel besser als wir sie.:razz:

• Eifersucht Beitrag #5
Ich habe seit Jahren Wohnungskatzen. Zur Zeit habe ich drei. Eine Orientalin, eine Sibirische, (ähnlich wir Waldkatze, aber silbergrau) und eine kleine Hauskatze.

Seit 2 Jahren ist die Orientalische bei uns. Am Anfan musste ich sie separat halten, weil sie enorm agressiv zu den anderen beiden war. Alle drei sind weiblich.

Tosca, die Orientalin, ist ein enormes Schmusetier und sehr auf mich bezogen. Wie ein kleiner Hund gehorcht sie und läuft immer hinter her.

Heute dulden sie sich in denselben Räumen, aber ab und an greift Tosca dennoch die anderen an.

Weiss jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar.
Wie alt sind die Katzen denn und sind alle kastriert?

• Eifersucht Beitrag #6
Meine sind jetzt 10 Jahre, 9 Jahre und 6 Jahre. Zusammenführung also mit 1 Jahr Persser und Korat und dann vor 3,5 Jahren den Neva mit 2,5 Jahren dazu. Er kam aus einem Zickenhaushalt als ehemaliger Deckkater, hatte aber Angst vor Kiste, Männern und Unbekanntem. Da musste ich immer ruhig auf ihn einreden und Zugang zu ihm suchen. Da die Korat und er aber ordentlich Pfeffer haben sollen sie nun neben mir auch eine Aufgabe erhalten und an der Erziehung mitwirken. Die Korat gehört ja auch mit zu den sozialsten Rassen und ist sehr auf Mensch, aber auch auf ihren Freund bezogen. Als der mit 3,5 sehr krank war und die Frage im Raum stand.... da hat sie nur geweint und mich gleich mit runtergezogen. Wir haben da fleißig Homöopathie gemacht. Aber zum Glück nahm alles ein gutes Ende und mit Medizin wurde die Krankheit überwunden. Da habe ich gemerkt, wie eng auch die Tiere selbst miteinander verbunden sind. Niemand ist ein besserer Lehrmeister als die Tiere selbst. Das merkat man heut noch an der Perserin, die von unserem Collie als Baby betreut wurde- Tür öffnen als erste steht sie da, betteln am Tisch, Kontrolle der Einkäufe u.a.- alles was ein Hund so macht. Und nicht vergessen- Katzen merken sich viel, z,B. wenn Speilzeug fehlt- ich frage da nur und bald ist es plötzlich wieder da und ich habe die Wohnung auf den Kopf gestellt. Mein Mann liebt die Frage, was so gewesen ist gar nicht- mir wird dann gezeigt, was er so getan hat- er sagt dann immer nur diese Petzen. Man soll also die kleinen Geschöpfe nicht unterschätzen.

Kastriert sind alle :p

• Eifersucht Beitrag #7
War eigentlich an die TE gerichtet... ;)

• Eifersucht Beitrag #8
Falls Du mich gemeint hast.... ja meine Katzen sind kastriert.

• Eifersucht Beitrag #9
Es wundert mich, dass man dir von den Züchtern nicht von dieser Kombination abgeraten hat - Orientalen (Was genau hast du denn? Aus welcher Cattery stammt das Tier? Wie alt ist es?) sind tatsächlich eigen, aber eigentlich selten aggressiv, wenn sie aus einer ordentlichen Zucht stammen. Zusammen mit einer Hauskatze und einem Sibirer kann es aber schon sein, dass der Orientale völlig unterfordert und daher 'frustriert' ist. Schau mal hier: .

Berichte doch mal ein bisschen mehr über deine Katzen - wie alt sind sie, seit wann kennen sie sich, wie haben sie zuvor gelebt etc.?

Thema:

Eifersucht

Eifersucht - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Passt es nicht oder kann ich Einfluss nehmen?: Liebe alle! Ich bin neu hier, habe aber schon lange Katzen. Ich habe/hatte seit 9 Jahren ein Geschwisterpaar, zwei Siamkatzen. Also beide 9 Jahre...
Katze gestresst, ich verletzt: Moin, Ich habe 3 Katzen, alle kastriert, weiblich und Wohnungskatzen mit Zugang zu einem kleinen Freigehege. Sunny ist 4, Miley 3 und Hailey 2...
Dicker Kater? :(: Hallo ihr Lieben, Ich hab mich hier extra angemeldet, weil ich ein wenig verwirrt bin und einen Rat brauche. Und zwar wohnt bei mir seit knapp...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Oben Unten