Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND!

Diskutiere Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Haha. Ich geb ja kaum Ballaststoffe dazu, weil sie es nicht mögen (Spinat und Zucchini werden in minimalsten Portionen akzeptiert, sonst nix). Und...
  • Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #141
Haha. Ich geb ja kaum Ballaststoffe dazu, weil sie es nicht mögen (Spinat und Zucchini werden in minimalsten Portionen akzeptiert, sonst nix). Und ja, ich benutze Citrat und Carbonat und Eierschale im Wechsel, und gebe nur wenig bis kein Knochenmehl und schon gar keine Knochen.
Ca immer 100% plus minus minimal.

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #142
neh meinte mit % den ballast ^^ aber passt schon. immer fein wechseln. werd ich nun auch verschärfter machen dürfen :roll:

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #143
@ Jodas Tante: Erstmal danke für die Zusammenfassung!!!

Vieles davon ist mir bewusst gewesen. Mir ist beispielsweise klar, dass die Tests eigentlich nicht viel bringen. Da ist dann eine AD viel genauer. Mein Problem ist einfach, dass sich durch die AD so viele Probleme aufgetan haben, die ich einfach nicht in Griff bekomme. Auch wenn ich alles so gemacht hab, hat es nichts geholfen. Wenn meine Mieze 8 Tage nicht kotet, dann bin ich einfach über die Laktulose verdammt glücklich, da so der Darm in Schuss bleibt.
Mir wurde am Telefon gesagt, dass das mit den Struvitkristallen am einseitigen Futter liegt. Sie bekommt seit 5Wochen Pferd. Inwieweit die Laktulose da ne Rolle spielt, kann ich nicht sagen- mir wurde jedenfalls gesagt, dass das recht allergenarm und darmregulieren bzw. leicht abführend ist. Alles andere hatte ja nicht funktioniert. Hab auch von anderen Katzten, die Laktulose schon Jahre nehmen gehört- nichts hat geholfen ausser Einlauf und das Zeug.
Wenn sie auf nen Sonntag Abend nen aufgescheuerten Bauch hat, dann mach ich ihr da Salbe drauf, die mir vom Artz als Notlösung empfohlen wurde- auch hier hab ich vorrangig daran gedacht, ihr es einfacher zu machen.
Falls irgendjemand ne Idee hat, wie man ne AD durchzieht, trotzdem Kot regelmäßig kommt, die Katze genug trinkt, vernünftig pinkelt.... dann soll er mir das sagen. Ich setzte gerne alles um, was ihr hilft. Aber nicht mit "könnte klappen" usw. Nochmehr Katastrophen kriegen wir nicht gebacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #144
Ballaststoffe. Hm. 0 bis 2 %. Mehr geht nicht. Eigentlich meistens NULL. Deswegen: Suche nach Alternativen. Und Sesam kommt echt so raus, wie es reingeht. Ich könnt ihn waschen und nochmal füttern.

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #145
flohsamenschalen. nochmals....

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #146
Was ist der Vorteil gegenüber der funktionierenden Laktulose? Ja, es ist pflanzlich und so weiter. Aber wenn die Laktulose kaum allergen ist und bei ihr als erstes, was wir versucht haben, anschlägt, warum dann noch was probieren? Wer versichert mir denn, dass die Samen anschlagen?

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #147
Lactulose hat bei Joda schon fast nicht mehr richtig geholfen (also, Kot kam immer raus, weicher war er nie). Ich glaube nicht, dass Lactulose an sich schlimm ist, und ja, ich hätte, wenn sie solange keinen Kot absetzt, auch schon wahnsinnige Panik bekommen und gehandelt. Das Problem ist aber, dass du mehrere Baustellen hast. Diese extreme Reduktion der Darmbewegung ist etwas, was sehr genau untersucht werden sollte. Auch im Zusammenhang mit der Bildung von Struvitsteinen und der scheinbaren allergischen Reaktion. Irgendwas ist da im Argen. Sicher ist eins: Struvit ist nicht das Ergebnis einer Ausschlussdiät, wie sie hier beschrieben wurde. Ich hab eher die Befürchtung, dass bei deiner Katze etwas mit dem Darm nicht stimmt oder mit ihrem Stoffwechsel.

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #148
Ne Idee, was ich beim nächsten Tierarzt Besuch (morgen) untersuchen lassen soll? Blut- würde das ne Darmkrankheit zeigen? Was könnte ich testen lassen, was wäre wahrscheinlich???

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #149
ein großes blutbild mit nierenwerten ist sicherlich nicht verkehrt.

ich weiß nicht, ich würde da an eine darmspiegelung denken, zumindest beim menschen. es scheint ja definitiv ne unverträglichkeit zu sein. zudem eben wenig bis keine darmtätigkeit, ewig neues... mia hat recht, da ist was im argen, sehr sogar.

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #150
Ach du je. Ich denke, da sollte man mit einem Tierarzt genaueres besprechen. Generell: Großes, geriatrisches Blutbild, wenn es noch nicht gemacht wurde, um evt. Verschiebungen im Stoffwechsel / Nährstoff-Fehlversorgungen auf die Spur zu kommen. Über ein großes Kotprofil die Darmflora bestimmen lassen (sind alle Enzyme, Bakterien usw. in genügender Zahl vorhanden, funktioniert die Leber und die Bauchspeicheldrüse wie sie sollen...). Ggf. Darmspiegelung mit Biopsie, ob nicht eine Form von chronischen, entzündlichen Darmerkrankungen vorliegt (IBD bspw.). Schauen, wie träge der Darm ist....Das kann alles untersucht werden. Was genau sinnvoll wäre, müsstest du mit dem Tierarzt bzw. vielleicht bei einem Spezialisten in einer Tierklinik absprechen.

Zwecks Niere: Ja, Blutbild auf jeden Fall. Aber definitiv immer auch zusätzlich Urinproben abgeben. Wenn der Kreatininspiegel im Blutbild anzeigt, dass etwas mit der Niere nicht stimmt, ist die wahrscheinlich schon sehr fortgeschritten erkrankt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #151
Ach Mensch, jetzt hab ich noch mehr Panik. Ich hab einfach so nen doofes Bauchgefühl.
Alles hat erst richtig angefangen, als die AD richtig gut lief- sie hat gefressen und das mit Appetit! Aber irgendwie stimmt da was nicht- wie gesagt, Bauchgefühl. Der Kot, ihr Verhalten (manchmal sieht sie richtig depri aus- ich weiß, dass ist doof, aber...), der Urin, das Gelecke.
Gut, ich werd dem Arzt heut meine Bedenken mitteilen- blöd ist halt, dass es keinerlei Unterlagen zu früheren Krankheiten o.ä. gibt. Im Tierheim war alles "ganz normal"- klar, wenn man die Katze nen Monat lang nicht sieht, weil sie so "schüchtern" ist, kann man nichts merken. Amy ist übrigens alles andere als schüchtern.
Ich hab ihr gestern nen kalten Lappen auf ihr Popoloch und Schwanzansatz gemacht- da sieht es so richtig schlimm aus. Das war wohl recht angenehm. Gestern Abend hab ich ihr dann kaltes Melkfett mit Kamille draufgemacht und dank des Animationsprogramms meines Manns hat sie so gut wie nichts gemerkt. Wenn sie ran kommt, mauzt sie immer noch arg kläglich. Sie zieht sich auch über den Boden, wenn sie Kot abgesetzt hat. Muss wohl arg brennen/jucken.
Hoffentlich kriegt sie heut Hilfe!
Würde Kamille als Tinktur (ohne Alkohol!!!) helfen? Kamille ist doch auch allergenarm, oder?

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #152
Kann es sein, dass sie die analdrüsen verstopft hat?

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #153
Eben nicht. Da hatte ich drüber gelesen und es hätte auch gepasst. Aber die wurden vorsichtshalber untersucht und alles ganz normal.
Das ist ja immer das blöde- die Symptome passen alle nicht zusammen!
Daher ja auch meine Verunsicherung!

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #154
So, wir sind zurück.
Sie hat eine richtig schöne Blasenentzündung mit allem drum und dran. Muss die Vertretung am Telefon missverstanden haben, denn ich bin aus allen Wolken gefallen. Jedenfalls vermutet die Tierarzt, dass sie das irgendwie mitgeschleppt hat ausm Tierheim. Ist ziemlich böse.
Komisch ist halt auch wieder: sie pinkelt regelmäßig (so wie früher) und auch ne gute Menge. Bei ner Blasenentzündung kommt ja wenig Pipi und sie müsste öfter pro Tag. Passt alles wieder nicht.
Sie hat nen Schmerzmittel und Antibiotika bekommen. Sie Wunde am Po macht wohl auch Sorgen- es kann sich Kot reinsetzten und ne fiese Entzündung draus werden. Es ist einfach zu offen. Wir sollen Wundheilsalbe drauf machen um ne schlimmere Infektion zu verhindern.
Bluttest wurde gemacht- der "Kleine" wurde vor Ort gemacht und war unauffällig, was aber nichts bedeutet! Morgen kriegen wir die Ergebnisse des "Großen" Tests. Hab doch ziemlich schiss!

Wir sollen jetzt 14Tage warten und dann zum Dermatologen/Verhaltenstherapeuten gehen- falls nichts bei dem Test raus kommt. Find ich aber auch gut- so viel wie möglich abdecken!

Thema:

Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND!

Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! - Ähnliche Themen

Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf: Hallo ihr Lieben, dieses Mal hat unsere Mila ein ziemlich fieses Problem mit Verstopfung. Nachdem sie das ganze Wochenende Probleme mit ihrem...
Ganz kurzes Taumeln: Hallo, ich möchte Euch gerne ein Problem schildern, das mich nun schon einige Jahre begleitet, eine Lösung wurde bislang trotz aller Bemühungen...
Brauche dringend Hilfe meine Katzen sind unsauber ich bin so verzweifelt: Hallo, ich habe mir schon mal vor Monaten die Mühe gemacht und in einem Forum einen Beitrag zu meinem "Katzenproblem" gepostet, nur leider kam...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Oben Unten