Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND!

Diskutiere Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; ja, kannst dir das als eine arg entgiftungsreaktion vorstellen. einige kötzeln sich die seele ausm leib, andere kratzen sich bis zum...
  • Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #121
ja, kannst dir das als eine arg entgiftungsreaktion vorstellen. einige kötzeln sich die seele ausm leib, andere kratzen sich bis zum gehtnichtmehr.

sprich mal mit deinem Tierarzt drüber, ob du kaltes melkfett auf di stellen machen darfst. das kühlt und gibt feuchtigkeit, denn vor allem trockene stellen jucken zusätzlich.

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #122
ja, kannst dir das als eine arg entgiftungsreaktion vorstellen. einige kötzeln sich die seele ausm leib, andere kratzen sich bis zum gehtnichtmehr.

sprich mal mit deinem Tierarzt drüber, ob du kaltes melkfett auf di stellen machen darfst. das kühlt und gibt feuchtigkeit, denn vor allem trockene stellen jucken zusätzlich.

Die armen Miezen! Mich würde echt mal interessieren, wie sich sowas im Körper entwickelt. Ist das so wie beim Menschen, dass es von heut auf morgen zu ner Reaktion kommt, bei nem Lebensmittel, was man immer vertragen hat? Ist schon irgendwie spannend!

Habe mit meiner TÄ gesprochen und sie meinte, dass ich sowas mildes wie Bepanthen verwenden kann. Hab ich aber noch nicht probiert, da das Zeug ja auch klebt und ihr bestimmt unangenehm ist. Bei ihr heilt auch alles super schnell ab- am nächsten Tag ist meist schon ne gute Schorfschicht drauf. Da können wir uns glücklich schätzen. Ansonsten bekommt sie immer meine kalten Hände auf die Stellen, dass kühlt gut! Und da ich immer kalte Hände hab, ist das ganz praktisch!
Kann eigentlich Katzenstreu, was ja nur aussen einwirkt auch die Symptome verschlimmern? Haben extra auf nen pflanzl. Streu umgestellt- jetzt mach ich mir da irgendwie nen Kopf!

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #123
theoretisch kann es sein, dass sie auch auf das streu reagiert. hast du CBÖP?

ich kann zb von mir sprechen, ich habe diverse allergien. unter anderem reagiere ich auf glutamat und zuchini.

ich konnte jahrelang beides essen. einmal dann gabs lasagne bei meiner schwester und es waren auch zuchini drin. seitdem kann ich sie nicht mehr essen, ohne mindestens 5 std über dem kübel zu hängen.

esse ich etwas mit glutamat (saucen zb oder beim asiaten was), sitze ich mindestens 3 tage auf der schüssel und hänge voll in der uhr. ging auch von jetzt auf gleich los.

dann zb ne allergie auf penicillin. als kind das ein oder andere mal bekommen. dann auf mal heftiger ausschlag.

bepanthen fänd ich nciht so gut, weil ja auch wieder "chemie" drin ist. so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

versuchs mal mit melkfett, das kannst du auch in den kühlschrank stellen.

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #124
Jep- wir haben auf Cats Best Öko Plus umgestellt (jaaaa- ich hab die Abkürzung nach 10min endlich verstanden;)-freu! Kann da was sein, worauf sie reagiert- hab die Produktinfo studiert- konnte eigentlich nichts finden.

Ja, so denke ich mir das bei ihr auch. Einfach irgendwann der Funke übergesprungen und nun ne Allergie.

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #125
naja, wenn der bauch auf ist und sie im streu buddelt, kommen ja kleine stückl rein und auch staub. und das widerum juckt. haste aber bei jedem streu

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #126
Das wohl wahr- ging auch eher darum, ob die Stoffe im Katzenstreu auch Allergien auslösen können!
Hab schon das genommen, wo ich am Wenigsten Allergene vermute!

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #127
klar. theoretisch kann alles pflanzliche und alles tierische allergien auslösen. selbst auf metalle kann man/katz allergisch reagieren.

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #128
Ein Update:

Amy hat am Wochenende irgenwie ihren Trichter abbekommen und hat die Nacht über "gewütet"- ihr Bach ist knallerot und sie hat eine offene Stelle. Da legt sich nun glücklicherweise immer sofort Schorf drauf!
Sie hat sich aber auch ihr Popoloch und Schwanzansatz aufgeleckt- das ist neu! Sie hat ja Probleme mit dem Kotabsatz, aber bekommt deswegen Laktulose- seit dem funktioniert es eigentlich wunderbar (alle 3Tage ein kleines Würstchen). Vielleicht juckt es deswegen. Aber sie hat schon Schmerzen- als ich sie gestern auf dem Arm hatte, bin ich rangekommen und sie ist sofort runtergesprungen mit einem kläglichen Miau!
Hab ihr Bepanthen drauf gemacht- heut besorge ich Melkfett! Ansonsten kann ich immer nur vorsichtig drüberstreicheln- das mag sie, wahrscheinlich, weil so das Jucken besser wird.
Es sind nun 5Wochen AD- sie hat mittlerweile Struvitkristalle im Urin und das Lecken ist nicht weg. Macht es noch Sinn diese eine Woche abzuwarten? Ich hab eigentlich keine Hoffnung mehr. Acht Wochen halten wir nicht mehr durch!

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #129
Durch das bepanthen ist das ergebnis eh verfälscht.

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #130
Durch Laktulose doch auch oder nicht?

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #131
Klar. Kann schon.

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #132
Die Salbe hat sie erst gestern bekommen- bis dahin wurde nichts verfälscht! Sie kriegt ja die Salbe wegen den Symptomen.
Und die Laktulose gebe ich ihr auf anraten meiner Tierarzt- da hier die Allergene auch am wenigsten sind und eine Verfälschung unwahrscheinlich ist. Alles andere hat nicht geholfen- kein Möhrenbrei, kein Pferdefett. Und jede Woche Einlauf wollten wir nicht.
Sprich eine Verfälschung ist zwar nicht ausgeschlossen, aber sehr, sehr gering. Ausserdem zeigten sich die Symptome durchgängig- egal, was wir gemacht haben.
Es gab leider keine andere Alternative- und quälen will ich sie nicht. Sie hatte zwar scheinbar keine Bauchschmerzen, aber 8Tage kein Kot ist einfach zu krass.
Und wegen der salbe hatte ich auch extra gefragt.
Daher bin ich mir, wie schon geschrieben, recht sicher, dass wir nichts verfälscht haben.

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #133
deine TÄ hat auch lamm zur AD empfohlen! ich denke, wir sind uns sicher, dass sie - zumindest von AD - keinerlei ahnung hat!!!

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #134
Sie meinte, dass nach den Testergebnissen eine Fütterung mit Lamm möglich sei- ja, dass stimmt.
Eine AD hatten wir bis dato nicht besprochen. Ich habe "eigenmächtig" die AD beschlossen und sie erst danach darüber aufgeklärt. Sprich zu dem Zeitpunkt, als sie Lamm empfohlen hatte, war von AD keine Rede. Ob sie sich damit auskennt oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass meine Süße und ich jede Woche bei ihr waren/sind, weil immer was dazugekommen ist. Es wurde nichts besser mit der Zeit. Mir ist schon klar, dass es eine Weile dauert, aber nach fast 5 Wochen muss es doch wenigstens so sein, dass sie nicht wie vom Teufel gejagt an sich rumleckt und knabbert.
Und zum Kotabsetzten hab ich die Dinge, die Stulle empfohlen hat probiert- es hat nichts geholfen! Soll ich sie jede Woche mit Einlauf quälen?
Letztendlich müssen wir uns sowieso neue Schritte überlegen. Ich will meine Maus noch ne Weile behalten und zwar gesund!

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #135
natürlich MUSS nach 5 wochen noch keine besserung eingetreten sein. ich habs immer und immer wieder gesagt: das kann mitunter auch sehr viel länger dauern.

fakt ist: die blutallergietests beim tierarzt sagen NICHTS aus.
und fakt ist auch: bepanthen verfälscht das ergebnis. ebenso KANN ballaststoffzufuhr das ergebnis verfälschen.

alles kann, nichts muss.

und damit bin ich hier raus, denn ich habe das gefühl, ich rede hier gegen ne wand und laufe auf dauer-repeat. die tipperei kann man sich sparen, echt. pump lieber das tier mit cortison und AB voll um die kratzerei zu vermeiden, ist ja eh besser für den organismus :roll: ursachenforschung ist ja auch absolut sekundär.

in dem sinne: tschüss.

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #136
Tja, und ich hab geschrieben, dass für mich Cortison nicht in Frage kommt. Ich habe mir alles, was du geschrieben hast gründlich durchgelesen- Sachen befolgt und trotzdem sind immer wieder neue Probleme dazugekommen, ohne das sich was gebessert hat! Nicht alles funktioniert so, wie wir uns das wünsche oder von anderen Katzen kennen.

Wir machen die 6Wochen voll- das stand eh von Anfang an fest. Dieses "kann/ könnte, muss aber nicht" ist zwar nachvollziehbar, aber hilft nicht. Die AD kann mögliche Ursachen zeigen- muss aber nicht! Was soll ich da machen? Ich halte mich an die Dinge, die ihr Helfen. Ich lese jeden Tag über Mögliche Dinge, die wir ausschließen oder beachten sollten. Jede Katze ist anders! Und auch wenn du noch so viel Ahnung hast und das alles vielleicht auch richtig ist, tue ich nichts, was meiner Katze unnötig schadet! Die scheiß Struviten hat sie wegen der AD- ist auch nicht so toll! Mir wurde geraten, sofort das Futter umzustellen, was ich nicht getan hab, sondern wir machen weiter und geben dann lieber nen Zusatz!
Das Pferdefleisch kann auch völlig falsch sein...! Kann, kann kann- da muss ich mich irgendwie entscheiden- und das mach ich. Und zwar so, wie ich ihr am wenigsten Schaden zufüge!

Ach- und deine bissigen Kommentare oder "Ironie" kannste echt lassen! Du machst 100% auch nicht alles richtig und hast in deinem Leben schon Fehler begangen!

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #137
Wieso hat sie die Struvitsteine von der Ausschlussdiät? Das ist mal nicht wirklich plausibel. Fleisch an sich macht sauer - sprich, der pH-Wert wird abgesenkt. Und im sauren Milieu können sich keine Struvitsteine bilden. Außer du hast wegen der Verstopfung große Mengen an Ballaststoffen in pflanzlicher Form dazugegeben.

Faktisch bringen die Allergietests beim Tierarzt in Bezug auf Futtermittelallergien nur sehr ungenaue Ergebnisse, da sich die Proteine stark ähneln. Man kann es versuchen, läuft aber immer Gefahr, ein falsch positives oder falsch negatives Ergebnis zu kriegen. Als erster Hinweis ist es sicher geeignet, genau...naja, Futtermittel sind ja etwas anderes als klassische Umweltallergien. Bei der Nahrung ist es so, dass du auf einzelne Stoffe oder Stoffgruppen allergisch reagieren kannst. Die können selbst mit einer Ausschlussdiät nur grob bestimmt werden. Bei einem Allergietest aber ist es so, dass immer nur ein einziger Stoff (ein Protein, vor allem, ein in bestimmter Weise denaturiertes Protein) getestet werden kann. Im Endeffekt: Kaum aussagekräftig. Bei einer AD testest du einfach ein breiteres Spektrum an Stoffen ab in Bezug auf das Futter und bekommst ein Ergebnis, mit dem du eher etwas anfangen kannst, weißt du?

Tine, wie ist es denn ggf. mit Sesam (ungekocht) als Ballaststoff. Das kommt nun wirklich vollkommen unverdaut und unangetastet hinten wieder raus? Besteht da auch die Gefahr, dass der pH-Wert basisch wird?

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #138
im prinzip wirkt sich jedes pflanzliche wie tierische bisschen auf den ph-wert aus. inwieweit nun sesam besser/gleichwertig/schlechter ist, kann ich nicht beurteilen. ich habe, als stulle den nüchternen ph von 8 hatte, nur passierte tomate dabei und da nur ca 2-3%.

ein stück granatapet Trockenfutter hat sich wie folgt ausgewirkt: mit 1 guardacid am tag und ohne ballaststoffe hielt stulle den ph auf 6,2. nach dem stück Trockenfutter (morgens gefuttert) war der ph abends nach rund 12 std immer noch bei 7.3....

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #139
Wahnsinn. Da rollen sich einem die Zehennägel hoch.

Danke für die Antwort. Irgendwas ballaststoffiges muss bei Joda halt dazu. Also, Probleme mit Durchfall hab ich zumindest mal keine je gehabt bei denen. *stöhn*

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #140
Du gibst aber schon oft citrat als ansäuerung? Solltest du bei viel ballast tun. Wie viel % hast du ca drin?

Thema:

Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND!

Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! - Ähnliche Themen

Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf: Hallo ihr Lieben, dieses Mal hat unsere Mila ein ziemlich fieses Problem mit Verstopfung. Nachdem sie das ganze Wochenende Probleme mit ihrem...
Ganz kurzes Taumeln: Hallo, ich möchte Euch gerne ein Problem schildern, das mich nun schon einige Jahre begleitet, eine Lösung wurde bislang trotz aller Bemühungen...
Brauche dringend Hilfe meine Katzen sind unsauber ich bin so verzweifelt: Hallo, ich habe mir schon mal vor Monaten die Mühe gemacht und in einem Forum einen Beitrag zu meinem "Katzenproblem" gepostet, nur leider kam...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Oben Unten